boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 2.045Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 2.045
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 26.09.2020, 20:16
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

das allgemein als wesentlich einfacher beschriebene abwärts schleusen erweist sich da doch als viel trickreicher.

Am Kanal du Midi hat sich ein Charterboot in einer der typischen Rundschleusen quasi verkeilt - weil nur mit einer Leine gesichert..
http://enpeniche.com/les-marins-deau-douce/#more-3519

Wir haben an der Yonne mal ein Charterboot vor uns gehabt, die beim abwärts Schleusen belegt haben und sich damit aufhängten - nur unser Zuruf "Küchenmesser" hat sie gerade noch rechtzeitig vor gröberem Schaden bewahrt - es hat halt einen tollen Platscher gemacht.

Oder auch solche Anweisungen vom Kapitän, wie in einem Reisebericht zu lesen:
"Wenn es zu arg reißt und Du die Leine nicht halten
kannst, schling sie nochmal um die Klampe..." Diesen Rat hätte ich lieber nicht befolgen sollen, denn die Leine verklemmt sich in der Klampe, als das Boot langsam tiefer sinkt. Es hängt sich praktisch selbst auf, die Leine spannt sich und droht zu reißen."

Nicht ganz ungefährlich sind auch Unter- und Oberwasser bei Schleusenvorgängen.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #977  
Alt 26.09.2020, 20:51
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 36
Boot: Charter
98 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich bin nun selbst nicht der erfahrenste, habe aber die SBFs und schon ein paar mal ausgeliehen und gechartert. Ich hatte vor dem ersten Mal auch respekt vor dem Schleusen, hab im Vorfeld alle Videos angesehen welche Youtube zu bieten hatte und es war am Ende überhaupt kein Problem. Wenn ich mir aber vorstelle, völlig ohne Vorkenntnisse mit so einem Bunbo in der Schleuse zu stehen..... das würde mir den Spaß an der Sache wohl für immer verderben. Ich habe auf meinen Touren mehrfach gesehen, wie diese Dinger aufgrund des Windes in den Schleusen völlig ausser Kontrolle geraten, sie stellen sich quer , der Vatter schreit Frau und Tochter an, die können aber auch nix tun und am Ende wird das Gartenhaus halt festgemacht weil man einfach froh ist, dass es endlich an der Schleusenmauer anliegt. kann passieren... Ich bin kein Freund des Führerscheinfreien fahrens und Bunbos sollte man in den Garten stellen und nicht zu Wasser lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #978  
Alt 27.09.2020, 21:24
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Schnell : ja, meistens. Wenn man die Schleusen dort aber regelmäßig benutzt, dann merkt man schon das nicht alles reibungslos läuft.

Freundlich: auch meistens..... aber das hab ich in Deutschland auch schon oft erlebt. Meinetwegen hat sich ein Schleusenmeister in D auch schon mit einem Berufer gestritten.
Es gilt: wie man in den Wald hinein ruft......

Angenehm: naja.....also Panheel alte Kammer oder Born vorne am Tor hochschleusen ist alles andere als angenehm.

Aber tatsächlich, es gibt bestimmt schlimmere Schleusen. Man arrangiert sich mit den Gegebenheiten allerdings mit der Zeit....
Meine Erfahrung von Born bis Sambeek: Mal freundlich aber auch mal anders. Insgesamt ok. Sambeek und Belfeld: sehr gute Erfahrungen.
Schlimmste Erfahrung: alte Schleuse Born aufwärts: Es wurde auf Marifoon nicht geantwortet, mehrmals versucht. Dann an den Meldesteiger mit Intercom. Wurden in die alte Schleuse geschickt, obwohl in den anderen Kammer immer hinten Platz war aber früh auf rot geschaltet. Warten in der alten Schleuse. Sollten dann ganz nach vorne aufrücken wegen Frachtschiff. Und dann ging’s los: alle Schütze voll aufgemacht Whitewater Rafting mit 17 t. Nachher schlotterten mit nur noch die Knie und meine Wut hat sich erst nach Tagen gelegt. Da sind wir haarscharf an einem schweren Unfall vorbeigekommen.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #979  
Alt 27.09.2020, 21:39
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Sollten dann ganz nach vorne aufrücken wegen Frachtschiff. Und dann ging’s los: alle Schütze voll aufgemacht Whitewater Rafting mit 17 t. Nachher schlotterten mit nur noch die Knie und meine Wut hat sich erst nach Tagen gelegt. Da sind wir haarscharf an einem schweren Unfall vorbeigekommen.
Das ist meine erste Erfahrung mit Sambeek, allerdings konnte ich das Boot nicht halten und bin mit Schwung frontal in die gegenüberlegende Wand gefahren.

