boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2019, 12:04
Freed3 Freed3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Magdeburg
Beiträge: 3
Boot: Viper 183
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassereinbruch

Hallo Leute,

ich bin Fred und neu hier... Eine Viper 183 mit dem 3,0 Mercruiser ist seit einem halbem Jahr mein Eigentum und bereitet auch viel Spaß. Jedoch habe ich derzeitig ein großes Problem mit der Kleinen.

Darf ich Euch mit einem Problem nerven?

Zum Hintergrund:
Das Boot war lange Wasserlieger. Nun haben wir es Anfang des Jahres rausgeholt, Antifouling neu, alle Flüssigkeiten des Motors neu und dann circa 3 Monate bei 30°C in einer Halle stehen gelassen. Am Antrieb waren wir nicht zu Gange. Letzte Woche waren wir mit dem Boot im Urlaub. Nachdem wir es ins Wasser gelassen haben, hatten wir einen massiven Wassereinbruch. Also das Boot wieder raus aus dem Wasser und auf die Suche nach der Ursache gegangen...

Dabei haben wir festgestellt, dass der Gummibalg der Gelenkwelle nicht richtig montiert war (O-Ring nicht in der Nut). Das kann sicherlich Ursache einer kleinen Undichtigkeit sein, aber definitiv nicht der Grund des wirklich sehr massiven Wassereinbruchs. Des Weiteren waren die Muttern, welche die Transomplatte am Spiegel befestigen sehr lose (Anfang des Jahres waren sie definitiv fest!). Daher hat das Wasser wohl zwischen Transom und Spiegel ins innere gedrückt. Die Muttern und den Gummibalg habe ich wieder ordnungsgemäß montiert. Nun haben wir zwar noch einen ganz geringen Wassereinbruch, jedoch war das Boot im Urlaub erstmal nutzbar. Nun soll es an die richtige Ursachenfindung gehen...

Bevor ich jetzt den Ganzen Motor rausnehme und den Antrieb komplett demontiere, möchte ich Euch mal eine "verrückte Theorie" Vorstellen und von Euch wissen, ob dies so sein kann:

1. Als das Boot im Wasser lag kam immer etwas Wasser über den falsch montierten Gummibalg ins Boot. Jedoch so wenig, dass es nicht auffiel.

2. Durch die kontinuierliche Feuchtigkeit ist das Holz im Spiegel etwas auf gequollen. Transom zum Spiegel waren dicht.

3. Boot war 3 Monate auf dem Trockenen und warm abgestellt. Der Spiegel trocknet aus und zieht sich der Physik zu folge etwas zusammen. Somit können die lockeren Muttern erklärt werden.

4. Boot ins Wasser und Wassereinbruch zwischen Transom und Spiegel...

5. Bei weitem geringerer Wassereinbruch nach dem Nachziehen der Muttern. Jedoch noch leicht undicht, weil die Dichtung eine Macke bekommen haben könnte. Könnte dies sein?

Oha, ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich

Nun kommen meine Fragen:

Hat jemand eventuell so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es so passiert sein, wie es meine Theorie beschreibt?
Kann ein Spalt zwischen Transom und Spiegel entstanden sein, als der Spiegel austrocknete?
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Einmal alles raus und den Spiegel angucken oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2019, 15:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.254
Boot: keins mehr
1.506 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

ja, wird wohl so sein wie Du Vermutest.

wenn der Spiegel, also das Holz darin Austrocknet schrumft es, muss also vorher Nass gewesen sein...

in welchem zustand das Holz im Spiegel ist kannst erstmal ohne alles Auszubauen Überprüfen, zumindest direkt am Transum.
Innen am Spiegelausschnitt kommt man normalerweise ans Holz ran.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2019, 19:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Prinzip kannst du jetzt nur die Schrauben am Transom nachziehen und hoffen das der Spiegel noch eine Weile hält,
auf Dauer wird er das sicherlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2019, 20:14
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du es bekommen kannst, nimm ein gutes Feuchtemessgerät ( nicht so etwas aus dem Baumarkt für Brennholz) und miss einfach mal die Feuchte des Holzes an den verschiedenen Stellen. Vielleicht hilft es Dir, die Eintriottsstelle des Wassers besser zu lokalisieren.
Bei einem gutsortierten Werkzeugverleiher sollte sich solch Messgerät beschaffen lassen.

Als Kind hatte ich mal einen uralt Holzkahn mit flachem Boden. Wenn der im Sommer dann ins Wasser gebracht wurde, soff der erstmal total ab. Nach einer gefühlten Ewigkeit ( ich wollte ja damit spielen...) waren dann die Hölzer gequollen und der Kahn war absolut dicht!
Alte Tischlerweisheit: Holz knarrt und arbeitet immer- bis man es verbrennt!

