boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.529
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.06.2008, 10:40
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
So sieht die Gangway nun auf meiner Bavaria 27 aus. Verstauen läßt die sicher prima im Motorraum. Da ist genug Platz.
Gruß Franz
Hallo Franz,

sieht sich sehr nach Transitsteg Brodica aus. Ach ja, Gangway sieht auch super aus . Wann bist Du wieder unten? Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.06.2008, 14:37
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hof in Bayern
Beiträge: 111
Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Michi, richtig. Transitsteg.
Durch meinen Umzug bin ich dieses Monat noch ausser Gefecht gesetzt. Aber ab dem 10.Juli. werd ich recht oft runter fahren. Ich werde meist lange Wochenenden machen. Da fall ich nicht so viel in meiner Firma aus.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.06.2008, 18:11
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Dann werden wir uns wahrscheinlich mal sehen. Werde im Juli/August sicher mehrmals zwischen Buero und Punat "pendeln" (gibt ja auch W-Lan und Skype). Vielleicht trifft man sich ja mal. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.06.2008, 11:22
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hof in Bayern
Beiträge: 111
Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Na dann wink doch mal wenn Du mich siehst. Wo ist denn Buero?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.06.2008, 11:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
Na dann wink doch mal wenn Du mich siehst. Wo ist denn Buero?
Regierungsbezirk von Schreibtisch
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.07.2008, 10:33
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

So!
Zurück vom "Einbau-Urlaub".
Ein paar Fotos habe ich vom Einbau der Gangway und dem Heckstrahlruder geschossen.
Danach ist uns leider die Zeit und auch die Geduld etwas knapp geworden, daher gabs danach keine Fotos mehr.

Gernot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0009.jpg
Hits:	1619
Größe:	58,3 KB
ID:	91440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0012.jpg
Hits:	1597
Größe:	64,9 KB
ID:	91441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0015.jpg
Hits:	1615
Größe:	59,4 KB
ID:	91442  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0021.jpg
Hits:	1602
Größe:	36,9 KB
ID:	91443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0024.jpg
Hits:	1672
Größe:	53,3 KB
ID:	91444  
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.07.2008, 10:35
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier noch eine Ansicht von hinten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0025.jpg
Hits:	1625
Größe:	40,6 KB
ID:	91445  
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.07.2008, 21:50
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
Na dann wink doch mal wenn Du mich siehst. Wo ist denn Buero?
Buero ist in London, also ist die Wahrscheinlichketi groeeser, sich mal in Punat zu treffen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.07.2008, 21:56
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hier noch eine Ansicht von hinten:
Gratulation, sieht doch sehr professionell aus. Wenn ich das auch mal brauche, weiss ich wenigstens jetzt, wen ich fragen kann.
Viel Spass mit Deinem Boot.
Gruss, Michi

P.S.: Meine Frau ist jetzt auch vom Boots-Virus infiziert. Heisst, es wird schon jetzt ueber das Naechste nachgedacht. Marke steht noch nicht fest, alles was sicher ist: groesser, breiter, mehr Stauraum. Werde mich Ende der Saison mal per PN bei Dir melden, um zu erfahren, wie zufrieden du mit der Qualitaet bist, da Bavaria unter anderem auch in der engeren Auswahl steht (speziell wegen Preis-leistungs-Verhaeltnis Neuboot und Wiederverkaufswert)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.07.2008, 22:22
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
das wenn Euer Boot hört, dann ists ganz vorbei mit lustig... können super eifersüchtig sein die Biester....
es geht ihr übrigens gut, haben heut vorbei geschaut, aber am Z-Drive noch nix passiert...

Grüsse an Frau und Schwager (und Hund)

Melanie und Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.07.2008, 22:33
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Michi,
das wenn Euer Boot hört, dann ists ganz vorbei mit lustig... können super eifersüchtig sein die Biester....
es geht ihr übrigens gut, haben heut vorbei geschaut, aber am Z-Drive noch nix passiert...