Vermutlich sind die alle von Maasbracht aus gemanaged und je nach Mitarbeiter mal anders besetzt.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #980  
Alt 28.09.2020, 06:36
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung von Born bis Sambeek: Mal freundlich aber auch mal anders. Insgesamt ok. Sambeek und Belfeld: sehr gute Erfahrungen.
Schlimmste Erfahrung: alte Schleuse Born aufwärts: Es wurde auf Marifoon nicht geantwortet, mehrmals versucht. Dann an den Meldesteiger mit Intercom. Wurden in die alte Schleuse geschickt, obwohl in den anderen Kammer immer hinten Platz war aber früh auf rot geschaltet. Warten in der alten Schleuse. Sollten dann ganz nach vorne aufrücken wegen Frachtschiff. Und dann ging’s los: alle Schütze voll aufgemacht Whitewater Rafting mit 17 t. Nachher schlotterten mit nur noch die Knie und meine Wut hat sich erst nach Tagen gelegt. Da sind wir haarscharf an einem schweren Unfall vorbeigekommen.
Guten Morgen,

ja, Born kann heftig sein. Nur an Backbordseite, der erste Schwimmpoller ist tatsächlich vorne gut zu schleusen, der Rest mehr als unangenehm, trotz Schwimmpoller. Der Sog an der Wand ist mehr als heftig. Immer gut belegen und auf die Poller achten, wenn sie hängen bleiben, gibt es ein Problem. Hinten ist es natürlich egal, da ist es wie in einer Badewanne.
Wie mit allem ist aber auch das eine Erfahrungssache.
Auch wer schon mal nach Weert fährt, wird mitunter feststellen, dass alte Kanalschleusen auch nicht ohne sein können. Die können das steuern, aber wenn alles aufgerissen wird, kommt der Schwell direkt an der Wand hoch. Ohne Schwimmpoller!
Ich fahre oft Einhand durch solche Schleusen, da wird einem manchmal anders zumute, wenn man unter vollem Druck den nächsten Poller bekommen muss. Eine gute Hilfe sind da doppelte Leinen, die man immer wieder übereinander setzt und vor allem gut belegt. Den Sog hält nämlich niemand.
Panheel, alte Kammer, ist ja seit einiger Zeit entschärft, durch die schleusenhohen Gleitstangen, früher war das mit den winzigen Ringen, schlecht verteilt in der Wand, auch schon mal eine Herausforderung.
Ansonsten leben wir rund um Roermond im Paradies, was das angeht.
Mancher Frankreichfahrer kann euch da andere Dinge berichten.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #981  
Alt 28.09.2020, 09:58
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
uns in die alte Schleuse zu schicken war völlig unnötig, wir waren hinter einem Berufler bereits durch Maasbracht mit viel Platz dahinter gekommen, in Born wurde vor uns auf rot geschaltet obwohl die Schleusen gleich lang sind. Und dann die Warterei. Das Nichtantworten auf Marifoon war schon eine Sache für sich, ich frage immer sehr höflich auf Niederländisch an, und habe überwiegend damit positive Erfahrungen gemacht.
Uns in die alte Schleuse zu schicken und warten zu lassen war völlig unnötig. Die Bedienung hatte am Intercom keine Lust mit uns zu reden, der Ton war schon fast „giftig“. Die Aufforderung GANZ nach vorne aufzurücken kam über Lautsprecher nicht über Funk. Es war auch das unnötig, da der Berufler nur 60 m lang war und die Schleuse 136 m Schon 20 m hinter uns war die Situation schon weniger brenzlig. Insgesamt haben wir schon viele hundert Schleusungen gemacht, 3 Jahre davon in Frankreich, diese Schleusung war bei weitem die gefährlichste die wir je hatten.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #982  
Alt 28.09.2020, 10:00
