boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2019, 15:33
Fender124 Fender124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Tour Köln - Koblenz (mit Mosel/Lahn)

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade über eine kleine Tour Gedanken und bin bei der Tankstellensuche auf Euer Forum gestoßen. Flugs angemeldet, wollte ich die Gelegenheit nutzen und Euch nach Euren Erfahrungen und Ideen fragen...

Nächste Woche würde ich gerne mit Kindern eine Tour den Rhein hoch machen. Geplant sind 3 Übernachtungen (leider hat das Boot keine Kajüte).
Hat jemand gute Tipps, wo es für Kinder spannend ist und vielleicht auch, wo wir festmachen könnten? Ideal wäre es, wenn es einen Campingplatz in der Nähe gibt.

Meine Idee bisher ist es, in einem Rutsch die 90km bis Koblenz zu fahren, dort für 3 Tage zu schlafen und dann am einen Tag die Mosel hoch und am nächsten die Lahn anzuschauen. Was haltet Ihr davon? Und gibt es auf Mosel/Lahn einen netten Stopp zum Essen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Fender
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2019, 17:19
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Hallo Fender.
Bootstankstelle gibt es im Yachthafen in Neuwied.
Campingplätze an der Mosel gibt es im Bootshafen Röhrig in Güls, etwa km 5 oder auch an der Marina Winningen bei km 10.
Auf der Lahn in Ahl und kurz vor Bad Ems sind auch Campingplätze.
Gut Essen auf der Lahn beim Bootshaus kurz hinter der Mündung oder am kleinen Schleusenhäuschen hinter der ersten Schleuse.
Tanken in Bad Ems ist möglich und auch in Winningen.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas

Geändert von oppi (13.08.2019 um 18:30 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2019, 22:45
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Fender,
mit was für einem Boot planst du die Tour? Und was brauchst du an Kraftstoff?
Wenn du nur wenig Zeit hast würde ich Mosel oder die Lahn fahren. Schleusen kostet Zeit, die Schleuse Koblenz i.d.R immer zusammen mit der Berufsschifffahrt. Ich persönlich würde die Lahn bevorzugen. Für Koblenz würde ich nur einen Tag (=2 Nächte) einplanen. Das reicht für die Innenstadt, Deutsches Eck und Ehrenbreitstein. Zum Einüben der Schleusenmanöver ist die Lahn übrigens angenehmer, da dort (fast) kein Berufsverkehr ist und die da Schleusenwärter entspannter sind.
Ich würde wie folgt verfahren:
Tag 1: Köln - Koblenz (wobei das knackig ist, wenn du den Rhein nicht nur hochfliegen willst...)
Mittagspause am Pfannkuchenschiff in Oberwinter, Tanken in Neuwied (vorher anrufen, war dieses Jahr schon 2 mal da und Tankstelle war nicht besetzt).
Tag 2: Hafentag in Koblenz (z.B. Hafen Rheinlaache)
Tag 3: Weiter auf die Lahn z.B. bis zum Campingplatz Bad Ems (Gästesteg). Besichtigung der Stadt, ggf Standseilbahnfahrt ins vermeintliche Rentnerparadies...
Zum Abendessen empfehle ich die Pizzeria "Lahnterassen" gegenüber des Kurhotels auf der anderen Lahnseite. Lecker, top Qualität und zivile Preise.
Tag 4: Tanken beim Bootsservice Kutscher in Bad Ems und weiter Lahnaufwärts z.B. bis Dietz. Hier z.B. auf den Campingplatz am Mühlchen (Gästesteg). Schloß besichtigen, Döner und Eis essen gehen.
Tag 5: Langsam wieder Retour, Tanken in Laurenburg an der Straßentankstelle (eigener Steg , aber Kanister erforderlich ), über Nacht in Dausenau (sehr hübsches mittelalterliches Städtchen) mit Campingplatz.
Tag 6: Weiter zu Tal bis Koblenz.
Wenn du aber noch Zeit hast, würde ich statt der Mosel nach der Lahn noch mal den Rhein zu Berg bis St. Goar fahren. Nette Marina, Campingplatz ist aber dann zu Fuß doch ein paar Meter zu laufen (ist genau gegenüber der Loreley). Besichtigung der Burg Rheinfels, Tanken an der Straßentankstelle gegenüber der Marina mit Kanistern.
Tag 7+8: Rückfahrt über Koblenz noh Kölle....
Zur Lahn gibt es übrigens vom Verein ProLahn den netten, kostenfreien Führer "Zum Glück gibt es die Lahn". Entweder beim Verein anfordern oder papierlos von der Internetseite runter laden. Da sind neben touristischen Tipps und Gästestegen auch die Campingplätze und die Rufnummern der Schleusen angegeben.
Ebenfalls gute Infos zur Lahn findest du auf der Seite des BCL-Lahn.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (13.08.2019 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2019, 22:46
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Fender,
... wenn ich richtig gelesen hätte, hätte ich auch direkt verstanden, dass du insgesamt nur vier Tage (= drei Nächte) hast.
Hier mein geänderter Ablaufplan für dich:
Tag eins: Anreise wie gehabt bis Koblenz
Tag zwei: Lahn aufwärts bis Dietz
Tag drei: wieder zu Tal bis Bad Ems, die Nacht auf dem Campingplatz unterhalb der Schleuse - Abends: Pizza essen
Tag vier: Rückfahrt noh Kölle (dä Rhing eraff läuft et jo jet flügger...)

