boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.11.2019, 06:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was ist am Betrieb einer Tauchpumpe eine Bastellösung? Die wurden ja gebaut, um unter Wasser zu Pumpen. Und überhitzen wird sie wohl auch nicht. Kaputt kann alles gehen, eine Überwachung brauchts sowieso.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.11.2019, 07:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es wurscht was ihr macht, Hauptsache das Wasser wird "umgequirlt". Enten schaffen es ja sogar durch kollektives im Kreis schwimmen.

Hier Beispiele aus meinem Hafen (das Eis war weit über 10 cm dick an meinem Boot wo ich nix gemacht habe, locker begehbar--> Bild 4 u. 5).

Die einen haben simpel ne Tauchpumpe an ner Leine versenkt. Noch netmal tief um Wasser von unten zu holen......

Der Vercharterer hat ein paar Schläuche gelegt (so jedes 3. Boot), auch an ner Tauchpumpe, und in´s Wasser pieseln lassen und ne Riesen Fläche freigehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0267.jpg
Hits:	95
Größe:	79,4 KB
ID:	860546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0265.jpg
Hits:	86
Größe:	61,1 KB
ID:	860547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0263.jpg
Hits:	83
Größe:	49,1 KB
ID:	860548  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0276.jpg
Hits:	81
Größe:	43,1 KB
ID:	860549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0280.jpg
Hits:	84
Größe:	23,1 KB
ID:	860551  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.11.2019, 08:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von küstenjung Beitrag anzeigen
Entfeuchter an Nord über den Winter aufgestllt haben auf jeden Fall einen Sinn.
Gerade wenn das Boot bei Temperaturwechsel kälte als die Umgebungsluft ist, kommt es zwangsläufig zu einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch Kondensation.
Eigentlich doch egal auf welcher Seite, ob an Süd oder an Nord
Ist aber sicher nur ein Tippfehler und soll "an Bord" heißen

Das die Luftfeuchtigkeit durch Kondensation ansteigt halte ich aber für ein Gerücht, weil hier wird schlicht und ergreifend Ursache und Wirkung vertauscht werden.

Kondensation ist nicht die Ursache (für den Anstieg) der Luftfeuchtigkeit, sondern die Luftfeuchtigkeit ist die Ursache für die Kondensation.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, daher kondensiert beim abkühlen der Luft die nun "überschüssige" Luftfeuchtigkeit zu flüssigem Wasser.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.11.2019, 08:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Eben. Und ich gehe mal davon aus, dass es im Salon eines Bootes erhebliche tageszeitliche Temperaturschwankungen gibt. Zum Beispiel, wenn im Winter tagsüber die Sonne drauf scheint. Da wird also schon einiges an Feuchtigkeit ausfallen, sonst hätte ich ja nicht das Wasser in den Eimern gehabt. Ich bleibe also dabei, diese drei Eimer aufzustellen, und ich nehme diesmal wieder Calciumchlorid, weil ich ja möchte, dass sich das Wasser im Eimer absetzt. Es wird nicht reichen, wenn man Kieselgel nimmt, welches das Wasser aufnimmt, statt es abzutropfen.

Oder?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.11.2019, 09:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Da wird also schon einiges an Feuchtigkeit ausfallen, sonst hätte ich ja nicht das Wasser in den Eimern gehabt. ...
Richtig, aber das "ausgefallene" Wasser erhöht nicht die Luftfeuchtigkeit.

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Ich bleibe also dabei, diese drei Eimer aufzustellen, und ich nehme diesmal wieder Calciumchlorid, weil ich ja möchte, dass sich das Wasser im Eimer absetzt. Es wird nicht reichen, wenn man Kieselgel nimmt, welches das Wasser aufnimmt, statt es abzutropfen.
Prinzipiell ist es doch egal wo das Wasser gespeichert wird.
Entweder im Salzwasser des aufgelösten Calciumclorids oder den Poren des Kieselgels.
Wichtig ist nur, dass die Menge an Wasser aufgenommen werden kann und dadurch halt nicht an anderen Oberflächen kondensiert.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.11.2019, 09:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Gerade deswegen müssten die solar Lüfter falsch sein, welche tagsüber warme feuchte Luft ins Boot holen, welche über Nacht, wenn es kalt ist kondensiert.