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Die kleinen Schleusen in Frankreich können heftig sein, aber mit zunehmender Automatisierung und Funksteuerung ist das Öffnen der Schütze meisten harmloser geworden. Unerfahrene Mietbootfahrer sind oft das Problem. Viele Fender und passende Leinen sind unbedingt zu empfehlen, manchmal gibt es halt keine Poller in der Wand. Einhand in Frankreich aufwärts zu schleusen ist bei einer ganzen Reihe von Schleusen nicht empfehlenswert. Auch die Einfahrt und Ausfahrt ist oft ein Problem wegen Querströmung von Wasserauslässen die vorkommt.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #983  
Alt 28.09.2020, 10:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung von Born bis Sambeek: Mal freundlich aber auch mal anders. Insgesamt ok. Sambeek und Belfeld: sehr gute Erfahrungen.
Schlimmste Erfahrung: alte Schleuse Born aufwärts: Es wurde auf Marifoon nicht geantwortet, mehrmals versucht. Dann an den Meldesteiger mit Intercom. Wurden in die alte Schleuse geschickt, obwohl in den anderen Kammer immer hinten Platz war aber früh auf rot geschaltet. Warten in der alten Schleuse. Sollten dann ganz nach vorne aufrücken wegen Frachtschiff. Und dann ging’s los: alle Schütze voll aufgemacht Whitewater Rafting mit 17 t. Nachher schlotterten mit nur noch die Knie und meine Wut hat sich erst nach Tagen gelegt. Da sind wir haarscharf an einem schweren Unfall vorbeigekommen.
Gleiche Schleuse, gleiches Verhalten der Schleusenwärterin.
Trotz einer Nachfrage sollte ich unbedingt vor einem Berufler einfahren, dann wurden alle Schütze in irrem Tempo geöffnet.
Ich war Einhand unterwegs und konnte mein Boot mit 8 Tonnen nicht an der Wand halten.
Motor hatte ich zum Glück an, also Vollgas gegeben, um nicht in den Berufler zu krachen.
Ich bin etwa 4 oder 5 mal an die Wände gekracht, mal rechts, mal links.
Ich habe keine Ahnung wie, aber irgendwann konnte ich das Boot einfangen und die Mittelleine wieder belegen.
Das war bei bisher etwa 1000 Schleusungen meine einzige Panne, aber das vergesse ich nie.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #984  
Alt 28.09.2020, 11:41
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann auf immerhin ca. 1000 Schleusungen in Frankreich zurückblicken (für einige die mit ihren eigenen Booten unterwegs sind wird das trotzdem wenig sein). Sowohl selbst zu bedienende als auch von Schleusenwärtern oder automatische mit und ohne Fernbedienung von kleinen Schleusen über das gebräuchliche Freycinet Maß bis zu den Großschleusen auf der Mosel und Saône bzw den "mittelprächtigen auf der Yonne unterhalb Auxerre. Von alleine bis randvolle Schleuse mit kleineren und größeren "Partnern", vorne, mittendrinn, hinten - ein mal sogar schräg in der Mitte, damit vor und nach uns noch wer reinpasste. Alles in allem fand ich jetzt keine extrem brenzlig. Manche sind etwas höher (meine da mehr als 4m, denn die meisten in Frankreich sind zwischen 2,... und 3,50m). Da findet man alles von nur Poller oben über Stangen, Poller in diversen Höhen, Schwimmpoller. Lange Leinen sind manchmal von Vorteil. In manchen geht es von der Strömung etwas zur Sache, gerade im vorderen Bereich - aber da muss man ja nur hin, wenn die Schleuse wirklich voll ist. Im bedienten Bereich haben manche Schleusenwärter auch nach Rückfrage mit dem Kapitän etwas "Gas gegeben".
Ich war aber auch nie alleine unterwegs, wobei ich durchaus manchmal "Einhand" geübt habe.
An der Baïse mussten wir zwei Mal wegen eines nicht öffnenden Schleusentors (wegen eingekeiltem Holz) nochmals zurück hochschleusen. Also mit dem Heck gegen die eintretende Strömung. Da haben wir dann das Boot mit vier Leinen geschleust um den stärkeren Druck besser abzufangen, aber auch das war dann ganz gut bewältigbar.
Die höchste war Rechicourt, aber die ist mit den Schwimmpollern harmlos und da strömt auch das Wasser über Öffnungen im Schleusenboden ein. Hier mein Video - allerdings von der noch ruhigeren Abwärtsschleusung.
https://www.youtube.com/watch?v=c3f4nko1Sz0&t=7s

