boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2019, 12:13
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bavaria 37 Sport HT Neuling mit diversen Fragen

Hallo zusammen,

und ein Frohes Neues!

Seit dieser Woche bin ich Besitzer einer Bavaria 37 Sport HT Bj. 2008 mit D4-300 Maschinen. Die Bavaria ist mein zweites Boot, bisher habe ich 3 Jahre lange eine Regal 3360 gefahren.
Da die Boote doch stark in der Bedienung, Ausstattung und Philosophie von einander abweichen habe ich einige Fragen und Stirnrunzeln nach den ersten Stunde mit dem neuen Boot. Bin Vorgestern erst damit 4h in Kroatien unterwegs gewesen, Überfahrt von Opatja nach Novigrad.

Hier meine Fragen, leider konnte ich kein Handbuch oder nichts dazu in einem der unzähligen Handbücher finden.
  • Modell und Funktionsweise der elektrischen Toilette. Es gibt dazu leider keine Anleitung und ein Type Modell ist leider auch nicht erkennbar. Im Bad gibt es lediglich nur einen Knopf und das wars. Kann ich die Toilette leer machen? Wie lange und wie spült man? (siehe Bild)
  • Bedienung der Dusche - auch hier gibt es nur einen Knopf.
  • Batterieladegerät ist mega laut. Ich glaube der Lüfter hat ne Macke, es ist ein SBC Adv. Plus 501 FR. Hat jemand Erfahrung damit - bringt es was den Lüfter zu tauschen?
  • Was ist der Knopf "Heizung" auf dem Panel? Ist das ein unglücklicher Ausdruck für Warmwasser Boiler? Oder hat das Boot etwa ne Heizung?
  • Klimaanlage scheint ne Macke zu haben, Sie heizt nicht. Kühlen konnte ich bei 2 Grad Aussentemperatur schlecht austesten. Jedenfalls wird es nicht warm und es kommt kein Wasser aus dem Borddurchlass. Allerdings funktioniert die Magnetpumpe - habe ich getestet.
  • Jemand nen Tipp wo man auf der 37er einen Aussenbordmotor unterbringt?
  • Auf dem Lenkrad steht was von hydr. Lenkung. Das Lenkrad ist ziemlich verdreht - kann man das ggf einstellen?

Ansonsten wars das erstmal, glaube ich, sorry für die vielen Fragen und schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Dominik

Bild Toilette: https://imgur.com/a/okXn6NF
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2019, 14:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.783 Danke in 9.100 Beiträgen
Standard

Moin Dominik,
Gratulation zum neuen Boot!

Hier triffst du andere Bavaria-Eigner:
https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post4662120

Vielleicht gehts da noch besser mit den Antworten.

