boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 708Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 708
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 10.06.2020, 18:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Tut zwar nix zur Sache, aber die runden Dinger sind auch nur Kapern
Also wollte Klaus wohl eher auf Karpfenfahrt gehen???
Fragen über Fragen
Ich meinte oben mit den "rundenDingern" die Klopse aus dem ehemaligen Königsberg (Kaliningrad),
also damit das (hoffentlich) allseits bekannte Gericht "Königsberger Klopse mit Kapernsauße"
...und ich meine mal gelesen zu haben, dass Klaus da mal hin wollte....

Gruß Fun_Sailor

PS/Edit: Polen ist übrigens ab Sa.13.06.20 wieder ohne Grenzkontrollen offen
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (10.06.2020 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 10.06.2020, 20:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.773 Danke in 9.098 Beiträgen
Standard

Tag 21 – 10.06.20 | Port Olpenitz
Wetter: Sonne, 18 Grad

Motorstunden: -- Std
Tagesstrecke: -- nm

Vmax: -- kn | Durchschnitt -- kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

Zitat:
Zitat von Roland
aber Flair hat der Hafen keinen bei der Skiline von Betonbunkern, oder täusche ich mich da?

Aufgrund von Rolands Zweifel an der Schönheit des Feriendomizils Port Olpenitz musste ich heute der Sache mal auf den Grund gehen. Und ich hab´s, glaube ich, durchschaut!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0355.jpg
Hits:	128
Größe:	94,6 KB
ID:	884371
Weg zum Naturstrand

Nach dem Frühstück war ich voller Tatendrang und hab mir einen Göppel (=Fahrrad) ausgeliehen. Den gibt es hier gleich ums Eck. Damit war ich mobil um die gesamte Ferienanlage zu besichtigen. Ist ja sehr weitläufig hier.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0358.jpg
Hits:	122
Größe:	112,7 KB
ID:	884373

In einem Katalog eines Ferienanbieters müsste juristisch korrekt wahrscheinlich stehen:
„Aufstrebender Ferienort mit dynamischer Entwicklung und reger gewerblicher und baulicher Aktivität. Fühlen sie sich wohl in der Gemeinschaft vieler Urlauber, die in neu gebauten Ferienhäusern und Wohnungen mit ihrer Familie ohne besondere Ablenkung ihren Urlaub ungestört genießen können. Suchen sie das Abenteuer auf Baustraßen und entdecken sie auf dem Weg zum Naturstrand täglich sich verändernde Sandhügel, die modernsten Baumaschinen und suchen sie den Kontakt zu den fröhlichen Handwerkern aus ganz Osteuropa.“


Man sucht hier vergeblich: Cafés, Gaststätten, Geschäfte, ein wenig Grün, Bäume, Sträucher, Blumen, schöne Plätze zum Verweilen … ... eigentlich jegliche Infrastruktur und Charme eines Ferienortes. Das ist alles am entstehen. Ein (geschlossener) Minigolfpark konnte ich entdecken, zwei Geschäfte mit Krimskrams und natürlich das Zentrum des Lebens in Olpenitz: den EDEKA.

Da ist es schon eine Sensation, wenn morgens gegen 10 Uhr der Fischer aus Kappeln an der Pier anlegt und Frischfisch vom Kutter verkauft.

Natürlich soll das alles werden. Hier kann man die Entwicklungspläne nachlesen und auch sehen, dass in der Vergangenheit die Zeitpläne nicht immer eingehalten werden konnten. Sagen wir mal so: in 10 bis 20 Jahren wird das schon!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0359.jpg
Hits:	134
Größe:	74,0 KB
ID:	884374

Das Gleiche gilt für die Hafenanlagen. Gegenüber dem großen Hafen wird ein kleinerer gebaut und die Dalben werden derzeit eingerammt. Der könnte nächstes Jahr fertig sein. Aber wo da Parkplätze sein sollen oder auch Gastronomie, Sanitäranlagen etc. ist mir schleierhaft. Vielleicht sind die Liegeplätze auch nur für die Ferienhäuser gedacht, da die Firma HELMA das Projekt antreibt.

