boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2018, 17:09
Benutzerbild von >Thomas< Am Großen Bruch
>Thomas< Am Großen Bruch >Thomas< Am Großen Bruch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Boot: Carina 20 Backdecker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Defekter Lümmelbeschlag bei einer Carina 20 mit Rollfunktion .

Hallo ,ich wollte mich mal mit unserer Carina 20 Backdecker in Kielschwert Ausführung hier
vorstellen . Ich bin der Thomas und komme aus Sachsen-Anhalt / Am Großen Bruch .
Wir haben uns die Carina vor einiger Zeit erst gekauft und stehen am Anfang vom Aufbau des
alten Backdeckers .
Nun zum ersten Thema hier im Forum .
Da haben wir doch einen sehr stark verschlissenen Lümmelbeschlag der so nicht mehr seinen
Dienst leisten kann .
Ich gehe mal ganz einfach davon aus , dass dieses Thema hier schon bekannt sein wird und
ich würde mich freuen , hier mit einige Mitglieder in Erfahrungsaustausch zu treten .

Vielen Dank in Voraus und Grüße aus Sachsen-Anhalt .

>Thomas< Am Großen Bruch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4801 - Kopie.jpg
Hits:	190
Größe:	80,9 KB
ID:	823676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4804 - Kopie.jpg
Hits:	454
Größe:	82,8 KB
ID:	823677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4806 - Kopie.JPG
Hits:	271
Größe:	169,0 KB
ID:	823678  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4808.jpg
Hits:	143
Größe:	70,7 KB
ID:	823679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4809.jpg
Hits:	262
Größe:	83,4 KB
ID:	823680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI4810.jpg
Hits:	209
Größe:	79,0 KB
ID:	823681  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2018, 19:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Was soll erreicht werden?Soll z.B. die Baumrollfunktion wieder hergestellt werden?Vorschläge für eine Reparatur bzw teilweise Neuanfertigung würde das eheblich beeinflussen.Das Baumende ist an dieser Stelle,an der einige Kräfte aufgefangen werden,nun schon etwas sehr perforiert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2018, 20:53
Benutzerbild von >Thomas< Am Großen Bruch
>Thomas< Am Großen Bruch >Thomas< Am Großen Bruch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Boot: Carina 20 Backdecker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schön guten Abend Hein

Ja so schaut das aus und etwas mitgenommen ist da schon untertrieben .
Die gesamte Baugruppe muss wieder wie original in voller Funktion hergestellt werden .
Dieser Baum mit Beschlag ist nun schon der dritte Grossbaum in dieser Ausführung den
ich nun
schon bekam und immer das gleiche Problem .
In der zurückliegenden Zeit , hatte ich mal etwas gelesen von einer Federwirkung am
Lümmelbolzen , war das mal so ?
Bei denen die ich schon zerlegt habe , viel noch nicht einmal der Rest einer Feder raus
und
ich bin da etwas überrascht .
Ich muss vorweck mal erwähnen , dass ich über keinerlei Unterlagen in Richtung
Technik
am Boot verfüge auch beim Kauf bekam ich leider nichts mit auf den Weg selbst
Baujahr und Segelnummer blieb man mir schuldig .