Klaus, der mal eine Woche eine 34er Bavaria gechartert hatte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2019, 14:08
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ah - alles klar! Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2019, 16:40
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,
  • Bedienung der Dusche - auch hier gibt es nur einen Knopf.
    --> Wenn du die Innendusche meinst: Der Knopf ist für die Lenzpumpe; Wenn Du die Außendusche meinst: Drehen = warm/kalt und nach oben ziehen ist die Wassermenge bzw. unten zu, oben auf
  • Batterieladegerät ist mega laut. Ich glaube der Lüfter hat ne Macke, es ist ein SBC Adv. Plus 501 FR. Hat jemand Erfahrung damit - bringt es was den Lüfter zu tauschen?
    --> kannst du versuchen, vielleicht ist das Lager vom Lüfter hinüber. Ich habe einfach die Ganze Wand des E-Kasten von innen mit schallisolierender Noppenschaum ausgekleidet.
  • Was ist der Knopf "Heizung" auf dem Panel? Ist das ein unglücklicher Ausdruck für Warmwasser Boiler? Oder hat das Boot etwa ne Heizung?
    --> welchen meinst du? Foto?
  • Klimaanlage scheint ne Macke zu haben, Sie heizt nicht. Kühlen konnte ich bei 2 Grad Aussentemperatur schlecht austesten. Jedenfalls wird es nicht warm und es kommt kein Wasser aus dem Borddurchlass. Allerdings funktioniert die Magnetpumpe - habe ich getestet.
    --> Leitung der Klima vorher einmal mit Wasser füllen, geht über das Entlüftungsventil. Die Pumpen sind i.d.R. nicht selbstansaugend. für die Heizfunktion muss es mindestens 7-14° Grad haben, sonst funktioniert die bei mir nicht, die Temperaturdifferenz scheint sonst für die Wärmetauscherfunktion nicht auszureichen.
  • Jemand nen Tipp wo man auf der 37er einen Aussenbordmotor unterbringt?
    --> Fach unter der Sonnenliege im Heck geht bis 70kg Gesamtgewicht, besser im Motorraum eine Halterung montieren, wenn da Steuerbord bei dir noch nix installiert ist. Ich montier da z.B. Fahrradhalter für Klappräder
  • Auf dem Lenkrad steht was von hydr. Lenkung. Das Lenkrad ist ziemlich verdreht - kann man das ggf einstellen?
    --> Wenn du noch das Original Lenkrad hast, kannst du es einfach abschrauben und im Lochbild versetzen.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2019, 17:15
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Hallo Dominik,
  • Bedienung der Dusche - auch hier gibt es nur einen Knopf.
    --> Wenn du die Innendusche meinst: Der Knopf ist für die Lenzpumpe; Wenn Du die Außendusche meinst: Drehen = warm/kalt und nach oben ziehen ist die Wassermenge bzw. unten zu, oben auf
  • Batterieladegerät ist mega laut. Ich glaube der Lüfter hat ne Macke, es ist ein SBC Adv. Plus 501 FR. Hat jemand Erfahrung damit - bringt es was den Lüfter zu tauschen?
    --> kannst du versuchen, vielleicht ist das Lager vom Lüfter hinüber. Ich habe einfach die Ganze Wand des E-Kasten von innen mit schallisolierender Noppenschaum ausgekleidet.
  • Was ist der Knopf "Heizung" auf dem Panel? Ist das ein unglücklicher Ausdruck für Warmwasser Boiler? Oder hat das Boot etwa ne Heizung?
    --> welchen meinst du? Foto?
  • Klimaanlage scheint ne Macke zu haben, Sie heizt nicht. Kühlen konnte ich bei 2 Grad Aussentemperatur schlecht austesten. Jedenfalls wird es nicht warm und es kommt kein Wasser aus dem Borddurchlass. Allerdings funktioniert die Magnetpumpe - habe ich getestet.
    --> Leitung der Klima vorher einmal mit Wasser füllen, geht über das Entlüftungsventil. Die Pumpen sind i.d.R. nicht selbstansaugend. für die Heizfunktion muss es mindestens 7-14° Grad haben, sonst funktioniert die bei mir nicht, die Temperaturdifferenz scheint sonst für die Wärmetauscherfunktion nicht auszureichen.
  • Jemand nen Tipp wo man auf der 37er einen Aussenbordmotor unterbringt?
    --> Fach unter der Sonnenliege im Heck geht bis 70kg Gesamtgewicht, besser im Motorraum eine Halterung montieren, wenn da Steuerbord bei dir noch nix installiert ist. Ich montier da z.B. Fahrradhalter für Klappräder
  • Auf dem Lenkrad steht was von hydr. Lenkung. Das Lenkrad ist ziemlich verdreht - kann man das ggf einstellen?
    --> Wenn du noch das Original Lenkrad hast, kannst du es einfach abschrauben und im Lochbild versetzen.
Zur Dusche, genau die Innendusche, dh. ich muss den Knopf immer drücken zum Abpumpen, bei der Regal ging das automatisch ähnlich wie bei einer Lenzpumpe mit Schwimmer.

Zitat:
Batterieladegerät ist mega laut. Ich glaube der Lüfter hat ne Macke, es ist ein SBC Adv. Plus 501 FR. Hat jemand Erfahrung damit - bringt es was den Lüfter zu tauschen?
--> kannst du versuchen, vielleicht ist das Lager vom Lüfter hinüber. Ich habe einfach die Ganze Wand des E-Kasten von innen mit schallisolierender Noppenschaum ausgekleidet.
da hatte ich auch schon dran gedacht. Hatte es den gewünschten Erfolg erzielt? Weswegen hast Du es ausgekleidet - auch wegen dem Ladegerät?

