boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 57

Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 19:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
5.892 Danke in 1.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
.... Soeben gesehen: ein neues Kreuzfahrtschiff ist da, jede Wette: morgen ist die 3-Kuna-Hörnchenreklame wieder da.
...und wenn's nach mir ginge, dann müssten diese Schwimmend-Hochhausbewohner 100 Kuna für die Kugel Eis bezahlen, denn außer Fäkalien und Diesel-Abgasen bleibt von denen hier nichts.

Ich habe mich von meiner Family auch mal zu einer Kreuzfahrt überreden lassen, von England über Schottland bis Norwegen und zurück nach Hamburg. Einmal und nie wieder! Die dicke Abgaswolke, die unsere Aida im Stavanger-Fjord hinterlassen hat, die stinkt mir noch heute. Kreuzfahrer kommen überall hin, aber sehen tun sie nichts. Bis Du vom Schiff 'runter bist, ist es 11.00 Uhr, und um 17.00 Uhr musst Du wieder an Bord sein, das nächste "Friss-bis-Du-platzt" - Dinner wartet auf Dich, Rotwein bis zum Abwinken all inclusive.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich Kreuzfahrten mit mehr als zehn Leute an Bord verbieten. Habe ich aber nicht....

Und ich schweife schon wieder mal ab. Das kann ich prima!

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 13.09.2019, 09:45
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist gerade online
Lieutenant

Boot: Sessa Oyster 40
264 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und ich schweife schon wieder mal ab. Das kann ich prima!
Aber immer wieder lustig zu lessen !
Alt 13.09.2019, 14:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Fleet Captain

1.827 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Zitat:
...und wenn's nach mir ginge, dann müssten diese Schwimmend-Hochhausbewohner 100 Kuna für die Kugel Eis bezahlen, denn außer Fäkalien und Diesel-Abgasen bleibt von denen hier nichts....
Die dicke Abgaswolke, die unsere Aida im Stavanger-Fjord hinterlassen hat, die stinkt mir noch heute. ......
Hmmm ... dann rechnen wir doch mal nach. Die Schiffe der AIDA-Flotte fassen so im Schnitt 3600 Passagiere. Das entspricht in etwa 1200 Sportbootbesatzungen (nicht gerade viel für kroatische Verhältnisse). Bei einem durchschnittlichen Spritverbrauch von sagen wir mal 30 Litern die Stunde - über die vielen alten 8-Zylinder-Vergaser-Dinosaurier, die in vielen Booten noch drin sind, will ich gar nicht erst nachdenken - sind das nach Adam Riese 36000 Liter pro Stunde (!), die wir nur so zum Spaß in die Luft blasen.
Ach so ja, mangels Abpumpstationen pumpen die gleichen 1200 Besatzungen auch noch ihre Gülle, versetzt mit allen möglichen Chemikalien ins Meer, wenn sie nicht gerade direkt ins Meer pinkeln.
Dazu kommen noch ein paar Irre mit fehlgeleiteten Auspuffanlagen, die zu den ohnehin lauten offenen Systemen der Sportboote in Gleitfahrt auch noch eine ganze Menge permanenten Lärm produzieren ... nur so zum Spaß

Da steht doch so ein moderner Kreuzfahrer mit einem effizienten Schiffsdiesel, Filter- und Entsorgungssystemen und Wasseraufbereitung gar nicht so schlecht da. Der ist auch nach ein paar Stunden wieder weg, aber bei Dir vorm Hause fahren unermüdlich Tag und Nacht ganze Sportbootarmadas unter der Brücke zwischen Pasman und Ugljan durch .... auch nur so zum Spaß. Du gehörst doch auch dazu, oder etwa nicht? Also dann mal her mit den 100 Kuna pro Eiskugel.

Wer im Glashaus sitzt .... Da rechne ich mich auch dazu und halte lieber die Klappe, bevor man uns als die eigentlichen und unnötigsten Umweltfrevler ausmacht. Unsere Trailerfreunde mit ihren dicken SUVs hat man ja bereits im Visier.

