boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2011, 11:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Inverter / Generator als TNS oder IT betreiben

Haben wir das wirklich noch nicht behandelt?!?

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man in der Bucht (also nicht an Land und kein PE zum Land) bei Erzeugung von 230V über Wechelsrichter oder Generator mit Inverter (beide potentialfrei am Ausgang) als TNS mit Nullung hinter dem Inverter (vor dem FI) oder als IT ohne Nullung betreiben sollte.

Beim IT Netz sehe ich nur die Gefahr, dass die einpoligen Sicherungsschalter nicht korrekt funktionieren, welche aber eh höher als die Stromstärke der Quelle sind und damit die dortigen Sicherheitsbegrenzungen zugreifen sollten.

Bei TNS sehe ich die Gefahr falls die Erdung des Bootes durch das Wasser nicht gegeben ist, auf dem PE Potential bilden könnte. Da aber der Honda 20i sowie der Wechselrichter potentialfrei sein sollten (analog eines Trenntrafos) sollte sogar isoliert an Land das Problem nicht auftreten.

Wenn ich nämlich nur meinen Honda einfach an die Landdose anstecke habe ich ein IT-System, und bin mir nicht sicher ob das so seine Richtigkeit hat!

Oder ob beides einfach sch... egal ist
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2011, 20:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Beim Wechselrichter sind doch die Gehäuse und der Minus des Bootes miteinander verbunden, dadurch bekommt man die Erdung über die Metallteile welche mit Wasser in Berührung kommen, die ist zwar schlechter als mit einem Erdspieß aber ich denke das reicht aus. Ich glaube die Wechselrichter haben sobald ein Fehlerstrom auftritt, also wenn der Strom welcher über Phase kommt nicht zu Gänze über den Nullleiter zurück fließt, eine Abschaltfunktion eingebaut - wenns funktioniert.
Bei Stromerzeuger wie der 20i, denke ich gibt es ja auch einen Anschluss für einen Erdspieß, oder liege ich da ganz falsch?!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2011, 20:21
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Ich denke das funktioniert mit dem System der Schutztrennung, in beiden Fällen!!
Übliche öffentliche Stromversorgungsnetze im Niederspannungsbereich, wie das TN-System oder TT-System, weisen einen geerdeten Sternpunkt auf. Durch die Schutztrennung wird die Erdung des versorgenden Netzes aufgehoben, womit auf der geschützten Seite (Sekundärseite) zwischen den Außenleitern und Erde keine Spannungsdifferenz auftritt. Bei einem Körperschluss, also einer leitenden Verbindung zwischen aktivem Leiter und Gehäuse, kann dann keine Berührungsspannung gegenüber Erde auftreten. Das Gehäuse kann ohne Gefahr berührt werden, wie in der Mitte der Abbildung dargestellt ist. Auch bei direkter, einpoliger Berührung eines sekundärseitigen Leiters tritt keine Spannung gegenüber Erde auf, womit auch in diesem Fall keine Gefahr für die betreffende Person besteht (Abbildung rechts außen). Ohne Schutztrennung kommt es hingegen bei einem Körperschluss und Berührung zu einem Stromfluss durch die Person, welcher unter Umständen tödlich sein kann (linke Darstellung).
Die Schutztrennung bietet hingegen keinen Schutz, wenn bei einem Körperschluss zusätzlich ein weiterer Fehler wie ein zusätzlicher Erdschluss auftritt. Dieser Erdschluss kann dazu führen, dass die Schutztrennung aufgehoben wird und ein Strom über die Erde zum Fließen kommen kann.

Siehe Link:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.