boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1351  
Alt 19.11.2019, 17:38
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ein paar Bilder vom Boot wären toll
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1352  
Alt 19.11.2019, 17:50
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

@Penepo

Danke für die Infos, ich wohne seit einem Jahr bereits auf einem 11.20m Stahlboot. Aktuell heize ich, wie schon beschrieben, über eine Truma. Und die läuft auch noch auf halber Stufe.....
Sollte es zu kalt werden, gibt es noch eine China Diesel Heizung - eigentlich ist das ein Webasto Nachbau. Schade, das es die China Variante nicht auch als Wasserheizung wie die Hydronic gibt. Die Heizung betreibe ich übrigens mit etwas günstigerem Petroleum, da Heizöl in NL auf privaten Booten komplett Verboten ist. Angenehmer Nebeneffekt, die kann wochenlang auf kleinster Stufe dümpeln ohne zu verkoken.

Was die Meldeadresse an geht, so ist es noch immer nicht erlaubt sich auf Booten anzumelden. Ich hab gerade erst mit dem Amtsleiter einer Meldebehörde gesprochen - das verdutzte Gesicht seiner Sachbearbeiterin hätte man filmen sollen, als er sagte, „damit kennen wir uns hier nicht aus. Haben Sie keine Familie oder Freunde wo sie sich anmelden können für die Post? „
Zuvor hat die Truller mir noch gesagt, das dürfte ich auf keinen Fall machen, wenn ich da nicht auch wirklich wohne.... [emoji23]

Thema Kabola - hatte ich auch überlegt, was verbraucht so eine Heizung ca auf kleinster Stufe?

Die Heizung - also den Ofen will ich drin lassen, er ist recht neu, aber er scheint nicht sehr effizient zu sein, da der nicht mit blauer Flamme arbeitet.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist dort nur eine Tropfschale drin und das halte ich nicht für besonders effektiv. Die Überlegung ist natürlich auch dort einen Gasbrenner nachzurüsten und den mit Gas zu erhitzen da dies für mich kostengünstiger ist.

Heizrohre und weitere Heizkörper aufzubauen wäre dann das nächste was wir angehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1353  
Alt 19.11.2019, 20:10
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
973 Danke in 452 Beiträgen
Standard

-Heizöl in NL auf privaten Booten komplett Verboten-

Bedeutet das wenn ich für die Heizung einen eigenen Tank mit Heizöl habe, nicht nach NL fahren darf ??
LG Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #1354  
Alt 19.11.2019, 20:48
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Ja..... das bedeutet es wohl im Umkehrschluss.
Seit 2013 ist für alle Heizöl verboten ausser für Berufsschiffahrt .
Unabhängig davon ob du einen eigenen Tank hast oder nicht. Ich wollte mir neulich Heizöl kaufen für meine Standheizung, da haben die mich dann hier mal aufgeklärt.
Ich hab es allerdings noch nicht überprüft und nachgelesen. Aber es haben mir schon mehrere Holländer bestätigt

Vor genau einer Woche ist der Zoll hier durch den Hafen gegangen und hat Kontrollen durchgeführt. Das Ergebnis ist mir allerdings nicht bekannt bei mir waren sie nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1355  
Alt 19.11.2019, 21:13
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Ein paar Bilder vom Boot wären toll
Moin,

Habe ne Website:

www.ms-lioba.de

Da ich jedoch die letzten Jahre sehr viel gefahren bin, ist die Website vernachlässigt worden. Werde versuchen, sie diesen Winter zu aktualisieren - mit neuen Fotos. Bin z.Z. bei meinem Sohn. Bekomme ein "neues Knie"
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1356  
Alt 20.11.2019, 01:09
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Danke, dann alles gute fürs Knie ...laut einer Bekannten, die seit 10 Jahren unterm Messer liegt ...ist es wohl immens wichtig den richtigen "Fleischer" da ran zu lassen ...
Mit Zitat antworten top
  #1357  
Alt 20.11.2019, 08:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hoffe, dass ich nichts zerlaber, aber hier sind grad so viele Wohnbootler unterwegs. Da möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen.

Es gibt für mich zwei Themenblöcke, die für das "auf-dem-Boot-Leben" relevant sind.

1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?

