boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2002, 12:32
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Kleinkreuzer und Sicherheit

Als hochseesegelnder Kleinkreuzer (trailerbar) interessiert mich einmal wie ihr Sicherheitseinrichtungen (Rettungsinsel, Schlauchboot etc)auf einer kleinen Segelyacht (gilt wahscheinlich auch für Motorboote) nutzt. Mir ist dazu außer weglassen und Mut zum (kalkulierbaren) Risiko noch nichts vernünftiges eingefallen. Vielleicht hat einer von Euch einen guten Vorschlag parat.

Wenn das jetzt das falsch steht (mangels Kleinkreuzerrubrik) könnt ihr es verschieben, damit ich beim nächsten mal in der richtigen Ecke anfange
handbreit ...
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2002, 12:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Also ich denk erstmal hier! Geht ja um Zubehör. Dann später (je nach Abstimmungsergebniss) ziehen wir halt nochmal um
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2002, 13:59
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,
wir fahren seit etlichen Jahren im Sommer im Mittelmeer spazieren. Und dabei ist: Schlauchboot, das brauchst du sowieso, aber auf langen (mehr als 10-15 sm) Strecken nicht aufgeblasen, dann eine Rettungsinsel und die obligatorischen Schwimmwesten.
Jetzt fragt bitte nicht, wo ich die Rettungsinsel auf 7 m unterbringe. Sie steht zwischen Tisch und Bett, ideale Kojenverbreiterung. Und sie ist schwer und und. und muss zur Wartung etc. Aber irgend wie ist es doch ein beruhigenderes Gefühl so ein Ding dabei zu haben. Schlauchboot (AX2) ist KEIN Ersatz, probiert mal aus, wie nass das ist nur in ein paar höheren Wellen. Also auch kein Rettungsmittel. Und aufgeblasen hinterherziehen ist auch Sch..., Du verlierts glatt 1 Kn oder das Ding überholt dich, dann aber auf dem Kopf usw.
Trailerboot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2002, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das Gefühl der Sicherheit gibt so eine Rettungsinsel schon, aber aus Platzmangel hab ich sie auch gestrichen - hoffentlich "hätte" ich sie nie gebraucht. Obwohl ein kleines Schlauchboot wohl tatsächlich kein Ersatz ist, rede ich es mir hartnäckig ein, was auch wieder Sicherheit vermittelt. Eine etwas dümmliche Einstellung, die ich da poste, aber leider wahr...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2002, 14:36
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich auf der Ostsee unterwegs bin und dann auch das Schlauchboot (Quicksilver 230 mit festem Boden) immer dabei hab, verzichte ich auf die Rettungsinsel. Auf der Ostsee ist man meistens auch nicht so weit vom nächsten Land entfernt und im Seenotfall wird es nicht allzu lange dauern bis ein Retter vor Ort ist, da reicht das Schlauchboot.
Ich ziehe das Ding allerdings immer hinterher weil ich zu faul bin es immer wieder aufzupumpen Der Geschwindigkeitsverlust ist so Gering das er bei mir an Bord mit GPS nicht festzustellen war. Wichtig ist allerdings die Länge der Schleppleine, das Dhingi muß gerade so angebunden werden das es die Heckwelle runter fährt, aber dabei auch nicht zu schnell werden kann. Durch den Kiel läuft das Boot im Schlepp einwandfrei geradeaus.
Auf die Rettungsinsel kann man glaub ich auf unseren Küstenrevieren verzichten. Ich kenne jedenfalls niemanden der seine Insel schon mal benutzt hat. Lieber ein paar Euro in vernünftige Seenot-Raketen investieren, als in eine Insel.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2002, 15:44
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schließe mich Jan an. In unseren Küstengewässern dürfte eine Rettungsinsel eher rausgeworfenes Geld sein, andere Rettungsmittel sind wichtiger. Bei Hochsee Segelei seh ich das etwas anders, aber welches 7m Schiff segelt denn tatsächlich Hochsee?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2002, 16:04
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo !

waren selbst 4 Jahre mit einem 7,50 Meter Boot auf der Ostsee unterwegs - mit Rettungsinsel, ohne Schlauchboot . Rettungsinsel nicht gebraucht - klaro. Gestaut in der Achterkajüte auf der Motorverkleidung.