Grüsse an Frau und Schwager (und Hund)

Melanie und Christian
Hallo Christian und Melanie,

danke fuers vorbeischauen am Boot. Der Mechaniker von Marine Engines repariert die Anoden und macht den Deckel am Montag provisorisch dicht, so dass wir naechstes Wochenende nach Rab rueberkoennen (dicker Grinser). Z-Antrieb ist dann endgueltig in alter Frische ab ueberneachster Woche fertig. Gruss, Emi und Michi
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.07.2008, 23:19
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hallo Christian und Melanie,

danke fuers vorbeischauen am Boot. Der Mechaniker von Marine Engines repariert die Anoden und macht den Deckel am Montag provisorisch dicht, so dass wir naechstes Wochenende nach Rab rueberkoennen (dicker Grinser). Z-Antrieb ist dann endgueltig in alter Frische ab ueberneachster Woche fertig. Gruss, Emi und Michi

... nur so aus Neugier: was gibt es denn an Anoden zu reparieren? Die Dinger funktionieren oder werden ausgewechselt...

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.07.2008, 09:58
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
... nur so aus Neugier: was gibt es denn an Anoden zu reparieren? Die Dinger funktionieren oder werden ausgewechselt...

Ciao
Christoph
Hallo Christoph, das reparieren war bzg. des Deckels gedacht, allerdings waere auch hier Austausch (allerdings erst nach dem Eintreffen des Neuteils) richtiger. Anoden werden einfach nur getauscht, waren die falschen drauf, die hats weggebruzzelt. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.07.2008, 11:05
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hallo Christoph, das reparieren war bzg. des Deckels gedacht, allerdings waere auch hier Austausch (allerdings erst nach dem Eintreffen des Neuteils) richtiger. Anoden werden einfach nur getauscht, waren die falschen drauf, die hats weggebruzzelt. Gruss, Michi
Hi Michi,

du hattest die falschen Anoden drauf und es hat dir nur den Deckel angegriffen? Glückspils... hast mal nen Bild davon?

Beste Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.07.2008, 15:11
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hi Michi,

du hattest die falschen Anoden drauf und es hat dir nur den Deckel angegriffen? Glückspils... hast mal nen Bild davon?

Beste Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

bin Neuling, habe Boot gebraucht gekauft und EXTRA den Makler gefragt, welche Anoden drauf sind, Antwort war: natuerlich fuer Salzwasser, ich habe schliesslich 30 Jahre Erfahrung. Der Deckel ist seperater Schaden, da war anscheinend vorher schon ein Riss drin, nur verspachtelt und ueberlackiert. Ist jetzt aufgebrochen und leckt (gottseidank nix grosses, hatte schon Schock gekriegt als beim Spuelen in der Trockenmarina Oel austrat). Deckel ist undeutlich, Anode ist besser zu erkennen (bzw. Rest davon). Gruss, Michi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00308.JPG
Hits:	1555
Größe:	21,3 KB
ID:	91750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00309.JPG
Hits:	1537
Größe:	28,9 KB
ID:	91751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00310.JPG
Hits:	1530
Größe:	32,2 KB
ID:	91752  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 07.07.2008, 17:46
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Upps... schaut nicht gut aus...
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.07.2008, 20:04
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
771 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Upps... schaut nicht gut aus...
Gernot
Hi Gernot, ich weiss, aber gerade noch rechtzeitig gemerkt, bevor der Antrieb als "Opfer" herhalten musste. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.07.2008, 09:10
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Man sieht auch schon kleine Pittinge am Trieb unmittelbar neben der Opferanode.
Ist da nur der Lack angegriffen oder auch schon der Aluminiumguß?

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.12.2008, 22:15
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Résumé der ersten Saison (Juni bis September 2008):

Fahreigenschaften: Sehr gut - der Rumpf setzt bei höheren Wellen sehr gut ein und ist auch bei Kurvenfahrten gut beherrschbar.
Allerdings ist bei langsamer Verdrängerfahrt das Gieren sehr deutlich merkbar und man kommt sehr oft in Versuchung mit dem Steuerrad nachzukorrigieren.