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2019, 23:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Tag zwei: Lahn aufwärts bis Dietz
Ich würde hier nicht so hetzen. Von Koblenz bis Diez ist zwar an einem Tag machbar, aber dann darf dir kein Ausflugsdampfer dazwischen kommen. Koblenz bis Nassau wäre locker machbar, am nächsten Tag bis Balduinstein und zurück bis Nassau. Ein Tag mehr für die Lahn wäre perfekt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2019, 11:00
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
ich gebe Dir recht, ein Tag mehr auf der Lahn schadet nicht. Aber wenn man morgens in Koblenz losfährt und nicht bis mittags schläft, ist das auch mit Ausflugsdampfer nach meiner Erfahrung kein Problem. Bleibt halt keine Zeit zum unterweges aussteigen und bummeln. Balduinstein ist ein netter Ort, leider ist da kein Campingplatz, wie vom Fender gefordert.
Gruß Wolfgang

P.S. Schade, das sich der Threadopener nicht mehr meldet. Neu im Forum, Frage in den Raum geworfen .....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2019, 11:10
Fender124 Fender124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Vorschläge! Das hat mir schon enorm geholfen und mir ein bisschen Unsicherheit genommen.
Stimme Dir zu, Wolfgang, dass Mosel und Lahn etwas viel wird. Vor allem bei nur 3 Nächten... Daher tendiere ich nun zu Lahn only.

Würde jetzt vielleicht nur bis Neuwied fahren (das sind knapp 80km - reichlich genug für einen Tag), dort nächtigen und dann weiter auf die Lahn.
Die Lahnmündung wären nochmal 20km auf dem Rhein und dann eben auf der Lahn, so weit wie es geht? Vielleicht nur bis Bad Ems und dann am nächsten Tag die Lahn hoch und wieder zurück bis Bad Ems?

Könnt Ihr ne Einschätzung geben, wie weit man auf der Lahn kommt mit den Schleusen (und dann mit oder ohne Ausflugsdampfer ;) ).

Achja, das Boot ist ein 5,50m offenes Quicksilver mit 115 PS Außenborder (demnach Super)...

Tausend Dank für Eure Hilfe! Ich habe mit s olchen Touren bisher halt noch gar keine Erfahrung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2019, 11:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Lahnmündung bis Diez Campingplatz sind 11 Schleusen. Das an einem Tag (in 8 Stunden) ist sehr sportlich, und wenn du nur einmal länger vor einer Schleuse waren mußt. dann schaffst du es nicht. In der Saison sind auch Hausboote und viele Kanus unterwegs, da gibt es schon mal Wartezeiten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2019, 11:20
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Fender,
von Neuwied würde ich z.B. bis Nassau fahren. Auf der Lahn gilt Tempolimit 12 km/h. Daher kannst du die Zeit für die Strecke selber ausrechnen, wobei ich bei deinem Boot aufgrund der Rumpflänge (Verdrängerfahrt) eher mit 8-9 km/h rechnen würde. Zum Schleusen kalkuliere ich rund 45 Minuten je Schleuse und als Reserve 1 Std. pro Tag.
Damit bin ich auf der Lahn immer gut gefahren.
Neuwied ist allerdings nicht wirklich schön. Die Marina liegt außerhalb, bis in die Stadt ist es dann schon noch ein gutes Stück durch ein Gewerbegebiet. Ob es einen Campingplatz in der Nähe gibt, bin ich überfragt.
Tanken Benzin nur Hafen Neuwied und Marina Kutscher (Bootstankstellen), sonst Straßentankstellen mit Kanistern.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2019, 11:27
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
findet morgens früh eigentlich immer noch die Leerschleusung für die Fische an der Schleuse Lahnstein statt? Dann wären ja auch noch diese "Betreibsunterbrechung" zu berücksichtigen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2019, 11:30
Fender124 Fender124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wolfgang.
Das hört sich recht realistisch an. Werde mir mal alles durchrechnen.
Wieso meinst Du, dass 12km/h beim Verdrängen nicht geht? Kenne mich noch nicht so gut aus und hätte vermutet, dass das möglich wäre. Auf dem Rhein bin ich ja recht zügig im Gleiten.