Zitat:
Was ist der Knopf "Heizung" auf dem Panel? Ist das ein unglücklicher Ausdruck für Warmwasser Boiler? Oder hat das Boot etwa ne Heizung?
--> welchen meinst du? Foto?
Hier - https://www.svb.de/de/bavaria-panel-...-sport-43.html - untere Reihe in der Mitte. Denke das ist der Schalter, falls man ab Werk eine Standheizung hat?

Zitat:
Jemand nen Tipp wo man auf der 37er einen Aussenbordmotor unterbringt?
--> Fach unter der Sonnenliege im Heck geht bis 70kg Gesamtgewicht, besser im Motorraum eine Halterung montieren, wenn da Steuerbord bei dir noch nix installiert ist. Ich montier da z.B. Fahrradhalter für Klappräder
Da ist m.W. noch nichts - Danke für den Tipp!

Zitat:
Klimaanlage scheint ne Macke zu haben, Sie heizt nicht. Kühlen konnte ich bei 2 Grad Aussentemperatur schlecht austesten. Jedenfalls wird es nicht warm und es kommt kein Wasser aus dem Borddurchlass. Allerdings funktioniert die Magnetpumpe - habe ich getestet.
--> Leitung der Klima vorher einmal mit Wasser füllen, geht über das Entlüftungsventil. Die Pumpen sind i.d.R. nicht selbstansaugend. für die Heizfunktion muss es mindestens 7-14° Grad haben, sonst funktioniert die bei mir nicht, die Temperaturdifferenz scheint sonst für die Wärmetauscherfunktion nicht auszureichen.
Das mit der Klimaanlage werde ich ausprobieren. Der Vorbesitzer hat die Klima in 10 Jahren so gut wie nie benutzt, kann sehr gut sein, dass Wasser fehlt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2019, 21:26
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

Dusche: JA, im Standard ist das nur ein Drucktaster. Du kannst den aber gegen einen An/Aus Taster tauschen. Die Duschabsaugung ist Standard eine Kolbenpumpe vom Jabsco und sitzt unter dem Waschbecken. Die Pumpe ist Trockenlaufsicher, so das ein An/Ausschalter das einfachste ist. Aber nicht erschrecken, das Ding macht einen höllen Lärm. Alternativ gibt es Sportskollegen, die so einen Duschsumpf mit Schwimmschalter eingebaut haben. Bericht dazu hier im Forum.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2019, 21:34
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ups, da fehlt noch was:

Schalter am Paneel ist für die Klima/Heizungskombi. Musst Du zur Klima-/Heiznutzung einschalten. Wasser musst Du bei dem Typ jede Saison erstmal einfüllen, im WInter wegen Frostschutz ablassen. Ich denke nicht, dass die bei Dir verbaute Pumpe selbstansaugend ist, wenn es das orig. Standardsystem ist. Schau auch mal, wo das Kondenswasser hingeht. Bei mir lief das einfach in die Bilge und sollte dann von der Lenzpumpe rausbefördert werden. Die ging aber erst so bei 10cm an, das war nix gescheits. Habe da dann so einen Duschsumpf eingebaut.

Auskleidung E-Schrank: Ja, mich hat der Lüfter auch genervt. Ist so einfach leiser. Auf die Idee den Lüfter zu tauschen bin ich nicht gekommen. Auch die Kiste von der Klima habe ich damit ausgekleidet.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2019, 21:38
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Anleitung fürs Paneel findest du übrigens hier:
https://www.bavariaplus.de/file/down..._final.pdf.pdf
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.01.2019, 10:09
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Ups, da fehlt noch was:

Schalter am Paneel ist für die Klima/Heizungskombi. Musst Du zur Klima-/Heiznutzung einschalten. Wasser musst Du bei dem Typ jede Saison erstmal einfüllen, im WInter wegen Frostschutz ablassen. Ich denke nicht, dass die bei Dir verbaute Pumpe selbstansaugend ist, wenn es das orig. Standardsystem ist. Schau auch mal, wo das Kondenswasser hingeht. Bei mir lief das einfach in die Bilge und sollte dann von der Lenzpumpe rausbefördert werden. Die ging aber erst so bei 10cm an, das war nix gescheits. Habe da dann so einen Duschsumpf eingebaut.