Zu Pkt. 2 höre ich heraus, dass die meisten allein unterwegs sind.
Ich bin zwar auch gern unterwegs, bin bei neuen, interessanten Sachen offen, aber mir würde so ganz allein die Frau fehlen, die noch zuhause sitzen müsste. Alleinsein ist für mich kein Problem. Einsamkeit aber sehr. Man ist ja auch als Bootsfahrer Mensch und somit ein Herdentier. Gern mal zwei oder drei Tage abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Aber dann möchte ich mich gern mit Menschen umgeben, die ich kenne und mit den denen ich mich außerhalb eines Smaltalks austauschen kann. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mich mit einem Stegnachbarn oder mit meiner Frau unterhalten kann.

Heimweh habe ich auch schnell. Es ist einfach so schön daheim.

Ich freue mich auf ehrliche Auskünfte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1358  
Alt 20.11.2019, 08:55
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Penepo

Schöne Seite hast du da aufgebaut im laufe der Jahre.

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit , auf und mit deinem Boot , gutes gelingen bei der OP.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #1359  
Alt 20.11.2019, 09:16
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

@Flybridge

Ich stimme Dir in Deinen Gedanken zu.
Ich liege mit meinem Boot derzeit wohnhaft in einem Hafen nahe Roermond in den Niederlanden, der mir auch im Winter Wasser und Duschen bietet. Letzteres wird bald nicht mehr nötig sein, aber Wasser benötigt man und hier kann ich im Winter tanken.

Im Sommer kann ich mich über Einsamkeit nicht beklagen, da hier genug los ist. Da fahr ich oft an eine Wiese um Ruhe zum arbeiten zu bekommen. Im Winter bin ich auf weiter Flur erst mal der Einzige hier. Es gibt im Hafen noch andere, die auf dem Boot wohnen. Aber ich kenne ja hier nicht jeden. Man grüsst sich und das wars erst mal.
Manchmal fällt einem schon die Decke auf den Kopf.
Mit an Bord habe ich einen grossen Akita Hund mit dem ich je nach Wetter 2-3 Mal am Tag ne Runde laufe und das ist hier dafür echt schön, auch vom Gebiet.
Mit dem Hafenmeister quatsch ich jeden Tag ein paar Minuten, da er jeden Tag hier aktiv arbeitet und was macht. Wir verstehen uns recht gut und sehen uns auch fast jeden Tag im Hafen. Aber es kommen mich auch oft Leute besuchen.
Abends ist in der Winterzeit viel Fernsehen und Internetten angesagt, wobei ich nur noch Netflix und Prime schaue.
Du glaubst gar nicht wie entspannt gezieltes werbefreies Fernsehen ist.
Im Internet hat man dann viel Zeit um zu recherchieren, z.B. hier im Forum - oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Eine Frau habe ich auch und ich muss sagen, ich bin auch sehr dankbar dafür. Sie macht alles mit und möchte auch aufs Boot, mit mir hier leben. Das ist für mich derzeit das grösste Glück. Es gibt viele Hürden noch zu überwinden, aber wir schaffen das schon. Und wir kommen dem Ziel immer näher. Aktuell ist sie nur an den Wochenenden von Freitag bis Montag hier und oft noch eine Übernachtung in der Woche, so das die Zeit nicht so lang allein ist. Aber das wird sich bald ändern....

Tja, bleibt der Punkt Arbeit. Ich bestimme selber, wieviel ich verdiene, da ich selbstständig bin. Dank Europaflat kann ich gut vom Boot aus arbeiten - da sind wir dann beim Home bzw Boot-Office. Und ich kann dir eins sagen, es gibt schlechtere Arbeiten [emoji6].
Nebenbei baue ich im Hafen noch Solaranlagen auf Boote, vermiete noch ein zweites Boot und mache die ein oder andere Kleinigkeit an anderen Booten gegen Bezahlung.
Damit klappts derzeit ganz gut.....

Wenns mir arg zu einsam wird kann ich mich aber ins Auto setzen und zu Freunden oder Bekannten fahren. Die meisten wohnen im Umkreis 60 Km.