Bis Nassau wären es von Neuwied aus (wenn ich denn dort bleiben würde) auch 6h. Bin nicht sicher, ob die Kids da mitmachen

Aber bis jetzt habe ich schon jede Menge Ideen bekommen von Euch. Danke nochmal
Den Lahnführer hab ich mir auch direkt runtergeladen und mich auch auf den beiden Seiten umgeschaut. Sehr hilfreich alles.

Noch eine kleine Nebenfrage: Darf man auf dem Rhein eigentlich in die Altarme einfahren? Und wenn ja, gibt es dort ne Möglichkeit anzulegen und die Inseln anzuschauen? Stelle ich mir ganz interessant vor...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2019, 11:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zu beachten wären noch die Schleusenzeiten von 10 Uhr bis 18.30 Uhr. Und es gibt Schleusenwärter, die auch ihre Mittagspause von 12 - 12.30 Uhr nehmen.
In Obernhof ist auch ein Campingplatz mit Stegen. Sollten die privat/belegt sein, gibt es noch öffentliche Stege auf der anderen Lahnseite. Auch kurz unterhalb ist der Campingplatz Langenau, auch da Stege die aber vermutlich vergeben sind. Aber fragen kostet ja nichts. In Laurenburg ist ein Gasthaus direkt an der Lahn, wo häufig Kanuten und Ruderer zelten. Auch da sollte es möglich sein, einen freien Steg zu finden.
In Laurenburg an der Brücke ist eine Straßentankstelle 50m von den Stegen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2019, 11:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bad Ems hin und zurück ist 8 mal schleusen. Die Schleusen machen übrigens auch ne kleiner Mittagspause.

Aber wenn ich das hier lese:

Achja, das Boot ist ein 5,50m offenes Quicksilver mit 115 PS Außenborder (demnach Super)…

Dann würde ich Köln - Koblenz Trailern. In Koblenz dann entweder slippen oder Trailern. Fahrzeug kannst du dann erst mal in Ko oder Winningen stehen lassen. Dann 2 Tage Mosel, da kommst du schon recht weit.

3 Tag Lahn bis Bad Ems und wieder zurück. Das bedeutet 8 mal Schleusen aber vormittags hin und nachmittags zurück ist sehr gut machbar. Aufpassen nur wegen der Mittagspause. Bad Ems kann man ruhig mal 2-3 Stunden einplanen.

Am 4 Tag dann beispielsweise vom Hafen Ehrenbreitstein oder besser noch Neuwied zurück nach Köln.

Abends dann zurück mit dem Zug und Auto holen.

Vorteil: Mit nem 115 PS Boot hast du auf der Mosel den meisten Spass. Es gibt auch viel zu sehen. Du könntest hoch fahren bis Treis Karden oder noch weiter. Ich meine vor Treis Karden gibt es auch noch eine Tankstelle direkt an der Bundesstraße mit eigenem Steg wo man schnell mal Kanister voll machen kann.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2019, 11:44
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Fender,
die Länge der Wasserlinie deines Bootes bestimmt die Höchstgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt.
Mit 12 km/h gleiten dürfte auch mit deinem Boot schwierig sein, somit würdest du dich in der Halbgleitphase befinden. Das ist für dich nicht schön zum fahren, du hast hohe Spritverbräuche und machst große Wellen, die alle anderen (Bootsfahrer, Ankerlieger, Kanuten, Angler ...) nicht zu deinen Freunden machen würden.
Rheinnebenarme kannst du befahren, sofern nicht gesperrt. Von Köln bis Koblenz wärem das meines Wissens:
-Herseler Wert
-Altarm Grafenwerth (Bad Honnef)
-Rolandswerther Fahrwasser (Nonnenwerth)
-Hammersteiner Werth
-Neuwieder Fahrwasser
Bis auf das Neuwieder Fahrwasser sind die Ein- und Durchfahrten aber nicht gekennzeichnet und daher nur für Ortskundige oder mit entsprechend intensiver Vorbereitung zu empfehlen, da sich an den Ein- und Ausfahrten häufig Untiefen befinden.
Aufpassen musst du im Bereich Vallendar. Das Vallendarer Fahrwasser darf nur von der oberen Einfahrt bis Vallendar befahren werden, die restlichen Wasserflächen sind gesperrt.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2019, 12:36
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Die Inseln betreten darfst du nicht, da entweder privat (Nonnenwerth) oder Naturschutzgebiet. Ausnahme: Bad Honnef (Insel Grafenwerth mit Freibad, Spielplatz und Biergarten) und Urmitz.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2019, 10:15
pafrav pafrav ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 67
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Fender,