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2018, 22:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt Lümmelbeschläge mit Dorn und Vierkant und Feder, die sind zum Rollreffen. Dazu muss man nen Schotwagen für GRoßschot und Niederholer haben, oder nen drehbaren Schotbeschlag an der Nock. Und das Segel steht beschissen so rollgerefft. Ich halte, wenn das Din wiedre an den Baum genietet ist, die gezeigte Konstruktion für funktionstüchtig. Der Baum wird einfach auf den Dorn gesteckt. Wenn Du nen Niederholer hast, kann das nicht weg, jedenfalls nicht beim Segeln. Sonst kannst Du den Baum auch mit nem Bändsel am Mast gegen das nach-hinten-vom-Dorn-rutschen fixieren. Die Lösung ist nicht elegant, aber funktional. Man kann sich beim Dorfschmied (Stahlbauer) auch was anderes zusammendengeln lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.12.2018, 23:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Natürlich kann man die rollfunktion wieder voll herstellen wer mag auch mit Feder,der baum des 30er Jollenkreuzers meiner Seglerjugend war ursprünglich so ausgerüstet,ebenfalls mit Ringbeschlag an der Baumnock für die Großschot.In der Segelpraxis war es aber ein nahezu unmöglicher Kraftakt das ganze beim segeln zu bedienen,so habe ich dem Baum einen Schneckenreffer verpasst,mit dem konnte man das Eindrehen während des segelns bewältigen,nur der Segelstand war ohne miteindrehen von Füllmaterial(Handtücher)aber auch mit Füllmaterial echt grottig zu dem dauerte das alles viel zu lang.Ein neues Großsegel bekam dann gleich drei Reffreihen verpasst,der Schneckenreffer kam in die Kiste und alles wurde auf ein Bindereff mit Smeerreeps und am Hals nicht mit Reffhaken sondern ein Schwedenschäkel wurde in die Halskausch eingepickt und das ganze mit einer kleinen Arbeitstaljein Sollposition gezogen.
Mein dringender Rat:Schaff das Rollbaumzeugs ab,bau einen vernüftigen Lümmelbeschlag,und rüste das auf Bindereff um.Auf einem sechsmeterundwas Segelboot braucht man da auch keine Winsch am Baum um die Smeerreeps dicht zu holen das bekomme ich bei meinem 29FtBoot auch ohne hin(na ja manchmal ist es grenzwertig und man muss schon mit Handschuhen zupacken)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.12.2018, 09:23
Benutzerbild von >Thomas< Am Großen Bruch
>Thomas< Am Großen Bruch >Thomas< Am Großen Bruch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Boot: Carina 20 Backdecker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard defekter Lümmelbeschlag carina 20

Hallo und guten Tag , Hein ich habe zuvor Pusteblumen die Sachlage geschildert ,dass ich
mir nun mal den originalen Zustand erhalten möchte und so kommen direkte Umbaumassnahmen
nicht wirklich in Frage . Aber ein Punkt macht mich aber schon wieder nachdenklich .
Ich habe am Grossbaum keine Befestigung fuer den Niederholler den man vor dem aufrollen ja
abnehmen muss gefunden wurde etwa ohne Niederholler gesegelt ?
Ich werde mal noch ein paar Bilder vorbereiten die den Baum komplett zeigen .
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2018, 10:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Niederholer

Moin
Nee mien Jung,Niederholer wurde wohl nicht benutzt und wenn dann bedarf das einer sehr aufwendigen Schotwagenmimik die nach achtern noch mit einem Beiholer gesichert werden muss,das gleiche gilt für eine Großschot die nicht am Drehringbeschlag an der Baumnock gefahren wird.ein Niederholer st für das erreichbare Segelprofil ohnehin eine fragwürdige Sache die höchstens noch da zu gut ist das Steigen des Baumes auf Vorwindkursen und in der Wende(bei nicht dichtgeknallter Großschot)zu verhindern,das aber um den Preis,dass die Rädere des Schotwagen ständig auf das gereffte Segel drücken und schamfilen.
Originalzustand her oder hin,schmiet weg den Schiet und lass bei bedarf lieber zwei Reffreihen vom Segelmacher nachrüsten,und wenn das Segel mit dem Vorliek noch in die Mastgöhle gekedert wird auch noch einen Satz Kunststoffrutscher da zu.
Ganz ehrlich ist so eine alte Rollmimik ein ständiger Knartschpunkt für mechanischen Ärger,unser Jollenkreuzer(Bj um 1930(geschätzt)Wiederaufbau 1978)kam aus Berlin,bei einem Wannseekreuzer mag das funktioniert haben für die unterelbe,Ost-und Nordsee ging das gar nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2019, 17:41
Benutzerbild von TurmPeter
TurmPeter TurmPeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 81
Boot: Carina / Backdecker/ Flossenkiel
52 Danke in 33 Beiträgen
TurmPeter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Thomas!
Da ich ja auch seit 2010 eine Carina habe, hatte ich genau auch das gleiche von Dir geschilderte Problem. Wie ich das gelöst habe? .. siehst Du hier im Nachbarforum, wo ich mich auch "herumtreibe" ... https://www.segeln-forum.de/board1-r...um/?highlight=
Da findest Du auch noch weitere Tipps von mir.

