boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2016, 16:00
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Verständnissfrage Welleantrieb Stopfbuchse oder ...?

Hallo,
Ich habe einen holländischen Stahlverdränger mit Wellenantrieb Bj.1981.
Normalerweise haben die Boote in diesem Alter eine Stopfbuchse verbaut aber bei mir sieht das irgendwie anders aus.
Der Deckel hat wie man sieht keine Stehbolzen an der man die Brille verstellen kann sondern Schrauben.
Zwischen dem Deckel und Buchse ist auch kein Spalt (Packung) zu sehen, dieser ist sogar fest an die Buchse angezogen.
Meine Vermutung ist das in dem Deckel ein Simmerring verbaut ist und evtl. noch ein Lager? Hat soetwas schon mal jemand gesehen ?
An der Buchse ist oben noch ein Fettnippel verschraubt der mit einer Fettpresse mit Kurbel verbunden ist.
Übrigens lässt sich die Welle von Hand butterweich drehen.
Da im April einwassern ist, wollte ich schon vorher die Schwachstellen vom Boot einigermaßen kennen. Jetzt ist nur die Frage ob es Sinn macht den Deckel zu lösen um dahinter sehen zu können oder einfach lassen.
Hier mal ein paar Bilder das ihr wisst von was ich rede:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9271.jpg
Hits:	466
Größe:	128,3 KB
ID:	678329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9273.jpg
Hits:	418
Größe:	110,1 KB
ID:	678330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9275.jpg
Hits:	460
Größe:	130,0 KB
ID:	678331  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2016, 19:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Lieber Stahlverdrängereigner,so schmutzig wie das rund um deine Wellendichtung aussieht kann man das so gut wie gar nicht beurteilen welches Wellendichtungssystem dor achter steckt.Das kann auch eine Sonderanfertigungsstopfbuchse mit vier schrauben in der Brille sein(habe gerade eine mit drei Schrauben für einen Ruderschaft hergestellt),oder wie du vermutest ein Trägerflansch für Wellendichtringe(Simmerringe),oder der Abdeckflansch für eine besonders aufwendige Gleitringdichtung(aussen belastet)da spricht aber eigentlich das Fett gegen.
Schmutzpinsel und Schlucksauger zur hand und flugs gereinigt den Bereich,solche Dreckecken entwickeln sich gerne auch mal zu ROSTNESTERN die dan von innen nach aussen durchgammeln und ein sonst gesundes Boot gefährden.
Clean it up and then we will see more of your schaft seal.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2016, 20:01
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Du hast natürlich recht mit dem Schmutz.
Bin heute extra am Boot vorbeigefahren und habe schnell Bilder gemacht.
Wenn dies aber eine Stopfbuchse wäre, wie kann man die dann nachstellen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2016, 20:25
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Das separate Wellenlager befindet sich doch wohl wie auf Bild 1 zu sehen direkt hinter dem Getriebeausgang.
Die Brille bzw. der Deckel scheint innen einen deutlich größeren Durchmesser als die Welle zu haben. Es sieht so aus, dass sich innen, also zwischen diesem Deckel und der Welle, ein ca. 10mm breiter weisser / heller Kunststoffstreifen befindet. Das könnte dann ein Wellendichtring (Simmering) sein. Dieser scheint verschlissen zu sein, auf dem Foto kann man nicht ganz genau erkennen, ob zwischen dem Wellendichtring und der Welle schon etwas "Luft" ist. Dann müsste beim Fettpressen da einiges rausgedrückt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2016, 20:50
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Saubermachen und aufmachen.
Raten bringt nix.
Vor allem, kannst du jetzt, noch an Land, die Dichtung/Packung was immer, am leichtesten tauschen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2016, 21:41
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Der Hein hat schon recht, es ist ziemlich schmutzig und schlecht zu erkennen.
Auf dem Deckel ist kein weisses Kunsstoffstreifen oder Simmering sondern das ist das Gleiche Material wie der Deckel selbst nur halt abgedreht.
Darin vermute ich, sitzt von innen im Deckel der Simmering.
Es scheint vom Vorbesitzer ja keine Probleme dort gegeben zu haben, deshalb frage ich mich ob ich dort überhaupt aufmachen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	350
Größe:	86,1 KB
ID:	678360  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2016, 22:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Der Deckel(Flansch)ist ganz aus Kunststoff vermutlich POM oder PTFE. Eine Stopfbuchse wird das eher nicht sein und ich glaube wenn man das sauber gemacht hat kann man ruhig mal die (vier?)Schrauben lösen und schauen.
