boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2005, 21:20
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie mache Ich das Jetzt ?

Hallo alle zusammen ! Ich hatte mir vor 3 Jahren ne Segelyacht mit Trailer zugelegt (gebraucht und ca.15 jahre alt ) . Innen hab Ich sie für meine Zwecke wieder hergerichtet . Na ja Schränke ,Tisch Elektrik und so.
Bin zwar Angler (aber einer der auch auf andere Rücksicht nimmt aber wollte halt nen schönes Boot mit viel Platz zum Schlafen und so. Mein eigentliches Problem ist (hab schon viel gelesen bei euch) habe es jetzt rausgeslippt und wie in jeden Jahr nach Hause geholt. Da waren so paar Stellen wo die Farbe abgeplatzt war und da dachte ich halt , wirste mal neue Farbe auftragen. So nun habe ich schon einiges probiert, Abschleifen iss ja ätzend, da hamn die früher nur eine Schicht Farbe auf das GFK getan.(meine Annahme). Hab bei Euch auch schon einiges dazu gelesen.Jetzt dachte Ich mir wirste mal deinen Hobby-Kärcher anwerfen heisses Wasser anschliesen und ab iss das Zeug. Na ja ich sage es geht bei meinen Boot ab aber noch net so wie ich mir das wünsche. Ich habe für morgen ein tolles Teil gechartert Wap Titan plus 160 bar und Wasser 140 Grad und denke mal da sollte es Klappen. Wollte von Euch mal wissen was Ihr davon haltet. Zweite Frage und die fällt kurz aus . Kann ich im Überwasserbereich mit 2K-Epoxidfarbe hantieren oder iss das eher net so gut ? schon mal inm vorraus Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2005, 21:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und Willkommen hier im Schönsten aller Foren!!


Ich nehne micht an, das du dem nur mit Wasser bei kommst, da wird wohl noch Handarbeit mit Scheifpapier dazu kommen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2005, 21:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: Wie mache Ich das Jetzt ?

Zitat:
Zitat von dart45
Zweite Frage und die fällt kurz aus . Kann ich im Überwasserbereich mit 2K-Epoxidfarbe hantieren oder iss das eher net so gut
Ganz egal ob über oder unter Wasser:

Es hängt davon ab, was schon drauf ist!
Wenn vorher schon 2K-Farbe drauf war, kannste wieder mit 2K drauf gehen oder mit 1K
Wenn vorher nur 1K, dann besser nicht mit 2K drauf, sondern wiederum nur mit 1K!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2005, 22:40
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ging ja super schnell Eure Antworten .THX
Ne,ne iss schon klar mit Anschleifen soll ja alles bis zum Gelcoat runter. Dann wollt ich anschleifen und 2x mit 2k-Epoxid-Vorstreich und 2x mit 2k Epoxid -Lack .Ich hoffe das das richtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2005, 00:05
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Ein herzliches willkommen auch von meiner Seite - hier könnt dein Name stehen- und viel spaß mit der Farbe - ich versuch auch grad
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2005, 00:06
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was ist denn 2K-Epoxydlack? Hast Du da ein bestimmtes Produkt im Auge? Ich kenne in dem Bereich nur 2K-PU-Lack. Epoxy ist relativ UV-empfindlich. Deswegen wird als Decklack eigentlich kein Epoxy-Produkt empfohlen.

Besorg Dir im Internet oder nächsten Bootszubehörladen mal die Lackierfibeln von den großen Lackherstellern, Epifanes und International.
(International in D, Sikkens in NL, Hempel ist alles Akzo Nobel). Da steht eigentlich eine Menge Informatives drin. Du hast Dich ja schon ein Stück weit schlau gemacht und bist auf dem richtigen Weg.

Meine Tips:
-nimm gutes Abklebeband, z.B. gibt es so dunkelblaues Kunsstoffband von Tesa. Kostet zwar etwas, aber dafür sparst Du Dir die Flüche und Verwünschungen, wenn die Farbe unterlaufen ist und die Klebesch.. nicht mehr abgeht.

-zur Mengenkalkulation: eine Schicht Lack = ca. 0.1 - 0.15mm
-für 0.1mm Lack benötigst Du 1L für 10qm (ist zwar ganz logisch, aber manchmal denkt man einfach nicht darüber nach).