Und wenn ich bei einem solchen Wetter wie heute morgens mit dem Hund gehe, das ist schon ein Gefühl von Freiheit und Lebensqualität, die ich nicht mehr tauschen möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1360  
Alt 20.11.2019, 13:06
mwd mwd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2019
Beiträge: 4
27 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?
1. Arbeiten gehen.
2. Auf einem Boot zu leben bedeutet nicht zwangsläufig, unterwegs zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #1361  
Alt 20.11.2019, 15:50
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Moin,

1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?

Zu Pkt. 2 höre ich heraus, dass die meisten allein unterwegs sind.
Ich bin zwar auch gern unterwegs, bin bei neuen, interessanten Sachen offen, aber mir würde so ganz allein die Frau fehlen, die noch zuhause sitzen müsste. Alleinsein ist für mich kein Problem. Einsamkeit aber sehr. Man ist ja auch als Bootsfahrer Mensch und somit ein Herdentier. Gern mal zwei oder drei Tage abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Aber dann möchte ich mich gern mit Menschen umgeben, die ich kenne und mit den denen ich mich außerhalb eines Smaltalks austauschen kann. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mich mit einem Stegnachbarn oder mit meiner Frau unterhalten kann.

Heimweh habe ich auch schnell. Es ist einfach so schön daheim.

Ich freue mich auf ehrliche Auskünfte.
Tscha, wenn Du so fragst . . . ist das wohl nix für Dich.
Muss ja auch nicht. Kann ja jeder so halten, wie er will. Doch auf "Frauen" braucht Mann ja nicht verzichten. Gibt genug, deren Hobby es zu sein scheint, einsame Männer zu trösten

Ich war leider 17 Jahre mit einer Frau verheiratet, die Angst vorm Wasser hatte. Aus "Liebe" habe ich auf Wassersport verzichtet - eine entbehrungsreiche Zeit . . . Als Ausgleich haben wir gecamt - doch kein Vergleich.
Jetzt genieße ich meine Ruhe. Keiner quatscht mir ´rein oder hat Widerworte . . . Fehler mache ich selber und ganz alleine, kann deswegen niemanden die Schuld geben - grins

Wer natürlich noch Geld verdienen muss, hat´s schwerer - doch mein Bootsnachbar im jetzigen Winterquartier, (Boote liegen im Wasser) geht jeden Morgen vom Boot zur Arbeit. Stammt aus Emden - Arbeitsplatz in Bremen. Für ihn ideal. Spart einen langen Fahrtweg - und/oder teure Mieten. Der Liegeplatz kostet für sein 14-Meter Segelboot für die Wintersaison ca 800,00 EURO.

. . . und vielen Dank an alle für die lieben Wünsche.

bis bald
Mit Zitat antworten top
  #1362  
Alt 20.11.2019, 16:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Moin,

ich hoffe, dass ich nichts zerlaber, aber hier sind grad so viele Wohnbootler unterwegs. Da mchte ich die Gelegenheit wahrnehmen.

Es gibt für mich zwei Themenblöcke, die für das "auf-dem-Boot-Leben" relevant sind.

1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?

Zu Pkt. 2 höre ich heraus, dass die meisten allein unterwegs sind.
Ich bin zwar auch gern unterwegs, bin bei neuen, interessanten Sachen offen, aber mir würde so ganz allein die Frau fehlen, die noch zuhause sitzen müsste. Alleinsein ist für mich kein Problem. Einsamkeit aber sehr. Man ist ja auch als Bootsfahrer Mensch und somit ein Herdentier. Gern mal zwei oder drei Tage abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Aber dann möchte ich mich gern mit Menschen umgeben, die ich kenne und mit den denen ich mich außerhalb eines Smaltalks austauschen kann. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mich mit einem Stegnachbarn oder mit meiner Frau unterhalten kann.

Heimweh habe ich auch schnell. Es ist einfach so schön daheim.

Ich freue mich auf ehrliche Auskünfte.
Moin Micha,

ich habe ja nun lange Jahre aufm Boot gelebt (derzeit wegen Pflegekind nicht mehr dauerhaft, kommt aber bald wieder).

Ich bin 40 Jahre alt, habe also immer gearbeitet. Vom Boot aus zur Arbeit gefahren und fest im Hafen gelegen.

Für mich hat Wohnen aufm Boot auch nichts mit herumfahren zu tun. Das mache ich tatsächlich sogar seltener als vorher. Hatte ein Jahr ne 24er Maxum, mit der bin ich nie im Hafen geblieben. Jetzt allerdings schon, mit dem Großen.