Ich selber fahre auch zwei Wellendichtringe in einem Delrien-Gehäuse(POM) mit leichter Fettschmierung,das Boot liegt ganzjährig im Wasser(Elbe/Hamburg) seit sechs Jahren im Betrieb und Stillstand alles dicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.11.2019, 09:17
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Schon älter, der Thread, aber einerseits wollte ich zeigen, dass ich zuerst die Suchfunktion benutzt habe, andererseits ist hier ein Foto drin, auf das ich verweisen kann Ich hab' da nämlich mal ein paar Fragen zu meiner Wellenlagerung/-abdichtung. Erst mal das Foto:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wellenlager 4.jpg
Hits:	308
Größe:	66,7 KB
ID:	860356

Von vorne nach hinten, ist klar, oder? Dreckig, ja, ist auch klar. Mir geht es aber darum, dass ich das nicht verstehe: hinten geht ein Kupferrohr ins Stevenrohr, am anderen Ende sitzt eine große Fettpresse.
An das Stevenrohr angeschraubt ist etwas mit einer Staufferbüchse, vorne ist eine Brille und dahinter eine Dichtschnur. Die Staufferbüchse kann ich ignorieren, hat der Vorbesitzer gesagt, das war auch alles was er dazu sagen konnte.
Was ich mich frage, ist, wozu ich überhaupt Fett reinpresse. Ich dachte immer, die Dichtschnur/Stopfpackung müsse gefettet werden, aber die ist 15 cm entfernt.
Im Motorraum ist nahe dem Getriebe so ein Lager wie auf dem ersten Bild des TE montiert, das meinte ich mit dem Bildverweis.

Was auch seltsam ist: das Fett scheint regelrecht eingesaugt zu werden. Das heißt, dass ich die Spindel drehe bis fester Widerstand zu spüren ist. Zehn Fahrstunden später kann ich die Spindel mit den Fingern 2-3 Umdrehungen reindrehen, ehe ich Widerstand spüre. Um sicherzugehen, dass die Spindel sich nicht einfach durch die Vibrationen zurückdreht, habe ich sie fixiert. Auch dann lässt sie sich mit den fingern reindrehen.

Kann mir jemand erklären, wie ich damit am besten umgehe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2019, 09:35
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
du hast da wie es aussieht eine fettgeschmierte Wellenanlage.
Mit der Fettpresse wird das Fett in das Stevenrohr gedrückt und schmiert/ dichtet diese ab. In fahrt wird immer etwas fett ausgewaschen und muss bei Stillstand aufgefüllt werden. Wenn das Schwanzlager schon stark abgenutzt ist wird mehr fett verbraucht. Die Stopfbuchse sollte auch gefettet werden damit die Dichtschnur nicht aushärtet. Wenn du die Welle immer gut schmierst wird die Stopfbuchse fast nicht gebraucht aber wenn du einmal vergisst das Rohr zu füllen wirst du froh sein das die Stopfbuchse da ist.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.11.2019, 10:09
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht sinnvoll , erst mal das Ganze zu reinigen ? So kann man doch nichts sehen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2019, 10:12
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an was einem wichtig ist, Optik oder Funktion. Etwas abwischen werde ich es, wenn ich die Dichtschnur gewechselt habe, richtig sauber bekomme ich es sowieso nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2019, 10:20
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Mit der Fettpresse wird das Fett in das Stevenrohr gedrückt und schmiert/ dichtet diese ab. In fahrt wird immer etwas fett ausgewaschen und muss bei Stillstand aufgefüllt werden. Wenn das Schwanzlager schon stark abgenutzt ist wird mehr fett verbraucht. Die Stopfbuchse sollte auch gefettet werden damit die Dichtschnur nicht aushärtet. Wenn du die Welle immer gut schmierst wird die Stopfbuchse fast nicht gebraucht aber wenn du einmal vergisst das Rohr zu füllen wirst du froh sein das die Stopfbuchse da ist.
Das heißt, dass das Stevenrohr komplett mit Fett gefüllt ist? Es läuft eine ganze Menge Wasser ins Boot, aktuell ca. 1 l/h. Das Schwanzlager schaue ich mir an, wenn ich nächstes Jahr das Boot draußen habe.
Die Stopfbuchse ist das Teil mit der Staufferbüchse?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2019, 10:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich fang mal bei der Fettpressean.
