boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 11:49
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Motorboot und Torqeedo

Servus zusammen,

wir haben eine Glastron 205 GT (1.3 bis 1.6 t Gewicht je nach Betankung, etc.) mit einem 4.3 GXI am Attersee liegen. Juli und August dürfen wir leider unseren Verbrenner nicht verwenden ("MoBO Sperrre"). Um dennoch zumindest zu einem ruhigen Badeplatz zu kommen, haben wir uns einen Torqueedo 1103 mit 2 Akkus angeschafft. Zuvor konnte mir leider niemand eine belastbare Auskunft hinsichtlich erzielbarer Geschwindigkeit und Reichweite geben. Daher hier nun mein erster Bericht dazu:

Bei Vollgas Stellung sind knapp unter 5 km/h erzielbar. Die Reichweite wird vom T dann mit +/- 3 km hochgerechnet. Bei etwa 2/3 Gas sind +/- 4,2 km/h erreicht worden. Reichweite erhöht sich dann auf etwa 4 bis 5 km.

Mein ursprüngliches Ziel möglichst knapp an die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen (liegt bei +/- 10 km/h), ist damit klar nicht erreicht. Dafür fehlt einfach die Kraft.

Wir schaffen es bei ruhigem See knapp mit einem Akku bis zu einer ruhigen Badeplatz und mit dem zweiten Akku wieder retour.

Wir haben das Modell mit dem kurzem Schaft genommen. So können wir den Motor auch an einem Schlaucherl oder an einer Zille verwenden. Es braucht dafür aber einen Spiegel, der eine tiefe Montage ermöglich (bei uns ist der Spiegel an der angesetzten Badeplattform montiert).

Ohne als Absicherung (Gewitter im Anmarsch, aufkommende starke Strömung etc.) den 6 Zylinder Hilfsmotor zu haben, wäre mir das Risiko nur mit dem Elektromotor zu fahren, deutlich zu groß.

"der Gerät"
Der Torqueedo 1103 an sich ist ein toller Motor. Sehr leise (nicht wie seine Vorgänger ein kreischendes Unding). Einfach in der Handhabung. Das Laden eines Akkus dauert aber +/- 12 Stunden (wenn er leer ist). Schnellladung nicht möglich. Weshalb das nicht möglich ist, leuchtet mir zwar nicht ein. Sind doch LiIo Akkus.

Grüße
C
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2019, 21:56
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo C.

ich habe auch den 1103 cs und nutze ihn am Dingi. 250 cm. Mit 3Personen und einem Hund
komme ich auf eine Reichweite von über 30 km bei 2/3 Gas. Die schwächere Performance wird an dem deutlichen Gewichtsunterschied liegen. Das Du nur so eine geringe Reichweite erreichst, ist schon wenig!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2019, 11:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von honkman Beitrag anzeigen
Schnellladung nicht möglich. Weshalb das nicht möglich ist, leuchtet mir zwar nicht ein. Sind doch LiIo Akkus.

Grüße
C
Schnelladung stresst den Akku. Normalerweise reicht auch das Laden über Nacht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2021, 23:22
Maxum91 Maxum91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was macht der Torqeedo 1103CL mit einer Maxum Bowrider 18 Fuß?

Hallo zusammen,

Danke für den super Erfahrungsbericht honkman!

Ich frage mich, was der Torqeedo 1103CL mit meiner Maxum SR 1800 (Bowrider mit ca. 900kg) machen würde?
Ich überlege mir einen Elektroquirl als Hilfs-/Notmotor anzuschaffen.
Schön wäre es wenn man mit dem E-Motor auch etwas entspannt cruisen und das Boot dabei einigermaßen seriös manövrieren könnte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Bowrider der 18 Fuß-Klassen oder ähnlichem im Zusammenspiel mit einem Elektroquirl?

Mein Fahrgebiet ist der Main. Hier gibt es natürlich auch eine leichte Strömung.

Als günstige Alternativen habe ich noch den ZEBCO RHINO BLX 70 (12V, 376€) oder 110 (24V, 549€) jeweils ohne Batterien im Auge. Was haltet Ihr von denen? Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Motoren an einem Sportboot?

Bleib die Frage wie genau man so einen "Hilfsquirl" am besten am Heck befestigt. Dafür hab ich mal ein Bild von meinem Heck mit integrierter kurzer Badeplattform angehängt.

Danke und Grüße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210315_120957.jpg
Hits:	97
Größe:	56,6 KB
ID:	914880  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2021, 16:27
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ich fahre den 1103 CS mit meinem 360er Schlauchboot auf dem Main. Damit komme ich wunderbar zurecht, wobei die Reichweite gegen Strömung schon sichtbar schrumpft. Ich fahre so mit 5-7 km/h und habe auch einen zweiten Akku an Bord.

