boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2021, 14:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard Oceancraft AB geht nicht aus....

Hallo,

ich habe heute im 2. Versuch wieder Probleme mit meinem (2 Jahre/12,5 Betriebsstunden alten) Oceancraft F15 15PS Motor gehabt.
Er startet ganz normal per E-Start, läuft auch normal.

Das Problem: Er geht nicht mehr aus!
Egal was ich tue....Schlüssel ziehen, Strom abschalten, Not Aus ("Totmannschalter")...er läuft einfach weiter.
Wenn ich die Abdeckung abmache und am "roten Kabel" wackel, geht er aus.



Hinweis zum Bild: Der Verbinder wurde eigentlich grade gewechselt, die Tatsache das er jetzt angeschmort ist, kann daran liegen, das ich heute zwischendurch den Stromschalter abgeschaltet habe, Motor und Lichtmaschine aber noch liefen....

Ich hatte das neulich schon mal, allerdings sprang er damals auch plötzlich gar nicht mehr an. Also Boot wieder raus und in die Werkstatt. Da wurde der Kabelverbinder (siehe Bild oben) gewechselt, danach sprang der Motor sofort an und ging auch korrekt aus. Das "Nicht-Ausgehen" konnte ich damals in der Werkstatt nicht reproduzieren.

Jett ärgert es mich logischerweise das ich vermutlich wieder das Boot rausholen muss und wieder in die Werkstatt muss. Das Boot liegt in Winsen (50km von mir), die Werkstatt liegt in Hamburg.

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Kennt vielleicht jemand östlich von HH eine Bootswerkstatt / -techniker der auch zum Boot kommt?
Der Motor hat zwar eigentlich noch Garantie, aber die Werkstatt (wo ich bisher war) will mir glaube ich lieber einen neuen Motor verkaufen, zumindest erzählt er mir immer, das Oceancraft halt Mist ist. Und das obwohl er AWN-Garantiepartner ist.....
Mittlerweile würde ich das auch einfach bezahlen, wenn er dann vernünftig läuft. Zumal ich glaube, das es nur an irgendwelchen "einfachen" Kabeldingen liegt und nichts größeres mechanisches...

Vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2021, 18:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe heute im 2. Versuch wieder Probleme mit meinem (2 Jahre/12,5 Betriebsstunden alten) Oceancraft F15 15PS Motor gehabt.
Er startet ganz normal per E-Start, läuft auch normal.

Das Problem: Er geht nicht mehr aus!
Egal was ich tue....Schlüssel ziehen, Strom abschalten, Not Aus ("Totmannschalter")...er läuft einfach weiter.
Wenn ich die Abdeckung abmache und am "roten Kabel" wackel, geht er aus.



Hinweis zum Bild: Der Verbinder wurde eigentlich grade gewechselt, die Tatsache das er jetzt angeschmort ist, kann daran liegen, das ich heute zwischendurch den Stromschalter abgeschaltet habe, Motor und Lichtmaschine aber noch liefen....

Ich hatte das neulich schon mal, allerdings sprang er damals auch plötzlich gar nicht mehr an. Also Boot wieder raus und in die Werkstatt. Da wurde der Kabelverbinder (siehe Bild oben) gewechselt, danach sprang der Motor sofort an und ging auch korrekt aus. Das "Nicht-Ausgehen" konnte ich damals in der Werkstatt nicht reproduzieren.

Jett ärgert es mich logischerweise das ich vermutlich wieder das Boot rausholen muss und wieder in die Werkstatt muss. Das Boot liegt in Winsen (50km von mir), die Werkstatt liegt in Hamburg.

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Kennt vielleicht jemand östlich von HH eine Bootswerkstatt / -techniker der auch zum Boot kommt?
Der Motor hat zwar eigentlich noch Garantie, aber die Werkstatt (wo ich bisher war) will mir glaube ich lieber einen neuen Motor verkaufen, zumindest erzählt er mir immer, das Oceancraft halt Mist ist. Und das obwohl er AWN-Garantiepartner ist.....
Mittlerweile würde ich das auch einfach bezahlen, wenn er dann vernünftig läuft. Zumal ich glaube, das es nur an irgendwelchen "einfachen" Kabeldingen liegt und nichts größeres mechanisches...

Vielen Dank schonmal
Na hast Du, wie von mir vor ein paar Wochen schon empfohlen, mal die Masseverbindungen selbst kontrolliert. Was Du da schreibst wäre ein typisches Symptom für temporär fehlende Masse.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2021, 19:08
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na hast Du, wie von mir vor ein paar Wochen schon empfohlen, mal die Masseverbindungen selbst kontrolliert. Was Du da schreibst wäre ein typisches Symptom für temporär fehlende Masse.....
Hallo Jörg,

ich habe leider von Verbrennungsmotoren bzw. Motoren allgemein gar keine Ahnung und bin gar kein "Schrauber". Ich bin reiner Anwender....
Ich kenne mich nur mit Computern und sowas aus...
Wo müsste ich sowas wie "temporär fehlende Masse" kontrollieren?