Wenn du die befüllst, haust du da auch immer Luft mit in die Presse, die erstmal ohne Druck nicht entweicht. Wenn die nicht durch den Stempel rausgedrückt wird (Viele Fettpressen haben dazu nen Ventil oder ent. Schtaube ) erzeugt die Luftblase beim Betätigen der Presse für Gegendruck, entweicht an der Welle mit nix hinterlassen..
DievStopfbuchse dichtet durch die Packung, heutzutage beschichtet und ist Wasser geschmiert. Systembedingt ist eine Stopfbuchse nie ganz dicht, sondern ein bis xTropfen Wasser Minute die durch die Dichtung binnen kommen sind normal.( Man kann bei entsprechendem Geschick und Wissen die Tropfmenge auf fast null bringen, aber nur beim eigenem Boot)
Um die Packung so dicht ein gepresst am Laufen zu halten wird halt Fett benötigt.Außerdem " dichtet"Fett auch noch, etwas, daher wird dort ausnahmsweise mal mit viel hilft viel gearbeitet.An der sich drehenden Berührungsfläche Fett/ Wasser wird dabei immer eine gewisse Menge Fett ins Wasser "geschleudert". ( Was auch, neben Komfortgründen der Haken dabei ist) Theoretisch ist die ins Wasser abgehend Fettmenge bei korrekter Einstellung der Buchse zu vernachlässigen, aber wenn die Welle eingelaufen ist, Riefen an Welle oder Buchse sind, die Buchse zu locker ist...werden das schon recht unschöne Mengen. Merkt man oft am ehestens am Fettverbrauch.
Mein Vorgehen wäre:
Kahn raus, Fettpresse sauber machen , Fettleitung lösen, Fettleitung an der Buchse lösen.
Stopfbrille ab, Dichtschnüre rausprokel( Geheimtipp: Häkelnadel), wenn möglich komplette Buchse lösen, wenn schwierig Welle abflanschen falls ,dann die Möglichkeit besteht die Welle zu verschieben. Beim obigen Schritt etwas Augenmaß walten lassen, ab nem bestimmten Arbeitsaufwand ist es sinnvoller das System mit neu gepackter Welle zu testen.
Alles reinigen,Fettrohr möglist durchblasen ( El Grande Sauerrei) Welle neu packen, Fettleitung Anschliessen, Fettpresse füllen, und drehen bis Fett an der Buchse steht.Brille fest, fetten.
Im Wasser Brille einstellen. Wenn sich deine recht grosse Buchse dabei deutlich warm wird etwas lockern.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2019, 11:27
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Wenn du die befüllst, haust du da auch immer Luft mit in die Presse, die erstmal ohne Druck nicht entweicht.
Theoretisch richtig, praktisch waren beim letzten Füllen 60°C im Motorraum, ich konnte das Fett - der Eimer steht im Motorraum - fast in die Presse gießen
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
DievStopfbuchse dichtet durch die Packung, heutzutage beschichtet und ist Wasser geschmiert.
Jetzt wird's interessant: wenn ich Fett in das Stevenrohr presse, wie kommt dann noch Wasser an die Dichtung?
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
An der sich drehenden Berührungsfläche Fett/ Wasser wird dabei immer eine gewisse Menge Fett ins Wasser "geschleudert"
Die sich drehende Berührungsfläche ist eineinhalb Meter weg vom Wasser, wenn, dann kann das Fett dort nur ins Boot geschleudert werden, oder?
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
wenn möglich komplette Buchse lösen
Das sollte gehen, was erreiche ich damit?
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
bis Fett an der Buchse steht
Da frage ich mich gerade ob es sinnvoll ist, die Fettleitung nicht mehr hinten, sondern direkt an der Buchse anzuschließen. Das lässt sich mit dem Deckel der Staufferbüchse leicht machen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2019, 11:50
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Klar ist die beste und auch teuerste Methode das Boot raus zu holen und alles neu zu machen.
Aber solange die Wellen Anlage mit fett gefüllt ist kommt normal kein Wasser an der Stopfbuchse an. Wenn die Anlage zu wenig fett hat kann man das auch hören, das klappert. Wenn du dann nach drehst sollte das sofort aufhören.
Wenn trotz das du fett in die Anlage pumpst wasser kommt kann es sein das du Zuviel Luft im Fett hast, oder das falsche fett benutzt und oder das Schwanzlager ausgeschlagen ist und deshalb Zuviel fett ausgespült wird.
