boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.07.2019, 13:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das mit dem Video ist ne andere Geschichte. Mit Teak habe ich seit mittlerweile fast 20 Jahren Erfahrung. Ich sehe das ein bißchen anders mit dem Öl. Bei mir wurde auch schon alles mögliche verkleckert und das Holz kann schon a bisserl was ab.
Nicht dass ich das billige, oh nein. Ich durfte auch schon Autos lackieren lassen wegen zerkratzten Motorhauben uä . Aber man sollte da auch verbal nicht so viel Eskalation rein bringen. Wenn der Typ mir gedroht hätte, wäre ich weiter gezogen.
Das ist genau das, was man nicht tun sollte. Im Gegenteil: Ich hätte dem Typ gesagt, dass ich die Polizei rufe, um die Sache zu klären. Ich habe das übrigens auch schon mal im Beisein eines Bojenfeld-Rowdies mit dem Handy getan. So, dass der Bojen-Man das klar mitbekommen hat. Ihr glaubt nicht, wie schnell der verschwunden war und auch nicht wieder aufgetaucht ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.07.2019, 13:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
aber sollte der Segler im Bojenfeld oder knapp davor gelegen sein, dann war die Straftat auch mitprovoziert...
Genau das ist der Denkfehler. Der Betreiber kann sich 10x provoziert fühlen, das ist sein persönliches Problem. Er kann ja die Polizei rufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.07.2019, 13:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Zur 150m Regelung...
Kann das mal jemand sinngemäß übersetzen (Google liefert eher Verwirrung, denn Aufklärung):

Članak 49.

(1) Prilikom odabiranja mjesta za sidrenje osoba koja upravlja plovnim objektom mora voditi računa o mjestima gdje je sidrenje zabranjeno, kao i o usidrenim plovnim objektima.
(2) Sidrenjem se ne smije ometati plovidba drugih plovnih objekata.
(3) U akvatoriju od nautičkog sidrišta prema obali, te na udaljenosti do 150 m od nautičkog sidrišta u pravcu pučine zabranjeno je sidrenje pomorskih objekata i hidroaviona vlastitim sidrenim sustavom, osim u slučaju više sile ili nevolje na moru.
Članak 50.
Zabranjeno je sa pomorskih objekata ili kopna na bilo koji način (radio, vizualno ili zvučno) davati lažne signale opasnosti, poruke pogibelji, hitnosti ili sigurnosti, kao i lažne znakove identifikacije.

Quelle: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...6_79_1640.html
Da steht nichts von Bojen, sondern nur, dass man beim Ankern 150 Meter seewärts von "nautischen Ankerplätzen" weg bleiben muss. "Sidrište" ist ein normaler Ankerplatz; ich vermute mal, dass mit "nautičko sidrište" ein Bojenfeld gemeint ist, bin mir aber nicht sicher. Die Boje heißt auf kroatisch "bova".
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.07.2019, 14:54
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Genau das ist der Denkfehler. Der Betreiber kann sich 10x provoziert fühlen, das ist sein persönliches Problem. Er kann ja die Polizei rufen.
Natürlich hast Recht...das Ölschmeissen war eine Straftat....aber von der emotionellen war eine etwaige Provokation nicht hilfreich....wobei das Provozieren auch nur Spekulation ist, wir wissen ja nicht wo genau das Segelboot geankert hatte...was nützt das Recht haben vorm Gesetz wenn das Teak voll Öl ist....und aus Sicht des Bojenbetreibers wars wirkungsvoll....die Tat ist nicht beweisbar.....aber jeder der das liest wird sich hüten im Bojenfeld mit Bojenkassierer zu streiten....ist halt so
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.07.2019, 15:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Natürlich hast Recht...das Ölschmeissen war eine Straftat....aber von der emotionellen war eine etwaige Provokation nicht hilfreich....wobei das Provozieren auch nur Spekulation ist, wir wissen ja nicht wo genau das Segelboot geankert hatte...was nützt das Recht haben vorm Gesetz wenn das Teak voll Öl ist....und aus Sicht des Bojenbetreibers wars wirkungsvoll....die Tat ist nicht beweisbar.....aber jeder der das liest wird sich hüten im Bojenfeld mit Bojenkassierer zu streiten....ist halt so
Ob das nicht beweisbar ist, wird man sehen. Kommt wohl eher darauf an, wie intensiv die kroatische Polizei ermittelt. Wenn die davon ausgehen, dass es - ob das mit Öl funktioniert oder nicht, mal dahingestellt - einem Brandanschlag gleichzusetzen ist, wird es hoffentlich ordentliche Ermittlungen geben. Vielleicht gibt es ja Spuren an dem Plastikbeutel.
Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn man den Täter ermittelt und bestraft. Vielleicht würde dann künftig der Kassierer weniger Streit suchen...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.07.2019, 15:54
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ob das nicht beweisbar ist, wird man sehen. Kommt wohl eher darauf an, wie intensiv die kroatische Polizei ermittelt. Wenn die davon ausgehen, dass es - ob das mit Öl funktioniert oder nicht, mal dahingestellt - einem Brandanschlag gleichzusetzen ist, wird es hoffentlich ordentliche Ermittlungen geben. Vielleicht gibt es ja Spuren an dem Plastikbeutel.
Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn man den Täter ermittelt und bestraft. Vielleicht würde dann künftig der Kassierer weniger Streit suchen...