Auskleidung E-Schrank: Ja, mich hat der Lüfter auch genervt. Ist so einfach leiser. Auf die Idee den Lüfter zu tauschen bin ich nicht gekommen. Auch die Kiste von der Klima habe ich damit ausgekleidet.
Hallo Jeaston, Danke für Deine Antworten - das hilft mir schonmal weiter. Aber 2 weitere hab ich noch

1) In meiner Seetoilette sammelt sich ziemlich viel Wasser ca. bis 10cm unter der Klobrille. Mir kommt das extrem viel vor. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Wasser abzulassen. Je nach dem wie lange ich auf den Knopf drücke passieren auch verschiedene Dinge, aber egal wie - das Wasser läuft immer wieder in die Schüssel rein

2) Habe gesehen, dass Du einen Wasserdieb an der Klimaanlage installiert hast. Wo finde ich den Entlüftungs- / Befüllschlauch genau? Habe bei Ansicht der HFL CMC 30 nur den Eingang zu der "Kupferschnecke" bzw. Leitung gesehen. Es gibt einen Zulauf von der Magnetpumpe und einen Ablauf oben an der Schnecke zu Borddurchlass. Ein anderer Schlauch geht in die Bilge, wo hinten die Bilgepumpe ist.

Vielen Dank vorab!
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2019, 14:00
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

kurz ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

Klimaanlage: Die Schlauchführung zwischen Ansaugung, Pumpe und Gerät ist bei mir entscheidend. Da musste ich viel 'optimieren' damit ich einen guten Durchfluss ohne Luftblasen zu bekommen habe. Ich war im Motorraum und meine Frau hat die Anlage immer wieder ein und aus geschaltet. Hat ne Zeit gedauert, aber jetzt läuft es.

Schalter Heizung: Es gibt einen entsprechenden Ausgang auf der Hauptplatine der damit geschaltet wird. Ich habe daran meine Heizung angeschlossen, die ich nachgerüstet habe.

Wasser in Toilette: Bei mir ist direkt nach der Schüssel im Schlauch ein Rückschlagventil verbaut. Das 'leiert' nach einer Zeit aus und dann hält es das Wasser nicht mehr zurück. Gibt es bei den Jabsco als Ersatzteil.

AB: Mein AB steht im Motorraum an einer speziellen Halterung. Wenn ich ihn länger nicht brauche ist der im Motorraum. Ich habe aber auch eine Halterung für die Reeling am Heck an der der AB bei häufigen Betrieb angebracht ist.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2019, 15:26
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

WC: Wie Jürgen geschrieben hat gibt's da ein Rückschlagventil. Das sollte man einmal im Jahr reinigen. Irgendwann wird das Gummiteil aber einfach hart und dann muss man es tauschen. Bei mir hält es so 1,5-2 Jahre. Manche sagen es hält auch 3-5 Jahre. Aber keine Ahnung wie die das hinbekommen. Du hast eine Jabsco Quiet Flush, da gibt's aber zwei Typen von.

Schau mal hier, Rückschlagventil ist die Nr. 11 im Ersatzteilplan: https://www.svb.de/de/jabsco-bord-wc...sserpumpe.html kannst einfach das Service-Kit nehmen, da ist alles wichtige zum tauschen dabei.

Klima:
Wenn Deine Klima von HFL ist sollte es ein Einbau ab Werk sein. Dann findest Du die Entlüftung hinter einer Klappe die von der Achterkabine zugänglich ist und unter der Treppe vom Niedergang liegt. Die Entlüftung zweigt von der Zuleitung ab, da muss ein T-Stück verbaut sein, dem kannst du folgen. Allerdings wurde bei Bavaria der Einbau (wie so manch anderes) oft variiert, dass hat wohl ständig gewechselt auch der Klimaanlagenhersteller wurde öfter gewechselt. Einfach mal schauen, ob's bei Dir auch so ausgeführt wurde.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria Talk - Fragen an das Bavaria Online Team Bavaria Online Allgemeines zum Boot 57 28.07.2015 23:07
Welche Segelscheinvorschriften in diversen Ländern HansZitt Allgemeines zum Boot 0 14.08.2012 00:36
Ultraschallreinigung von diversen Teilen renault-customizer Werbeforum 2 18.10.2009 18:22
Biete Haube für Mercury 50PS Thunderbolt inkl. diversen Kleinteilen von Handstart thundi Werbeforum 0 07.09.2009 21:37
Ankerwinde: Wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Modellen? Bottwartaucher Technik-Talk 15 15.09.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.