Meiner Meinung nach das wichtigste sind gute und ausreichende Augbolzen im Cockpitbereich zur Befestigung der Lifebelts und eine UKW - Anlage, mit der Hilfe herbeigerufen werden kann. Obwohl - an der deutschen Ostseeküste gehts ja auch über 124124 mit jedem Handy.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2002, 20:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich verzichte auf der Ostsee auch auf eine Rettungsinsel, vertraue dabei allerdings darauf, daß der Hersteller mein Schiff als "unsinkbar" deklariert hat (ausgeschäumt). Ich wüßte allerdings auch nicht, wohin mit einer Insel bei 5,60m Lüa. Für wichtiger halte ich auch gute Rettungswesten und Lifebelts, in Feuerwerk habe ich zumindet bei Tageslicht auch kein sehr großes Vertrauen, besser Funk oder Handy.
Handbreit,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2002, 07:32
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Siggi,
find das mit der unsinkbarkeit klasse....
insbesondere wenn man sich die definition der hersteller mal genau anschaut, bei der definition ist nämlich jedes schiff unsinkbar. irgendwas wird immer an der wasseroberfläche treiben.... hm... und wenn es nur ein küchenbrett ist.
interessant würde eine unsinkbarkeit nur dann, wenn eine einigermaßen stabile schwimmlage erreicht werden könnte... die hast du aber wahrscheinlich nicht. und falls dein boot vollschlägt oder leck geht in etwas ungünstigem wetter, dann wird dein schiff schnell eskimorollen üben. Ob dir das dann was nützt, daß die rollen an der wasseroberfläche stattfinden weiß ich nun nicht. Anders gesagt... vertrau da man besser nicht drauf.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2002, 08:00
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

:?:
Hallo Leute,

mir als Kleinkreuzerkommandant stellt sich die Frage, in wie weit es verantwortbar ist, mit einem Kleinfahrzeug überhaupt ungeschützte Gewässer zu befahren.
Möglich ist ja so Einiges...

Ich bin ja auch noch recht frisch bezüglich meiner Erfahrungen ( von Jolle im Grevelingen auf Kleinkreuzer in Friesland, jetzt wieder Grevelingen) und werde mich jetzt erstmal an die Oosterschelde und vielleicht die Inseln herantasten.

Eine Rettungsinsel habe ich momentan natürlich auch nicht, sollte ich aber mit meiner wachsenden Erfahrung irgendwann einmal außerhalb der Küstennähe unterwegs sein, werde ich mir so ein Teil zulegen.

Bei mir sieht es momentan so aus, das ich Wert auf gut dimensionierte Augbolzen mit entsprechenden Lifebelts gelegt habe, das Handy ist immer dabei, lustiges Feuerwerk an Bord, Automatikwesten, Feuerlöscher, ein Lifesling-System und ne ordentliche Tröte.

Auch meine Werft verspricht eine Unsinkbarkeit,... erinnert immer so ein bißchen an Titanic...

Am Besten halt den Seenotfall vermeiden, komme damit wieder zurück zu meiner anfänglichen Frage:

Gehören Kleinkreuzer auf die offene See?

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2002, 08:11
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm... Tobias
ich denke du stellst deine Frage falsch. Nicht das Boot ist ein Problem auf hoher See, sondern die Besatzung. Notwendig ist halt Erfahrung und die kann man leider nicht erlernen, sondern muß sie tatsächlich er... fahren.
Es sind viele große Reisen auch mit kleinen Booten, sogar offenen (Kapt. Bligh ) gemacht worden. Aber je kleiner das Boot, desto größer müßte die Erfahrung sein, will man damit Hochsee Reisen unternehmen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2002, 12:40
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo

@11er
Das mit dem Life-Sling-System ist eine gute Sache. Die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellung davon wie schwer es ist einen über Bord gefallenen wieder zurückzuholen. meistens passiert so etwas ja auch bei unhandlichem Wetter. und wenn ich mir da vorstelle ich sollte jemanden von 95 Kg, der vielleicht auch noch bewußtlos ist, aus dem Wasser ziehen. Und das auf einem Boot das dann auch noch Bocksprünge macht. Da hätte ich wohl ziemliche Probleme. Je hochbordiger die Boote werden desto mehr sollte man sich über so ein system Gedanken machen.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2002, 14:09
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jan,

so dramatisch, wie Du das schilderst, braucht das gar nicht zu sein. Eine Story aus dem wahren Leben: mein Kumpel hilft einem Segler beim Ablegen und stößt dessen Boot vom Steg aus ab. Der Steg war vielleicht so 30 cm hoch über dem Wasser. Durch irgendeine Dusslichkeit bleibt er mit einem Fuß in einer Leine hängen und fällt in den Bach. Ich habe es nicht geschafft, den allein auf den Steg zu ziehen - der ist leichter als ich - mit ein paar anderen haben wir das dann hinbekommen. Das war eine so unspektakuläre Situation, daß ich wirklich einen riesigen Schrecken bekommen habe, und mir vorgestellt habe, wie das wäre, wenn ich in einer Lage wäre, die Du beschrieben hast. Bei mir wird deshalb ab 4 Bft. die Automatikweste angezogen und der Gurt eingehakt. Da isses mir völlig wurscht, wie andere darüber denken.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2002, 15:55
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo juergen,