Das der Motor heute mittag kurzzeitig nicht ansprang lag an einer etwas losen Schraube irgendwo im Steuerpult. Ich hab's nicht gesehen wo, der Hafenmeister hatte das gefunden. Dann sprang er auch x-mal gut an.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2021, 19:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich habe leider von Verbrennungsmotoren bzw. Motoren allgemein gar keine Ahnung und bin gar kein "Schrauber". Ich bin reiner Anwender....
Ich kenne mich nur mit Computern und sowas aus...
Wo müsste ich sowas wie "temporär fehlende Masse" kontrollieren?

Das der Motor heute mittag kurzzeitig nicht ansprang lag an einer etwas losen Schraube irgendwo im Steuerpult. Ich hab's nicht gesehen wo, der Hafenmeister hatte das gefunden. Dann sprang er auch x-mal gut an.

Gruß

H.P.
Einfach alle Verbindungen zur Masse (Minus/Gehäuse) auf festen Sitz kontrollieren. Evtl. hat ja der Hafenmeister den ursächlichen Fehler jetzt gefunden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2021, 19:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Ok werde ich tun. Und das kann auch für den verschmorten Verbinder sorgen?
Aber vermutlich werde ich das Boot wohl nochmal in die Werkstatt bringen, noch ist Garantie auf dem Motor,...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2021, 19:42
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Aber vermutlich werde ich das Boot wohl nochmal in die Werkstatt bringen, noch ist Garantie auf dem Motor,...
Das ist vermutlich die einzig sinnvolle Idee anstatt selber planlos daran herumzuschrauben...
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2021, 20:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Das ist vermutlich die einzig sinnvolle Idee anstatt selber planlos daran herumzuschrauben...
.
Ja, nicht das es hinterher heißt, ich bin selber Schuld, weil ich es "verbastelt" habe. Mir macht vorwiegend das angesengte Kabel Sorgen, nicht das das irgendwann mal anfängt zu brennen....

Vielleicht kaufe ich mir mal diese Spülohren und werde den Motor bei mir zu Hause erstmal etwas testen, nachdem er aus der Werkstatt kommt.
Ist vielleicht besser, bevor ich das Boot wieder ins Wasser setze. Ist immer ein ziemlicher Aufriss das da wieder rauszuholen und zur Werkstatt zu fahren.
Oder ich nehme meine 200l Wassertonne.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2021, 03:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Spülohren sind jeden Falls eine gute Investition,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2021, 08:31
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Spülohren sind jeden Falls eine gute Investition,
Wenn man Spülohren dran hat und das Boot auf dem Trailer ist....
Darf man denn eigentlich den Motor auch mit Gang testen oder nur im Leerlauf?

Ich will kein Vollgas geben, aber die Schaltung halt auch testen....

Bevor ich mein Boot immer wieder raus- und reinslippe, möchte ich es jetzt vorher echt mal ein bisschen austesten...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2021, 08:45
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Eigentlich willst Du spielen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2021, 14:07
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Eigentlich willst Du spielen....
Hi Klaus.

Nein.... ich habe das Boot jetzt 2x zum Hafen (~45min weg) gebracht und habe 2x Probleme gehabt, die an dem Motor lagen. Beim nächsten Slippen möchte ich sicher sein, das jetzt alles läuft und ich mich auf den Motor verlassen kann.
Außerdem möchte ich, zur Abwechslung, mal Boot fahren

Ich mein...er läuft ja gut, aber geht halt nicht aus. Ich könnte ihn erstmal per "Kabel-wackeln" ausschalten, aber ich möchte nicht, das das da irgendwann irgendwas großflächiger schmort....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2021, 14:23
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Motor.

Einen Gang kannst du natürlich einlegen. Im wasser unter Last kann der Motor aber schon wieder ganz anders laufen. Der Motor war jetzt 2x in einer Werkstatt und kam 2x nur halb repariert wieder? Oder wie verstehe ich das? In der Werkstatt wurde der Motor neu gekauft? Musst du die Arbeiten der Werkstatt überprüfen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2021, 14:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.256
2.778 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
ich habe leider von Verbrennungsmotoren bzw. Motoren allgemein gar keine Ahnung und bin gar kein "Schrauber". Ich bin reiner Anwender....
Moin,

warum lässt Du da nicht einen Fachmann, einen ausgebildeten, professionellen Bootsmotorenmechaniker drauf schauen?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2021, 15:40
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo hendrik, hallo mechanic.

Also... die ganze Geschichte: Ich habe das Boot gebraucht (aber mit 1 Jahr Restgarantie) gekauft, alles ist von AWN.
Die haben in Hamburg eine kleine Vertragswerkstatt ("PEWI"), die sich um alles kümmern.

Mein erster Besuch dort war eine bezahlte Inspektion, einfach weil ich wissen wollte, ob alles ok ist und ob der Motor "ok für die Saison ist".