Bin Mal gespannt, wie viele Danke ich jetzt einsammle

Geändert von Mercurius (13.09.2019 um 15:41 Uhr)
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2019, 18:37
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Lieutenant

Boot: Zodiac Medline 500
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde jetzt gerne 100 Kuna für die Kugel zahlen, wenn ich unten wäre. Bin jetzt aber nicht da sondern hier in Hessen ohne Salzwasser, also doofes Argument. Aber ich würde jetzt nicht meckern wegen dem Preis

Gruß
Sascha
Alt 14.09.2019, 08:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Hmmm ... dann rechnen wir doch mal nach. Die Schiffe der AIDA-Flotte fassen so im Schnitt 3600 Passagiere. Das entspricht in etwa 1200 Sportbootbesatzungen (nicht gerade viel für kroatische Verhältnisse). Bei einem durchschnittlichen Spritverbrauch von sagen wir mal 30 Litern die Stunde - über die vielen alten 8-Zylinder-Vergaser-Dinosaurier, die in vielen Booten noch drin sind, will ich gar nicht erst nachdenken - sind das nach Adam Riese 36000 Liter pro Stunde (!), die wir nur so zum Spaß in die Luft blasen.
Ach so ja, mangels Abpumpstationen pumpen die gleichen 1200 Besatzungen auch noch ihre Gülle, versetzt mit allen möglichen Chemikalien ins Meer, wenn sie nicht gerade direkt ins Meer pinkeln.
Dazu kommen noch ein paar Irre mit fehlgeleiteten Auspuffanlagen, die zu den ohnehin lauten offenen Systemen der Sportboote in Gleitfahrt auch noch eine ganze Menge permanenten Lärm produzieren ... nur so zum Spaß

Da steht doch so ein moderner Kreuzfahrer mit einem effizienten Schiffsdiesel, Filter- und Entsorgungssystemen und Wasseraufbereitung gar nicht so schlecht da. Der ist auch nach ein paar Stunden wieder weg, aber bei Dir vorm Hause fahren unermüdlich Tag und Nacht ganze Sportbootarmadas unter der Brücke zwischen Pasman und Ugljan durch .... auch nur so zum Spaß. Du gehörst doch auch dazu, oder etwa nicht? Also dann mal her mit den 100 Kuna pro Eiskugel.

Wer im Glashaus sitzt .... Da rechne ich mich auch dazu und halte lieber die Klappe, bevor man uns als die eigentlichen und unnötigsten Umweltfrevler ausmacht. Unsere Trailerfreunde mit ihren dicken SUVs hat man ja bereits im Visier.

Bin Mal gespannt, wie viele Danke ich jetzt einsammle
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Objektiv betrachtet ist unsere Motorbootfahrerei für die Natur genau so schädlich und genau so überflüssig wie die Kreuzschifffahrt. Wenn man konsequent wäre, müsste man eigentlich alles verbieten, was nicht unbedingt nötig ist - Autorennen zum Beispiel, Flugreisen oder auch Sport-Motorboote. Man ist aber nicht konsequent. Ich bin 's auch nicht.

Alt 14.09.2019, 10:07
Benutzerbild von SL55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Objektiv betrachtet ist unsere Motorbootfahrerei für die Natur genau so schädlich und genau so überflüssig wie die Kreuzschifffahrt. Wenn man konsequent wäre, müsste man eigentlich alles verbieten, was nicht unbedingt nötig ist - Autorennen zum Beispiel, Flugreisen oder auch Sport-Motorboote. Man ist aber nicht konsequent. Ich bin 's auch nicht.
Aber wenn man alles verbieten würde was Spaß macht, was würden WIR dann tun?
Alt 14.09.2019, 10:14
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Fleet Captain

1.827 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oh, das wird kommen, verlass Dich drauf. Umweltschutz ist en vogue. Politiker sind verzweifelt auf der Suche nach Nischen, um ihr politisches Überleben über die Legislaturperiode hinaus zu retten. Man macht den Dieseln das Garaus, weil sie auf dem Prüfstand auf 100 Kilometer hochgerechnet einen halben Liter weniger verbrauchen und etwas mehr Schadstoffe ausstoßen als im Realbetrieb … und vergisst dabei, dass Benziner von Natur aus ineffizienter sind und Strom eben nicht nur aus der Steckdose kommt.
Wie lange wird es da wohl noch dauern, bis jemand mitbekommt, dass da unzählige Sportboote nur so zum Spaß in der Gegend herumbrausen, die locker 2 bis 3 Liter pro Kilometer verbrauchen und ihre Abgase ungefiltert und in manchen Fällen auch noch deutlich vernehmbar über der Wasserlinie in die Luft blasen?

