boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2011, 08:19
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

danke für die info.......

verstehen tue ich die ganze behördengaudi aber nicht...... könnte das bedeuten das die amerikanischen mercruiser cat motoren zugelassen werden sofern sie unter kw 250 sind ohne weiteren umbau???????

klasse ist auch der weitere bestandsschutz für die 95% mobo am see, hätte mir eine übergangsregelung gewünscht....

ergo...... 5% der mobofahrer zahlen geld und retten den see durch super saubere motoren, während der rest 95%!!!!!!!!!! mit uralten kisten den see "vergiftet"...

vielleicht bin ich auch zu blöd diese intellektuelle int. behördenvorschriften zu verstehen........muß ich wohl auch nicht...

sonniges und schönes wochnenende wünsch ich allen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.10.2011, 12:32
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Die meisten haben für Ihre Boote mit Bestandsschutz viel Geld bezahlt, diesen jetzt oder auch erst in ein paar Jahren aufzuheben wäre äusserst ungerecht, findest Du nicht ?

Irgendwann wird sich das Thema von selbst lösen, da die Boote ja nicht ewig leben.
Im übrigen wird der See am wenigsten durch die Sportboote "vergiftet". Fahr mal hinter der Weissen Flotte her, da wirst Du Dich wundern und wegen nem Kat Umbau wirst Du den See sicher nicht "retten"...

Im übrigen hatte ich mal nen Kat Umbau (BSO2) und war nicht sonderlich zufrieden und wage auch zu bezweifeln, dass der dauerhaft viel weniger Emissionen ausgestossen hat. Diejenigen die das freut sind die beiden Umrüster mit ihren horrenden Preisen für den Umbau.
Seis drum, wegen im Schnitt 15 Betriebsstunden/Saison lohnt sich kein Kat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.10.2011, 20:01
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Ehningen (bei Böblingen)
Beiträge: 238
Boot: Stingray 240 LS // Lodestar Schlauchi
181 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
mit welcher Firma hast du den Umbau gemacht. Ich habe mit Firma Maier in München Krailing gesprochen. Der will für einen neuen 3.0 Mercruiser mit Kat ca. 6.500 oder für einen 4.3 Umbau ca, 8.500. Damit ist er deutlich unter dem GP Marine Preis. der will zwischen 11.000 und 13.000 Franken OHNE MWst.!!! Das rechen ich schon gar nich in Euro um!
Gruß,
Drummond
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.10.2011, 20:21
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
Hallo tom03,
mit welcher Firma hast du den Umbau gemacht. Ich habe mit Firma Maier in München Krailing gesprochen. Der will für einen neuen 3.0 Mercruiser mit Kat ca. 6.500 oder für einen 4.3 Umbau ca, 8.500. Damit ist er deutlich unter dem GP Marine Preis. der will zwischen 11.000 und 13.000 Franken OHNE MWst.!!! Das rechen ich schon gar nich in Euro um!
Gruß,
Drummond
Hat dein Boot einen Bodenseezulassung ?? Wenn ja bekommst Du sogar einen neuen Motor wenn er nicht mehr wie 10% mehr Leistung hat mit BSO I zugelassen. Vorraussetztung dein Boot wurde unter BSO I abgenommen.
Ich habe bereits mehrfach Neue Motoren so wieder auf dem Bodensee zugelassen bekommen. Die Schweizer sehen das nicht ganz so eng.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.10.2011, 20:27
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Ehningen (bei Böblingen)
Beiträge: 238
Boot: Stingray 240 LS // Lodestar Schlauchi
181 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Onkel-Pit,
ich suche gerade ein neues Boot - auch für den Bodensee. Ich will von meinem Rib mit Aussenbord weg - hin u einen Daycruiser mit Innenbordmotor. Mein Rib hat eine Bodenseezulassung mit einem 2007er Honda BF50 mit Vergaser - bei den Innenbordmotoren ist das aber ganz schön aufwendig, so dass ich nun ein Gebrauchtboot mit "wenigen Stunden" und guter Substanz suche und den Motor dann tauschen lassen würde. Deshalb fragt ich nach Erfahrung mit der Fa. Maier die das anbietet. Die Firma Pflug ist preislich völlig aus dem Rahmen - da kann ma gleich ein neues Boot kaufen!
Gruß,
Drummond
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.10.2011, 16:49
zpx719 zpx719 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 359
Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich habe bereits mehrfach Neue Motoren so wieder auf dem Bodensee zugelassen bekommen. Die Schweizer sehen das nicht ganz so eng.
Was sehen die Schweizer nicht ganz so eng?
Greets
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.10.2011, 17:20
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zpx719 Beitrag anzeigen
Was sehen die Schweizer nicht ganz so eng?
Greets
In der Schweiz war es halb so wild nen 350Mag auf den Bodensee ohne Kat zu bekommen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2011, 17:32
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
In der Schweiz war es halb so wild nen 350Mag auf den Bodensee ohne Kat zu bekommen.