Der Haupthafen wird auch ausgebaut. Die Winterlagerhallen sind gewaltig und der 100 t Travellift groß genug dimensioniert. Man hat hier wohl die Kundschaft mit den Schiffen ab 18 m im Blick. Besser 30 m. Mit guten 6 m Wassertiefe ist der Hafen ziemlich konkurrenzlos hier an der Küste für derartige Dickschiffe. So Kleingemüse wie die Stern ist nur geduldet. So ist auch der Eindruck. Zum Beweis, mal ein paar Fotos der Großen aus dem Hafen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9562.jpg
Hits:	191
Größe:	86,5 KB
ID:	884375
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9564.jpg
Hits:	172
Größe:	67,3 KB
ID:	884376
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9569.jpg
Hits:	157
Größe:	65,5 KB
ID:	884379
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9570.jpg
Hits:	173
Größe:	83,2 KB
ID:	884378
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9573.jpg
Hits:	174
Größe:	65,6 KB
ID:	884377

Weiter mit den maritimen Themen: mit der Küstenwache gab es gestern noch eine kleine Diskussion auf dem Steg, was „CE-Seetauglichkeitseinstufung C“ bedeutet. Da war der Uniformierte nicht ganz im Stoff …

Und mit einem Besatzungsmitglied der DGzRS „Fritz Knack“ konnten wir auch ein interessantes Steggespräch führen und dabei einiges aus dem Alltag der Retter erfahren.

Bei meiner gestrigen Anfahrt nach Port Olpenitz hatte ich in Marschgeschwindigkeit eine leicht erhöhte Temperatur des Kühlwassers festgestellt. Vielleicht um 2-3 Grad. Dem wollte ich heute mal nachgehen und hab den Kühlwasserfilter gecheckt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0361.jpg
Hits:	207
Größe:	105,3 KB
ID:	884383
Übles Zeug

Holla die Waldfee! Was da alles drin steckte... Pfui! Widerlich stinkendes Plastikzeug und Wasserpflanzen. Da wundert es mich, das der IVECO überhaupt noch gekühlt wurde. Unter Umständen hab ich mir das bei meiner Grundberührung eingefahren oder einfach nur auf der Schlei angesaugt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0350.jpg
Hits:	140
Größe:	30,5 KB
ID:	884370

Klaus,der heute ziemlich viel an Land unterwegs war
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #428  
Alt 10.06.2020, 21:26
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

„Aufstrebender Ferienort mit dynamischer Entwicklung und reger gewerblicher und baulicher Aktivität. Fühlen sie sich wohl in der Gemeinschaft vieler Urlauber, die in neu gebauten Ferienhäusern und Wohnungen mit ihrer Familie ohne besondere Ablenkung ihren Urlaub ungestört genießen können. Suchen sie das Abenteuer auf Baustraßen und entdecken sie auf dem Weg zum Naturstrand täglich sich verändernde Sandhügel, die modernsten Baumaschinen und suchen sie den Kontakt zu den fröhlichen Handwerkern aus ganz Osteuropa"



Lieber Klaus, du hast das echt in den Fingern, kurzweilig, lesenswert und super unterhaltsam zu schreiben! Danke dir dafür und weiter ne gute Reise!
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 11.06.2020, 10:02
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

So wie Klaus schreibt, klingt selbst der C-Test positiv .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 11.06.2020, 11:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass die meisten Handwerker, die dort beschäftigt werden, von regionalen Betrieben stammen. Hat aber nur am Rande mit dem wirklich schönen Törnbericht zu tun.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 13.06.2020, 15:54
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Da verbringt man mal eine Woche Urlaub an der Schlei und was sah ich als ich aus dem Fenster meiner FeWo schaute????
Tztztz....

Und dann will man sich mal das Getto Port Olpenitz ansehen und wer eiert da durch den Hafen???

Egal, ich hab die Woche jedenfalls trotzdem genossen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern.jpg
Hits:	207
Größe:	112,0 KB
ID:	884657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern1.jpg
Hits:	208
Größe:	117,3 KB
ID:	884658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern2.jpg
Hits:	221
Größe:	95,0 KB
ID:	884659  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern3.jpg
Hits:	211
Größe:	96,3 KB
ID:	884660  
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 13.06.2020, 16:41
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Da verbringt man mal eine Woche Urlaub an der Schlei und was sah ich als ich aus dem Fenster meiner FeWo schaute????
Tztztz....

Und dann will man sich mal das Getto Port Olpenitz ansehen und wer eiert da durch den Hafen???

