boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2016, 07:14
fwde fwde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 43
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Von DE über SWE nach FIN segeln

Zuerst waren wir ja mit der Idee eines Motorbootes unterwegs um im Alter die finnische und schwedische Landschaft über die Wasserwege zu geniessen

Es scheint aber jetzt eher in Richtung eines kleinen Seglers zu gehen - wir erhoffen uns davon mehr Spaß, Flexibilität und auch Kostenvorteile

Da wir ja im Thema Segeln absolute Laien (wir werden uns natürlich entsprechende Schulungen buchen und uns notwendige Hilfe holen) sind mal 3 Fragen:

1) Wie lange brauchte man ohne Stress im Sommer von Deutschlands Norden über Schweden und die Schären zur Südküste von Finnland zu segeln ?

2) Hat das schon mal einer im Forum das gemacht und etwas zu einer Strecken Empfehlung schreiben

3) Gibt es eine Software als iPad oder Android App womit solch eine Segeltour mit jeweiligen Übernachtungsstützpunkten vernünftig planen kann

http://www.boote-magazin.de/reviere/...er/a40765.html




Geändert von fwde (10.08.2016 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.08.2016, 10:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Deine Fragen wird dir so (bis auf die Softwareanfrage) keiner beantworten können, da zuviele unbekannte Faktoren mit im Spioel sind. Ich liste mal einige auf:
Größe des Schiffes (= mögliche Geschwindigkeit)
An der Küste entlang oder "quer rüber"
Mit nachtsdurchsegeln oder nicht?
Was könnt ihr an Wind und Welle ab?
Dann musst5 du bedenken, das du mit nem Segler selten die direkte Strecke fährst, der Wind sieht das meist anders. Dazu kommt, das teilweise ein Umweg die Zeit bis zur Ankunft verkürzt (Wind/ Windtide Seegang Navi).
Ich habe mal nen Boot über Winter nach Kempele ( keine Gewähr für den richtigen Namen) gebracht. - Das Boot war Kakerlaken verseucht und die Überwinterung in Finnland sollte (hat) das Problem gelöst.
Ich mein, ich hab auf direktem Weg ( beinhaltet navigatorische "Umwege" und Wetterrouting) ne gute woche/knapp zwei Wochen einhand gebraucht bis dahin. Zwei ETmale auf See waren dabei, ansonsten Hafenhopping - macht einhand mehr Spass. Ich hab unterwegs kein Sightseeing gemacht,bin aber auch nicht extrem gesegelt, heißt morgens raus aus den Hafen/Ankerbucht und abends in den nächsten rein. Gesehen habe ich ausser den Häfen/Buchten selber nur diverse Supermärkte und vieleicht ne Stunde Beinevertreten, wenn vorhanden gern zu den örtlichen Fischern. Gab aber nicht so viel an Infos her wie gedacht, da doch schwere Verständigungsprobleme.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2016, 11:16
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin,

1. Für "stressfrei" plane bei einem Segler von ca. 10 m Länge mit einer Durchschnitts-Geschw. von 5 kn und max. 50 sm besser 35 sm pro Tag.
Dann kannst Du über Deine geplanten Etappen/Entfernungen die Reisezeit recht gut berechnen.
Denke bei den Entfernungen daran, dass es auch mal eine verlängernde Kreuz geben kann.
2. Leider noch nicht gemacht.
3. Ich favorisiere isailor von Transas, Software kostenlos, Karten einmal bezahlt und immer laufend upgedated. (tolles Wort ) http://www.isailor.us
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2016, 12:15
fwde fwde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 43
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für eure ersten Info

Planung des Segelboot <= 10 Meter

Da unerfahren entlang der Küsten

Es würde nur tagsüber und bei einigermassen Wetter gesegelt

Wind und Wellen können wir ab
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2016, 13:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Das Wetter hast du nicht im Griff. Wieviele Hafentage es wegen Schietwetter gibt, kannst du nicht planen - höchstens eine Reserve schätzen.
Mein Kumpel hat vor einigen Jahren die Strecke Amsterdam - Helsinki - Amsterdam in 10 Wochen gesegelt. Dabei waren 2 Wochen nur rund um Helsinki mit Frau. ich war auf der Rückreise dabei bis Cuxhaven - waren entspannte 3 Wochen von Helsinki über Tallin, Aaland-Inseln, Stockholm, Bornholm und Rügen und dann durch den NOK. Nachtfahrten waren nicht dabei, aber schon mal längere Schläge von früh bis spät.
Zu Software kann ich nichts sagen - wir planen einfach noch nach althergebrachter Methode und finden so oft wunderbare Plätze, die die Software noch garnicht kennt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2016, 13:20
fwde fwde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 43
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Fertiger Reise Segler für solche Touren für max. 40 T € aus erster Hand und nicht älter als 2010 -

Ist das machbar (ohne auf einen polnischen Segler zu setzen) oder ist das unrealistisch ?

Welche Tools und Webseiten sollte man noch kennen ?

Link: https://www.windyty.com/60.452/22.267?60.452,21.690,9

Link: http://www.bornholm.net/bornholmer-haefen.phtml

Link: http://namastetwo.npage.at/get_file....015&vnr=767018

PS: schon mal gekauft - bin gespannt was man damit in der Praxis anstellen kann


Geändert von fwde (10.08.2016 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standortwechsel eines Sportbootvereins - welche fin. Möglichkeiten bestehen..? institutleiter Kein Boot 45 29.10.2012 10:52
Segeln - Nordsee - Von Emden nach Greetsiel Olaf Törnberichte 1 26.05.2011 14:04
Segeln - Von Greetsiel nach Bremerhaven und zurück Olaf Törnberichte 2 13.10.2010 13:50
Doel-Fin Stabilisator teeulli Technik-Talk 2 12.12.2009 23:38
Turn Fin? Jiter Selbstbauer 7 13.06.2009 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.