Gib mal ein paar Infos wie das geht will auch endlich umrüsten und das geld sparen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.10.2011, 20:25
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

servus zusammen,

nach meinerfahrung ist einer neuer 5.0ltr mercruiser mit cat unter 10.000 euro zu bekommen.... wenn du glück hast bekommst du noch ein bischen was für deine alte maschine... und dann ab in die schweiz und zulassen..... die ca. 3000 euro von mizu oder pflug kannst du sparen.... in der schweiz werden die mercruiser cat für die bsoII zugelassen... und du hast eine neue maschine incl gewährleistung... als warum noch umbauen??????

halloween oder schönen abend noch
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.10.2011, 20:30
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
servus zusammen,

nach meinerfahrung ist einer neuer 5.0ltr mercruiser mit cat unter 10.000 euro zu bekommen.... wenn du glück hast bekommst du noch ein bischen was für deine alte maschine... und dann ab in die schweiz und zulassen..... die ca. 3000 euro von mizu oder pflug kannst du sparen.... in der schweiz werden die mercruiser cat für die bsoII zugelassen... und du hast eine neue maschine incl gewährleistung... als warum noch umbauen??????

halloween oder schönen abend noch

Was du da berichtest gilt zur Zeit nur für den Kanton thurgau und du musst dort auch wohnen .....wenn du dass Boot ummelden willst verliertes sofort seine Zulassung. diese Version haben wir schon versucht und sind beim LA KN dann gescheitert .
war wohl nichts.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.10.2011, 20:42
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Die meisten haben für Ihre Boote mit Bestandsschutz viel Geld bezahlt, diesen jetzt oder
auch erst in ein paar Jahren aufzuheben wäre äusserst ungerecht, findest Du nicht ?[..]
Finde ich, ehrlich gesagt, nicht.

Woraus leitet sich das Recht ab, wegen früherer Investitionen die Umwelt
verschmutzen zu können?

Ich verstehe nicht, warum einerseits am Bodensee Bestandschutz bis zum St.
Nimmerleinstag gegeben wird, es andererseits völlig geräuschlos abging,
daß mittelalte Pkw (die ohne grüne Plakette) nicht mehr in die Städte fahren dürfen.

Auch auf anderen Gebieten geht Umweltschutz einem Bestandschutz vor, man denke an
Hausheizungen etc.

Das legt schon die Vermutung nahe, daß am Bodensee statt Umweltschutz
ganz andere Gründe den Ausschlag geben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.11.2011, 06:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Genau in diesem Kanton Thurgau haben wir die 350MAG zugelassen !! Die Kunden wohnen aber auch in dem Bezirk. DAs ginga aber ohne den KAT !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.11.2011, 11:47
zpx719 zpx719 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 359
Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard Verwirrung!!!

Ich denke hier werden Aepfel mit Birnen verglichen - oder?

Inbezug auf Beitrag 33:

Hier wurde vermutlich eher ein Boot mit Bestandschutz und BSO 0 mit einem neueren Motor nach BSO I (10% höhere Leistung zulässig)zugelassen.