Egal, ich hab die Woche jedenfalls trotzdem genossen
So wie du fotografiert hast, sieht er ein wenig aus wie der Hafenmeister. Duck und weg.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 13.06.2020, 17:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.773 Danke in 9.098 Beiträgen
Standard

Tja, Jungs ... mit mir muss man immer rechnen!
Aber ist ja wohl kein Geheimnis, wo ich mich seit einer
Woche rumdrücke.

Klaus, der heute seine Schlei-Woche beendet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #434  
Alt 13.06.2020, 18:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ab morgen soll das Wetter ja wieder besser werden.... Heute war es ja mehr so eine Katastrophe...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 13.06.2020, 19:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.773 Danke in 9.098 Beiträgen
Standard

Tag 22 bis 24 – 13.06.20 | Port Olpenitz - Kappeln
Wetter: Regen, Gewitter, 16 Grad

Welle: 0,5 m
Wind: 16 kn in Böen 24 kn aus O
Motorstunden: 1 Std 15 Min
Tagesstrecke: 6,0 nm

Vmax: 8,0 kn | Durchschnitt 5,42 kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

4 Tage Port Olpenitz! Waaahhhnnnsinn!

Ab sofort heißt für mich „Port Olpenitz“ nur noch „Nothafen Olpenitz“ .
Katastrophe!
Ich werde zukünftig den von mir auch nicht gerade geliebten Hafen Damp anlaufen (das kleinere Übel) oder gleich bis Maasholm oder Kappeln durchfahren. Nie wieder Nothafen Olpenitz! Nur bei Maschinentotalausfall oder wenn mich die Seenotretter zwingen und mich da rein schleppen.

Ich bin ja so ein wenig schüchtern und wenn ich mir bei allem wie ein Bittsteller vorkomme , statt als Kunde, der eine Liegegebühr entrichtet, dann kann ich mich nicht wohl fühlen.

Neben der Liegegebühr muss man für alles weitere bezahlen. Die Liegegebühr ist nur um vier Leinen (maximal!!! ) festmachen zu dürfen. Wobei „Grüne Box“ nicht grün im Sinne von frei heißt , sondern nur, es gibt einen Anschiss und man muss umlegen, ob notwendig oder nicht. Jeder Neuankömmling ist ein Ruhestörer, vor allem wenn er kein 18m-plus Schiff hat. Es kommt aber kaum jemand und die, die mit Reservierung kommen, haben bei Ankunft keine. Absprachen sind nur unverbindliche Auskünfte. Das Telefon wird konsequent ignoriert.

Drei (!) Hilfshafenmeester (in Fachkreisen auch HONKs genannt ) und eine Chefin (die mit den neuen Zähnen ) sorgen dort für Grauen. Morgens von 8 bis 10 Uhr und dann wieder abends ab 18 Uhr. (sehr freundliche Kundenzeiten ). Zumindest haben sie sich in der übrigen Zeit in ihrer Hafenmeesterbude verrammelt und man hat keine Möglichkeit Fragen zu klären.

Da man außer fürs Festmachen und Atmen für alles extra bezahlen muss, gibt es eine Guthabenkarte: einmal Pinkeln 0,50 EUR. Einmal die Duschräume betreten 1,95 EUR. Auto parken 5 EUR pro Tag. Strom undurchschaubar teuer, Wasser auch … WLAN läuft nicht, Müllstelle ist abgeschlossen … Und das Tollste: die Dame überwacht das alles und man muss sich rechtfertigen, wenn man zu oft Duschen oder Pinkeln war.

Die Krönung: ich sitze gestern auf dem Achterdeck, kommt der Ober-HONK vorbei:
Er: „Wie lange wollen sie denn noch bleiben? Ich brauche den Platz.“
Ich: „Äh, ich habe bis morgen bezahlt.“
HONK: schüttelt den Kopf und geht wieder
Da fühlt man sich doch gleich willkommen.

