boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2015, 21:20
ehloehlo ehloehlo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trägergestell Katamaran Hausboot

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich entschlossen meinen Traum zu verwirklichen und mein eigenes Hausboot(Sportboot) zu bauen. (will aber nicht drauf wohnen)

Als Pontons habe ich mir die der easy Serie von Technus rausgesucht. Nun versuche ich gerade das Trägergestell dafür zu konstruieren.
Es soll aus Alu sein. Das ganze mit fünf Pontons pro Seite. Dann komme ich auf eine Länge von ca. 6 m. Breit soll es ca. 2,80 werden.
Da man durch die vorgegeben Maße der Pontons relativ eingeschränkt ist, dachte ich an Querträger 60x40x4 und, längs an den Pontons rechts und links, jeweils U60x40x4 und nochmals zwei längs in der Mitte 60x40x4.
Ich habe mich dabei an den auf der Technus Seite verfügbaren Zeichnungen orientiert.
Zur Illustration hier mal ein erster Entwurf.


Nun soll in der Mitte ein Aufbau enstehen. Um diesen zu bauen würde ich sowohl quer, als auch längs über den Alu-Trägern nochmal Holzbalken 45x70 (Douglasie) montieren und dann die Bodenplatte drauf. Dies würde außerdem die Alu-Querträger entlasten.
Was haltet Ihr Fachleute von dem Vorhaben?
Über Empfehlungen und Unterstützung wäre ich sehr dankbar und werde Euch hier gerne weiter an meinem Projekt teilhaben lassen.

Geändert von ehloehlo (13.05.2015 um 21:24 Uhr) Grund: s
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2015, 15:01
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Das ist nicht torsionssteif genug, insbesondere wenn du mal kranen musst / willst. Ziehe einige A-Frames ein bzw. sehe Diagonalen vor.
Das ist auch wichtig, wenn du mal einseitige Belastung beim Slippen oder gar bei Grundberührung bekommst. Haben wir schon alles miterlebt ;)
__________________


Geändert von nav_HH (15.05.2015 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2015, 18:48
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wenn Du Technus-Zeichnungen als Vorbild hast: Du willst Alu - Technus-Rahmen sind überwiegend aus verzinktem Stahl.

Trotzdem, der Haus-Aufbau selbst kann so konstruiert und mit dem Rahmen verbunden werden, dass Du mit dem von Dir Beschriebenen eine hinreichend steife Gesamtkonstruktion erhälst.

Die Pontons selbst (wenn auch Kielleiste aus Metall drunter) nehmen ebenfalls Kräfte aus dem Rahmen.


Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2015, 19:03
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

und noch eins: Das mit den Holzträgern als Teil des Rahmens unter dem Deck würde ich lassen (insbesondere unter dem Hausaufbau). Wenn und falls die irgendwann trotz konstruktivem, chemischem und physikalischem Holzschutz beginnen, sich in Erde aufzulösen, kannst Du Dein Boot komplett abreißen und von vorn anfangen. Die Holzträger besser auch aus Alu und den Decksbelag direkt draufschrauben (etwas kleiner vorbohren und dann Schrauben mit metrischem Gewinde verwenden - bei 4mm Aluprofilen ist das mindestens bis M6 in Ordnung)

Frank MV

(Wenn Du magst, bau und schweiß ich Dir den Rahmen ---> PN)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2015, 16:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die Verwindungssteifigkeit wurde ja bereits angesprochen.
Man erreicht sie durch geschlossene Profile und Diagonalkreuze.

viele Grüße
Arnt

... der sich so einen Hausbootunterbau aus Stahl bauen würde.
Das kostet nur einen Bruchteil, ist saustabil und hält eine kleine Ewigkeit.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.