Komfort: Gut - Abstriche gibt es zum Beispiel bei der typischen Gleitrumpfform, daß schon bei kleinen Kräuselwellen das Wasser am Bootsrumpf anklatschen und sich das Geräusch über den Rumpf dermaßen verstärkt, daß es wie kleine Trommelschläge wirkt. Das kann beim Schlafen äußerst störend wirken, wenn man es nicht gewohnt ist.
Die Klappen der Küchenkästchen gehen leider von oben nach unten zum Aufklappen. Für kleine Personen gibts dann Probleme um überhaupt an die Gläser oder Teller darin zu kommen. Die Klappen gehören andersrum angeschlagen, ist aber aufgrund der Zierleisten und Beschläge nicht so ohne weiters abänderbar.
Die Achterkabine ist im Schlafbereich etwas abgeschottet, sodaß die Luft im Fußbereich der Betten steht und kein Luftzug nach hinten kommt, obwohl drei Luken im Vorderbereich vorhanden sind. Bedingt durch die Gesamtkonstruktion ist aber der Einbau eines Zusatzfenster am Fußende nicht möglich, es sollte daher ein kleiner Ventilator eingebaut werden, der für etwas Luftverwirbelung bzw. Luftzug sorgt.
Die Lautstärke bei Gleitfahrt ist etwas hoch. Das liegt wahrscheinlich am großen Motorraum, der nicht gedämmt ist (da hallt es eben ein wenig und überträgt sich auf den Bootsrumpf und somit in Schwingungen). Wir haben den Motorraum mit ca. 4m² Matten gedämmt - hat etwas gebracht aber nicht die absolute Ruhe

Verarbeitung: Eigentlich ist die Verarbeitung ganz gut gelungen. Gut, es gibt ein paar Schwachstellen die nachgebessert gehören. Aber im Großen und Ganzen ist alles ok - vor allem zu diesem Preis.
Beispiele: a) Die Reeling ist etwas zu schwach dimensioniert, bzw. es gehörten etwas mehr Zwischensteher montiert, damit das Ganze etwas steifer wird. b) Die Ankerwinsch von Quick mit 800 Watt ist einfach überfordert. Hier gehört mindestends eine 1000 Watt Winsch her. Vor allem mit dem für ein 12m Boot richtigen 14kg Anker ist sie zu schwach. Wir bleiben beim 12 kg Anker und leben mit den 800 Watt.
c) Der Ankergeschichte ist überhaupt nicht gut überlegt: Der Anker fällt bei geschlossener Ankerkastenklappe nicht von selber !!! Der Ankerschaft steht auf der Klappe an und kann somit nicht über die Bugrolle abfallen. Hier habe ich bereits an Bavaria geschrieben, daß das ein Sicherheitsmanko ist, und unbedingt nachgebessert gehört. Außerdem gehört eine Doppelwippe als Bugrolle installiert, sonst bekommt man den Anker nicht über den 90° Knick der Bugrolle in die Parkposition.
d) Der CD-Spieler ist wieder mal komplett eingebaut und die CD'S werden nach 30 Minuten brennheiß - nur eine Frage der Zeit bis ein neuer Radio fällig wird. Daher: Einen langsam laufenden 80mm Lüfter dazu geklemmt, der pür Abkühling sorgt. Das ist zwar vielleicht etwas pimmelig jetzt, aber kann tierisch nerven, wenn man alle Jahre einen neuen Player kaufen und vor allem mühseligst einbauen muß.
e) Es gibt keine 12 Volt Stecker! Was ist da los, Leute bei BAVARIA? Sowas setzt man einfach voraus.
f) VOLVO Penta Anzeigen (digital): Diese sind bei bestimmten Sonnenstand schwer bis kaum abzulesen. Außerdem muß man sich während der Fahrt durch einige Menüs durchscrollen, bevor man zu den wichtigen Infos kommt: Z.B. Tankinhalt und Öldruck. Das hätte ich mir etwas besser vorgestellt. Somit wurden einige Analoginstrumente dazu gehängt, was dank VOLVO wirklich sehr einfach geht: Einfach die Kabeln seriell zu den vorhandenen dazustecken und fertig. Wichtig sind: Tankuhr, Öldruck, Tiefenmesser und evtl. Ruderlage.

Verbrauch: VOLVO Penta V8 5.7 ltr., Benzin: Bei Gleitfahrt mit ~35 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 42 ltr./h pro Maschine, also zusammen 84 ltr./h. Beim Hafentuckern braucht ein Motor ca. 8 ltr/h.
Im Urlaubsschnitt wird man ca. bei 55 ltr./h landen.

Qualität: Eigentlich ist alles gut verarbeitet und gut erreichbar. Die Möbel sind solide, die Türgriffe und Scharniere ebenfalls. Die Verarbeitung der Schrauben und Kabelkanäle sind ebenfalls o.k. und alssen Platz für Erweiterungen.
Wie bereits in einigen Foren beschrieben, ist der verwendete VA Stahl für Reeling usw. nicht der allerbeste und neigt zu Flugrost bei Salzwasserkontakt. Allerdings kann man dem entgegenwirken: Polierpaste mit Schutzfilm und man hat eine Saison Ruhe.