Fragen wir den Ober-HONK: „Wo können wir denn heute Abend grillen?“
HONK: „Auf den (Beton)Stegen ist dies nicht erlaubt.“
Wir: „Und drüben auf der Servicesteg-Baustelle?“
HONK: Nein, das geht gar nicht.“
Wir: „Na vielleicht im Windschatten der Hallen?
HONK: „Das ist ein Werftgelände!“
Wir: …
HONK: „Die meisten gehen zum Campingplatz.“
Wir: „Würden wir ja, aber da ist kein Grillplatz.“
HONK:

Die eigenen Regeln werden jedoch von den Dauerliegern gebrochen und keinen HONK interessiert es, sind ja auch ganz schrecklich im Stress.
Da wird Benzin am Steg getankt , kein Boot ist in den Boxen abgefendert …

Hör mir uff! Da bekomme ich Blutdruck. Da kannste nur ganz schnell wieder weg …

Der schönere Wahnsinn war das inoffizielle Ostsee-Treffen. Ziemlich entspannt im kleinen Kreis. Wobei gestern ein etwas desorientierter RIB-Fahrer ankam und den Ober-HONK fragt: „Hier sollen 100 Leute sich zu einem Geheim-Boots-Treffen versammelt haben. Wo ist denn das?“
HONK: ?!?


Wir haben uns bei dem ein oder anderen gehaltvollen Getränk gut unterhalten und gefachsimpelt. Natürlich über die gute alte Zeit, die „komischen“ Leute aus dem Forum und – na klar – über Boote. Auf der Stern war ein Kommen und Gehen : Olli (holsteinerjung) zum Frühstück mit frischen Brötchen (was nahtlos in einen kleinen Frühschoppen über ging), nach und nach Alle zum Gucken und am Abend wollte Normen gar nicht mehr in sein Wohnmobil zurück.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0984.jpg
Hits:	172
Größe:	78,7 KB
ID:	884688
Hauptschalter und Sicherungskasten

Der engagierteste Gast an Bord war Hans (chili): er hat so lange gebettelt bis er in den Maschinenraum durfte. Er ist dann mit einem Zettel und einem Voltmeter für ne Stunde abgetaucht und als er hoch kam, war die Frage mit den Hauptschaltern und den Sicherungen geklärt. Nebenbei haben wir auch noch die Version 6/20 meines E-Plans erstellt und das Elektrik-Misterium, ausgehend von der Frage „Wieso hab ich eigentlich zwei Lichtmaschinen?“, aufgeklärt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Plan6-20.jpg
Hits:	184
Größe:	70,2 KB
ID:	884691Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sicherung.jpg
Hits:	155
Größe:	42,6 KB
ID:	884692
Ob das alles so stimmt?

Zum Grillen haben wir es Abends doch geschafft. Wir sind ja kreativ. Wir haben uns neben Klaus
Klastneys Wohnmobil gesetzt (außerhalb des Hafengeländes natürlich ) und Andreas (Elgar_2) hat den Grill angeliefert, während Hendrik (Emotion) den Grillmeister machte und die Damen Kartoffelsalat und Nudelsalat beisteuerten.
Und Olli hat beim Ober-HONK noch eine Sitzbank „ausgeliehen“ ...
Läuft, auch ohne Zelt und Bierwagen. Auf eine Polizeikontrolle waren wir völlig glaubwürdig vorbereitet: Wir sind die Kelly-Family, reisen alle gemeinsam mit dem Wohnmobil (ein Haushalt!) und Klaus ist Vadder-Kelly.

Die meisten Seemeilen hat an diesem Wochenende MarDan Maddin gemacht. Egal woher der Wind kommt und wie stark er weht, er fährt raus, ob mit RIB oder Verdränger, egal. Hendriks Damen haben mit dem RIB da mehr in der Welle vor Schleimünde „gespielt“ und sind zum Eisessen nach Damp gedüst.Während Mücke sein Schlauchi lieber im Hafen des Grauens festgebunden hat.

Aufgrund der Wetterlage hab ich mich dann heute um 12 Uhr aus dem Hafen geschlichen (die HONK-Frau war natürlich nicht da, um das Restguthaben auf der Karte zu erstatten ) und bin wieder zur Schlei gedieselt. Das Wetter war leicht dunstig, eine gute Gelegenheit um mal wieder eine "Radarfahrt" zu machen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0366.jpg
Hits:	161
Größe:	98,6 KB
ID:	884689

Vor Schleimünde stand so ein wenig Welle und der Wind nahm immer mehr zu.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0367.jpg
Hits:	179
Größe:	88,2 KB
ID:	884690

Gerade als ich im Zielhafen die Leinen fest habe, kommt Hendrik mit dem RIB vorbeigeflogen. Nix wie ab, da hinten kommt es ganz dunkel! Sie haben es wohl noch halbwegs trocken zurück geschafft, während ich im Hafen abgewettert habe.