Ich würde beim Befüllen der Fettpresse mit einem Stock die Luft ausstampfen ( wie beim Betonieren), besorg dir aber wasserfestes Fett.
Wenn das nicht hilft muss das Boot wohl wirklich raus.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2019, 12:12
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Nächstes Jahr kommt das Boot sowieso für vier Wochen raus, es sind noch andere Arbeiten zu machen. Es klappert nichts, soweit ich das hören kann, aber es läuft ganz ordentlich was rein. Wasserfestes Fett muss sein? Das könnte das Problem sein, ich glaube, es ist einfaches Mehrzweckfett. Also anderes Fett besorgen, vielleicht ist das Problem dann in Verbindung mit einer neuen Dichtschnur schon behoben.
Dank allen Tippgebern, mal so nebenbei ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2019, 13:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Klar ist die beste und auch teuerste Methode das Boot raus zu holen und alles neu zu machen.
Aber solange die Wellen Anlage mit fett gefüllt ist kommt normal kein Wasser an der Stopfbuchse an. Wenn die Anlage zu wenig fett hat kann man das auch hören, das klappert. Wenn du dann nach drehst sollte das sofort aufhören.
Wenn trotz das du fett in die Anlage pumpst wasser kommt kann es sein das du Zuviel Luft im Fett hast, oder das falsche fett benutzt und oder das Schwanzlager ausgeschlagen ist und deshalb Zuviel fett ausgespült wird.
Ich würde beim Befüllen der Fettpresse mit einem Stock die Luft ausstampfen ( wie beim Betonieren), besorg dir aber wasserfestes Fett.
Wenn das nicht hilft muss das Boot wohl wirklich raus.
Äh, das Stevenrohr ist normalerweise nicht mit Fett gefüllt. Seewasser steht bis an die Stopfbuchse, das ist die Dichtung. Es gibt mit Öl( und Ölkühler) gefüllte Stevenrohre, aber nicht in unserem Leistungsbereich und sicher nicht in Verbindung mit her Stopfbuchse.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2019, 13:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Auf deinem Bild, seh ich die Brille und noch ne Menge Mimik die nicht zu erkennen ist. Wenn schlecht rankommen ist, Spruhreiniger und Wasser hinterher. Hast ja eh zum entsorgen.
Wenn das " Rad" oben in der Mitte ne Rändelmutter ist kann es sein das da ein Fettbehälter drauf sitzt.Wenn nicht müsstest du mal vorsichtig die Brille rausnehmen ( geht auch im Wasser) damit man sehen kann wie die aussieht. Am besten wär natürlich ne Typangabe oder so.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2019, 14:31
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, das Stevenrohr ist normalerweise nicht mit Fett gefüllt. Seewasser steht bis an die Stopfbuchse, das ist die Dichtung. Es gibt mit Öl( und Ölkühler) gefüllte Stevenrohre, aber nicht in unserem Leistungsbereich und sicher nicht in Verbindung mit her Stopfbuchse.
Da habe ich wohl bei den letzten Booten was ganz besonderes gehabt. Sowie mind. 5 Nachbarn am Steg auch!
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2019, 16:57
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zur Sache:
Auch in meinem holl. Stahlverdränger wird Fett über ein Kupferrohr ca. 15cm hinter der Stopfbuchse zugeführt (Allerdings zeitgesteuert automatisch mit einer elektrischen Pumpe). Eine Staufferbuchse gibt's aber nicht.
Mir war aufgefallen, dass nach ca. 2 Std. Fahrt das Stevenrohr vom Schwanzlager aus recht warm geworden war, ganz hinten zu warm zum längeren anfassen. Aufmerksam geworden war ich durch ein leichtes Poltergeräusch. Ich stand vor ähnlichen Fragen wie "Pobeda", das Boot hatte ich bisher nur von Holland überführt (ca. 100 Stunden).
Mit Hilfe des großartigen Bootsservicemannes in Wettin/Saale haben ich folgendes gelernt:
Das Stevenrohr steht tatsächlich voll Fett - von der Stopfbuchse bis zum Schwanzlager. Trotzdem kann sich da auch etwas Wasser durchmogeln.
Bei mir war aber an der Stopfbuchse gar kein Wasser herausgekommen, aber unter der Buchse war ein ordentliches Fetthäufchen in der Bilge. Armin (der Bootsservicemann) ist dann hinten zum Schwanzlager getaucht. Das Lager hatte kein spürbares Spiel und die Welle war per Hand drehbar, also erst mal alles gut. Er hat mich dann die Presse anwerfen lassen und unter Wasser beobachtet, dass dort gar kein Fett nach außen drang.
