boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.01.2012, 09:31
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich fahre am Neusiedlersee,und dort ist alles verboten was unter den Begriff Verbrennung fällt.
Die meisten von uns Segler haben gelernt mit der Energie Hauszuhalten,der E-Motor wird fast nur für Hafenmanöver verwendet,und bei Flaute wird halt gemütlich Gehockt und Relaxt.
Hier unterscheidet sich das Wasser vom Land,das Vorwärtskommen entscheidet die Natur,und gerade deswegen hab ich mich für das Segeln entschieden.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.01.2012, 13:42
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, falcon,
Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
Hallo, Ich fahre am Neusiedlersee.....
jo, das ist nicht das Übelste.
Auf so einem lütten See....
Ich fahre inzwischen auch mit meinem lütten Finn auf dem Laacher See herum.
Die gleichen Restriktionen wie bei Dir.
Macht aber nix.
Motor vermisst niemand, obwohl wir nicht ankern können. Wir dürfen uns nur auf 120m dem Ufer nähern und da isses dann schon allgemein 50m und mehr tief.
Wir "ankern" auf der Veranda des Clubhäuschens.
Auch schön.
Wenn der Abend kommt und sich Dunst und Nebel auf das Wasser legt, die Sterne ´rauskommen noch zusammen zu sitzen und ein gepflegtes Bitburjer zu trinken...

Beim DHH in Glücksburg (an der Flensburger Förde) lernt man übrigens sehr gut ohne Motor auszukommen.
Da wird auf Folkebooten und Artverwandtem gesegelt - ohne Dödel am Heck.
Und wenn Du Glück hast, dann darfst Du zur Prüfung bei Windstärke 5 mit so einer Nußschale ein Anlegemanöver in Rendbjerg fahren.
Nur Leinen und Fender sind erlaubt - und wer vor Aufregung herumbrüllt hat schon verschissen.
Da zeigt sich dann was ob Du was gelernt hast.
Ich habe das mal gut gebrauchen können als mich auf der Trave ein Segler überholte und ´rüberbrüllte, dass mein Kühlwasser nur noch spärlich ´rausspuckte.
So´n Schiet.
Also zurückgekreuzt, am Hafen vorbei, dann die Plünnen ´runter und unter Topp und Takel wieder zur Hafeneinfahrt zurück.
Dann mit dem Restschwung (Langkieler) durch den ganzen Hafen bis zur Liegestelle und ´rein in´s Nest. Restfahrt mit Leine abgestoppt und gut war´s.
Meine Frau hat nicht glauben wollen, dass das geht.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.01.2012, 14:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nun auch mal meine Meinung: Reiner Elektroantrieb auf Booten (überschaubare Binnengewässer mal ausgenommen, aber da segle ich nicht) ist völlig illusorisch, soviele Akkus, dass ich mein Boot über mehrere Stunden bewegen kann würden mein Boot zum sinken bringen, Dieselelektrisch zu schwer und die Anschaffung würde den Wert meines Bootes bei Weitem übersteigen.
Im Auto sehe ich es genauso: Die Elektroautos, die heute auf dem Markt sind, kosten als Kleinwagen mehr als mein T4 und haben eine Reichweite, dass ich auf dem Weg zu meinem Boot eine Übernachtung mit einrechnen müssste, sog. Hybrids (Hybride? aber ich glaube, das sind Pflanzen) sind noch teurer, außerdem bin ich dann ja doch wieder auf die Mineralölmultis angewiesen und wenn ich auf dem Campingplatz aufladen will kostet mich das 40Ct/kwh.
Und im Übrigen: Nur mal vorgestellt, ein meßbarer Anteil der Autofahrer würde auf Elektroantrieb umstellen, woher soll dann wohl der Strom kommen? Heute im Radio wurde eine Studie zitiert, dass, wenn 1 Million Elektroautos auf unseren Staßen fahren würden, der gesamte produzierte Strom aus erneuerbarer Energiegewinnung dafür draufginge, ich möchte aber noch etwas davon für meinen häuslichen Bedarf abbekommen, dafür bezahle ich nämlich. Also müssen alle wieder mit Strom aus fossilen Brennstoffen oder Atomkraftwerken fahren, und was ist dann daran ökologisch?
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.01.2012, 04:47
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Nun die Fossilen Brennstoffe werden in den nächsten Jahrzehnten sehr rar werden,und für Otto Normalverbraucher unerschwinglich sein.
Die Erde wird sich weiterdrehen,und die nächsten Generationen werden sich mit der E-Technologie Fortbewegen.
Das Problem mit der Gesamtversorgung,wird sicherlich auch gelöst werden,und die E-Technik wird mit immer bessereren Ergebnissen aufwarten,hat ja in der Zeitgeschichte auch nur ein Wimpernschlag gedauert von der Erfindung des Dieselmotors zu den Sparsamen Hochleistungs Dieselmotoren.
Das Heisst das wir uns Heute Elektrisch noch eingeschränkt Fortbewegen,doch nach einiger Zeit dieselbe Mobilität erreichen werden,und die Erde sowie unsere Kindeskinder werden es uns Danken.
Wir Alle die sich Gedanken machen und herumbasteln tragen schon einen Teil dazu bei.
Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.01.2012, 06:10
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
einen neuen dieselmotor bekomme ich für ca. 7500€ eingebaut. leistung ca. 27PS
Ich denke auch, dass bei dieselelektrischem Antrieb die Leistung deutlich geringer ausfallen kann:


Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn man die besseren Eigenschaften des E-Motors berücksichtigt kann die Leistung deutlich geringer ausfallen, man geht von etwas mehr als der Hälfte der bei einem Dieselantrieb benötigten Leistung aus. Statt 20kW Dieselantrieb reichen ca. 12kW E-Motor. Die benötigte Leistung für Marschfahrt liegt dann bei 6-7kW, nur dies muss ein Dieselgenerator leisten. Mit ein wenig Reserve langt also statt eines 20kW Dieselantriebs ein 8kW Dieselgenerator - Gewicht, Geräusch und Spritverbrauch darf sich jeder selbst überlegen.
Nur als Ueberschlagsrechnung (es mag besssere Motoren geben; die Steuerung ist sicher verbesserungsbeduerftig; der Generator ist zwar wassergekuehlt, fuer den Einsatz an Bord sind sicherlich zusaetzliche Investitionen notwendig; alle Kabel etc fehlen; die Spannungen stimmen nicht ueberein; etc.; etc.; …), in USD

825,-- Elektromotor 12 kW
925,-- Controller
130,-- Potbox
5364,-- Generator 10 kW

Gesamt $ 7244,-- oder Euro 6.600,-- incl. MWSt, also durchaus in der Groessenordnung eines 27 PS Dieselantriebs.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.01.2012, 08:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Und wo ist der Preis für die Akkus?
fragt hein
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.01.2012, 08:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und wo ist der Preis für die Akkus?
fragt hein
Ich sprach von dieselelektrischem Antrieb, nicht elektrischem Antrieb.

Die vorhandenen Batterien koennen natuerlich fuer den Antrieb mitgenutzt werden, die Batteriebank kann auch nach Belieben aufgestockt werden; aber 10 kW Antriebleistung nur aus Batterien zu holen, ist ziemlich illusorisch.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.01.2012, 08:47
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Solarkonstante