vom Rhein (Fahrzeit nach Koblenz) habe ich keine Ahnung, aber Schleuse Koblenz mit Großschifffahrt kein Problem,
hier ein Tipp für die Mosel, habe ich letzte Woche gemacht:

z.B. KO-Güls Hafen Rörig (mit kleinem Campingplatz + Restaurant Sporthafen) moselaufwärts bis Senheim. Marina Senheim sehr schön mit Campingplatz. Am Tag der Ankunft telefonisch wegen eines Liegeplatzes anmelden.
Von hier aus Tagestour nach Beilstein (Burg) und Cochem oder weiter moselaufwärts bis Bullay.

Strecke KO-Güls - Senheim 61 Flusskilometer, 3 Schleusen Lehmen, Müden, Bruttig (Bootsschleusen, Selbstbedienung, völlig einfach), max. 30 Minuten Wartezeit, in einem Tag leicht zu fahren, muss nicht immer in Gleitfahrt sein.
Tankstellen in Winningen, Löf (Aral) an der Moselbrücke mit kleinem Steg zum anlegen, Marina Senheim - Tankstelle über die Straße.

viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2019, 13:50
Fender124 Fender124 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber melden wollte ich mich auf jeden Fall!
Vielen Dank noch einmal für Eure ganzen Vorschläge. Die waren wirklich hilfreich und haben mir ein bisschen die Sorge vor einer komplett ungeplanten Tour genommen...

Wir sind an einem Montag munter los gefahren und sind so gut den Rhein hochgekommen, dass wir (mit 2 Pausen und Tanken in Neuwied) bis in die Lahn sind. Dort 2x geschleust und auf dem Campingplatz Wolfsmühle festgemacht und direkt vor dem Boot das Zelt aufgeschlagen.
Am nächsten Tag haben wir uns überlegt, die Lahn bergwärts weiter zu fahren und wieder zur Wolfsmühle zurück. Haben dann vor der Schleuse zu Bad Ems festgemacht und haben uns die Stadt angeschaut.

Es stimmt schon, ist nicht wirklich was für Kinder, aber zum Essen und Eis essen war es schon ganz gut. Und am Ende können wir auch ohne große Action Spaß haben ; )

Dann also nach dem Eis zurück zur Wolfsmühle, vom Boot aus schwimmen gewesen und auf dem Weg mit dem Schleusenwärter gequatscht. Hat uns den Tipp gegeben, dass wir vor Schleusen stehen bleiben und oft auch die Toiletten der Wärter nutzen können. Sind also abends wieder mit dem Boot zur Schleuse und haben in einer kleinen Trattoria gegessen. War schon spannend für die Kinder - vor allem die anschließende Nachtfahrt zurück.

Plan für den Mittwoch war es, auf dem Rhein bis zur Loreley hochzufahren, in St. Goar raus und alles anzuschauen und dann in Neuwied das Zelt aufzuschlagen.

Leider bin ich zu blöd, um die Betonnung eindeutig zu verstehen und habe zusätzlich auch nicht damit gerechnet, dass der Rhein in der Mitte des Flussbetts recht niedrig sein kann, so dass wir schön auf Kies gefahren sind. Der Fluss war hier höchstens 30cm tief.
Das Boot hat es überstanden, die Schraube leider nicht wirklich. War so stark mitgenommen, dass wir das Boot vom Kies runter gestakt haben und dann in Schleichfahrt nach Neuwied zurück sind.

Trotz eines mega netten Hafenmeisters und viel Support bei der versuchten Reparatur war es nicht möglich, die Schraube zu ersetzen. Also haben wir uns am Donnerstag mit dem Auto abholen lassen und das Boot ne Woche vor Ort gelassen.

Also: Viele interessante Dinge zum Bootsfahren auf dem Rhein gelernt

Die Rückfahrt war dann noch ein ganz anderes Thema, das ich an anderer Stelle vielleicht nochmal anspreche

Viele Grüße
Fender
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wochenende Tour Lahn und Rhein Jodeli81 Deutschland 4 19.07.2018 14:39
Tipps gefragt für Mosel/Rhein Tour, event Saar/Lahn RobG_NL Deutschland 21 06.05.2018 16:21
Sliprampe an Lahn oder Rhein Nähe Lahnstein bis Koblenz Käpt'n Rook Deutschland 8 31.08.2016 06:13
mit Motorboot auf Mosel- von Konz nach Koblenz zuckerschnute12 Langzeitfahrten 36 09.12.2015 11:53
Suche Campingplatz mit Hafen zwischen Koblenz und Köln SRUBI Deutschland 8 05.08.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.