Fazit: Ein grundsolides Boot mit sehr viel Platzangebot zum attraktiven Preis. Wer ein wenig basteln bzw. Einbauten in Eigenregie machen möchte, der wird über das Platzangebot sehr überrascht sein.

Ich hoffe, daß ich ein paar Eindrücke vermitteln konnte und werde für Fragen & Antworten zur verfügung stehen!

LG, Gernot!
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.12.2008, 22:59
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage: wozu dient denn dieses mördergroße Loch im Spiegel???
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.12.2008, 00:07
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Loch im Heck: HECKSTRAHLRUDER
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.12.2008, 07:52
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Oh shit! Und ich hab immer gedacht, das Rohr wird einfach hinten dran geschraubt und man braucht nur ne Elektro- oder Hydraulikleitung durch den Spiegel zu führen. Bringt das denn bei den Z- Antrieben was? Das Ding strahlt doch direkt da drauf, undda Aktio = Reaktio ist....??
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.12.2008, 11:02
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ne ne ne ....

Wasserstrahl geht unter den Z-Antrieben durch.
Sonst wärs ja sinnlos. Impulskräfte heben sich gegenseitig auf.
So wie du schon geschrieben hast Aktio = Reaktio.

mfg, Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.12.2008, 11:05
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Da gibts auch noch einen schönen Beitrag von mir, was Aktio = Reaktio angeht.
Was allerdings aus dem Projekt des anderen Bayliners geworden ist, habe ich nie erfahren, da ich keine Rückantwort bekommen habe...

http://www.boote-forum.de/showthread...eckstrahlruder

mfg, Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.06.2009, 19:40
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Kurzes Update für Interessierte an der Bavaria 37sport, was bis Juni 2009 so geschehen ist (Ergänzungen in roter Textfarbe):


Résumé der ersten Saison (Juni bis September 2008): bis Juni 2009

Fahreigenschaften: Sehr gut - der Rumpf setzt bei höheren Wellen sehr gut ein und ist auch bei Kurvenfahrten gut beherrschbar.
Allerdings ist bei langsamer Verdrängerfahrt das Gieren sehr deutlich merkbar und man kommt sehr oft in Versuchung mit dem Steuerrad nachzukorrigieren. Kommentar bleibt so.

Komfort: Gut - Abstriche gibt es zum Beispiel bei der typischen Gleitrumpfform, daß schon bei kleinen Kräuselwellen das Wasser am Bootsrumpf anklatschen und sich das Geräusch über den Rumpf dermaßen verstärkt, daß es wie kleine Trommelschläge wirkt. Das kann beim Schlafen äußerst störend wirken, wenn man es nicht gewohnt ist. Es wurde ein 100mm breites und 1m langes Klettband links und rechts am Rumpf angeklebt. Die Gegenstücke befinden sich auf einem Noppenschaum. Beim Buchteln einfach draufkletten und Ruhe kehrt ein!
Die Klappen der Küchenkästchen gehen leider von oben nach unten zum Aufklappen. Für kleine Personen gibts dann Probleme um überhaupt an die Gläser oder Teller darin zu kommen. Die Klappen gehören andersrum angeschlagen, ist aber aufgrund der Zierleisten und Beschläge nicht so ohne weiters abänderbar. Es wurde ein zusätzliches Küchenkästchen montiert.
Die Achterkabine ist im Schlafbereich etwas abgeschottet, sodaß die Luft im Fußbereich der Betten steht und kein Luftzug nach hinten kommt, obwohl drei Luken im Vorderbereich vorhanden sind. Bedingt durch die Gesamtkonstruktion ist aber der Einbau eines Zusatzfenster am Fußende nicht möglich, es sollte daher ein kleiner Ventilator eingebaut werden, der für etwas Luftverwirbelung bzw. Luftzug sorgt. Es wurde ein Sinuswechselrichter eingebaut - ein Ventilator sorgt nun für die nötige Luftverwirbelung.
Die Lautstärke bei Gleitfahrt ist etwas hoch. Das liegt wahrscheinlich am großen Motorraum, der nicht gedämmt ist (da hallt es eben ein wenig und überträgt sich auf den Bootsrumpf und somit in Schwingungen). Wir haben den Motorraum mit ca. 4m² Matten gedämmt - hat etwas gebracht aber nicht die absolute Ruhe