BSOII ohne KAT kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar nicht in der CH - wer dort schon mal sein PKW vorgeführt hat weis wovon ich spreche.
Ich lass mich aber gern belehren
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.11.2011, 15:22
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

servus zusammen,

a bisler mühsam die diskussion....

ich habe mir im zuge meiner erstzulassung den alten mercruiser ausbauen lassen und den neuen 5ltr mercruiser mit cat einbauen lassen incl mizu!!!!!!!!!!!!- bin anscheinend der einzige bis dato der diesen weg gegangen ist......

resumee
wie bereits erwähnt - kostenmäßig ziemlich ident mit dem umbau vom pflug - allerdings neue maschine und gewährleistung.. bis dato 100% zufrieden und kommerziell auch keine bessere lösung bis dato bekannt

@john b - danke für deinen argumentationssupport.... - der bodensee ist an scheinheiligkeit im bezug auf die bsoII weltweit nicht zu toppen.......hip hip hurra!!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.11.2011, 19:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Irgendwie versteh ich manches hier net.

Seit ihr glücklich auch endlich auf dem See Spass zu haben,

oder wollt ihr da alleine sein und alle die seit 40+ Jahren dort sind los haben?

Ich finde die Zulassungsvorschriften am BS eindeutig, und gar net schwer zu interpretieren.

Gut ist, wenn ihr das alles so kompliziert schwierig redet, dass es wohl viele abschreckt den ersten Schritt zu tun
Die sind dann schonmal net da.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.11.2011, 09:07
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Irgendwie versteh ich manches hier net.

Seit ihr glücklich auch endlich auf dem See Spass zu haben,
Der Märchenprinz ist nun ganz happy, da er jetzt nen Kat hat und nicht mehr wie wir das Gewässer mit seinem Vergasermotor ohne Kat verpestet.

Ich gönne es Ihm, werde aber wegen meiner ca. 15 Betriebsstunden im Jahr sicher keine 10tEUR für nen Kat Umbau bei meinem 20 Jahre alten Boot ausgeben.

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.11.2011, 09:17
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

verstanden... aber ich mußte den weg ja gehen, um die zulassung zubekommen.. will ja unbedingt am bodensee mobo fahren... war die letzten jahre immer am gardasee und da gibt´s halt den quatsch nicht.... sondern boot rein und geniesen......
schönen sonntag
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.11.2011, 09:22
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
während der rest 95%!!!!!!!!!! mit uralten kisten den see "vergiftet"...
schon gut.

Aber ich gehöre zu den 95% Rest und lege Wert darauf, daß ich auch wenn ich nen Vergasermotor ohne Kat habe den See nicht vergifte so wie von Dir dargestellt.

Im übrigen musste ich bei meinem alten Boot (Import) nen BSO2 Umbau (nicht Mizu) machen lassen und hatte diverse Problemchen damit.
Das fängt damit an, daß keine "normale" Werkstätte Zugriff auf das "spezielle" Steuergerät hat. Du musst also fast immer zum Umrüster gehen wenn was ist.
Der lässt sichs gut bezahlen und was ist wenns den Umrüster in ein paar Jahren nicht mehr gibt...

Geändert von tom03 (05.11.2011 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.11.2014, 15:51
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ich hole das Thema einmal hoch, ich kaufe mir vielleicht ein Boot mit einem Mercruiser 5.0 MPI mit Katalysator. Der Motor ist ja am See zulassungsfähig. Es fehlt mir leider das Abgastypenprüfzertifikat. Ich habe gesehen das bei www.mizu.eu eines ausgestellt wird, aber das kostet gleich um die 2500,- Euro rum.
Ich habe auch einen Mercruiser Händler angeschrieben, aber er kann dieses leider nicht ausstellen.
Wer kann helfen?

Besten Dank
Holger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.11.2014, 18:07
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ich hole das Thema einmal hoch, ich kaufe mir vielleicht ein Boot mit einem Mercruiser 5.0 MPI mit Katalysator. Der Motor ist ja am See zulassungsfähig. Es fehlt mir leider das Abgastypenprüfzertifikat. Ich habe gesehen das bei www.mizu.eu eines ausgestellt wird, aber das kostet gleich um die 2500,- Euro rum.
Ich habe auch einen Mercruiser Händler angeschrieben, aber er kann dieses leider nicht ausstellen.
Wer kann helfen?

Besten Dank
Holger
Du hast eine Nachricht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.