boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2019, 18:11
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard Welche Batterie sinnvoll kaufen?

Hallo zusammen!
Ich möchte keine erneute Diskussion lostreten, welche Batterie welche Vorteile bietet oder was am "besten" ist, sondern würde gern eure Meinung zu meiner Situation hören....

Also folgendes:
momentan verbaut eine normale "wartungsfreie" Starterbatterie mit 85AH (welche momentan gerade noch 24 Ah liefert bis halbvoll - also Kapazität nur noch etwa 50%) - hab es nun mittels Batteriemonitor gemessen (und vorher vermutet), aber das ding kommt nun nächste Saison raus! Und eine neue mit 100 Ah rein!!!!
Nun die Frage ob wieder gleiche Batterietyp oder eine AGM sinnvoll wäre?
Habe nun mittlerweile neben der kleinen Lichtmaschine, die nur 9A liefert, auch noch ein Solarpanel mit 160Wp dranhängen, um einiger Maßen autark unterwegs sein zu können (Nutzung+Verbrauch, ect. soll auch nicht das Thema hier sein) Die Vorzüge einer AGM sind klar.
Weiß jetzt nur nicht so recht ob der Ladevorgang einer AGM mit meinem "alten Schinken" auch funktionieren würde oder nicht (bzw. was man ändern müsste).... Ist ein Force 90 mit schwarzem Stator. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Würde schon gern eine AGM nehmen (wegen der Vorzüge) oder geht das nicht / macht keinen Sinn und eine Std.-Starter-Batterie ist vollkommen ausreichend? Bitte um Mitteilung Eurer Erfahrungen!
Grüße
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.12.2019, 19:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Jens
Für Deine Anforderungen würde ich eine Standard-Bleibatterie wählen.
100A könnte gut zur Ladeleistung Deines Motors passen.
AGM ist n.m.M. nicht geeignet, da Dein Motor für diesen Batterietyp keine optimal geeignete Ladeleistung hat .
Das ist dann einfach zu teuer.
Lieber mal, bei Deinen Bedingungen, ab und an eine neue Standard-Batterie.
Ist nur m.M., andere gerne.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2019, 19:42
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Jop. Danke.
So etwa dachte ich es mir auch schon......
Naja, wenn es nicht sein soll
Grüsse
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2019, 19:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Wie alt ist die alte Batterie
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2019, 20:15
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Die ist von Okt. 2016
(Vom Vorbesitzer)

Grüße
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2019, 20:33
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Vermutlich wird die Batterie nie voll, da der Ladestrom zu gering ist und nie lang genug gefahren wird. 2 Jahre ist nix für eine Batterie. Da ist die Solaranlage eine sinnvolle Ergänzung. Zumindest am Heimatsteg wird die dann richtig voll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2019, 20:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die 9 A Ladeleistung sind das Maximum und nur bei Vollgas abrufbar, oft auch noch auf die Abgabespannung bezogen, d.h. die Ladeschlussspannung von ca. 14,5V wird wohl kaum erreicht.
D.h. dann auch zusätzliches Laden wäre zu empfehlen, ob es das Solarpanel bringt, sollte messbar sein
Je nach der dicke der Brieftasche würde ich bei "Ebbe" eine normale Blei Säure Batterie wählen, wenn es nur ums Starten geht.
Dafür das Optimale aber wäre ein "Opima" Rundzellen Akku.....kostet aber auch.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (05.12.2019 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2019, 20:52
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

AGM würde ich nehmen ,weil die das mit dem ständigen "Unterladen "etwas besser wegsteckt. Zusätzlich lieferst du ja Strom mit der Solaranlage nach. Ausserdem kannst Du die etwas tiefer entladen.
Der Preis ist natürlich höher.
Da mußt du mal rechnen ob 2 normale Bleibatterien auf die Zeit für den selben Preis länger halten. Das wären dann 4-5 Jahre ,ob die 1 AGM das auch macht ?

Ist die Ladespule von dem Motor geregelt oder nur mit einem Gleichrichter ausgerüstet ?
Da kommen ordentlich Spannungsspitzen an die Batterie und Verbraucher,vorallem bei Vollgas und voller Batterie nach dem Vollladen durch die Solaranlage.
160 wp sind schon ordentlich im Sommer.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (05.12.2019 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2019, 23:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Man bekommt bekanntlich jede 85Ah Batterie mit einem 4A-Kleinlader voll geladen.
Warum sollte man so eine Batterie prinzipiell nicht mit einer LiMa laden können, die maximal 9A bringt?
Ein 4A-Kleinlader schafft bei der Batterie ebenfalls 14,5V.