Wohnen aufm Boot ist für mich Freiheit aufm Wasser, Unabhängigkeit, den Luxus der eigenen "4 Wände", kein Generve von irgendwelchen Nachbarn, Leben in und mit der Natur und den Jahreszeiten; viel bewusster als in einer Wohnung in der Stadt. Ich könnte mir z.B. kein Haus im Grünen leisten, würd ich auch gar nicht haben wollen. Da lebe ich doch lieber auf dem Wasser!

Was für mich ganz viel bedeutet, ist dabei die Freiheit. Wenn mir der Hafen nicht mehr passt oder ich mal woanders sein möchte, mach ich die Motoren an und fahre los.

Und ich war nie ein Naturbursche, schätze das mittlerweile aber total, draußen zu leben. Morgens um 5:30 aufm Achterdeck zu sitzen, ne Zigarette zu rauchen bevor der Tag los geht...super! Zu allen Jahreszeiten Übrigens. Nicht nur der Sommer ist schön. Ich mag es auch im Winter, wenn es stürmt und schüttet.

Zu deinem Punkt Freundeskreis: den habe ich im Hafen ja genauso, wie wenn ich stationär in einer Wohnung leben würde.

Ich kenne ja nun viele Bootsbewohner, die dauerhaft unterwegs sind. Die haben halt in jedem Hafen ne Andere, sind ja schließlich Seemänner!

Dein letzter Satz: Natürlich ist es schön daheim! Das Boot ist dann dein "Daheim"!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1363  
Alt 20.11.2019, 20:07
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?
1. Arbeiten gehen
2. Lesen, Boot basteln, mit Nachbarn treffen, Hausarbeit, einkaufen, Wein trinken, Freunde treffen, arbeiten. Boote-Forum lesen, Aussicht geniesen, kochen, fernsehen, und was der Dinge im Leben da so alle sind.

OK, ich bin kein Vollzeitwohner. Das Boot liegt direkt in der Innenstadt auf halbem Weg (jeweils 5km) zwischen Wohnung und Büro und wir (meine Frau und ich) benutzen es als Zweitwohnung. Je nach Lust, Laune, Wetter und Enkel sind wir zwischen 20% und 80% der Zeit an Bord. Ich arbeite halbtags bei freier Zeit- und Arbeitsplatzwahl, meine Frau geht 3 Tage/Woche je 10Std. arbeiten.

Wir nutzen das Boot als mobile Zweitwohnung, wir fahren ggf. auch im Winter.

Ansonsten haben wir normale soziale Kontakte, 50m neben uns liegt ein Theaterschiff, es sind nette Nachbarn da (sowohl beim Haus als auch beim Boot), 150m Luftlinie ist die Innenstadt mit allem, was man so braucht.

Im Moment bin ich seit drei Tagen allein an Bord, meine Frau ist eine Woche auf Urlaub. Ansonsten sind wir mal zu zweit und mal alleine an Bord.

Und Langeweile habe ich nicht
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1364  
Alt 20.11.2019, 21:29
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
habe hier eine Weile mitgelesen und viel Neues erfahren.
Ab Frühjahr werden wir, d.h. meine Frau und ich (beide Rentner) auf dem Boot Pedro 950 leben.
Bevorzugte Reviere D, NL, B, F.
Meldeadresse ?, Laut Grundgesetz Freizügigkeit, mal schaun wie die Behörden auf nur Postanschrift reagieren.
Kann es kaum erwarten,
Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1365  
Alt 20.11.2019, 23:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Moin,

ich hoffe, dass ich nichts zerlaber, aber hier sind grad so viele Wohnbootler unterwegs. Da möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen.

Es gibt für mich zwei Themenblöcke, die für das "auf-dem-Boot-Leben" relevant sind.

