boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2024, 13:08
Uwe64schwarz Uwe64schwarz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung

Hallo Miteinander,
Bis auf kleine Angelboote und mal ein Boot im Urlaub ausleihen sind meine Erfahrungen gering bezogen auf das Thema. Handwerklich bin ich gut unterwegs, schraube an Oldtimern und habe auch vor Motoren keine Angst.
Als Familie, aktuell ein bzw. 2 Kinder die mitfahren würden, suchen wir ein kleines Boot für Tagesausflüge, Angeln etc....
Ich könnte ein Crescent 480 Gemini mit neuem 15 PS Tohatsu und Trailer um die 8000 bekommen. Gibt es zu dem Boot Erfahrungen? Ich finde sehr wenig dazu. Kann man das als Einstieg für das Geld machen?
Bin für Meinungen und Hinweise dankbar.
VG Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2024, 14:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.704 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Es kommt immer auf den Zustand des Paketes an, für das 480er ist ein 15PS definitiv viel zu schwach, das wird schonmal nicht passen, es sei denn, Du willst ohne Führerschein fahren und nur mehr oder weniger tuckern
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (21.03.2024 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2024, 14:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

50PS sehe ich auch eher als standesgemäß an.
Aber wenn kein SBF vorhanden ist, dürfen es halt nicht mehr als 15PS sein.
Und die sind wahrscheinlich für Holland dann schon zu viel.
Wohin der Urlaub führt, ist ja geheim geblieben.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2024, 14:16
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 65
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
80 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich kenne das Boot nicht, sehe es mir gerade kurz auf Bildern an und würde eher grundsätzlich ein/zwei Sachen zu eurem Bedarf und passenden Booten schreiben. Es folgen bestimmt noch viele gute Tips & Ergänzungen und die eine oder andere abweichende Meinung.

Eine Frage noch: Wird es ein Trailerboot oder plant ihr einen Wasserliegeplatz? Das regelmäßige Trailern limitiert ja Gewicht und Größe des Bootes.

Dann geht nochmal in eure familiäre Bedarfsplanung und klopft das künftige Boot darauf ab:
- Wie wichtig ist euch "Sonnenfläche" und für wie viele Personen? Die Gemini sieht in dieser Hinsicht recht klein aus. Wenn 2-3 Leute sich in der Sonne räkeln wollen braucht ihr definitiv mehr Liegefläche.
- Wie wichtig ist euch Schatten? Ihr werdet schnell merken das ein Bimini-Top o.ä. ganz gut wäre, wenn es über 30 Grad sind.
- Wie wichtig ist euch Baden vom Boot aus? Davon hängt ab, ob ihr einen bequemen Ein-/Ausstieg über die Badeleiter braucht.
- Soll es wirklich ein Kajütboot sein? Wenn ja - wofür braucht ihr die Kajüte? Ist sie dafür groß genug und gut ausgestattet?
- Wollt ihr zusätzlich noch kochen, grillen o.ä. und ist dafür Platz?
- Braucht ihr ein WC an Bord?
- ist ein Bootsführerschein vorhanden?

Meine ersten Gedanken:
Die Gemini ist nicht so richtig Fisch noch Fleisch für euren Bedarf. Die sehe ich eher für 2 Personen (und lasse mich da gern korrigieren).

Variante 1) Wenn ihr ein Trailerboot sucht, mit dem ihr gelegentlich mal für ein paar Stunden auf den See rausfahrt, braucht ihr nicht unbedingt ein Kajütboot. Dann sucht einfach ein Boot mit 4 Sitzen, die sich zur Liegefläche umbauen lassen, so dass ihr auch mit Kindern schöne Sonnenplätze habt. Achtet auf ein Bimini-Verdeckt o.ä., damit ein Teil der Plätze schattiert wird. Eine gut erreichbare Badeleiter sollte vorhanden sein. So ein Boot kommt auch mit 15PS aus (wobei etwas mehr besser wären), und ist mit Motor und Trailer für weniger als 8.000€ zu finden. Achtet auf genügend Stauraum im Vorschiff.

Variante 2) Eine kleine Kabine oder Kajüte ist euch wichtig. Dann würde ich eine Nummer größer (also so ab 6 Meter aufwärts) planen, damit ihr ausreichend Liegefläche vorn und Sitzfläche hinten auf der Plicht habt. Auch hier wieder an Schattierung (der Plicht) denken. Und wenn Kabine, dann kann man zumindest ein Camping-WC für den Notfall mit einplanen. Der Bedarf ergibt sich bei Kindern und Frauen an Bord doch meist recht schnell. In diesem Fall finde ich 15 PS zu mager, wenn 4 Personen an Bord sind. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber das hängt dann vom Wetter und Revier ab.

Wenn kein Führerschein vorhanden ist, dann würde ich eher zu Variante 1 mit 15PS tendieren.

Grundsätzlich würde ich bei der Größe immer zum Außenborder raten.