Gruss


Gerd
Und wenn’s beweisbar ist...deshalb wird das Teak auch nicht sauber....und dann erst der Zivilrechtsprozess....wenn man Glück hat gewinnt man nach Jahren.....aber wenn der Täter keinen Besitz hat...hilft es Dir auch nix..das Teak wird wieder nicht sauber...sowas nennt man Phyrrussieg
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.07.2019, 17:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Und wenn’s beweisbar ist...deshalb wird das Teak auch nicht sauber....und dann erst der Zivilrechtsprozess....wenn man Glück hat gewinnt man nach Jahren.....aber wenn der Täter keinen Besitz hat...hilft es Dir auch nix..das Teak wird wieder nicht sauber...sowas nennt man Phyrrussieg
Damit magst Du leider richtig liegen. Am Ende muss der Geschädigte selbst entscheiden, ob er - zumal noch im Ausland - seinen Schaden einklagen will oder nicht. Ich würde es immer dann tun, wenn ich meine Rechtsschutz-Versicherung an meiner Seite wüsste, also deren Deckungszusage hätte.

Sollte der Schädiger tatsächlich keinen Besitz (außer vielleicht ein Bojenfeld?) haben, wäre vielleicht wenigstens ein kostenfreier Dauer-Bojenplatz herauszuholen.

Aber wer will den schon auf Kakan?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.07.2019, 17:30
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Aber wer will den schon auf Kakan?
Man kann ja über dieses Bojenfeld und dessen Betreiber denken wie man will, aber diese Bucht gehörte für uns definitiv zu einer schönsten in der ganzen Region von ZD und ŠB.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.07.2019, 23:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Man kann ja über dieses Bojenfeld und dessen Betreiber denken wie man will, aber diese Bucht gehörte für uns definitiv zu einer schönsten in der ganzen Region von ZD und ŠB.
Du hast natürlich Recht. Den hast Du übersehen?

Gruss


Gerd

PS.: Umso schlimmer zu erfahren, dass da heute solche Wildwest-Manieren herrschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.07.2019, 04:39
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht. Den hast Du übersehen?

Gruss


Gerd

PS.: Umso schlimmer zu erfahren, dass da heute solche Wildwest-Manieren herrschen.
Nö, hab ich nicht übersehen Gerd
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.07.2019, 11:18
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Gibt es nun eine offizielle Seite oder ein Dokument in Deutsch oder Englisch über die aktuellen Bojenfelder und die Koordinaten?

Merci
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.07.2019, 15:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Dann schreibt doch den Verlag an und bittet darum, das eine Warnmeldung für dieses Bojenfeld mit aufgenommen soll. Dann geht der Umsatz nach einiger Zeit halt etwas zurück.