Wär mal interessant zu messen, wie es tagsüber und nachts ausschaut mit der Luftfeuchtigkeit, wenn man es umdreht: nur nachts lüften und tagsüber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.11.2019, 13:18
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gerade deswegen müssten die solar Lüfter falsch sein, welche tagsüber warme feuchte Luft ins Boot holen, welche über Nacht, wenn es kalt ist kondensiert.
Genau diesen Gedanken hatte ich nämlich auch schon...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.11.2019, 15:43
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Absorptionstrockner im Boot.
Verbrauch ca. 700 Watt bei Vollgas.Gibt aber 90 % als Abwärme wieder ab.
Eingestellt auf eine Bestimmte Luftfeuchtigkeit ,kann er bis 1. Grad arbeiten.
Er läuft selbstständig und schaltet auch bei erreichen der Einstellung ab.
Zusätzlich kann ich noch über Wifi Steckdosen den ein oder Ausschalten genau wie die Heizung. Verbrauchsanzeige Inklusive.

Für mich die beste Lösung da ich auch mal am Wochenende da bin und das Boot auch geheizt wird.
Durch den Aufenthalt an Bord(Duschen u.s.w)entsteht dann auch eine höhere Luftfeuchtigkeit und Kondensat.

In dem Schrank und machen Ecken zusätzlich die Handelsüblichen Trockenkissen mit Behälter.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.11.2019, 18:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich persönlich neige nicht zu Bastellösungen, bei denen ich nie so genau weiß, ob sie wirklich dauerhaft zuverlässig funktionieren werden, wenn es gleichzeitig professionelle Lösungen gibt, die genau für diesen Zweck gebaut wurden. Aber das kann ja jeder machen, wie er oder sie möchte.

Und wo steht nun eigentlich, dass das jetzt verboten ist? Und warum? Und wie sehen die Sanktionen aus?

Matthias
Tauchpumpen werden extra gefertigt, um eingetaucht im Wasser selbiges zu pumpen => #50
Sie 10 Jahre unbenutzt rumliegen zu lassen stecken sie locker weg (nur meine Erfahrung).

Habe heute mit nem Winterwasserlieger gesprochen: kam nur rüber, dass es eben verboten ist, und auch schon Geldstrafen verhängt wurden - bleibe dran, bis ich nen Paragraphen finde.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.11.2019, 18:56
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gerade deswegen müssten die solar Lüfter falsch sein, welche tagsüber warme feuchte Luft ins Boot holen, welche über Nacht, wenn es kalt ist kondensiert.

Meinen Solarlüfter kann ich umschalten, dass er die (warme/kalte) Luft aus dem Boot nach außen befördert.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.11.2019, 19:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Meinen Solarlüfter kann ich umschalten, dass er die (warme/kalte) Luft aus dem Boot nach außen befördert.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn nan bei einem Boot Luft rausbläst, wird genauso viel Luft von draussen wieder angesaugt. Oder?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.11.2019, 19:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
..... heute mit nem Winterwasserlieger gesprochen: kam nur rüber, dass es eben verboten ist, und auch schon Geldstrafen verhängt wurden - bleibe dran, bis ich nen Paragraphen finde......
=> nächste Information: es gilt, die Gefahr des ins Wasser fallens / einbrechen an der unregelmäßig geformten + von unten geschwächten Eiskante zu verhindern.
"Die Behörden" haben jahrelang ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt (also nichts getan).
Aus dem Nichtstun der Behörde leitet sich aber keine Erlaubnis solcher Anlagen ab, und die wiedererweckte Behörde kontrolliert das seit ?? Jahren.
"Wir" haben z.B. Holzböcke mit Flatterbändern ca. 10m vor der eisfreien Fläche aufs Eis gestellt. Trotzdem ist 1 Hund eingebrochen, der die Bänder ignoriert hat - wäre fast schiefgegangen, da der Hund genauso zurück wollte. Erst als wir dem Hundechef sagten, er soll zum Ufer gehen, ist der Hund dorthin geschwommen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfeuchter fensterle3 Allgemeines zum Boot 5 23.04.2015 08:35
Entfeuchter Calciumclorid Justforfun Technik-Talk 34 15.09.2014 17:07
können Entfeuchter einfrieren ?? ..... rumblefish Technik-Talk 22 23.12.2009 11:07
Entfeuchter im Waschbecken... Cyrus Technik-Talk 39 23.10.2007 06:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.