Und mal ein paar Beispielbilder, wo etwas mehr Action/Höhe ist.

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baise.jpg
Hits:	104
Größe:	83,0 KB
ID:	897370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot Nivernais 2012 190.jpg
Hits:	105
Größe:	81,3 KB
ID:	897371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Doppel Le Guetin.jpg
Hits:	105
Größe:	59,4 KB
ID:	897372  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Le Guetin.jpg
Hits:	103
Größe:	56,4 KB
ID:	897373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Le Guetin2.jpg
Hits:	104
Größe:	50,8 KB
ID:	897374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse quer.jpg
Hits:	98
Größe:	82,5 KB
ID:	897375  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse.jpg
Hits:	99
Größe:	76,8 KB
ID:	897376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fonserannes.jpg
Hits:	107
Größe:	101,7 KB
ID:	897377  

Geändert von velles (28.09.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #985  
Alt 28.09.2020, 11:42
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

und noch ein paar Beispielbilder vom Midi

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi.jpg
Hits:	97
Größe:	88,8 KB
ID:	897382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi2.jpg
Hits:	87
Größe:	56,4 KB
ID:	897383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi3.jpg
Hits:	96
Größe:	87,1 KB
ID:	897384  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi4.jpg
Hits:	97
Größe:	83,8 KB
ID:	897385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi5.jpg
Hits:	94
Größe:	75,2 KB
ID:	897386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midi6.jpg
Hits:	101
Größe:	82,1 KB
ID:	897387  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #986  
Alt 28.09.2020, 12:14
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke für die schönen Beispiele. Bei uns war das Schleusen in Frankreich eigentlich immer relativ entspannt, genügend Fender, passende Leinen, Schutz bei übervollen Schleusen durch dicke offene im Wasser hängende PVC Schläuch und Umsicht. Leider haben die kleinen manuell bedienten Schleusen sehr abgenommen, da gibt es viel weniger „Pläuschchen“ zwischendrin. Schade!
Leider wird der Erhaltungszustand der Wasserstrassen immer schlechter... nun denn.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #987  
Alt 28.09.2020, 12:18
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wir waren 2000 und 2003 jeweils 4 Wochen mit einem Charterschiff unterwegs, daher kenne ich die „alte“ Situation. Und dann in 2014 -16 dort mit Liegeplatz Auxonne.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #988  
Alt 28.09.2020, 12:27
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

das mit dem Kontakt mit den Schleusenwärtern das stimmt leider...

Auxonne: H2O Hafen (Port Royal)?

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #989  
Alt 28.09.2020, 12:29
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Jep 😎
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #990  
Alt 28.09.2020, 12:36
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

tja da hat es einiges an teuren Schiffen....

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #991  
Alt 28.09.2020, 13:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Darf ich mal zurück nac Roermond?

Wann holt ihr eure Boote zum Ende der Saison aus dem Wasser?

31.10. oder früher?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #992  
Alt 28.09.2020, 14:16
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
unser Boot geht nur alle paar Jahre mal aus dem Wasser, Reparatur, Anoden und Anstrich erneuern.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #993  
Alt 28.09.2020, 14:18
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

tja da hat es einiges an teuren Schiffen....

Grüße

Markus
So isses, halt nie ein neues Boot kaufen oder chartern...🤣😎
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #994  
Alt 28.09.2020, 14:47
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Wir kranen in der ersten November Woche raus, wie jedes Jahr...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #995  
Alt 29.09.2020, 21:24
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Tullemans Maasbracht
Diesel 1,05 Euro (heute)
Mit Zitat antworten top
  #996  
Alt 30.09.2020, 13:54
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bin gerade in Venlo auf dem Weg nach Maasbracht. Vor dem Winter volltanken wäre prima.... 👍😁
...wenn meine Dieseltanks nicht ausgebaut und ausgetauscht werden müssten...😖..... grrrrrr

Danke trotzdem für die Info...
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #997  
Alt 30.09.2020, 18:42
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Gerne.....dazu dann noch eine externe Empfehlung (Das Forum hier ist ja nicht alles und auf Antworten der Mods und Admins warte ich nun schon seit langer Zeit).

Treibstoffpreise werden von deutlich mehr Teilnehmern regelmäßig in der folgenden Facebook Gruppe gepostet:

„Treibstoffpreise für Sportschiffahrt“

Aktuell versucht man dort die eigene Törnplanung mittels Berücksichtigung auf Tankstellen möglich zu machen über eine Art interaktive Grafik. Mal sehen wohin das führt. Ich halte das für eine super Idee.

Geändert von Tobaran (30.09.2020 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 05.10.2020, 06:57
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Guten morgen,
kann hier jemand etwas über den Hafen Hatenboer sagen oder Erfahrung mitteilen ...
L.g.
Sven
Mit Zitat antworten top
  #999  
Alt 05.10.2020, 08:58
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Moin Sven, jetzt sag nicht, Du möchtest das Gebiet wechseln.....? Dann komm mal per PN oder lass uns mal tellen.
Mit Zitat antworten top
  #1000  
Alt 05.10.2020, 09:20
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano71 Beitrag anzeigen
Guten morgen,
kann hier jemand etwas über den Hafen Hatenboer sagen oder Erfahrung mitteilen ...
L.g.
Sven
Vor knapp 20 Jahren waren wir mal da und wollten ein Prospekt holen
Da saß ein alter, dicker, rauchender und ungepflegter Mann im Büro dessen Unterhemd voll mit Kaffeeflecken war.
Meine Frau ist ohne Prospekt wieder raus und sagte es hätte sich erledigt
Vielleicht ist heute alles besser, viel besser
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 2.045Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 2.045



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 636 stottert nach 10km erniberni Motoren und Antriebstechnik 17 01.11.2014 20:43
Raymarine e7 - Direkte Koordinateneingabe nicht möglich? Balticbird Technik-Talk 2 18.08.2013 14:38
4bbl sparsamer als 2bbl bei 10km/h monette999 Motoren und Antriebstechnik 11 01.08.2011 23:22
Roermond - Brügge - Roermond islandhopper Woanders 6 20.07.2008 12:48
Autopilot: Direkte Ansteuerung contra Flettnerruder Beat Weber Technik-Talk 1 06.08.2006 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.