boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2013, 13:53
kapitänohneboot kapitänohneboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot aus Deutschland in die Schweiz importieren?

Hallo Leute

Ich suche ein Boot mit den Massen kleiner als 6m x 1,87m, kein Zweitakter, und im preislich im vierstelligen Bereich (Euro oder CHF, egal).

Da ich in der Schweiz nichts Passendes gefunden habe: hat jemand Erfahrung mit dem Importieren eines Bootes aus Deutschland in die Schweiz?

Und: blöde Frage, aber: Muss man ein Boot probefahren, oder reicht es, es anzuschauen und allenfalls den Motor ausgewassert mal anzulassen?
Dank und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2013, 01:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo kapitänohneboot,
ohne Probefahrt kaufst du eine Katze im Sack,
das geht schnell schon mal schief
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2013, 01:37
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitänohneboot Beitrag anzeigen
Und: blöde Frage, aber: Muss man ein Boot probefahren, oder reicht es, es anzuschauen und allenfalls den Motor ausgewassert mal anzulassen?
Dank und Gruss
Es wäre auf jeden Fall ratsam. Wie Ralf schon schreibt, wäre alles andere ein Griff ins Klo...
Also hinfahren, ansehen und probefahren !!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2013, 08:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitänohneboot Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich suche ein Boot mit den Massen kleiner als 6m x 1,87m, kein Zweitakter, und im preislich im vierstelligen Bereich (Euro oder CHF, egal).

Da ich in der Schweiz nichts Passendes gefunden habe: hat jemand Erfahrung mit dem Importieren eines Bootes aus Deutschland in die Schweiz?

Und: blöde Frage, aber: Muss man ein Boot probefahren, oder reicht es, es anzuschauen und allenfalls den Motor ausgewassert mal anzulassen?
Dank und Gruss
Hallo "Auch-Schweizer"
(sag uns doch Deinen Vorname, das ist in diesem Forum immer so)

Das könnte Dir beim vorführen Probleme machen, wenn Du ein Boot aus der EU selber importierst. Am besten verlangst Du auf Deinem kantonalen Schifffahrtsamt den Chef-Experten und fragst ihn.
Soweit ich weiss gibt das eine eigene Typenprüfung des Bootes und Du musst einiges an Kosten aufrechnen.
Übrigens wird das sehr schwer , ein so schmales Boot zu finden in einer Länge ab 5m.
Hast Du einen Bootsplatz welcher Dir diese Masse vorschreibt?
In der Regel sind die Dalben breite gesetzt als ausgeschrieben. Ich bringe mein Boot mit 215cm auch in die 2m Plätze am Bielersee
Gruss Oliver

PS: Das mit der ProbeFAHRT wurde ja beantwortet, was anderes gibt es nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2013, 08:35
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Das könnte Dir beim vorführen Probleme machen, wenn Du ein Boot aus der EU selber importierst. Am besten verlangst Du auf Deinem kantonalen Schifffahrtsamt den Chef-Experten und fragst ihn.
Soweit ich weiss gibt das eine eigene Typenprüfung des Bootes und Du musst einiges an Kosten aufrechnen.
Ganz so schlimm ist das nicht. Die Schweiz anerkennt die EU Sportbootrichtlinie.

Also, wenn das Boot in der EU eine gültige Zulassung hat (hatte), dann kann man es auch in der Schweiz zulassen. Wichtig ist dass man die Zulassungspapiere hatte.
Wenn das Boot neueren Datums ist, dann braucht es ja in der EU ein CE Zertifikat. Und dieses Zertifikat braucht es auch in der Schweiz.
Wie gesagt, die Schweiz richtet sich nach der EU Sportbootrichtlinie.

Bodensee ist speziell, aber nur bezüglich dem Motor.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2013, 08:43
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitänohneboot Beitrag anzeigen
Da ich in der Schweiz nichts Passendes gefunden habe: hat jemand Erfahrung mit dem Importieren eines Bootes aus Deutschland in die Schweiz?
Importieren ist eigentlich auch kein Hexenwerk.

Man braucht eine Kaufquittung, egal ob von einer Privat-Person oder von einer Firma. Und irgendwo in den offiziellen Papieren muss das Gewicht stehen von dem was mit importieren will.

