boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 19:43
stefan_b_aus_w stefan_b_aus_w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: 30900 Wedemark
Beiträge: 4
Boot: Bavaria 32 sport
Rufzeichen oder MMSI: DJ6766
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard SatDom dreht unaufhörlich

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich ein Boot gekauft mit einer eingebauten Kerstan-SatDom-Anlage. Leider funktioniert der Empfang nicht.

Die Technik besteht aus einem Kerstan SatDom, Kerstan Receiver (DVB-FTA III OTA DiSEqC 1.2) und dazwischen ist ein Kerstan Power Modul in dem Antennenkabel verbaut.

Nachdem ich keine Sender empfangen habe, habe ich mal die Sendersuche laufen lassen. Es wird immer angezeigt, dass die Signalstärke zwischen 60 und 80% ist, aber die Signalqualität ist 0%. Es ist kein einziger Sender zu empfangen. Dann habe ich mal den SatDom geöffnet: die Antenne dreht und hebt/senkt sich fortlaufend, aber bleibt nicht stehen. Einen Techniker habe ich mal draufschauen lassen, aber er sagt vermutlich ist das Power Modul defekt und es gibt keine Ersatzteile mehr dafür.

Hat jemand von Euch schon mal von so etwas gehört oder hat sogar einen Rat, was ich machen oder probieren könnte.

Besten Dank
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2019, 19:52
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Sorry für die " dumme" Frage Stefan, aber hast du denn den richtigen Satelliten im Receiver eingestellt?
Das hatte ich schon nal ...
Enjoy, Dressi

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2019, 20:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Das gleiche Problem hatten wir mit unserer Kerstan-Anlage vor einigen Monaten auch.
Liegt wohl am letzten Datum-Rollover der Satelliten. Die Mechanik unserer Anlage ist nach Prüfung durch eine anerkannte Antennen-Fachfirma intakt.
Es müsste eine neue Systemsoftware aufgespielt werden.
Allerdings haben sie darauf keinen Zugriff.
Die Fa. Kerstan ist vor Jahren von einer Fa. in Süddeutschland übernommen worden.
Nach deren Auskunft wollen sie keine Reparaturen oder Software-Updates mehr vornehmen.
Wir haben uns deshalb für eine Neu-Anlage entschieden.
btw.: Falls Du unsere Anlage gebrauchen kannst steht sie abholbereit hier in OWL.

Geändert von sporty (18.08.2019 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2019, 20:24
stefan_b_aus_w stefan_b_aus_w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: 30900 Wedemark
Beiträge: 4
Boot: Bavaria 32 sport
Rufzeichen oder MMSI: DJ6766
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo dressi,

ich hoffe schon...in einer alten Kurzanleitung, die ich gefunden habe, steht, dass Astra auf jeden Fall gehen sollte und den habe ich auch eingestellt.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2019, 20:28
stefan_b_aus_w stefan_b_aus_w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: 30900 Wedemark
Beiträge: 4
Boot: Bavaria 32 sport
Rufzeichen oder MMSI: DJ6766
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Stefan
Das gleiche Problem hatten wir mit unserer Kerstan-Anlage vor einigen Monaten auch.
Liegt wohl am letzten Datum-Rollover der Satelliten. Die Mechanik unserer Anlage ist nach Prüfung durch eine anerkannte Antennen-Fachfirma intakt.
Es müsste eine neue Systemsoftware aufgespielt werden.
Allerdings haben sie darauf keinen Zugriff.
Die Fa. Kerstan ist vor Jahren von einer Fa. in Süddeutschland übernommen worden.
Nach deren Auskunft wollen sie keine Reparaturen oder Software-Updates mehr vornehmen.
Wir haben uns deshalb für eine Neu-Anlage entschieden.
Hi Jürgen,
danke für die Info. Klingt ja ziemlich identisch zu meinem Problem, woraus ich leider schließe, dass ich dann wohl auch keine Möglichkeit habe, den SatDom zum Laufen zu bringen...
Naja, im Hafen gibt es WLAN. Da reicht ja ein kleiner Stick mit HDMI-Anschluss und der Fernseher läuft. Das hilft zwar auf See nicht, aber dann muss ich wohl erstmal per Internet streamen.

Besten Dank
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2019, 20:31
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi Stefan, dann ists OK. Aber wie Sporty schon schrieb kann es auch das fehlende Update sein.
Das Thema hatte ich auch schon bei älteren Anlagen. Da hilft wirklich nur ne neue Anlage ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2019, 20:49
stefan_b_aus_w stefan_b_aus_w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: 30900 Wedemark
Beiträge: 4
Boot: Bavaria 32 sport
Rufzeichen oder MMSI: DJ6766
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok - danke Dir, dressi.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peinlich...aber worum dreht ein MoBo mit Z-Antrieb?? monnem Allgemeines zum Boot 26 24.05.2004 20:33
Motor dreht, und an der Schraube kommt kaum etwas an Arethusa Motoren und Antriebstechnik 24 16.03.2004 07:54
Mercruiser V8 260HP dreht nicht aus Goscha Motoren und Antriebstechnik 14 13.06.2003 10:21
Motor dreht im Gang nur auf 3500 U/min Robsi Motoren und Antriebstechnik 3 28.05.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.