boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2009, 11:32
slm0606 slm0606 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot abschleifen...

Schön guten Tag,

ich habe mir im Frühjahr ein Boot gekauft, (5,4m x1,80m) mit der Absicht, es diesen Winter wieder etwas zu verschönern. Da ich aber auf diesem Gebiet bislang überhaupt keine Erfahrung habe, bitte ich euch um eure mithilfe....
(Bild ist aus dem Frühjahr, mitlwerweile Pocken übersäht....)

Ich möchte das Boot gerne komplett neu lackieren, da farbliche änderung usw.... Wie weit muss ich denn lack runterschleifen und mit welchen Körnungen beim Schleifpapier arbeiten???
(Habe einen Exzenter-Schleifer sowie einen Delta-Schleifer.)

Was für Farben muss ich für den Lack einsetzen, Grundierungen usw....?

Ich wollte auch gerne die Scheuerleiste komplett erneuern, da diese bereits abfällt...Wie wird soetwas angebracht? Mit Sikaflex kleben?

Vielen Dank im voraus!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	994
Größe:	37,8 KB
ID:	169563  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2009, 20:20
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ist es denn schon einmal lackiert worden? Wenn nicht würde ich gut mit Schleifpaste polieren, wird wie neu. Gruß Holger Bremen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2009, 20:41
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich würde auch eher polieren, wenn noch kein Lack darauf ist. Wegen des Antifoulings wirst du ansonsten mühselig von Hand nass schleifen dürfen.
Der Exzenter eignet sich eher für einen Polieraufsatz, beim abschleifen würdest du damit wahrscheinlich Dellen in deinen Rumpf schleifen.

Hab das ganze gerade alles hinter mir!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2009, 17:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

mach mal einige Bilder vom jetzigen Zustand, dann sehen wir weiter.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2009, 12:36
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
<<<<<<<<Ich möchte das Boot gerne komplett neu lackieren, da farbliche änderung usw.... Wie weit muss ich denn lack runterschleifen und mit welchen Körnungen beim Schleifpapier arbeiten???
Was für Farben muss ich für den Lack einsetzen, Grundierungen usw....?<<<<<<<<

- Wenn die vorhandene Schicht noch in Ordnung ist, fein anschleifen mit Korn P320..., nicht mit Exzenter (=Flex?), sondern mit Hand oder besser mit exzentrisch arbeitenden 150mm rundem Schleifer wie bspw. FESTOOL RO (auch ROTEX genannt..., gibt es aber auch von anderen interessanten Firmen!).
Wenn Du Macken / gröberer Kratzer zu reparieren hast, zunächst beispachteln, dann gesamte Fläche (ansonsten u.U. Farbunterschiede) mit bspw. EP-Grundierung (geht im Über- und Unterwasser-Bereich...) grundieren, anschließend wie oben im ÜW fein schleifen.
Wenn Dauerlieger im Wasser im Unterwasserschiff Antifouling auf die nur grob (P150) geschliffene Fläche im UW auftragen.
Keine Dauerlieger sondern nur mal bis zu 3 Wochen: Epoxyd-Lack (nur eingeschränkte Farbauswahl...) oder Lack (Empfehlung zwecks besserer Versiegelung) mit anschließendem Klarlack, als Option natürlich auch im ÜW-Bereich.
UNsere grundsätzlich Empfehlung wg. höherer Beständigkeit: nimm 2k-Lacke. Weitere genauere Empfehlungen gerne per privater mail (gerne als PN bezeichnet...)

<<<<<<<<
Ich wollte auch gerne die Scheuerleiste komplett erneuern, da diese bereits abfällt...Wie wird soetwas angebracht? Mit Sikaflex kleben?
<<<<<<<<<<<<
- Tatsächlich empfielt sich hier ein Foto mit Erläuterung dazu, wie die alte Leiste befestigt ist..., nicht alle Kleber halten gleich gut; vielfach haben sich so genannte MS-Polymer-Kleber als die universelleren heraus gestellt.

Gruß

Michael Thon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.