Vergiss Schotwagen etc.(die Carina hat keinen Schotwagen!) und sonstige hier gegebene Warnungen (verm. von Leuten, die keine Carina segeln?!) was den Rollbaum anbelangt... denn: die Handhabung des Rollgroß auf dem Baum meiner "tofreden" ist einfach super ! ... möchte ich nicht mehr missen ! .... besonders, wenn man so wie ich, immer Einhand unterwegs ist..... bin die gesamte Saison 2018, nach der Erneuerung des Beschlages, damit gesegelt.... auch gerefft ... und nicht nur bei "Lüftchen" ) Selbst bei gerefftem Groß ( also auf den Baum gerollt) steht das Segel bestens.... nix von wegen "beschissen" Und vor dem Einlaufen in den Hafen ... ist das Groß ratzefatze sauber und ohne Falten auf den Baum gerollt!
Zum Reffen löse ich das Grossfall und fiere es mit der linken Hand nach, mit der rechten Hand drehe ich den Baum und das Groß runter z.B. bis zur Reihe der Reffkausch. Dann hole ich mit einer Leine, die mit einem Karabiner in die hintere Reffkausch eingehakt wird, nach achtern dicht und setze diese dann umgelenkt zu einer Kammklemme am Baum fest. So gerefft, brauch ich noch nicht einmal das Groß am Baum/Lümmelbeschlag befestigen/ einhaken.... und das Groß steht prima !
Den Baumniederholer (den ich allerdings nur sehr selten benutze) kann ich zum Reffen, oder wenn das Groß runter soll an einem Beschlag am Baum schnell aushaken.... ganz einfach von der Plicht aus mit Bootshaken.
Zum besseren Verständnis möchte ich noch hinzufügen : ... Das Groß läuft mit dem Vorliek in der Mastnut, also ohne ! Mastrutscher. Alle Fallen und Leinen sind nach achtern gelegt, zur einfachen Bedienung aus der Plicht .
Bis denne !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-09-16 um 20.19.02.jpg
Hits:	119
Größe:	48,2 KB
ID:	825068  
__________________
Es grüsst aus`m Turm!Peter

Geändert von TurmPeter (08.01.2019 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2019, 20:15
Benutzerbild von >Thomas< Am Großen Bruch
>Thomas< Am Großen Bruch >Thomas< Am Großen Bruch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Boot: Carina 20 Backdecker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Peter


Das tut mal wieder richtig gut , einen anderen Gedanken der sich in der Praxis so wie
in deiner als
Carina 20 Eigner bewaehrt hat , zu dieser Thematik lesen zu koennen.
Sicher wird die Carina wieder in originalen technischen Zustand mit allen Schnipp und
Schnapp
hergerichtet und das so wie wir es auch unseren Kunden zukommen lassen getreu
nach dem Motto
> Das Original ist teuer genug < .
Ich werde mich in der naechsten Zeit mal mit weitere Aufbauabschnitte hier im Forum
melden und bin jetzt schon gespannt auf Tipps und Infos .
Peter wir lesen oder hoeren von einander und alle die noch um unser Thema drum
herum
paddeln eine super restliche Arbeitswoche inkl. Wochenende .

Es grueßt euch alle >Thomas< Am Großen Bruch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lümmelbeschlag für Jeton mit Ermat Mast Halligalli Allgemeines zum Boot 0 02.08.2014 20:00
Lümmelbeschlag gesucht für Dehler Pfeil S ArcusL Restaurationen 4 04.06.2012 21:00
Lümmelbeschlag Klepper Jeton Ermat Mast jetonjolle Restaurationen 15 18.11.2011 13:10
Lümmelbeschlag lopani Segel Technik 4 24.08.2010 15:36
Detail am Lümmelbeschlag raziausdud Segel Technik 37 31.12.2008 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.