Gruss von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2019, 20:38
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich habe aus aktuellem Anlass mal recherchiert, wieviel Wasser in ein Boot eindringt - je nach Schaden. Da gibt es tolle Tabellen mit Lochgrösse, Lochform und Tiefe unter der Wasseroberfläche.
Es ist erschreckend - ein 4cm Loch bringt schon 10l pro Sekunde! Und die kleinen Löcher bzw losen Bolzen am Spiegel lassen auch ordentlich was durch, wenn man das minutenlang nicht merkt.

daher - deine Vermutung klingt für mich sehr plausibel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2019, 08:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Ich habe aus aktuellem Anlass mal recherchiert, wieviel Wasser in ein Boot eindringt - je nach Schaden. Da gibt es tolle Tabellen mit Lochgrösse, Lochform und Tiefe unter der Wasseroberfläche.
Es ist erschreckend - ein 4cm Loch bringt schon 10l pro Sekunde! Und die kleinen Löcher bzw losen Bolzen am Spiegel lassen auch ordentlich was durch, wenn man das minutenlang nicht merkt.

daher - deine Vermutung klingt für mich sehr plausibel.

Wo findet man sowas?
Fänd ich auch interessant..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2019, 08:33
Freed3 Freed3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Magdeburg
Beiträge: 3
Boot: Viper 183
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

vielen Dank erstmal für all Eure schnellen Antworten! Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben!

@ kpn-hornblower: Was muss ich den alles demontieren, um in den Spiegelausschnitt gucken zu können? Meines Wissens bedeutet das trotzdem Motor raus und Antrieb ab, oder?

@ ralfschmidt: Ich hätte schon gerne eine langlebige Lösung. Was sollte deiner Meinung nach dafür getan werden? Mein Plan war jetzt erstmal die Spiegelöffnung freizulegen und das Holz komplett trockenen zu lassen. Anschließend (sofern der Spiegel nicht fault) würde ich den Antrieb mit neuer Dichtung wieder montieren. Dann sollte doch eine Weile Ruhe sein, oder?

@ michelangelo: Feuchtemessgerät ist eine gute Idee, werde ich mich drum kümmern. Das Holz quellen lassen damit das Boot dicht ist halte ich jedoch für ein Sportboot, welches nur im Sommer für ein paar Wochen im Jahr genutzt wird, als keine zufriedenstellende Lösung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2019, 09:09
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Wir hatte ein ähnliches Problem, ein Bohrloch von unserer Scarab war minimal undicht, und nach 2 Jahren nachdem wir immer wieder versucht das abzudichten wurde die Transomplatte undicht, weil der Spiegel auf gequollen ist und sich verzogen hatte. Da die Motoren eh raus mussten wurden auch die Transome demont. und neu abgedichtet. Nur hatte sich das Holz um einige Bohrlöcher schon fast aufgelöst und sind aufwendig instand gesetzt worden.
Ich empfehle, wenn du dein Boot Liebst das schnellstens zu beheben, denn die schleichenden Schäden sind irgendwann enorm.
Ausbauen musst du natürlich so ziemlich alles, ist bei deinem "kleinen" Motor auch kein Hexenwerk... natürlich auch den Antieb, das Geweih, ectr. ( Schöne Winterarbeit, da der Spiegel auch getrocknet werden muss. )
Alles in allem lernst Du dadurch die komplette Technik kennen...
Ist natürlich nur ein Tipp, aber ich denke nur so bekommst das richtig dicht !!!
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2019, 07:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um an den Spiegel Ausschnitt, ran zukommen muß Antrieb ab Motor raus , Transom raus
mit trocknen lassen wird das in aller Regel nichts weil das Holz ja von Laminat umgeben ist kann die Feuchtigkeit nur schlecht bis gar nicht entweichen
das einzige was über lange Zeit hilft, ist den Spiegel von innen entfernen und neu machen

so Überlegungen wie viel Wasser ins Boot läuft findest du schon mal in der Zeitschrift Boot so auch in der Ausgabe die jetzt raus kommt, da wurden in einem Vergleichstest kleine Lenzpumpen getestet, mit erschreckendem Ergebnis
wie viel Wasser ins Boot laufen könnte, hängt von der Größe des Lochs ab und vom Wasserdruck, der Wasserdruck steigt natürlich je tiefer das Loch im Rumpf sitzt

das dein Boot wegen dem bisschen Wasserzulauf vollläuft und sinkt wird so schnell nicht passieren, dafür hat dein Boot nicht genug Tiefgang und ist nicht schwer genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereinbruch skegjay Segel Technik 15 29.04.2010 18:29
Wassereinbruch im Bereicht des Antriebs tom03 Motoren und Antriebstechnik 13 02.07.2005 19:39
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 schulek Motoren und Antriebstechnik 14 26.07.2004 20:29
Wassereinbruch unterm Antrieb, OMC Cobra frwe Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2003 20:12
Wassereinbruch charlyvoss Allgemeines zum Boot 13 21.05.2003 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.