1. Wie bekomme ich mein regelmäßiges EInkommen hin, wenn ich kein Rentner, privatier oder "Homeoffice-Mensch" bin.

2. Was macht man so den lieben langen Tag mit sich allein und seinen Gedanken auf einem Boot?

Zu Pkt. 2 höre ich heraus, dass die meisten allein unterwegs sind.
Ich bin zwar auch gern unterwegs, bin bei neuen, interessanten Sachen offen, aber mir würde so ganz allein die Frau fehlen, die noch zuhause sitzen müsste. Alleinsein ist für mich kein Problem. Einsamkeit aber sehr. Man ist ja auch als Bootsfahrer Mensch und somit ein Herdentier. Gern mal zwei oder drei Tage abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Aber dann möchte ich mich gern mit Menschen umgeben, die ich kenne und mit den denen ich mich außerhalb eines Smaltalks austauschen kann. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mich mit einem Stegnachbarn oder mit meiner Frau unterhalten kann.

Heimweh habe ich auch schnell. Es ist einfach so schön daheim.

Ich freue mich auf ehrliche Auskünfte.
Hallo Flybridge, auch ich kann mir ein dauerhaftes weiträumiges Herumfahren mit dem Boot noch nicht leisten, weil noch fest in ein Dienstverhältnis eingebunden …

Damit ist die Frage nach Geld verdienen schon mal geklärt …

Auch haben meine Frau und ich weder Haupt- noch Nebenwohnsitz aufgegeben, sondern haben immer noch gemauerte Domizile …
Aber:
Das mindestens 30 Jahre alte 10-Meter-Bötchen, dass seit etwas mehr als einem Jahr unser eigen ist, liegt in einem schönen Hafen, nicht weit von meiner Arbeitsstelle entfernt (25 KM) und ist nicht nur im Sommer ein sehr beliebter Schlaf- und Ausgleichsort.

Zugegeben, jetzt in der kalten Jahreszeit zieht es sieht mich nicht mehr ganz so oft dorthin, um dort auch zu wohnen und zu übernachten. Aber manchmal eben doch …

Leider werden am 29.11. nicht nur die Wasserversorgung am Steg, sondern auch Duschen und Toiletten im Hafen-Sanitärcontainer abgestellt. Das wird dann schon etwas schwierig, wenn man nicht mal mehr auf Toilette gehen kann …

So hat eben jeder sein ganz persönliches Drehbuch, wann, wie oft und zu welchem Zweck er sein schwimmendes Zuhause nutzen kann …

Perspektive:
Nach der sogenannten Zurruhesetzung werde ich wohl noch mal richtig unruhig werden:
Geplant sind Fahrten in und durch Europa, zunächst überwiegend auf Binnenwasserstraßen, vielleicht auch mal bis ins Mittelmeer …

Und nach unserer letzten, zugleich unserer ersten gemeinsamen Boots-Urlaubsreise im letzten September ist meine bessere Hälfte jetzt auch absolut überzeugt, mit mir den sogenannten Unruhestand dann auch dauerhaft gemeinsam auf dem Boden zu verbringen. Bezüglich Einsamkeit und Partnerschaft gar keine sooo schlechte Perspektive ) .

Keine Ahnung, ob das jetzt eine Antwort auf deine Frage war. Aber du hast mich zu diesen Gedanken inspiriert. Danke!

LG, Saint Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (21.11.2019 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1366  
Alt 21.11.2019, 07:35
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich fände interessant, wenn die Dauerwohner mal etwas zu den Möglichkeiten ode auch den Unzuträglichkeiten des Alltags schreiben. Also, wie ist das mit täglich duschen, macht ihr das im Hafen oder auf dem Boot? Wie oft muss dann Wasser getankt werden?
Kochen und Heizen: kocht ihr immer auf eurem Boot oder tragt ihr die ersparte Miete in welche Form von Restaurant auch immer?
Toilette: Hafen, scheint mir logisch, was auf Tour, wenn ihr kostenlose Anleger sucht?
Welcher Aufwand ist beim heizen für üblicherweise sehr schlecht isolierte Böötchen notwendig.
Vielleicht auch eine kleine Gegenüberstellung der Kosten: ist ein Leben auf einem Boot signifikant billiger? Ein Jahresliegeplatz ist jedenfalls deutlich billiger als eine Miete. Aber die Nebenkosten könnten schon problematisch sein.
Wie habt ihr das für euch kalkuliert und kommt dann eine materielle Ersparnis zum neuen Lebensgefühl hinzu? Natürlich Installation, dass Boot alleine viel günstiger ist als Boot und Haus, aber wie sieht eine entweder oder Kalkulation aus?