Letztes Jahr eine Tour von Offenbach bis Frankfurt Westhafen und zurück gemacht, beide Akkus auf 20 % runtergefahren.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit einem richtigen Sportboot Spaß macht. Da müsste es dann wohl eher der Cruise 2.0 oder 4.0 sein, was dann aber kostenmäßig völlig eskaliert

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2021, 18:46
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe den Spirit 1.0 Plus. Auf der Weser Stromaufwärts mit 16Fußler ca. 8-9 km/h bei 1000W. Mit 360W ca. 6km/h.
Kommt immer darauf an was man will. Wir wollen nur sehr leise etwas schippern.
Zuvor hatten wir den BLX 110. Den haben wir zweimal aufgrund von Problemen zurückgesendet und das Geld dann wiederbekommen. Soll aber ein guter Motor sein. Wir hatten wahrscheinlich nur Pech.
Der Spirit hat einen größeren Accu und arbeitet mit 48V. Preislich liegt er etwas unter dem Torqueedo und der Accu kann schwimmen
Für uns langt er, ob er auch für Dich ausreichend ist solltest Du testen. Ich vermute das Du auch 2000W nicht die Rumpfgeschwindigkeit erreichen wirst.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2021, 19:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Bei mir im Verein fahren 2 Boote diesen Torqweedo : 1.) H-Boot ( 8,3x2,2m / 1,5to) dort reicht der Motor für 1x Pfaueninsel bis nach Hause : ca. 10km. 2.) Asso 99 (10x2,9m / 1,2to) genauso.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass das Segelboote sind, die Unterwasser nicht so unförmig sind wie Motorboote.
Grüße, Reinhard

....das H Boot hat für die Fahrt zur Ostsee noch eine starke Maschine an Bord : 5 PS Verbrenner AB
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2021, 19:43
Powersailer Powersailer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 13
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Einen Zebco Rhino hatte ich mal. Er hielt knapp 2 Jahre. Die hatten als Dichtung Welle - Propeller so einen Kunststoff Ring. War dann bald ausgeschlagen und undicht.

Easy Einsatz: Ein 2 Platz Ruderboot zur Boje befördern und zurück. Die meiste Zeit an Land.

Ich hoffe, das ist inzwischen besser geworden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2021, 10:16
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich habe hier mal irgendwo im Forum gesehen ,
Das jemand einen 2 Motorigen Elektromotor an einem Z Antrieb montiert hatte .
Damit kann man dann normal lenken und der bleibt immer dran und fällt nicht auf .

Das würde mich auch mal interessieren was das für eine Marke ist und ein paar technische Details
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2021, 13:56
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal irgendwo im Forum gesehen ,
Das jemand einen 2 Motorigen Elektromotor an einem Z Antrieb montiert hatte .
Damit kann man dann normal lenken und der bleibt immer dran und fällt nicht auf .

Das würde mich auch mal interessieren was das für eine Marke ist und ein paar technische Details
Da sind dann wohl die "Minn Kota RipTide EM 160"-Motoren mit gemeint.
Die sind Doppel-Motorig, gibt´s aber auch Einmotorig.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.minnkota.de/engine-mount-salzwasser

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2021, 08:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Wie man darauf kommen kann, mit rund 1000W (torqueedo:3PS Äquivalent), ein 1,5T schweres Boot dessen Rumpf für Gleitfahrt optimiert ist, auf 10km/h zu bekommen, ist mit schleierhaft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2021, 08:22
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie man darauf kommen kann, mit rund 1000W (torqueedo:3PS Äquivalent), ein 1,5T schweres Boot dessen Rumpf für Gleitfahrt optimiert ist, auf 10km/h zu bekommen, ist mit schleierhaft.

Vermutlich, weil Torqeedo den Motor mit „bis zu 1,5 t“ deklariert. Aber das mit dem „bis zu“ kennt man ja auch von den Bandbreiten beim Internet.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2021, 08:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

1,5T sind ja auch generell (zumindest ohne Wind und Wellen) kein Problem für 3 PS. Kommt halt drauf an, wie schnell man sein möchte, bzw. in diesem Fall, wie schnell der Akku leer ist.....

Es ist bezüglich der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit eben ein Unterschied, ob man ein für Verdrängerfahrt optimiertes 1,5T -Boot (z.B. eine kleine Segelyacht) oder ein dafür eher ungeeignetes 1,5T-Motorgleitboot verwendet.
Eine "quer gestellte Schrankwand" durchs Wasser zu ziehen, kostet halt mehr Kraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.03.2021, 08:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Vermutlich, weil Torqeedo den Motor mit „bis zu 1,5 t“ deklariert. Aber das mit dem „bis zu“ kennt man ja auch von den Bandbreiten beim Internet.