Ich habe dann die Brille ca. 1 Umdrehung nachgezogen. Danach kam am Schwanzlager sehr (zu) viel Fett heraus.
Eine viertel Drehung zurück, und es kam gerade so viel heraus, dass er es erkennen konnte.
Ergo: Es kommt darauf an, dass Brille und Schwanzlager dem Fett ungefähr den gleichen Widerstand entgegen stellen, dann werden beide Lager korrekt geschmiert. Ich weiß nun, dass ich die Brille ca. alle 30 Stunden eine viertel Umdrehung nachdrehen sollte (und habe auch ein Gefühl dafür, wie fest das sein muss).
Vielleicht hilfts...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2019, 21:08
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Auf deinem Bild, seh ich die Brille und noch ne Menge Mimik die nicht zu erkennen ist. Wenn schlecht rankommen ist, Spruhreiniger und Wasser hinterher. Hast ja eh zum entsorgen.
Wenn das " Rad" oben in der Mitte ne Rändelmutter ist kann es sein das da ein Fettbehälter drauf sitzt.
Hm, so viel ist da doch gar nicht? Die "Rändelmutter" ist die Staufferbüchse bzw. der Deckel davon, was ist da sonst unklar?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.11.2019, 10:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, das Stevenrohr ist normalerweise nicht mit Fett gefüllt.
Äh - doch .
Das ist das Prinzip dieser Dichtung.
Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Es läuft eine ganze Menge Wasser ins Boot, aktuell ca. 1 l/h.
Das finde ich ein bisschen viel, meine Stopfbuchse macht max. 5l auf 100h.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.11.2019, 11:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Eine intakte Stopfbuchse ohne Fettschmierung soll etwas Wasser zwecks Schmierung durchlassen - ungefähr 2-6 Tropfen pro Minute. Ist noch eine zusätzliche Fettschmierung vorhanden, dürfte kein Wasser durchkommen (Fett übernimmt Schmierung).
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.11.2019, 07:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was einem wichtig ist, Optik oder Funktion. Etwas abwischen werde ich es, wenn ich die Dichtschnur gewechselt habe, richtig sauber bekomme ich es sowieso nicht.
Ich könnt so nicht arbeiten. (Eigentlich netmal mit Leben ).

Wenn in das Loch doch eh ständig Wasser reinkommt und ausgepumpt (?) werden muss wär das für mich sogar ein schwerer Fall für Kaltreiniger und kurze Stösse aus dem Dampfstrahler, während die Bilgenpumpe läuft. Und hinterher mit genügend Lappen einmal sauber auswischen. Ab dann fällt´s doch leicht und macht sogar Spass da drin Ordnung zu halten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.11.2019, 11:39
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich könnt so nicht arbeiten. (Eigentlich netmal mit Leben ).

Wenn in das Loch doch eh ständig Wasser reinkommt und ausgepumpt (?) werden muss wär das für mich sogar ein schwerer Fall für Kaltreiniger und kurze Stösse aus dem Dampfstrahler, während die Bilgenpumpe läuft. Und hinterher mit genügend Lappen einmal sauber auswischen. Ab dann fällt´s doch leicht und macht sogar Spass da drin Ordnung zu halten.
Bilgenpumpe? Du siehst wieviel Platz da ist? Da passt höchstens eine spezielle Minipumpe. Mit einem Dampfstrahler würde ich das Bad komplett einsauen, dieser Teil der Welle liegt im Fußboden des bads. U und Kaltreiniger ... Ich habe versucht, damit im Motorraum entwas zu reinigen, u.a. den Motor. Da könnte ich auch kaltes Wasser ohne Reiniger nehmen, da tut sich gar nichts.
Was das mit-Lappen-auswischen angeht - da kommt höchstens meine kleine Enkelin mit ihren Fingerchen rein. Kinderarbeit ist aber verboten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnissfrage Anhängelast derausdemnorden Kein Boot 46 05.03.2012 09:07
Verständnissfrage zum Anlasser. PS-skipper Motoren und Antriebstechnik 18 03.12.2008 12:50
Welche Stopfbuchse würdet Ihr empfehlen? seamaster Technik-Talk 36 03.02.2008 22:53
Stopfbuchse an Wellenanlage Wolfgang B. Technik-Talk 5 22.06.2004 06:14
Stopfbuchse Sandokan Technik-Talk 13 19.04.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.