Gerhard, der auch schon mal über ein späteres Leben auf einem Boot nachdenkt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1367  
Alt 21.11.2019, 08:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Dann erlaube ich mir mal auf unseren Blog zu verweisen. Da haben wir mal eine "Standartwoche" geschildert.

www.wavuvi.over-blog.com

Wir kommen i.d.R. für Lebenshaltungskosten, Boot, Liegeplätze u. Sprit mit 1500,00 € im Monat hin.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1368  
Alt 21.11.2019, 09:15
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Ich fände interessant, wenn die Dauerwohner mal etwas zu den Möglichkeiten ode auch den Unzuträglichkeiten des Alltags schreiben. . . . .
Wohnen auf dem Boot

Da sollte man erst einmal die Frage stellen – wie hoch die Ansprüche an das Leben und Wohnen überhaupt ist. Für jemanden, der Wert auf Luxus legt, wäre das Leben auf einem Boot sehr teuer. Wer sich mit wenigem begnügen kann, hat vieles, was eine feste Wohnung nicht bieten kann.

Mir ist Unabhängigkeit z.B. sehr wichtig. Den Zwängen des Alltags zu entgehen, bedeutet mir fast alles. Allerdings wohne ich nicht ständig auf dem Boot. Nur in den „warmen“ Monaten. Also ab März/April bis Oktober/November. Bei Minus-Graden wäre mir das täglich heizen müssen zu teuer.

Das Boot liegt zwar auch im Winter in der Marina, die auch in Betrieb ist, doch Wasser am Steg ist abgestellt. Sanitär-Anlagen sind jedoch benutzbar – auch leicht beheizt. Täglich Duschen würde ich aber nicht wollen. Ist auch nicht gut für den Körper. Waschgelegenheit ist jedoch an Bord möglich (ich könnte auch Duschen – oder baden -eine Badewanne ist vorhanden) Warmwasserbereitung kein Problem (40l Boiler, der elektrisch oder durch Motorwärme – Kühlwasserdurchfluss - betrieben wird.)

Habe ich jedoch im Winter noch nicht durchgeführt – wäre allerdings möglich. Man muss dann natürlich dafür Sorge tragen, dass das Boot beheizt ist und die Wasseranlage an Bord nicht einfrieren kann. Ich lasse das Brauchwasser (400 l) im Winter immer ab. Kühlwasser für Motor ist mit Frostschutzmittel befüllt. Toilette und Zweikreis-Kühlleitungen werden mit Frostschutzkonzentrat benetzt und im Frühjahr wieder abgelassen.

An Bord ist das Leben ähnlich wie an Land. Morgens aufstehen (wann man Lust hat) Frühstücken mit zwei Tassen Kaffee und aufgebackenem Brötchen (im Gas-Backofen oder im Kombiofen (Mikrowelle/Grill/Konverktomat) in einer Marina – je nach Möglichkeit.

Danach relaxen, oder arbeiten – am Boot gibt es immer was zu tun – oder umzubauen. Man ist schließlich auch „Sehmann“ und vielen Eindrücken ausgeliefert, die man umsetzen möchte. Mittag – Essen!



Ich koche gerne. Ausreichend Lebensmittel sind an Bord. Alles was ich an Land zubereite, kann ich auch an Bord. Vom Schweinebraten mit Knödel und Rotkraut, über gebratenem Hähnchen – oder einfachen Bohnen/Erbseneintopf. Es kommt auch vor, dass ich ein Fertiggericht erwärme – oder wenn ich unterwegs bin – ein Brötchen und eine Fleischwurst auf der Faust mein Mittagessen ist. Ich bin da flexibel . . . auch lecker Essen geh´n, wenn ein Restaurant vorhanden ist. Danach sehr gerne Mittagsschlaf halten.

Nachmittags: Bummeln geh´n, wenn ich in einer fremden Stadt bin – oder "Kaffeesieren" . . . auch Nachbarn zum Kaffee (mit Kuchen) einladen. Immer was los – oder auch nicht – so wie ich möchte.

Abendessen – ähnlich. Habe immer das, was ich möchte. Klönschnack mit anderen Menschen – ich bin sehr kontaktfreudig und kann mit Menschen umgehen (wenn ich will).

Leben an Bord – nie langweilig.

Lebenshaltungskosten – wie Zuhause, wie ich es mir leisten kann.