Was fehlt ist i.d.R. die Fahrzeit (=Ladezeit), um die 14,5V zu erreichen und um die Batterie wirklich voll geladen zu bekommen.

Die Batterie wird also i,d.R., wenn Solar nicht hilft, öfters im teilentladenen Zustand sein und genau das können zyklenfeste Akkus (und damit auch AGM-Akkus) noch am besten ab, wenn man von LI-Akkus mal absieht.

U.A. deswegen werden solche zyklenfesten Blei-Akkus bei modernen Autos mit Rekuperationsfunktion verwendet, denn dort werden sie ständig (gewollt) nur auf einem Ladezustand von z.B. 80% (VW) gehalten und das, obwohl die Autos LiMas von 140A und mehr besitzen.

Solange die zulässige Maximalspannung der Akkus durch die LiMa nicht überschritten werden kann (also eine Regler hat...), würde ich immer während der Fahrt mit der LiMa laden und ich würde eine AGM-Batterie verwenden, denn die sind teilweise relativ günstig zu bekommen und eben relativ zyklenfest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.12.2019, 00:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist so eine etwas für dich. Mehr als 85 AH würde ich aber nicht nehmen bei dem kleinen Motor (trotz Solarpan.): https://www.solarbatterie.com/AGM-Ba...terie::92.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.12.2019, 06:02
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin zusammen und besten Dank für Eure Infos!
Genau darum geht es mir!!!

"Vermutlich wird die Batterie nie voll, da der Ladestrom zu gering ist " - so ist es!

"Ist die Ladespule von dem Motor geregelt oder nur mit einem Gleichrichter ausgerüstet ?" - ich denke nur mit Gleichrichter, ist ein Force von 1996 (wenn jmd. andere Infos dazu hat...)

"Solange die zulässige Maximalspannung der Akkus durch die LiMa nicht überschritten werden kann (also eine Regler hat...)" - kann man den o.ä. auch Nachrüsten? gibt es Erfahrung dazu? (Spannungsbegrenzer gibt es verschiedene)

"Vielleicht ist so eine etwas für dich. Mehr als 85 AH würde ich aber nicht nehmen bei dem kleinen Motor (trotz Solarpan.): https://www.solarbatterie.com/AGM-Ba...terie::92.html" - es muss definitiv eine Starterbatterie sein! und ja die bekomme ich gefüllt

kurzum: macht es Sinn auf AGM umzurüsten, was wäre der Aufwand, hat das jmd. mit einem Force schon gemacht + gibt es Erfahrung?
Oder eben doch den einfachen Weg gehen und eine Std.-Batterie nehmen, fahren und gut (für das was wir das Boot nutzen sollte die eigentlich reichen) - während der Nichtnutzung (Standort Garage) würde ich mich natürlich um die Batterie kümmern
... denke es wird wohl dabei bleiben...

Grüße aus der Wintergarage
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2019, 10:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Vermutlich wird die Batterie nie voll, da der Ladestrom zu gering ist " - so ist es!
nein, hauptsächlich liegt es an der fehlenden Ladezeit bei Motorbetrieb....
Mit einer stärkeren LiMa geht es Anfangs schneller, aber zum echten Vollladen werden auch dann immer einige Stunden benötigt.
Für die letzen 10-15% bringt eine stärkere LiMa keinen Vorteil, weil der Strom den deine Batterie dann noch aufnehmen kann, nicht mal mehr 4A betragen wird.

Ob die LiMa einen Regler besitzt und, wenn ja, welche Sollspannung der hat, sollte sich eigentlich feststellen lassen....lade die alte Batterie mit externem Ladegerät wirklich voll, schalte keine Verbraucher ein und lass den Motor eine zeitlang mit etwas erhöhter Drehzahl laufen.

Was ist an der "Umrüstung" auf AGM so schwierig?
Du demontierst die alte Batterie und montierst die neue......sofern sie von den Außenmaßen und den Anschlüssen passt, war es das dann schon.

Wenn du nicht nur damit starten willst, sondern die Batterie auch wirklich autark nutzt, ist eine Standard-Starterbatterie nicht sehr geeignet, denn die kommt mit Teilentladungen und zyklischem Betrieb am wenigsten klar.
Das beste wäre eine Li-Batterie. Die hält länger, nimmt weniger Platz ein, ist leichter ist aber auch teurer.