das ist meines erachtens keine frage der bootsgrösse. reffen, rettungswesten tragen, sicherheitsleine einpicken, sind alles Punkte die du als skipper zu verantworten hast. es ist nicht relevant, was andere dazu sagen oder denken oder auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2002, 18:06
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
prima, daß hier doch einige Vorstellungen diskutiert werden, die meine eigenen Entscheidung doch stützen. Das wirft für mich wieder die Frage auf, auf was Hochsee ist. Das haben wir schon mal im Yachtforum diskutiert und es sind viele Varianten dabei herausgekommen. Dazu jetzt eine konkrete Frage, kann man die Strecke Sete (Südfrankreich) - Menorca schon als Hochseesegeln bezeichnen, oder gehört das noch zu diesem Festlandsockelbereich, der per Definition keine Hochsee sein soll? Oder wie versteht man die Strecke Barcelona Menorca? Eure Beiträge werden mit Interesse erwartet von
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2002, 18:17
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo rolf,

der golf du lion zählt zu den sturmreichsten seegegenden überhaupt. hin und wieder merkt man das bis in die gegend von barcelona und die nordküste von menorca. wenn du da mal richtig drin warst, wirst du die frage kaum mehr so stellen. mistral und seine sippe lässt grüssen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2002, 22:55
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo rolf,

der golf du lion zählt zu den sturmreichsten seegegenden überhaupt. hin und wieder merkt man das bis in die gegend von barcelona und die nordküste von menorca. wenn du da mal richtig drin warst, wirst du die frage kaum mehr so stellen. mistral und seine sippe lässt grüssen.
Hi John ich war schon 5 mal drin und Mistral ausläufer geben eine schnelle Reise (Ciudadela - Barcelona 14 std)
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2002, 11:49
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jau... Mistral kommt gut...
aber muß man nicht rein segeln... gibt Wetterberichte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2002, 13:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo rolf

die gegend barcelona-balearen-gibraltar war lange jahre mein hausrevier. die schnellen fahrten unter mistral einfluss kenn ich, aber eher in der umgekehrten richtung.
für mich ist dieses revier genügend hochsee um mich mit rettungsinsel sicherer zu fühlen. stell dir vor, du rammst dort bei starkwind einen container und dein böötchen geht auf tauchstation. die bavarias bleiben eh in deckung und ob dich die grossen pötte sehen wollen, kann ich nicht beurteilen. man hört auch anderes. jetzt rechne dir aus, wie lange es dauert, bis du in afrika an land gespült wirst.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2002, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Also zu deiner Anfangsfrage mit der Insel, ja ich habe mir eine geborgt ( großer Yachthandel in HH ) und habe Sie auf meiner 22 fuß alte Sturgeon am Heckorb plaziert .
Da ich im Bug einen zusätzlichen Wasserballast habe, ( damit der Bug besser durch die Welle geht) geht da auch mit dem absenken de Hecks durch die Insel . ( Das teil was ich hatte war irre schwer )
Grund war das ich das Schiffchen von der Nl Nordsee über die Ostsee nach Berlin allein überfürt habe.
Rettungswesten ( automatik gibts ab dem Zeitpunkt wenn ich meine dies für richtig zu halten also so zwei drei Bft )
Davor immer nur lifeline und im Winter gibts sowieso nur feststoff weil die so schön warm halten
Ich denke wann ein Kleinkreuzer Hochseetauglich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wie stabil ist das Rig, was passiert wenn achtern ne Welle mitfahren will ( hohes Brückkendeck ) wie sieht die stabilitätskruve aus. ( wann kippts um und nicht wieder zurück )
Und zu guter letzt wieviel Erfahrung habe ich das ich mir dieses zutraue und kann ich auch bei zur Not Wind 8 noch einen Hafen sicher mit Motor / Segel erreichen oder habe ich dann bereits alles verloren und trete meine reise zum Schöpfer an.
Diese Frage kann man glaube ich nicht pauschal beantworten. sondern muß jeder selbst etscheiden..
Unsinkbarkeit würde ich auch erstmal bezweifeln weil ich nicht weiß wann der nächste Schaden kommt und wie groß wird er sein.
Ist es nur ein loch , oder gar das 2/3 der UW Bugs fehlen.
Dann ist ne Insel schon nicht schlecht. Und im Winter ist im übrigen auf der Ostsee nicht wirklich viel los und ich glaube die Zeit wäre zulang um im kalten Wasser auf Hilfe zu warten . ( Und schwimmen ist ja wohl blödsinn )
Und Hochsee ist für mich immer da, wo ich schwimmend das Ufer nicht merh erreichen kann. Das muß nicht immer Atlantik quer sein . Nach Schottland rüber von Norwegen aus ist meines erachtens nach auch Hochsee. Aber gut . Wenn ich Geld hätte, und oft rausfahren würde, dann würde ich mir auch son Ding zulegen.
Nebenbei9 ich hab meine Problem bei Wind 7 noch gut segeln zu können und hatte nen heiden respekt vor den Wellen . Und möchte das eigentlich auch nicht wieder haben wenns geht weiß aber jetzt was ich tun muß um mich und böötchen da zu behaupten-