Ich liebe die „Trampfahrt“ und bleibe wo es mir gefällt. – Herrlich! Langeweile gibt es bei mir nicht – und wenn ich mich nur mit meinem inneren Schweinehund beschäftige oder Pläne schmiede: „wenn ich einmal Geld hätte . . . „

Man muss es wollen – aus seiner Tretmühle ´raus – dann klappt´s auch (mit dem/der Nachbar/in und Allem)

Geändert von Penepo (21.11.2019 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1369  
Alt 21.11.2019, 10:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

@Gerhard

Also um es klar zu sagen, es ist durch die Bank weg günstiger- aber das ist auch nur einer der angenehmen Nebeneffekte.
Hierbei hab ich Nebenkosten schon kalkuliert.

Wie sich das genau auswirkt, musst Du bei jedem Hafen wieder neu rechnen, da die Liegekosten überall verschieden sind.

Aktuell heute wird die Stegwasserversorgung gekappt. Ab jetzt kann ich nur noch am Haupthaus tanken. Unser Hafen hat circa 1000 Plätze, normalerweise liege ich im Winter direkt am Haupthaus aber da ist es sehr windig und wellenbelastet. Mein regulärer Liegeplatz ist herrlich ruhig daher habe ich gefragt ob ich hier liegen bleiben darf da ich ja permanent an Bord bin. Man hat das vermerkt. Ich kalkuliere das ich circa einmal die Woche ans Haupthaus muss zum Wasser bunkern. 300 Liter hab ich im Tank, noch mal 10 als Kaffeewasser. Meine Toilette wird mit Seewasser betrieben und funktioniert auch so.

Da ich ein altes Boot habe, brauche ich aktuell noch keinen Fäkatank. Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber los treten, aber ich benutze die Toilette an Bord. Dass ich die nicht für grosse Geschäfte benutze wenn ich am Badestrand vor Anker liege, ist wohl selbsterklärend.

Im jetzigen Boot hab ich keine Dusche, ich benutze also die Duschen im Hafen. Aus Bequemlichkeit mache ich das im Winter nur alle zwei bis drei Tage, wenn ich nicht irgendwohin weg muss, ansonsten wird sich halt täglich gewaschen. Und nein, ich stinke nicht und bin auch sonst kein ungepflegter Typ, ganz im Gegenteil.

Problematisch ist das Heizen im Winter. Ich mache es aktuell noch mit Gas (Truma). Die zweite Dieselheizung wartet auf Ihren Einsatz, brauche ich aktuell aber noch nicht. Das Schlafzimmer heize ich aktuell mit 200 W Infrarotplatte. Dort sind 15-16 Grad bei 0 Grad aussen. Reicht zum schlafen.
Trotz erheblicher Solaranlage (800Watt) benötige ich nun Strom von außen, da nicht mehr genug über Solar rein kommt und sowohl Kühlschrank als auch Truma permanent Strom ziehen.
Mein Kahn ist relativ gut ausgestattet, ich muss hier auf nichts verzichten. Senseo, Backofen, Herd, Kühlschrank, Fernseher, Computer.... alles vorhanden.
Alles Probleme hab ich weitestgehend gelöst. Lediglich gegen die Feuchte im Boot kämpfe ich an, da es schlecht isoliert ist. Die Thematik hatten wir ja gerade.

Gekocht wird weitesgehend an Bord. Wir gehen sehr selten auswärts essen, ausser bei Freunden.
Ich liebe mein Spätfrühstück.....2 warme Brötchen, manchmal Eier dabei. So wie ich gerade Lust habe. Am Wochenende mit meiner Frau sehr ausgedehnt.

Und nur mal zum Vergleich. Ich komme im Boot mit ungefähr 4-5 Stunden Schlaf aus. In einer normalen Stadt Wohnung habe ich regelmäßig länger geschlafen und war total müde. Auch wenn wir die Nebengeräusche nicht mehr registrieren beziehungsweise ausblenden, so sind sie doch vorhanden und unser Unterbewusstsein registriert dass auch im Schlaf. Hier habe ich nahezu keine Nebengeräusche im Winter. Wenn nicht gerade der Regen auf das Boot prasselt ist es hier total still. Dementsprechend tief kann ich schlafen und komme mit deutlich weniger Schlaf aus. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.