-Kauf lieber eine Dose mehr. Ein guter Händler wird ungeöffnete Dosen wieder zurücknehmen. (War bei mir noch nie nötig)

- 2K-Lack am besten zu zweit oder zu dritt verarbeiten

- die Schaumrollen während der Verarbeitung rechtzeitig gegen neue tauschen, bevor sie sich zerlegen und Krümeln (ca. 20min oder 5qm)

Ich hoffe, das hilft schon ein bißchen.

Gruß und viel Erfolg
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2005, 17:06
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo,

da verfasse ich was wunderschönes für Dich, klicke auf absenden, Webseite reagiert nicht, zurück gemacht und alles weg.

Nun nochmal die Kurzfassung, vor Absenden kopiert, das passiert mir nicht nochmal:

Lappen mit Verdünnung auf den alten Lack für 12 - 14h legen. Löst der Lack sich, dann ist es 1 Komponenten Farbe.

Die kriegt man ohne Schleifen in kürzester Zeit mit Peel Away runter.
Hier gibts das Zeug, oben auf der Website dann auf " ANDERE " klicken:

http://www.ctmat.de/

Kosten 3 Liter ca. 80,00 €, lohnt aber.

Hier habe ich es selber gemacht ( mit Bildern, 1.Seite ):

http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=23879

Mit VC TAR II von International habe ich gute Erfahrungen im UW Bereich gemacht. 3-4x aufs gereinigte, angeschliffene Gelcoat streichen.
Überstreichbar und ab 5°C zu verarbeiten, anschließend, falls Du willst, Antifouling rauf. Nur für den UW Bereich verwenden !!!!

Iss doch länger geworden, viel Spaß noch......
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2005, 18:02
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten ! Das mit 2k und 1k iss mir schon klar es soll ja der ganze alte Lack bis aufs Gelcoat runter und dann kompletter Neuaufbau der Farbe mit 2k (Epoxid) und Uneterwasserbereich mit VC System von International .Hatte mir ja Heute ein tolles Teil zum Entfernen der farbe ausgeborgt in der Hoffnung das ich alle Farbe runterbekomme Und zwar nen Profi Hochdruckreiniger von Wap mit 180 bar und bis zu 150 Grad Wasser !!!! jetzt kommts .Ich schalt das Teil ein. Sicherung und so weiter und sofort. Also der tag geht schon scheisse los. Hätte so schön sein können wie das Wetter.Ab zu oBI UND sicherungen austauschen im Haus. Gemacht getan ,Teil läuft an und der grosse Moment Heizung einschalten denn mit kalten wasser geht nix ab.Das Wasser wird heiss und es geht los und ich sage Euch die sekunden wo es lief ging alles super .Freudenschreie und Ähnliches, weil das erste Stück super schnell abging. Aber dann wahrscheinlich zu wenig Wasserzulauf und ratz patz war die Platine durch (110€+Reparatur)Ich hätte heulen können .Da hat mann mal ne gute Idee und dann so nen shit.Na net aufgeben und nächste woche auf ein Neues. Vielleicht kann es ja auch Euch ma helfen falls ihr farbe entfernen wollt. Ich bin zwar kein Farbenprofi aber Ich hatte ma mit Schleifen probiert und denke ma das ich relativ gute geräte besitze aber das ging sehr schlecht . Das liegt auf jeden fall am heissen Wasser und der angeschl.dreckfräse die dann die weich werdende Farbe runterholt.Werde morgen ma paar Bilder reinstellen .Aso und das gelcoat wird in keinster Weise beschädigt iss und bleibt arschglatt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2005, 17:27
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HI! ISS VON WAP TITAN PLUS:UND ICH HOFFE DAS iCH DIESE WOCHE ENDLICH WEITERMACHEN KANN: HAB SCHON ne neue Platine bestellt (95 €). Werde demnächst ma bilder reinstellen und berichten wie das mit dem Kärcher gelaufen ist. Hab aus lauter Verzweiflung mit meinen Hobbykärcher versuch t weiter zumachen hat aber zu wenig gebracht aber wie gesagt wo das teil für ca.1 minute an war gings super.Ob es auch bei anderen Farben (nicht so alt) geht weiss ich net.Ich werde auf jeden fall weiter berichten drüber.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.