Geändert von tritonnavi (06.12.2019 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2019, 10:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Vielleicht ist so eine etwas für dich. Mehr als 85 AH würde ich aber nicht nehmen bei dem kleinen Motor (trotz Solarpan.): https://www.solarbatterie.com/AGM-Ba...terie::92.html
sicherlich kann man damit auch starten, aber diese Batterie ist dafür vom Hersteller offenbar nicht unbedingt vorgesehen.
So wie ich die technische Beschreibung sehe, ist das eher eine reine Verbraucherbatterie und deshalb gibt es auch keine Angabe zum Kaltstartprüfstrom, was bei Batterien die ausdrücklich für Startzwecke vorgesehen sind immer der Fall ist.

Eine varta silverdynamic agm 80Ah gibt es ab ca 120€. Die würde ich bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2019, 11:06
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Was ist an der "Umrüstung" auf AGM so schwierig?...
Nun ja, das an- und abschrauben war auch nicht damit gemeint, sondern ob es elektrisch (beim Laden) ein Problem gibt bzw. geben könnte....
Denn meines Wissens nehmen das die AGM-Batterien etwas krum
Technisch war das vor 23 Jahren noch nicht angedacht, denn es gab nur "einfache" Batterien.
So richtig weiß ich auch nicht, wie viel Spannung meine kleine LiMa eigentlich liefert (messen geht mom. schlecht) und was an "Ladereglung" überhaupt aus dieser heraus kommt -> daher auch meine Frage hier an die Erfahrungen der langjährigen Bootfahrer
Ansonsten gebe ich Dir recht, dass die AGM einer "normalen" Batterie vorzuziehen wäre - oder noch besser eine LiFePo4 (für 700 Öcken) - aber das übersteigt mom. unseren Kosten-Nutzen-Faktor....

Kann hier evtl. jmd. genauere Angaben zu den Daten der LiMa des Force machen oder "produziert" jeder verbaute Stator willkürlich V und A und es geht nur mit messen? (würde zumindest einleuchten, wenn nichts geregelt ist)

weiterhin sind Anregungen willkommen
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2019, 11:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.273
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre eine EFB Batterie als Alternative zur normalen Blei-Säure was für Dich .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2019, 12:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Wo Problemo beim Laden? Wenn er doch 160W Solar hat, wird die Batterie doch locker voll.

Ausserdem kann er das ganze System etwas steuern, ob er jetzt riesig viel Verbraucherstrom zieht ohne Sonne und ohne Motor, oder ob man das etwas auf die Verhältnisse abstimmt. So mache ich es jedenfalls...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2019, 14:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Nun ja, das an- und abschrauben war auch nicht damit gemeint, sondern ob es elektrisch (beim Laden) ein Problem gibt bzw. geben könnte....
Denn meines Wissens nehmen das die AGM-Batterien etwas krum
Technisch war das vor 23 Jahren noch nicht angedacht, denn es gab nur "einfache" Batterien.
So richtig weiß ich auch nicht, wie viel Spannung meine kleine LiMa eigentlich liefert (messen geht mom. schlecht) und was an "Ladereglung" überhaupt aus dieser heraus kommt -> daher auch meine Frage hier an die Erfahrungen der langjährigen Bootfahrer
Ansonsten gebe ich Dir recht, dass die AGM einer "normalen" Batterie vorzuziehen wäre - oder noch besser eine LiFePo4 (für 700 Öcken) - aber das übersteigt mom. unseren Kosten-Nutzen-Faktor....

Kann hier evtl. jmd. genauere Angaben zu den Daten der LiMa des Force machen oder "produziert" jeder verbaute Stator willkürlich V und A und es geht nur mit messen? (würde zumindest einleuchten, wenn nichts geregelt ist)

weiterhin sind Anregungen willkommen
Ob es mit einer Batterie (egal welche Bauart) ein Problem gegen könnte, hängt davon ab ob deine Lichtmaschine bis rund 14,5V geregelt ist oder nicht.
Wenn die ungeregelt ist, kann es im Extremfall mit allen Blei-Batteriebauarten ein Problem geben.
Wenn diese Spannung nicht überstiegen werden kann (weil sie geregelt ist...) , dann hat keine 12V-Bleibatterie (inkl. AGM und Gel) ein Problem mit deiner Mini-LiMa.

