boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2013, 08:45
Benutzerbild von Wertheimer
Wertheimer Wertheimer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Wertheim
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 742 CU
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard Charter Reise Mecklenburgische Seenplatte

Hallo
hat schon mal jemand hier aus dem Forum bei Yachtcharter Römer ein Boot gechartert?
Wir haben im Sommer ein Boot für 14 Tage gechartert, und ich wäre für ein Paar Insidertipps zwecks Bootsausstattung und Abrechnungsmodelle dankbar.
__________________
Grüsse vom Untermain

Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2013, 14:08
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte letzten Sommer bei Römer in Buchholz gechartert und habe auch schon für das kommende Jahr dort gebucht.

Ich hatte vorher schon bei Kuhnle und YC Schulz gechartert. Die bisherige Erfahrung sagt mir, dass der Ablauf bei Römer am unkompliziertesten ist, insbesondere der Ablauf von Bootsübernahme und Rückgabe.

Gerade bei YC Schulz gewann ich den Eindruck, dass solange nach Mängeln gesucht wird, bis ein Teil der Kaution weg ist. Dazu gibt es schon Diskussionen, auch hier im Forum.

Sowohl das von uns gecharterte Boot als auch die anderen bei Römer im Hafen liegenden Boote machten durchweg einen gepflegten Eindruck.

Während ein persönliches Gespräch mit dem Inhaber, Manfred Römer, sehr angenehm war, fiel mir der Junior-Chef, der wohl für den Hafenbetrieb zuständig ist, eher unangenehm auf. Er trat eher unhöflich, sowohl gegenüber Chartergästen als auch den eigenen Mitarbeitern auf. Dieser Umstand trübte den Gesamturlaub aber nicht.

Zur Bootsaustattung:
Es ist fast alles vorhanden, was ihr benötigt, von kompletter Küchenausstattung bis zum Zweitanker.
Was neben den normalen Lebensmitteln/Kleidung nicht vergessen werden sollte: Gewürze, Boots-Klopapier (Bei uns waren nur 2 Rollen an Bord, normales verstopft die Toiletten), Handtücher und Bettbezüge, soweit nicht mitbestellt. Für laue Abende an Deck evtl. eine dünne Decke für die Frau.
Einkaufen solltet ihr vorher alle schweren Sachen, d.h. insbesondere den Grundproviant und Getränke. Kleinigkeiten, frisches Obst, Brot etc. könnt Ihr zumindest in größeren Orten immer in Hafennähe einkaufen.

Abrechnungsmodell: Wenn Du schon gechartert hast, stellt sich doch diese Frage nicht mehr?
Ich buche immer mit Abrechnung nach tatsächlichem Vebrauch, das erscheint mir am fairsten (für mich).
Nach Betriebsstunden abzurechnen ist bequemer, da man bei Rückkehr nicht erst noch Tanken/Entsorgen muss.
Das All-Inklusive rechnet sich m.M. nach nur dann, wenn man sich Sorgen um den Schiffszustand bei Rückgabe macht, da hierbei keine Kaution erhoben wird. Es ist also ein bisschen Spekulation, ob einem die Mehrkosten die Vollkasko ohne SB wert sind.
Ich habe im Schnitt bei 1-wöchigem Charter ca. 20 Betriebsstunden verfahren und war damit bestimmt kein Vielfahrer.

Gruß und guten Rutsch

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2013, 08:49
Benutzerbild von Wertheimer
Wertheimer Wertheimer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Wertheim
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 742 CU
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Stefan,

erst mal vielen lieben Dank, für den wirklich sehr ausführlichen Bericht.

Ja, gerade um den Ablauf der Bootsabgabe ist es mir gegangen, habe im Bekanntenkreis wahre Schauermärchen gehört, so nach dem Motto die Kaution kann man direkt mit auf die Charterkosten rechnen.
Haben uns ebenso für die Abrechnungsvariante "Standard" also nach tatsächlichem Verbrauch entschieden. Wir haben 14 Tage gebucht und wollen schon etwas mehr fahren. Wenns klappt von Zehdenick aus über Havel-Elbe bis Dömitz, dann den Kanal hoch bis zur Müritz und über die Kleinssenplatte wieder zurück nach Zehdenick.

Wünsche auch nen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

René

Geändert von Wertheimer (31.12.2013 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2013, 09:26
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Anzahlung

Moin Moin, bei der Anzahlung kann man meistens "Handeln".
Wir sollten in Werder 1.000,-- € anzahlen, haben uns dann auf 400,00 €
geeinigt. Aus Sicherheitsgründen sollten wir die Anzahlung von 1.000,00 € mit 35,00 € versichern. Das hatten wir abgelehnt. Ein Jahr lang dem Vercharterer so einen Kredit zu geben ist mehr als "Großzügig". In einem
Jahr kann nun einmal viel passieren. Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2014, 12:44
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wertheimer Beitrag anzeigen
Wir haben 14 Tage gebucht und wollen schon etwas mehr fahren. Wenns klappt von Zehdenick aus über Havel-Elbe bis Dömitz, dann den Kanal hoch bis zur Müritz und über die Kleinssenplatte wieder zurück nach Zehdenick.

Wünsche auch nen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

René
Das ist sicherlich in zwei Wochen machbar, aber ob das dann noch was mit Urlaub zu tun hat
Für diese Runde würde ich Minimum drei Wochen Zeit einplanen, eher mehr, wenn man nicht nur von Marina zu Marina hetzen will.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2014, 16:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wertheimer Beitrag anzeigen
Wir haben 14 Tage gebucht und wollen schon etwas mehr fahren. Wenns klappt von Zehdenick aus über Havel-Elbe bis Dömitz, dann den Kanal hoch bis zur Müritz und über die Kleinssenplatte wieder zurück nach Zehdenick.
Da muss ich mich aber Torsten sofort anschließen. Das sind 610km, die wir in 72 Stunden gefahren sind. Da sind keine Schleusenwartezeiten drin.
Das Ganze klingt so ein bisschen wie das "Große Rennen rund um die Welt".
Wir fahren die große Runde dieses Jahr auch wieder, aber in 4 Wochen. Hoffentlich werde ich beim Überholen nicht von deiner Bugwelle umgeschmissen.



Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.