Zu den Heizkosten kann ich Dir aktuell noch nichts sagen. Ich kalkuliere derzeit pro Woche eine 11kg Flasche Gas, vlt etwas mehr. Das wären etwa 50 Euro Gas im Monat. Hinzu kommt Strom.....und das wird auch teuer. Warten wir den Winter mal ab.

Vorraussichtlich bekommen wir bis Weihnachten unser neues Boot. Das wird dann knapp 15m lang sein. Dort sind 1500 Liter Wasser an Bord und endlich ne eigene Dusche.

Geändert von Tobaran (21.11.2019 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1370  
Alt 21.11.2019, 16:26
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Diskussion, ob das Leben aufm Boot nun günstiger sei als in einer Wohnung, hatten wir ja schon ein paar mal hier.

Ich sage ganz klar: ja, und zwar deutlich!

Denn das Boot hätte ich ja so oder so. Ist halt mein Hobby. Vielleicht keine 14 Meter wie jetzt, aber 10 Meter auf jeden Fall.

Ich habe Liegeplatzgebühren von 240 Euro im Monat, hinzu kommt Strom, der teurer ist als in ner Wohnung (25 Cent zahle ich). Dafür ist Wasser frei. Heizöl brauche ich 1000 Liter im Jahr.

Wo kann ich sonst für um und bei 300 Euro leben? In ner Platte im 18. Stock in einem AfD Bundesland, vielleicht im schönen Thüringen? Na schönen Dank auch. Für die ~ 300 Euro lebe ich mitten in Berlin im Grünen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1371  
Alt 21.11.2019, 18:09
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen

Wo kann ich sonst für um und bei 300 Euro leben? In ner Platte im 18. Stock in einem AfD Bundesland, vielleicht im schönen Thüringen? Na schönen Dank auch. Für die ~ 300 Euro lebe ich mitten in Berlin im Grünen.
Muss sowas wieder sein ?
Ich bin froh das es diesen Thröt gibt man ließt es gerne.
Ich bin auch auf die Berichte der "Dauer" Bootsleute gespannt.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1372  
Alt 21.11.2019, 18:19
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hey Andreas, dann lies doch auch mal, was ich weiter oben geschrieben habe und pick nicht einen Satz raus.

Ich wollte darstellen, dass es für mich keine Alternative gibt für um und bei 300 Euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1373  
Alt 21.11.2019, 19:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.798 Danke in 725 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

das was Tobaran mit dem weniger Schlaf schrieb, konnte ich auch schon feststellen. Ich komme mit weniger Schalf aus bzw. stehe morgens lieber auf.

Und die Gäste in unserer Gästekabine, in der das Bett unter der Wasserlinie liegt, haben ALLE gesagt, daß sie dort bestens schliefen !

Allerdings ist es teilweise im Vergleich zu unserem Dorfleben recht laut auf dem Wasser, wenn die Rallen sich streiten oder die Gänse, oder die Kranische zum Futtern morgens starten (begleitet von den Gänsen)

Leider ist unsere Zeit auf dem Boot noch begrenzt, aber wenn ich in einer Großstadt mit Wasseranschluß leben würde, würde ich aufs Boot ziehen !

in diesem Sinne
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1374  
Alt 21.11.2019, 19:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Hey Andreas, dann lies doch auch mal, was ich weiter oben geschrieben habe und pick nicht einen Satz raus.

Ich wollte darstellen, dass es für mich keine Alternative gibt für um und bei 300 Euro.
Ich weiß was Du sagen willst aber Du machst einen Anfang zur Politik
und Du weißt dann was dabei auch rauskommen kann.

Was ich auch nicht glauben kann sind eure Strompreise, da würde ich gleich 2 Stecker in den Ladenschluss stecken.
Zu Hause 32 cent zur Zeit und hier in den Hafen bis zu 50 cent
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1375  
Alt 21.11.2019, 19:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Brauchst du auch nicht glauben, ist aber so. Wir zahlen per Zähler gemessene 25 Cent pro KW/h. Gewerbestrom?! Weiss ich nicht. Augen auf bei der Hafenwahl. Und wenn du zwei Stecker stecken würdest, ich tue das nicht.

Nun aber zurück zum Thema und nix für ungut!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.