Zu den LiFe-Akkus.
da musst du bestimmt keine 700€ ausgeben, denn beim LiFe-Akku kannst du in jedem Fall 90% der Kapazität nutzen, während es bei Bleiakkus bekanntlich möglichst nicht über 50% sein sollen.
(und bei 08/15-Starter-Blei-Akkus noch weniger)

Ein LiFe-Akku kann also mit deutlich weniger Kapazität ausgestattet sein, als ein Bleiakku und lässt sich in der Praxis trotzdem genau so nutzen.
Mehr als 500€ sollte man daher als Ersatz für einen 85Ah Bleiakku nicht ausgeben müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2019, 14:41
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

bzgl. Laderegler habe ich mal in den Archiven der Ersatzteillisten geschaut und demnach sollte einer Verbaut sein was der nun aber kann oder nicht kann und was für Spannungen heraus kommen, habe ich leider nicht gefunden

LiFe als Starterbatterie habe ich mit 60Ah für 699,- gefunden (komplett als Austauschset zur Blei-Batterie) - die Vorzüge sind bekannt, nur der Preis schreckt ab...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2019, 15:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ja, die Überlegung mit einer LiFe ist nicht ganz einfach:
Wenn man die nicht vollständig entlädt und zumindest nicht überlädt (also etwas unter der maximalen Ladespannung bleibt) hat eine LiFe die mehrfache Lebensdauer einer Bleibatterie, der ich nur maximal bis zu 50% der Kapazität entnehme.
Zudem ist die LiFe Spannungsstabiler und die praktisch entnehmbare Restkapazität ist bei gleicher Belastung und Spannung größer. Gerade für Geräte, die unter Last eine möglichst hohe Spannung benötigen (z.B. Kompressor-Kühlboxen) eine wichtige Eigenschaft, denn was nützt eine potentiell noch große Restkapazität der Batterie, wenn die Spannung schon relativ weit abgesunken ist und das Gerät daraufhin nicht mehr funktioniert?
(in dieser Beziehung sind AGM-batterien auch besser, als z.B. EFB-Batterien, denn EFB-Batterien haben eine geringere Spannungslage)

So gesehen ist sie in jedem Fall über die Zeit gerechnet, nicht teurer, als eine AGM. Vermutlich sogar günstiger.

problematisch ist es nur, wenn sie einen individuellen Fehler hat (z.B. eine defekte Zelle).
Dann kann es in der Summe teuer werden.
Zusätzlich hat eine Li-Batterie intern verbaute Elektronik, die ebenfalls kaputt gehen kann.

Der Vorteil der Blei-Batterie ist, dass die im Falle eines Fehlers nicht sehr teuer ist und man die daher einfach austauschen wird. Elektronik hat eine Bleibatterie zudem nicht.

eine 60Ah-LiFe ist schon deutlich jenseits dessem, was eine 85Ah-Blei-Batterie bei noch annehmbarer Zyklenzahl (Lebensdauer) leisten kann.
Mit einer 50Ah-LiFe bist du als Ersatz für eine 85Ah Bleibatterie bereits gut bedient.

Geändert von tritonnavi (06.12.2019 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2019, 16:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
.....
problematisch ist es nur, wenn sie einen individuellen Fehler hat (z.B. eine defekte Zelle).
Dann kann es in der Summe teuer werden.
Zusätzlich hat eine Li-Batterie intern verbaute Elektronik, die ebenfalls kaputt gehen kann.....
Wobei zumindest der Händler meiner Li defekte auch wieder repariert. Hab das nur nicht gemacht, weil ich die selbst aufmachen will, kann im Grunde kein Hexenwerk im Gehäuse sein.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2019, 16:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Haben die LiFes nicht das Problem, dass bei sehr grosser Stromenrnahme - bei uns Anlasser - evtl Probleme machen? Oder ist das ein Märchen? Die Elektronik könnte abschalten.

Wobei man dies ja mit einem Jump starter überbrücken könnte...
Was wohl auch noch bedacht werden müsste mit lifes: viele Steuern Geräte über die Spannung. Wenn sie tiefer wird, geht das Gerät aus. Wie würde man dies bei LiFes machen? Die Spannung bleibt doch stabil?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.12.2019, 16:33
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn es die richtige LiFe ist nicht - max Entladestrom ist aber angegeben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2019, 16:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wo Problemo beim Laden? Wenn er doch 160W Solar hat, wird die Batterie doch locker voll.oder ob man das etwas auf die Verhältnisse abstimmt. So mache ich es jedenfalls...
Wenn ich das hier so richtig interpretiere soll das Solarpanel nicht die ganze Zeit laden, sondern nur wenn er an Bord ist und gerade nicht fährt.