Und da die allgemeine Bootseigner-Erfahrung lautet "größer geht immer", fangt ihr vielleicht erstmal mit Variante 1 an und steigert euch dann. So war es bei uns auch.
Und nun sind die Kinder aus dem Haus - und wir sitzen zu zweit auf einem deutlich größeren Boot - und finden es ganz wunderbar.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2024, 14:16
Uwe64schwarz Uwe64schwarz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal. Ja, zunächst Führerscheinfrei. Erst mal sehen, wie sich das Hobby in unseren Alltag einfügen wird. Vielleicht dann in den nächsten zwei Jahren den Führerschein machen. Boot ist von 2006 mit neuen Polstern, Campingverdeck, Trailer wenig genutzt, grünes Kennzeichen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2024, 14:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe64schwarz Beitrag anzeigen
Danke schon mal. Ja, zunächst Führerscheinfrei. Erst mal sehen, wie sich das Hobby in unseren Alltag einfügen wird. Vielleicht dann in den nächsten zwei Jahren den Führerschein machen. Boot ist von 2006 mit neuen Polstern, Campingverdeck, Trailer wenig genutzt, grünes Kennzeichen...
Und wo willst du fahren ?
Führerscheinfrei ist ja nicht überall
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2024, 14:54
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Wollte ich auch gerade schreiben, dass 15 PS nicht überall führerscheinfrei ist ... z.B. auf dem Rhein ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2024, 14:55
Uwe64schwarz Uwe64schwarz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also wir sind nicht die Sonnenanbeter, mehr Angeln. Wie gesagt slippen, Tagesausflüge, hier bspw. Elbe, Saale, Leipziger Seen, aber auch mal in den Urlaub mitnehmen, Küstennähe Ostsee, Schweden, Dänemark, vielleicht auch Niederlande...daher würde ich größer nicht unbedingt in Erwägung ziehen, zumindest aktuell nicht...ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240321_144808_Kleinanzeigen.jpg
Hits:	18
Größe:	28,7 KB
ID:	1009193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240321_144756_Kleinanzeigen.jpg
Hits:	17
Größe:	27,4 KB
ID:	1009194  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2024, 15:00
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Wollte ich auch gerade schreiben, dass 15 PS nicht überall führerscheinfrei ist ... z.B. auf dem Rhein ...

Ich glaube ich muss verbessern. Ab 01.04.2023 darf man wohl auch auf dem Rhein bis 15 PS führerscheinfrei fahren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2024, 15:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.212
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.603 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe64schwarz Beitrag anzeigen
Also wir sind nicht die Sonnenanbeter, mehr Angeln. Wie gesagt slippen, Tagesausflüge, hier bspw. Elbe, Saale, Leipziger Seen, aber auch mal in den Urlaub mitnehmen, Küstennähe Ostsee, Schweden, Dänemark, vielleicht auch Niederlande...daher würde ich größer nicht unbedingt in Erwägung ziehen, zumindest aktuell nicht...ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.
Joa wenn die substanz passt und der Motor gut in schuss is würde das so passen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2024, 15:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe64schwarz Beitrag anzeigen
Also wir sind nicht die Sonnenanbeter, mehr Angeln. Wie gesagt slippen, Tagesausflüge, hier bspw. Elbe, Saale, Leipziger Seen, aber auch mal in den Urlaub mitnehmen, Küstennähe Ostsee, Schweden, Dänemark, vielleicht auch Niederlande...daher würde ich größer nicht unbedingt in Erwägung ziehen, zumindest aktuell nicht...ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.
Dann musst du nur Mal schauen wie es in Schweden und Dänemark mit der Führerscheinpflicht aussieht ...

In den Niederlanden brauchst du eine wenn das Gefährt schneller als 20 km/h schafft ... Was ich bezweifle
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2024, 07:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe64schwarz Beitrag anzeigen
Also wir sind nicht die Sonnenanbeter, mehr Angeln. Wie gesagt slippen, Tagesausflüge, hier bspw. Elbe, Saale, Leipziger Seen, aber auch mal in den Urlaub mitnehmen, Küstennähe Ostsee, Schweden, Dänemark, vielleicht auch Niederlande...daher würde ich größer nicht unbedingt in Erwägung ziehen, zumindest aktuell nicht...ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.
...das Konzept des Bootes ist interessant. Vorne mit der großen Klappe zu öffnen stellt sicher, dass man, wenn mal eine Welle übergenommen wird, nicht gleich pitschnass wird. Bei unseren Kindern war ein schattiger Platz vorne wichtig zum Ausruhen unter Tag, das ist hier auch gegeben. Je nach Alter der Kinder hat man diese im vorderen Bereich auch besser unter Kontrolle beim Fahren.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2024, 08:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe64schwarz Beitrag anzeigen
...ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.
Erinnert mich stark an unser erstes "Nicht-Schlauchboot", eine Flipper 700 HT,
mit welcher wir viel Spaß hatten.

Wenn dann der Führerschein bestanden ist, könnte man einen stärkeren AB ranhängen.
Der 15er lässt sich bestimmt gut verkaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.jpg
Hits:	6
Größe:	87,0 KB
ID:	1009229  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Hille Jaguar gebraucht andiamond Allgemeines zum Boot 10 12.04.2005 11:05
Kaufberatung: PDA & Navigation Segeljunkie Technik-Talk 36 10.11.2004 12:16
Camcorder Kaufberatung ?? hilgoli Kein Boot 24 21.07.2004 14:49
Kaufberatung: Force ELPT75 F-M-W Motoren und Antriebstechnik 11 17.07.2004 22:44
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ?? summerset Kleinkreuzer und Trailerboote 16 10.09.2003 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.