Hupps schon wieder zu lang geworden



Gruß und immer ne Handbreit Freibord

der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.02.2002, 10:29
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

danke für Eure Antworten, also wieder back to the roots. Ausgangspunkt war ja das Problem Rettungsinsel, Kleinkreuzer und Platzbedarf. Ich glaube ich mache es weiter mit kalkuliertem Risiko und Schlauchboot um den Umständen Rechnung zu tragen. Wer hat eine gute Idee oder Tipp, um ein bereitliegendes Schlauchboot schnellstmöglich aufzublasen? Preßluftflasche? (gibt es da was passendes?) oder E-Kompresser? Meine Vorstellung geht in diese Richtung, da wäre euer input von großem Nutzen. Da ich bisher nur im Frühjahr bis Herbst unterwegs bin,( Kaffeesegler) denke ich daß die Schlauchbootlösung akzeptabel ist.
Außerdem kriege ich langsam Gewichtsprobleme (Tiefgang, CWL)
handbreit ...
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2002, 10:51
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tja... das mit dem Festlandsockel ist im Med so`n bißchen problematisch.... aber wenn ich mir die Entfernungen anschaue, würde ich mal sagen : nicht Hochsee,
davon abgesehen kann es natürlich ziemlich zu kehr gehen, wenn du den falschen wind bekommst......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.02.2002, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
danke für Eure Antworten, also wieder back to the roots. Ausgangspunkt war ja das Problem Rettungsinsel, Kleinkreuzer und Platzbedarf. Ich glaube ich mache es weiter mit kalkuliertem Risiko und Schlauchboot um den Umständen Rechnung zu tragen. Wer hat eine gute Idee oder Tipp, um ein bereitliegendes Schlauchboot schnellstmöglich aufzublasen? Preßluftflasche? (gibt es da was passendes?) oder E-Kompresser?
Moin,
eine frage ddiie mich auch beschäftigt,
wo läßt du denn das Schlauchboot weil das stell ich mir viel schwieriger vor .
Rettungsinsel kann man überall hinpacken ( wie gesagt Reeleing ) aber son Schlauchboot ? Da is das Vordeck ja komplett voll

Flaschen gehen ja sind aber ganz schön schwer, aber im Notfall die beste Lösung weil kein Strom benötigt wird. Und ich kann mir vorstellen das die Tauschschulen dir die Dinger immer aufüllen können nur zu welchem Preis ? Im Notfalll ist die Flasche ddas schnellste .

bin auf antworten gespannt.

Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.02.2002, 13:13
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Klotzfisch,
ich habe an meine Achterkajüte gedacht, wo man so ein ein wenig angeblasenes Schlauchboot deponieren kann, aber probiert habe ich es auch noch nicht. Bisher hab ich ein klappbares Beiboot in einer Surfbretthalterung an der Seereeling gefahren. Evtl kann man es auf dem Kajütdach hinter dem Mast während einer längeren Strecke lagern. Ob das aber platzmäßig funktioniert, weiß ich noch nicht. Daher die Diskussionsrunde hier. Passt halt wieder mehr zu den Kleinkreuzern, weil die großen d a s Problem nicht haben.
am denken
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.02.2002, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Krümelmonster
achterkajütte ? auf nem Kleinkreuzer ?
wie groß mag er wohl sein achtern habe ich nur ne Backskiste fürn Tank und Anker ( noch )
Ich hatte schon überlegt ob ich mir sone einmann Insel zulege aber bei wellle ist die auch nicht so der Knüller besserer Rettungsanzug.


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.