Gruß
Andreas
Naja, die gelten ja z.B. bei Seglern auch als "Flautenschieber". Und genau das sind sie auch. Man kommt damit wieder ans Ufer... nicht schnell, aber besser als schwimmen

Mein kleiner Talamex TM-40 (den ich an einem kleinen 2,7m Schlauchboot auf Seen nutze) soll, angeblich, auch für Boote bis 1,2t sein. 12V, 40lbs!!!.
Der bringt mein Boot (~180-200Kg Gesamtgewicht inkl. 2 Personen) auf 5,5 km/h bis 6 km/h.....

Bei Strömung bzw. Gegenwind ist da schnell "0" Km/h. Wir hatten das auf dem Steinhuder Meer.... Keine Chance...wir haben umgedreht...
Mittlerweile habe ich zusätzlich einen 2,5PS Benziner hier liegen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2021, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Naja, die gelten ja z.B. bei Seglern auch als "Flautenschieber". Und genau das sind sie auch. Man kommt damit wieder ans Ufer... nicht schnell, aber besser als schwimmen

Mein kleiner Talamex TM-40 (den ich an einem kleinen 2,7m Schlauchboot auf Seen nutze) soll, angeblich, auch für Boote bis 1,2t sein. 12V, 40lbs!!!.
Der bringt mein Boot (~180-200Kg Gesamtgewicht inkl. 2 Personen) auf 5,5 km/h bis 6 km/h.....

Bei Strömung bzw. Gegenwind ist da schnell "0" Km/h. Wir hatten das auf dem Steinhuder Meer.... Keine Chance...wir haben umgedreht...
Mittlerweile habe ich zusätzlich einen 2,5PS Benziner hier liegen.
Na ja, dein Schlauchboot hat theoretisch keine 4kn maximale Rumpfgeschwindigkeit und zudem eine ungünstige Form.....

Da kann es durchaus sein, dass z.B. eine 7m lange kleine Segelyacht mit 1,2T bei kaum Wind und Wellen mit dem Motor schneller ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2021, 09:41
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist dieses Video dem ein oder anderen hilfreich
Da hängt ein e-Moror an einem relativ schweren Boot

https://www.youtube.com/watch?v=58ty8u_Ye7Q
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2021, 12:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Der erfreut sich an seiner Fernbedienungsmöglichkeit.
Da fragt man sich dann wirklich, wieviel das bringt und was bei stärkerem Wind und Welle noch so passieren würde....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2021, 14:25
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 864
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Ich habe dabei nichts entdeckt, was ohne dem Elektroquirl nicht auch möglich ist. Und sogar schneller und bei Wind/Strömung einfacher. Und das alles nur wegen einer Fernbedienung???
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2021, 17:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie man darauf kommen kann, mit rund 1000W (torqueedo:3PS Äquivalent), ein 1,5T schweres Boot dessen Rumpf für Gleitfahrt optimiert ist, auf 10km/h zu bekommen, ist mit schleierhaft.
wobei 1000 Watt natürlich noch lange keine 3 PS sind,
als Notmotor will ich da aber nichts gegen sagen,
wenn man jetzt noch den Propeller für den Zweck optimieren könnte würde das ja natürlich noch besser gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2021, 19:13
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wobei 1000 Watt natürlich noch lange keine 3 PS sind,
als Notmotor will ich da aber nichts gegen sagen,
wenn man jetzt noch den Propeller für den Zweck optimieren könnte würde das ja natürlich noch besser gehen

Die Argumentation - ich selbst kann dazu nichts sagen - ist ja das Äquivalent zum Benzinaußenborder bezogen auf die Vortriebsleisttung. Auf der Homepage von Torqeedo wird das so erklärt:



Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.03.2021, 20:23
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Die Argumentation - ich selbst kann dazu nichts sagen - ist ja das Äquivalent zum Benzinaußenborder bezogen auf die Vortriebsleisttung. Auf der Homepage von Torqeedo wird das so erklärt:



Gruß
Andreas
schon merkwürdig, dass der Propeller vom Torqeedo mindestens 55% Wirkungsgrad hat (E-Motor wäre dann schon mit 100% angenommen), der vom Benziner gerade mal 27%. Nach der Logik könnte man ja einfach die Propeller tauschen, dann hätte der Benziner über 2kW Vortriebsleistung und der Torqeedo nur noch 540W
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.03.2021, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist genau so Blödsinn,
in der Boote war mal ein Vergleichstest keiner von den E Motoren hat das Schlauchboot ins gleiten gebracht auch wenn dem Torqeedo nicht mehr viel gefehlt hat, der Benzin hatte mit gleiten kein Problem das war ein 4 PS Yamaha
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.03.2021, 10:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wobei 1000 Watt natürlich noch lange keine 3 PS sind,
als Notmotor will ich da aber nichts gegen sagen,
wenn man jetzt noch den Propeller für den Zweck optimieren könnte würde das ja natürlich noch besser gehen
torqeedo sagt ja letztendlich auch nur, dass bei einem 1000W-torqueedo ca die gleiche Vortriebsleistung heraus kommt, wie bei einem gewöhnlichen 3PS-Verbrenner-AB.
Das kann durchaus angehen, aber das sagt ja nicht aus, für welchen Geschwindigkeitsbereich das gültig ist.

Wie vorhin schon geschildert:
ein 4PS-AB bekam ein Schlauchboot offenbar ins Gleiten. Das geht aber nur, wenn die Schraube dafür (also für etwas höhere Geschwindigkeit) angepasst ist.
In diesem Geschwindigkeitsbereich konnte der E-Motor dann keine vergleichbare Vortriebsleistung mehr bringen, weil dessen Schraube halt auf Effizienz und damit i.d.R. auf geringe Geschwindigkeit getrimmt ist.
beim Pfahlzug würde beide Motoren dann vielleicht eher vergleichbare Werte bringen.

Ähnliche Verhältnisse gibt es ja zwischen den sogenannten Schub-AB-Motoren und deren Normalausführungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2021, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der E-Motor ist im Anlauf sicherlich besser weil das Drehmoment sofort ansteht und solange der Propeller halbwegs paßt, sonst frißt der Schlupf den Vorschub auf,
aber sobald die Drehzahl beim Außenborder hochgelaufen ist, hat der E-Motor in so einem Vergleich immer das Nachsehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2021, 02:05
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich habe bis 2010 bei Torqeedo als Elektroniker gearbeitet und selber
etliche Messfahrten gemacht. Ein paar Infos kann ich also geben.

Bei xx KW entspricht xx PS ist der Standschub gemeint. Der ist hauptsächlich
wichtig für Verdränger und gegen Wind und Welle.

Grundsätzlich gilt, je größer der Propeller, desto besser der Wirkungsgrad.
Deshalb fährt die Großschiffahrt mit Propellern größer als 5 m und 90 UPM
und nicht mit Propellern mit 30 cm und 100.000 UPM. (nur als Beispiel)

Elektromotoren können grundsätzlich bei kleinen Drehzahlen eine große
Kraft aufbringen. Das können Verbrenner grundsätzlich nicht.

Selbstverständlich haben auch E-Motoren einen idealen Drehzahlbereich,
der auch nicht bei kleinen Drehzahlen liegt, sondern auch bei einigen
tausend Umdrehungen.

Deshalb können die Propeller bei E-Motoren so einen fast abstrakt großen
Durchmesser erreichen, wo ein Verbrenner abgewürgt würde.

Bei Elektromotoren entsteht durch zusammenfallende Magnetfelder die
sogenannte Gegenspannung (gegen-EMK). Wenn diese in Richtung
Batteriespannung steigt, kann kein weiterer Strom mehr von der Batterie
in Richtung Motor fließen.

Aus diesem Grund sind Elektromotoren in der Drehzahl beschränkt und
können im Gegensatz zu Verbrennern keine größere Drehzahl erreichen,
als dies durch die Wicklungszahl und Batteriespannung vorgegeben ist.

Wenn man das einmal gehört hat, ist es eigentlich gut verständlich und
leicht erklärt. Man kann das durch eine größere Steigung ein wenig
kompensieren aber ins Gleiten kommt man nur durch Antriebe, die auch
dafür vorgesehen sind.

Die kleinen Travel und Cruise-Antriebe sind dafür nicht gedacht. Sie schieben
einen dafür durch Wellen und gegen Wind, wo vergleichbare Verbrenner
scheitern.

Grüße,
Christain
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torqeedo Elektroaußenborder Rodolfo Kleinkreuzer und Trailerboote 10 22.01.2008 08:22
Torqeedo Elektroaussenborder hjk Technik-Talk 1 17.06.2007 14:39
http://www.torqeedo.com/?? Kennt den einer? Grille Allgemeines zum Boot 2 18.04.2006 12:00
Torqeedo E-Außenborder chris-b Technik-Talk 1 28.02.2006 12:08
Elektro Außenboard Motor Torqeedo sailaway Technik-Talk 0 31.12.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.