boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2020, 18:19
Max0704 Max0704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude VRO läuft nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe einen Evinrude VRO AB, der einfach nicht richtig anspringen will.
Ich habe schon die VRO Pumpe abgeklemmt und eine Flasche mit Gemisch rein laufen lassen, da ist er angesprungen, allerdings mit richtig viel qualm und er ist auch nicht sauber gelaufen.
Dann habe ich heute eine Flasche mit normalen Benzin rangehangen und die Vro wieder angeklemmt, auf einmal ist er angesprungen und astrein gelaufen, ca 5 minuten ,dann ist er ausgegangen und das Orgeln ging wieder los. Dann ist er nur noch mit Klappenspiel und viel qualm abgeblieben . Ich habe einen Tank vorne im Boot fest verbaut und ich hatte den gedanken das er das Benzin nicht so weit vorpumpen kann, deswegen die Versuche mit der Flasche....
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir evtl weiter helfen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus 😁
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2020, 21:33
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast du einen Pumpball in der Benzinleitung? Wenn ja, dann pumpe mal mit. Wenn er dann läuft hat die Benzinpumpe eine Macke..
Beim Starten den Zündschlüssel kurz reindrücken dann gibts eine Extraportion Sprit vom Primer. Dann sollte er kalt gut anspringen.
Vergaser sind sauber? Zündkerzen in Ordnung und die richtigen?
Welchen Motor hast du genau?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2020, 19:30
Max0704 Max0704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der Motorcode ist BE25DELCEC, ein Evinrude 737 VRO von 89.

Ich habe das Zündschloss gewechselt, kann es sein das ich das kabel für den Primer falsch angeschlossen habe? Und er deswegen nicht anspringen will?
Auch mit Pumpen will er eigentlich nie richtig angehen... Zündkerzen habe ich erst vom Fachhändler 2 neue eingebaut, weil mir beim aufschrauben eine abgebrochen ist.
Habe es heute wieder probiert aber er will einfach nicht anspringen und richtig laufen.
Das komische daran finde ich das er gestern
Ohne Probleme gelaufen ist (allerdings auch nur mit Sprit durch eine hoch gehaltene Flasche.
Die Vergaserkammern hatte ich erst abgemacht und gesäubert.
Hab aber auch schonmal Startpilot eingesprüht und er ist auch nicht angegangen.
Zündfunke ist aber immer vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2020, 22:31
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo,

Primer ist erst mal relativ egal, Du orgelst ihn ja warm und bist mit Startpilot am Start. Letzteres ist wegen Schmierung nicht empfehlenswert, aber das weißt Du. Du hast NotAus-Kabel (QuickStop/KillSwitch/Reissleine) beim Zündschlosstausch nicht angerührt und bei den Startversuchen angesteckt, ja ? Dreh nach den Startversuchen mal die Zündkerzen raus und stell ein Bild davon ein.

Kompression messen und bitte berichten. Wie Du das korrekt machst erfährst, Du über die (erweiterte) Suche.

Ob VRO abklemmen oder nicht ist eine Glaubensfrage. Wie Du das (ggf. temporär) korrekt machst, erfährst Du über die (erweiterte) Suche.

Teilenummern gibt es zu Deinem Gerät hier -> https://www.marineengine.com/parts/j...model=E25ELCEB Dein Modell ist nicht aufgeführt, ggf. noch mal die Nummer kontrollieren / korrigieren. Wenn er elektr. Start hat, 25PS und Langschaft ohne Trim/Tilt, dann passt E25ELCEB . Was meinst Du mit 737 ?

Vergaser penibel und komplett reinigen. Was meinst Du mit Vergaserkammern ? Bitte komplett zerlegen und am besten ein Revisionskit (Dichtungen, Nadeln, etc.) je Vergaser beschaffen, Teilenummern s.o..

Das gleiche gilt für die Benzinpumpe, also Revisionskit. Oder Du zockst einen Chinakracher für 10Euro, das würde ich machen.

Falls die Kompression stimmt hast Du einen ordentlichen Motor. Wenn Du ihn behalten willst, lohnen sich paar Euro Invest. Welche Zündkerzen sind nun drin ? Zündpistole und Multimeter bitte ebenfalls beschaffen, wenn Du mit dem Motor am Ball bleiben willst. bitte berichten und mal nen paar Bilder bitte .. Gruß Joerg

Geändert von CapeHorn (04.07.2020 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2020, 12:59
Max0704 Max0704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps,
Ich werde das diese woche mal in angriff nehmen und berichten!


Liebe grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 40ps VRO läuft unrund crap2k Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2018 06:17
Evinrude 70 VRO läuft nicht ganz rund Dome_93 Motoren und Antriebstechnik 18 05.08.2014 17:07
Johnson 40 Vro läuft nicht kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 10 05.03.2013 18:32
Evinrude läuft nicht richtig maik85 Motoren und Antriebstechnik 16 11.09.2012 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.