So, Freunde der Seefahrt! Ich mache jetzt ne kleine Pause und fahre morgen mit der Deutschen Reichsbahn zurück in Brandenburgs Landeshauptstadt. Die Stern bleibt bis zum 20. Juli an der Schlei und dann starten wir von hier aus unseren richtigen Sommerurlaub auf der Ostsee. Das waren jetzt ja nur 24 Tage … … da geht noch was!

Klaus, der bis dann hier im Tröt mal Tschüß sagt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (13.06.2020 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 109 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
1.O., 45meilen, Adolar, Akki, anco, Averna, Baracuda17, Bergi00, berlinsky, Bernd, Blackfish, blaue-elise, blue marlin 2, BlueMoon, Brunello, BurkhardB, burmi, Chili, Coaster 430, dampf21067, Dayskipper, DerIngo, Der_Frank, Dirk-Dk, dirtyharry, Elgar_2, Emotion, Entschleunigung, Etoile, Festina-Lente, fliegerdidi, Flipper705, Frank-HH, Frau Esel, fred_sonnenschein, Fritz682, Fränkie, Fun_Sailor, Fuselkönig, gninneh, Grafenwerth, hansenloewe, Havelland, havelwu, Heidjerjung, Hendrik, hero72, herrmic, Hexe-Crew, hk73, holsteinerjung, HR 480, jaha, jasko68, joebet, Joggel, Kanalhummel, kellertier, Kladower, Kleini, Käpt'n Rook, lachshunter, Maasmann25, Mar-Thar, MarDan, marsvin, Mascot-28, Meer-Basti, Meky, molaboot, Musikbaer, Mücke, Ollaner, Ostfriesen, Overnight, Papko, paulemeier1, pearl diver, Pepper, piranha miura, pit55, provence, Puuh, QuickNick, RG69, Rhein-Ruhr, Ricardo, Ricci, rollow112, Ruby, seaspray, Seewolf II, Siggy, skipper_winni, stefan307, stenner, superlolle, surfer11833, swollywood, swwentooseeer, Sönke Hans, T-Technik, Timpe Te, trockenangler, Tuuut, Uli D., Wawa73, west, Wilma
  #436  
Alt 13.06.2020, 20:06
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Ich wusste es, besser kann man es nicht Erzählen / beschreiben
Danke Klaus.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 13.06.2020, 23:44
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

@ Klaus........

wenn du mal wieder in Grömitz fest machst, dann meldest du dich bitte bei mir, Nr. siehe rechts.

Gute Heimfahrt
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 14.06.2020, 00:29
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Tja, dass "Grün" nicht immer "Frei" bedeutet, musste ich in Berlin auch mal erleben. In der Rummelsburger Bucht im Yachthafen der Hansa Werft. Nix mit "Ich kam, sah und siegte". Kaum war ich in der grünen Box fest, kamen zwei Herren von der Werft angelaufen, was mir denn einfiele, einfach so festzumachen. In solchen Fällen hilft es meistens, freundlich-kühl und sachlich zu bleiben. Ende vom Lied war, dass man mir gnädigerweise gestattete zu bleiben, allerdings musste ich, wohl zur "Strafe", das Boot in eine andere Box verholen.
Später hab ich mich dann aber mit dem Hafenmeister noch ein wenig angefreundet, und er brachte mir morgens sogar die Brötchen ans Boot. Und der Werftchef wurde auch noch ganz umgänglich. Ich durfte sogar im nächsten Jahr wiederkommen - dann aber mit Voranmeldung.

Klaus, kann man "Port Olpenitz" eigentlich im Internet "bewerten"? Man wird ja sonst überall und dauernd zu sowas aufgefordert, wenn man nur irgendwo mal eingekauft oder einen shop besucht hat. Deine vernichtende Kritik würde sicher viele Bootsfreunde davon abhalten, diesen Hafen anzulaufen. Mich eingeschlossen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 14.06.2020, 08:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.773 Danke in 9.098 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Klaus, kann man "Port Olpenitz" eigentlich im Internet "bewerten"?
Ich halte von solchen Bewertungsportalen nicht viel.
Aber zumindest alle BFler sollten spätestens jetzt Bescheid wissen.
https://hafenolpenitz.com/impressum.html

EDIT: Hab´s jetzt doch gemacht und bei Gockel was geschrieben:

"Die Hafenmeister sind tagelang telefonisch oder per Mail nicht erreichbar, um eine Reservierung zu machen. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht.
"Grüne Boxen" sind angeblich nicht frei und JEDER Ankömmling muss nochmals umlegen, obwohl der Hafen nicht ausgebucht ist.
Vorsicht: Einmal die neuen und sicher schicken Duschen besichtigen kostet 1,95 EUR. Einmal Pinkeln 0,50 EUR. An der Autobahn bekomme ich dafür zumindest noch ein SanifairBon.
Als "normaler" Bootsfahrer scheint man auf dieser Baustelle nicht sonderlich willkommen zu sein. 14 EUR für ein 8 m Boot nur fürs Anbinden ist eine Ansage. Ich werde Port Olpenitz nur noch als Nothafen nutzen."


Klaus, der gerne seine Meinung sagt, wenn er persönlich gefragt wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (14.06.2020 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 20 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 14.06.2020, 08:25
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.004 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Klaus hast Du fast perfekt geschrieben, nur ein kleiner Fehler, den Müllplatz kannst Du mit Deiner Karte öffnen, allerdings weiß ich nicht was es gekostet hat
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 14.06.2020, 08:42
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Während Mücke sein Schlauchi lieber im Hafen des Grauens festgebunden hat.
Da ich gestern bei Sturm und Gewitter keine Lust hatte mein kleines Schlauchi wieder zum Campingplatz zu verlegen habe ich es auch im Hafen gelassen.
Ich bin mehrfach mit dem Auto zum Hafen um es anzumelden.
um 18 Uhr ( sehr Serviceorientierte Geschäftszeiten ) hatte ich dann eine Audienz beim Hafenmeisterpäarchen:

Ich: "Moin. Ich würde gerne wegen des Unwetters mein kleines Schlauchboot bis Montag dort am Ponton liegen lassen.Wäre das möglich ?"
Er: "Welcher Ponton ?"
Ich: "Der hinter Ihnen mit dem Travellift. Das kleine Schlauchi ist meins"
Sie: "Was für ein Boot haben sie ?"
Ich: "Ein kleines Schlauchboot. Das, wo wir 3 gerade gemeinsam aus dem Fenster draufgucken "
Sie: "Wie lang ?"
Ich: "3,50 m"
Sie: "Nein, ich meine die Länge !"
Ich: "Jo, ich auch . Es ist DAS Schlauchboot da was wir gerade gemeinsam anschauen ! "
Sie: "Dann füllen sie mal die Anmeldung aus"
Er: "Dort gibt es aber keinen Landstrom !"
Ich: "Habe einen Dieselgenerator an Bord "
Sie: "Das sind dann 28,- € für 2 Tage"
Ich:

Um es kurz zu machen: Man verlangte sogar eine schriftliche Genehmigung von mir das Böötchen ggfs. verlegen zu dürfen
OK. So ein schwimmender Fender nimmt an einem gefühlt 100 m langen Ponton schon viel Platz weg

Egal. Der Wind lässt nach und ich werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter meine Gummigurke an den kleinen Steg der sehr freundlichen Wassersportgemeinschaft Olpenitz verlegen.

Jörg, der sich nochmal bei Klaus für seine Gastfreundschaft bedankt und ihm noch viel Spass auf der Ostsee in gastfreundlichen Häfen wünscht
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 14.06.2020, 09:47
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 379
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.075 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

du 5 Wochen ohne Boot und wir ohne Morgenlektüre geht ja gar nicht!

Danke für die bisherigen Berichte.

LG Co & Joe
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 14.06.2020, 10:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

du 5 Wochen ohne Boot und wir ohne Morgenlektüre geht ja gar nicht!

Danke für die bisherigen Berichte.

LG Co & Joe
Vielleicht könntest du uns die Zeit ja überbrücken , mit einem Bericht von der Müritz......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 14.06.2020, 10:40
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da ich gestern bei Sturm und Gewitter keine Lust hatte mein kleines Schlauchi wieder zum Campingplatz zu verlegen habe ich es auch im Hafen gelassen.
Ich bin mehrfach mit dem Auto zum Hafen um es anzumelden.
um 18 Uhr ( sehr Serviceorientierte Geschäftszeiten ) hatte ich dann eine Audienz beim Hafenmeisterpäarchen:

Ich: "Moin. Ich würde gerne wegen des Unwetters mein kleines Schlauchboot bis Montag dort am Ponton liegen lassen.Wäre das möglich ?"
Er: "Welcher Ponton ?"
Ich: "Der hinter Ihnen mit dem Travellift. Das kleine Schlauchi ist meins"
Sie: "Was für ein Boot haben sie ?"
Ich: "Ein kleines Schlauchboot. Das, wo wir 3 gerade gemeinsam aus dem Fenster draufgucken "
Sie: "Wie lang ?"
Ich: "3,50 m"
Sie: "Nein, ich meine die Länge !"
Ich: "Jo, ich auch . Es ist DAS Schlauchboot da was wir gerade gemeinsam anschauen ! "
Sie: "Dann füllen sie mal die Anmeldung aus"
Er: "Dort gibt es aber keinen Landstrom !"
Ich: "Habe einen Dieselgenerator an Bord "

Sie: "Das sind dann 28,- € für 2 Tage"
Ich:
Für mich heute der Vorschlag zum Beitrag des Monats!
Danke Jörg
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt 14.06.2020, 13:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

So den Klaus
habe ich jetzt nach Kiel gebracht.
Seit 11:15 Uhr ist er Unterwegs mit der Bahn.
Ich hoffe es kommt Unterwegs zu keinen großen Störungen.
Aber eins weiß ich jetzt schon, wenn Du wieder hier bist,
gibt es einen Anlegerschluck
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200614_133123.jpg
Hits:	136
Größe:	37,3 KB
ID:	884788

von Klaus als Dank bekommen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 14.06.2020, 16:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.773 Danke in 9.098 Beiträgen
Standard

@Andreas

Bin gut in Potsdam angekommen.
Großes Danke nochmals für den Transfer nach Kiel HBF!


Das mit dem Wein machen wir. Ist ein ganz seltenes Tröpfchen
aus Schleswig-Holstein.

Klaus, der schon wieder Sehnsucht nach seiner Stern hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #447  
Alt 14.06.2020, 18:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@Andreas

Bin gut in Potsdam angekommen.
Großes Danke nochmals für den Transfer nach Kiel HBF!


Das mit dem Wein machen wir. Ist ein ganz seltenes Tröpfchen
aus Schleswig-Holstein.

Klaus, der schon wieder Sehnsucht nach seiner Stern hat
Nur so als weiterer Lacher, als ich heute um 11:00 aus Olpenitz geflüchtet bin war die nicht mehr gestern nicht mehr verfügbare Box vom Stern immer noch frei
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #448  
Alt 14.06.2020, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nur so als weiterer Lacher, als ich heute um 11:00 aus Olpenitz geflüchtet bin war die nicht mehr gestern nicht mehr verfügbare Box vom Stern immer noch frei

Scheint ja ein hochkompetenter Verein dort zu sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #449  
Alt 14.06.2020, 22:10
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hab´s jetzt doch gemacht und bei Gockel was geschrieben:

"Die Hafenmeister sind tagelang telefonisch oder per Mail nicht erreichbar, um eine Reservierung zu machen. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht.
"Grüne Boxen" sind angeblich nicht frei und JEDER Ankömmling muss nochmals umlegen, obwohl der Hafen nicht ausgebucht ist.
Vorsicht: Einmal die neuen und sicher schicken Duschen besichtigen kostet 1,95 EUR. Einmal Pinkeln 0,50 EUR. An der Autobahn bekomme ich dafür zumindest noch ein SanifairBon.
Als "normaler" Bootsfahrer scheint man auf dieser Baustelle nicht sonderlich willkommen zu sein. 14 EUR für ein 8 m Boot nur fürs Anbinden ist eine Ansage. Ich werde Port Olpenitz nur noch als Nothafen nutzen."


Klaus, der gerne seine Meinung sagt, wenn er persönlich gefragt wird
Hugo, Klaus oder wer auch immer, schöner Beitrag .

Als Nothafen eher ungeeignet, eine Bewertung auf Google hat geschrieben, dass der Bademeister bei Schietwetter schnell alle Boxen auf rot gedreht hat.
Könnte ja Arbeit auf ihn zukommen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 28.06.2020, 13:44
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, mir ist langweilig...wann schreibst du endlich weiter
Gruß Jasko vom regnerischen Glindowsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 708Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 708


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*STERN VON BERLIN*Event 2o2o* Fronmobil Deutschland 152 09.11.2020 19:51
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 11:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 12:55
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 Fronmobil Deutschland 368 07.02.2019 00:02
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.