https://888haefen.de
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.07.2019, 18:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich war vor 3 Wochen selbst da und es war alles super. Der Typ ist schnell da, hält aber dadurch die Boote ab, die tagsüber an den Bojen hängen und sie für die Übernachter blockieren. Waren nett und korrekt. Daher denke ich bei diesen Horrorszenarien oft an den Wald, aus dem es herausschallt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.07.2019, 18:13
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Meidet doch einfach alle Bojenfelder, diese Abzocker solltet ihr doch nicht auch noch unterstützen - weg mit dem Dreck !!!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.07.2019, 18:33
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Meidet doch einfach alle Bojenfelder, diese Abzocker solltet ihr doch nicht auch noch unterstützen - weg mit dem Dreck !!!
In der Theorie hast recht...aber viele können nicht Ankern....viele wissen gar nicht wie ein gescheiter Anker ausschaut....auch beim Chartern kann man fragen welchen Anker man bekommt und danach buchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 17.07.2019, 19:06
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Die drei A´s sollte man beherrschen, wenn man(n) ein Boot bedient ohne zum Gespött und Gelächter und manchmal auch zum Zorn der Anlieger rundum werden zu wollen !!! Anlegen, Ablegen und Ankern ohne wenn und aber
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.07.2019, 07:47
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

... zurück zu den Bojenpreisen ...

Sakarun ist mit 300 Kuna ganz schön happig, aber meine Damen wollten da mal unbedingt hin
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.07.2019, 10:14
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Ist schon krass, die verlangen für eine ranzige Boje mehr als mancher Stadthafen mit Strom und Wasser.

....und dann gibts da auch noch welche die das bezahlen, das versteh mal einer. ich tue es nicht.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.07.2019, 10:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
....und dann gibts da auch noch welche die das bezahlen...
Ich wage mal zu behaupten, dass die Anzahl derer in den nächsten Jahren deutlich abnehmen wird
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.07.2019, 11:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Meidet doch einfach alle Bojenfelder, diese Abzocker solltet ihr doch nicht auch noch unterstützen - weg mit dem Dreck !!!
Zitat:
Die drei A´s sollte man beherrschen, wenn man(n) ein Boot bedient ohne zum Gespött und Gelächter und manchmal auch zum Zorn der Anlieger rundum werden zu wollen !!! Anlegen, Ablegen und Ankern ohne wenn und aber
Grundsätzlich hast' ja Recht, Robert. Aber bedenke: Jeder hat mal irgendwie und irgendwo angefangen. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt für Charterer genauso, wie für Eigner.

Als ich vor über 20 Jahren zum allerersten Mal in der riesigen Polace-Bucht geankert habe, habe ich mich auch noch ziemlich deppert angestellt und wäre - wenn sie dann vorhanden gewesen wäre - mit meiner kleinen Bayliner lieber an eine Boje gegangen. Gott sei Dank hat sich damals ein freundlicher Österreicher (!!!), der meine vergeblichen Ankermanöver sah, meiner erbarmt und ist mit seinem Dinghy und einem Hand-Tiefenmesser vor mir hergefahren, bis wir einen geeigneten Ankerplatz für mich gefunden hatten…

Es wird bestimmt immer Leute geben, die eine vorgeblich "sichere" Boje dem eigenen Anker vorziehen. Leider. Und es wird immer Anfänger geben, die sich mit den "drei A's" noch a bisserl schwer tun. Was die am wenigsten brauchen, ist Gelächter oder Gespött. Ein wenig Hilfe wäre da oft mehr willkommen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.07.2019, 11:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
... ein freundlicher Österreicher (!!!)...
Sachen gibt's......!!!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.07.2019, 11:42
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt für Charterer genauso, wie für Eigner.

Und es wird immer Anfänger geben, die sich mit den "drei A's" noch a bisserl schwer tun. Was die am wenigsten brauchen, ist Gelächter oder Gespött. Ein wenig Hilfe wäre da oft mehr willkommen.
Wie recht du hast Gerd, nur vergessen das die meisten im Laufe der Jahre.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 18.07.2019, 12:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Sachen gibt's......!!!
Ich war auch ganz verblüfft...

War übrigens ein Verleger aus Wien. Der hat vermutlich nicht nur meine Unbeholfenheit gesehen, sondern auch den gemeinsamen, beruflichen Background irgendwie gespürt...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.07.2019, 12:35
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ist schon krass, die verlangen für eine ranzige Boje mehr als mancher Stadthafen mit Strom und Wasser.

....und dann gibts da auch noch welche die das bezahlen, das versteh mal einer. ich tue es nicht.
... als ob ich mit drei Mädels an Board noch gefragt werden würde
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.07.2019, 12:38
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Nix für ungut Hans-Peter das war nicht gegen dich gerichtet, mir ging es um den Preisvergleich allgemein.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.