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...,.. und was ist dann daran ökologisch?
Jo, marsvin, dat segg man.
Offensichtlich will die Welt beschissen werden, wenn ich das mal so drastisch formulieren darf.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.01.2012, 12:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
Hallo
Nun die Fossilen Brennstoffe werden in den nächsten Jahrzehnten sehr rar werden,und für Otto Normalverbraucher unerschwinglich sein.
Die Erde wird sich weiterdrehen,und die nächsten Generationen werden sich mit der E-Technologie Fortbewegen.
Das Problem mit der Gesamtversorgung,wird sicherlich auch gelöst werden,und die E-Technik wird mit immer bessereren Ergebnissen aufwarten,hat ja in der Zeitgeschichte auch nur ein Wimpernschlag gedauert von der Erfindung des Dieselmotors zu den Sparsamen Hochleistungs Dieselmotoren.
Das Heisst das wir uns Heute Elektrisch noch eingeschränkt Fortbewegen,doch nach einiger Zeit dieselbe Mobilität erreichen werden,und die Erde sowie unsere Kindeskinder werden es uns Danken.
Wir Alle die sich Gedanken machen und herumbasteln tragen schon einen Teil dazu bei.
Gruss Christian
Auch aus diesem Grund, unter Anderen, segle ich eben und fahre kein Motorboot, ein Austausch meines Bootsantriebs (10PS Außenborder) lohnt sich angesichts eines Saisonverbrauchs von durchschnittlich 20l werder ökonomisch noch ökologisch. Einen Umstieg auf ein elektrisch angetriebenes Auto halte ich ökologisch für sinnlos und kann ihn mir auch schlicht nicht leisten,
Siggi
P.S.: Was mache ich eigentlich mit einem Elektroautochen, wenn mein Boot im Frühjahr oder Herbst von aA nach B transportiert werden muss?
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.01.2012, 14:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...... soviele Akkus, dass ich mein Boot über mehrere Stunden bewegen kann würden mein Boot zum sinken bringen, ....
Hallo Siggi,

die paar Stunden sind kein Problem.
Ich kann mit meinen 240 Ah locker 10 Stunden unter Motor fahren.

Läge ich wie du an der Ostsee und nicht wie Christian am Neusiedler See, würde mir z.Zt. auch nicht einfallen einen Elektroantrieb zu nutzen. Mal eben für eine weite Strecke 20 Liter Sprit zu bunkern ist kein Problem, die Batterien für diese Strecke schon.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß bei einem Neuboot, dessen Einbaudiesel ja durchaus ein paar Jahrzehnte halten soll, die Entscheidung Richtung Dieselelektrisch fallen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.01.2012, 14:30
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Aber das ist dann sicherlich kein Motor, der in der Leistung auch nur annähernd an meinen 10PS Mercury herankommt. Der Motor dient bei mir ja nicht nur als Flautenschieber, eine Flaute kann ich auch draußen absitzen, das ist kein Problem, aber wenn ich gegen den Wind durch eine schwierige Passage muss, in der ich nicht kreuzen kann, z.B. bei Starkwind in eine Hafeneinfahrt, dann ist eben Leistung nicht nur erforderlich, sondern u.U. lebenswichtig. Und dafür müssten es dann schon so 5-7kw sein, die an der Batterie lutschen.
Dass das Ganze evtl. bei einer Neuanschaffung sinnvoll sein kann, will ich nicht bestreiten, teuer ist es aber auch dann schon allemal. Außersem werde ich micht nicht mehr mit dem Gedanken um ein neues Boot beschäftigen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 31.01.2012, 14:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Du hast 10PS an deinem Boot?

Mit meinem 55 Lbs Elektroschieber ereiche ich zwar keine Höchstgeschwindigkeiten, Vorschub hat er aber gut.
2010 habe ich ein deutlich größeres Boot gegen Starkwind in den Hafen geschleppt, das funktionierte gegen die Befürchtung dessen Skippers wunderbar.

Aber wie gesagt, am See darf kein Verbrenner und für die See habe ich einen 8 PS Yamaha.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.01.2012, 14:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Naja, der 10er ist etwas überdimensioniert, aber der war gerade günstig zu haben. Vurher hatte ich einen 4PS dran, zum reinen Vorschub bei schönem Wetter reichte der allemal, aber Hafenmanöver waren damit übel, Aufstoppen ging gar nicht, weil er mit dem winzigen Propellerchen im Abgas herumquirlte,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.