Verarbeitung: Eigentlich ist die Verarbeitung ganz gut gelungen. Gut, es gibt ein paar Schwachstellen die nachgebessert gehören. Aber im Großen und Ganzen ist alles ok - vor allem zu diesem Preis.
Beispiele: a) Die Reeling ist etwas zu schwach dimensioniert, bzw. es gehörten etwas mehr Zwischensteher montiert, damit das Ganze etwas steifer wird. b) Die Ankerwinsch von Quick mit 800 Watt ist einfach überfordert. Hier gehört mindestends eine 1000 Watt Winsch her. Vor allem mit dem für ein 12m Boot richtigen 14kg Anker ist sie zu schwach. Wir bleiben beim 12 kg Anker und leben mit den 800 Watt.
c) Der Ankergeschichte ist überhaupt nicht gut überlegt: Der Anker fällt bei geschlossener Ankerkastenklappe nicht von selber !!! Der Ankerschaft steht auf der Klappe an und kann somit nicht über die Bugrolle abfallen. Hier habe ich bereits an Bavaria geschrieben, daß das ein Sicherheitsmanko ist, und unbedingt nachgebessert gehört. Außerdem gehört eine Doppelwippe als Bugrolle installiert, sonst bekommt man den Anker nicht über den 90° Knick der Bugrolle in die Parkposition. Es wurde eine Bugrolle mit Doppelwippe installiert.
d) Der CD-Spieler ist wieder mal komplett eingebaut und die CD'S werden nach 30 Minuten brennheiß - nur eine Frage der Zeit bis ein neuer Radio fällig wird. Daher: Einen langsam laufenden 80mm Lüfter dazu geklemmt, der pür Abkühling sorgt. Das ist zwar vielleicht etwas pimmelig jetzt, aber kann tierisch nerven, wenn man alle Jahre einen neuen Player kaufen und vor allem mühseligst einbauen muß. Ein 12V Ventilator von einer CPU wurde dazugehängt.
e) Es gibt keine 12 Volt Stecker! Was ist da los, Leute bei BAVARIA? Sowas setzt man einfach voraus. Wurde eingebaut.
f) VOLVO Penta Anzeigen (digital): Diese sind bei bestimmten Sonnenstand schwer bis kaum abzulesen. Außerdem muß man sich während der Fahrt durch einige Menüs durchscrollen, bevor man zu den wichtigen Infos kommt: Z.B. Tankinhalt und Öldruck. Das hätte ich mir etwas besser vorgestellt. Somit wurden einige Analoginstrumente dazu gehängt, was dank VOLVO wirklich sehr einfach geht: Einfach die Kabeln seriell zu den vorhandenen dazustecken und fertig. Wichtig sind: Tankuhr, Öldruck, Tiefenmesser und evtl. Ruderlage.

Verbrauch: VOLVO Penta V8 5.7 ltr., Benzin: Bei Gleitfahrt mit ~35 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 42 ltr./h pro Maschine, also zusammen 84 ltr./h. Beim Hafentuckern braucht ein Motor ca. 8 ltr/h.
Im Urlaubsschnitt wird man ca. bei 55 ltr./h landen. Schnitt nach wie vor korrekt. Bei längereren Gleitfahrten bis zu 70 ltr/h bei 35 km/h.

Qualität: Eigentlich ist alles gut verarbeitet und gut erreichbar. Die Möbel sind solide, die Türgriffe und Scharniere ebenfalls. Die Verarbeitung der Schrauben und Kabelkanäle sind ebenfalls o.k. und alssen Platz für Erweiterungen.
Wie bereits in einigen Foren beschrieben, ist der verwendete VA Stahl für Reeling usw. nicht der allerbeste und neigt zu Flugrost bei Salzwasserkontakt. Allerdings kann man dem entgegenwirken: Polierpaste mit Schutzfilm und man hat eine Saison Ruhe. Am saisonanfang und Ende einmal pflegen - reicht.

Fazit: Ein grundsolides Boot mit sehr viel Platzangebot zum attraktiven Preis. Wer ein wenig basteln bzw. Einbauten in Eigenregie machen möchte, der wird über das Platzangebot sehr überrascht sein.

Ich hoffe, daß ich ein paar Eindrücke vermitteln konnte und werde für Fragen & Antworten zur verfügung stehen!

LG, Gernot!
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.529


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.