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hallöchen!
Ich habe auch kein festes Panel, sondern eine faltbare Solartasche (von offgridtec oder wattstunde z.B.). Diese kann man entweder auf den Steg stellen, hat Ösen am Rand dran zum aufhängen, oder man legt sich diese vor die Scheibe, aufs Deck, Bimini, ect. - kurzum, ich will das Teil dann mit Gummistrapsen zwischen der Reling spannen (vor Windschutzscheibe oder von vorderer Reling zum Durchstieg der Scheibe) Sollte von den Abmaßen gerade passen (habs nicht gemessen, aber wenn die Koje etwa die Länge und max. Breite hat, dann sollte es auf Deck genau so sein...)
Notfalls kann man sich das Teil auch übers Verdeck "werfen" - mal sehen, wie sich es am besten macht....
Werde mal ein Bild machen, wenn es soweit ist
Auf jeden Fall hat die Tasche gegenüber einem festinstallierten Modul den großen Vorteil, man ist bei der Nutzung flexibel, kann direkt zur Sonne ausrichten (für max. Ertrag in kurzer Zeit), kann die recht gut verstauen und notfalls auch anderweitig nutzen (Gartenparty, Camping, Reisen mit Auto, ect.) Klar für Dauerlieger mit Solar-Batterieerhaltung ist das nix. Aber für unsere Zwecke optimal (so hoffe ich)
Grüße
Ich hätte einfach ein fest installiertes kleineres Panel irgendwo verbaut.
Mein 50W Panel sorgt gerade während meiner Abwesenheit dafür, daß der Akku immer voll ist.

So ein Faltpanel hab ich dann zusätzlich fürs ankern etc., damit der Katastrophenfall (warmes Bier) erst gar nicht aufkommt.

Mit dem fest verbauten, das kann m.E. sogar nur ein wirklich kleines 25 Watt Panel sein, fahre ich dann wenigstens nicht schon mit halb voller Batterie los.
Die Batterie würde es jedenfalls danken.
Meine sind von 2002 und bringen immer noch fast 90% Kapazität.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.12.2019, 19:31
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so richtig interpretiere soll das Solarpanel nicht die ganze Zeit laden, sondern nur wenn er an Bord ist und gerade nicht fährt.
korrekt!
Ich brauche eigentlich keine ständige Solarnachladung wegen Batterieerhaltung (also auch weniger Zyklen), sondern nutze das ganze nur wenn wir unterwegs sind und dann Strom brauchen und keine Dose da ist
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.12.2019, 19:49
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

LiFePo-4 ist eine feine Sache, Zweifels ohne, aber eben nur preislich zu gebrauchen, wenn man diese auch ständig benutzt.... ansonsten einfach zu teuer

AGM+EFB sind sicher am naheliegensten, da zumindest der Bleibatterie sehr ähnlich bzgl. Ladung, ect. - meine sogar, es würde funktionieren - eine Zeit lang... Leider scheint es nicht wirklich Erfahrungen über alte Motoren mit neuen Batterien zu geben - schade eigentlich....
lt. I-Net sind die jeweiligen Batterien mit separaten Ladekurven zu laden und jede hat ihre eigenen Voraussetzungen, an die elektrischen Werte....
(sicher viel Theorie - kann mir nicht vorstellen, dass 0,2V Differenz den riesen Unterschied machen)

Ich denke jedenfalls, dass so eine "uralt" LiMa + Regler einen kack darauf geben, was für eine Hitech-Batterie dranhängt und einfach das reinpulvern was sie können... s.h. dann lieber doch bei dem alten Zeugs bleiben (kostet nicht die welt und funktioniert - und bei dem, was wir damit unterwegs sind, werden die 100 Euronen für evtl. Neukauf verschmerzbar sein.....)

Also besten Dank für Eure Anregungen und Infos

Grüße Jens
(der es immer genau wissen will...)
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sinnvoll ist es ein 30j MOTORYACHT ZU KAUFEN tim66 Allgemeines zum Boot 87 26.03.2015 16:43
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 15:01
Welche Getriebeübersetzungen sind sinnvoll? Gonzogonzales Technik-Talk 8 11.01.2011 17:27
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll faun Allgemeines zum Boot 5 11.05.2007 00:29
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.