Solange wir in Massen Propheten wie einer Greta hinterlaufen, einem kleinen Mädchen aus dem hintersten Winkel des Globus, das unter einer angeborenen Angstphobie leidet und dem ihr Arzt als therapeuthischen Ansatz die Fixierung auf eines ihrer Ängste empfohlen hat, damit sie alle anderen vergisst, ist es nur eine Frage der Zeit bis man die Sportboote als CO2-Sünder entdeckt. Dass der weltweit verursachte CO2-Ausstoß gerademal 0,04 Prozent der Atmosphäre ausmacht und 97 Prozent davon wiederum natürlichen Ursprungs also nicht vom Menschen verursacht sind, was soll´s? Hauptsache die Prozente bei den nächsten Wahlen stimmen.

Aber jetzt sind wir wirklich offtopic und es besteht allerhöchster Politdebattenalarm
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2019, 10:44
freerider13 freerider13 ist offline
Vice Admiral

1.247 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ja, Umweltschutz ist en Vogue.
Wir schaffen es hier sogar, von einer Kugel Eis in Zagreb auf den weltweiten CO2 Ausstoß zu kommen...

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 14.09.2019, 11:17
Benutzerbild von SL55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Wir schaffen es hier sogar, von einer Kugel Eis in Zagreb auf den weltweiten CO2 Ausstoß zu kommen...
... interessant, jetzt kommt die Kugel Eis auf einmal sogar schon aus Zagreb.
Alt 14.09.2019, 12:59
Benutzerbild von Uwe1968
Uwe1968 Uwe1968 ist offline
Ensign

Boot: Stingray 195 CX
Rufzeichen oder MMSI: DD3879
134 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wie recht Du hast.
Zitat:

Jan

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2019, 14:35
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Vice Admiral

1.895 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kein Kunststück. Schon in #1 war das Stichwort Kreuzfahrer enthalten.
Der Rest ist eine einfache Gruppenübung
Alt 14.09.2019, 15:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Aber wenn man alles verbieten würde was Spaß macht, was würden WIR dann tun?
Eben! Seien wir doch mal ehrlich: Alle Welt redet von Umweltschutz, aber gemeint sind immer die anderen. Mein bisschen Diesel-Abgase, mein Boot oder mein Flug auf die Malediven, das ist doch gar nichts gegen die Abfackelung der Regenwälder oder die Gurken in der Plastiktüte- stimmt 's ? Und solange ein paar Milliarden Menschen so denken, ändert sich da auch nichts.

Also habe ich weiter meinen Spaß und zeige mit dem Finger auf die anderen.

Sind wir nicht alle so? Außer Greta Thunberg natürlich, aber die hat ja auch
Asperger. Zynisch gesagt: die ist nicht normal. Trotzdem bewundere ich sie. Das Mädel hat jetzt schon mehr bewegt als alle Merkels, Trumps und Grünen dieser Welt.

Ich bin ein alter Sack, vom Klimawandel werde ich nicht mehr viel mitkriegen. Aber wenn ich dann meine Enkel sehe, dann frage ich mich doch schon mal, ob die in 50 Jahren noch das machen können, was für uns selbstverständlich ist.

So, und jetzt gehe ich beim Hajduk ein Eis essen. Und danach brettere ich mit meinem Zweitakter nochmal Richtung Kornaten, den Sonnenuntergang genießen und nach Delfinen Ausschau halten. Man gönnt sich ja sonst nix...��

Alles OT, aber was soll's. Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und in OT bin ich Meister...��

Geändert von kornatix (14.09.2019 um 15:39 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2019, 18:23
freerider13 freerider13 ist offline
Vice Admiral

1.247 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ups, sorry...
Und schon sind wir bei den Fake News...

Jan

Alt 14.09.2019, 18:43
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Vice Admiral

1.895 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Egal, Hauptsache Italien

PS: Wer es nicht kennt, das spielt auf ein Zitat von einem Fußballer an.
Alt 14.09.2019, 20:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Vice Admiral

883 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Mag Greta eigentlich Eis?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2019, 05:23
skibo skibo ist offline
Commander

341 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass sie sich selbst nicht mag.
Alt 15.09.2019, 06:45
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: Monterey 355SY - LADY JANE 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
13.212 Danke in 3.478 Beiträgen
Standard

Bevor der Gerd jetzt auf die Idee kommt die Greta auf ein Eis ins Hajduk einzuladen machen wir hier wohl besser Schluss.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 57

Themen-Optionen