Dann am DE/CH Zoll vorfahren, da bei den Brummis. Dann geht man im Zollhof zu einer Import/Export-Verzollungsfirma. Die erstellt dann die Verzollungspapiere, kostet in der Regel pauschal sFr. 100.00.
Das könnte man theoretisch auch selber machen, aber als Laie wird es schwierig all die Angaben korrekt auszufüllen. Also, machen lassen, dauert ca. 30-60 Min, kostet einen Huni.
Dann geht man mit den Papieren zum D-Zoll und lässt den Export bestätigen, ist nur ein Stempel.
Dann geht man zu CH-Zoll und lässt den Import machen. Und man bezahlt als Privat-Person direkt den Zoll und die MwSt. Cash oder EC geht auch.

Tja, und schon hat man alle legalen Papiere. Übrigens die Verzollungspapiere braucht man dan bei der CH SeePo bei der Anmeldung.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2013, 09:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ganz so schlimm ist das nicht. Die Schweiz anerkennt die EU Sportbootrichtlinie.

Also, wenn das Boot in der EU eine gültige Zulassung hat (hatte), dann kann man es auch in der Schweiz zulassen. Wichtig ist dass man die Zulassungspapiere hatte.
Wenn das Boot neueren Datums ist, dann braucht es ja in der EU ein CE Zertifikat. Und dieses Zertifikat braucht es auch in der Schweiz.
Wie gesagt, die Schweiz richtet sich nach der EU Sportbootrichtlinie.

Bodensee ist speziell, aber nur bezüglich dem Motor.
Hallo Richard,

Ich würde mich einfach vorher auf dem Schifffahrtsamt absichern. Einzelabnahme kann sehr wohl was kosten , Lärmmessung wir 100% gemacht. (Abstand zum Ufer ausmessen , Boje setzen, Lärmmessung vom Ufer aus mit 2. Experten) habe ich selbst schon erlebt und kostet!

Letzthin war übrigens in der Schweiz eine schöne Boot zu verkaufen zu einem sehr guten Preis mit dem Hinweis in der Schweiz keine Zulassung
diese könne aber beantragt werden wenn man einen neuen Motor einbaue welcher in der Schweiz zugelassen sei.

Übrigens für Aussenborder, wird Dir nicht so leicht ein Schweizer Importeur das Abgaswartungs-Dokument für einen Ausländischen Motor aushändigen! Die wissen schon weshalb!

Also wirklich gut abklären wenn man keine Überraschung willst! Ich habe gerade wegen dem Abgaswartungs-Dokument gar nicht weiter nach einem AB gesucht ,obwohl Deutsche Motoren gebraucht 30 % günstiger sind als in der Schweiz! Die Importeure berufen sich auf einen Typenscheinliste mit Nummern und wenn Deine nicht darin erscheint gibt es kein Abgaswartungsdokument ( Habe bei Honda nachgefragt und beim Bombardier Importeur)

Gruss Oliver

Nachtrag:
Mir kommt gerade noch in den Sinn, dass mein Kollege (Nidelvroth) eine Nidelv 23 mit 2 Motoren in D kaufen wollte, vorführen hätte geklappt aber nur mit anderen Motoren. Dies hätte Kostenmässig keinen Sinn gemacht. ( Wenn Du willst, kann ich Dir per PN gerne seine Tel.-Nr zu kommen lassen, würde ihn vorher kurz fragen, aber er hat da seine Erfahrung gemacht)

Also ich empfehle unbedingt absichern und nicht etwas kaufen und dann mal schauen- das kann teuer werden.

Geändert von Oskj (01.04.2013 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2013, 10:38
kapitänohneboot kapitänohneboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen vielen Dank, Ihr Bootsexperten!
Wirklich, Ihr habt mir bereits extrem weitergeholfen!
Da ich keine Ahnung von Booten habe und man mir deshalb eh irgendwas andrehen könnte, werd ich wohl auf Importversuche verzichten... (von daher: Danke, Oliver, für das nette Angebot, aber zumindest jetzt mach ich's wohl noch nicht mit Importieren - vielleicht komm ich aber später gerne drauf zurück...)
Und das mit den Abmessungen ist am Zürisee leider so, dass die Box tatsächlich nur 1,97m breit ist; in der Standplatzbewilligung steht zudem, dass Boote mit breiteren Abmessungen als B-10cm nicht zugelassen werden.
Gruss und noch einen schönen Ostersonntag,
David
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2013, 11:14
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo David,
Kannst jederzeit auf mich zurückkommen wenn Du die Nummer von Thomas willst.
Bin übrigens auch ab und zu auf dem Zürisee unterwegs!
Jo do sind die "Welsche" wohl echli unkomplizieter mit de Breiti.
Auch Dir en schöne Ostermentig..

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.