Dann habe ich geslippt, es kam aber kein Kühlwasserkontrollstrahl. Also kurz angelegt, Motor abgeschaltet und nochmal bei der Werkstatt angerufen. Dann wollte ich wieder los, da ging der Motor schon nicht mehr per E-Start an. Per Handstart gestartet und zur Sliprampe gefahren.... da ging er das erste Mal nicht wieder aus. Ich habe ihn dann per Choke "abgewürgt". Zurück zur Werkstatt (an nem Samstag).
War natürlich ärgerlich, weil ich genau deshalb die Inspektion habe machen lassen.
Das wollte ich ja genau verhindern....

Die haben sich das angesehen, Spühlohren dran etc. Die haben dann den oben zu sehenden Verbinder an dem Zündkabel erneuert, dann startete er auch ganz normal und ließ sich auch ausschalten. Mehrfach gecheckt...ging alles. Ich dachte: Ok, Fehler gefunden. Hat natürlich nix gekostet.

Dann wieder nach Hause.
Kurze Zeit später kam ein Anruf der Werkstatt, das AWN noch ausstehende Garantiearbeiten am Motor machen wollte, es ging um Roststellen an dem Ding. Also nochmal hin. Wurde abgeschliffen und neu lakiert. Ich dachte: "Gut, dann ist das zur Saison fertig". Bei der Gelegenheit habe ich mir einen Tiefenmesser einbauen lassen. Gerät hatte ich mitgebracht, Einbau bezahlt, Lackierungsaktion war Garantie.

Danach habe ich das Boot gestern wieder geslippt. Der Ausgang ist ja jetzt bekannt.

Ja, ich möchte die Werkstatt kontrollieren. Ein Wackelkontakt ist eben ein sporadischer Fehler. Bevor ich das Boot wieder wassere, möchte ich sicherstellen, das alles läuft. Also anwerfen, mal am Kabelbaum wackeln etc. Es ist für mich immer etwas Aufwand zu slippen, weil ich immer eine Person organisieren muss, weil meine Freundin (Fernbeziehung) nicht hier wohnt.

@ Mechanic: Ich lasse das alles von der AWN-Vertragswerkstatt machen, ich geh da selbst nicht bei! Mit dem jetzigen Fehler gehe ich natürlich zu denen, weil ich quasi deren Inspektion reklamiere, denn gefahren bin ich noch gar nicht. Oder es gilt noch die Garantie. Der Motor hat erst 12,5 Betriebsstunden und ist grad 2 Jahre alt.

Es gäbe in Hamburg eine Alternative (Sucks Bootsmotoren) aber da würde es einmal nicht kostenlos sein (ich sehe grad nicht ein dafür zu zahlen, wenn die andere Werkstatt da was übersehen hat) und evtl. kennen die diese Chinamotoren (Oceancraft) gar nicht.

Noch will ich die Werkstatt gar nicht zu sehr kritisieren, so ein sporadischer Fehler kann passieren, er muss jetzt nur gefunden werden. Deshalb werde ich jetzt mal den kompletten Zündkreislauf testen lassen. Die Spülohren brauche ich ja bestimmt sowieso irgendwann. Aber bevor ich das Boot wassere, möchte ich es hier mal einige Minuten testen, evtl. länger als das in der Werkstatt möglich sein wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2021, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wenn man Spülohren dran hat und das Boot auf dem Trailer ist....
Darf man denn eigentlich den Motor auch mit Gang testen oder nur im Leerlauf?

Ich will kein Vollgas geben, aber die Schaltung halt auch testen....

Bevor ich mein Boot immer wieder raus- und reinslippe, möchte ich es jetzt vorher echt mal ein bisschen austesten...
genau für solche Zwecke sind die Spülohren ja da, ich würde auch kein Boot ins Wasser werfen wenn es nicht zu Hause Probegelaufen ist,
nichts gegen Werkstatten, aber dir muß immer bewußt sein das Werkstätten Geld verdienen müssen, von daher ist es nicht ungewöhnlich das Mechaniker Kleinigkeiten übersehen oder gleich gar nicht überprüfen, da mußt du dich schon selber drum kümmern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2021, 06:49
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
...Darf man denn eigentlich den Motor auch mit Gang testen oder nur im Leerlauf?...
Der Ordnung halber sei erwähnt, dass sich dann der Propeller dreht. Mein Wartungsbuch schreibt deswegen vor, vorher den Propeller zu demontieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2021, 10:18
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

So,

das Boot geht morgen nochmal in die Werkstatt.
Es wird der gesamte Kabelbaum geprüft/ersetzt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2021, 06:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin,

so, der Motor war in der Werkstatt, ich habe ihn Samstag geholt und doch gleich wieder ins Wasser gesetzt. Wir sind Samstag 4,5 und Sonntag 2 Std gefahren. Samstag eher langsam auf der Ilmenau und Sonntag teilweise Vollgas (24 Km/h) auf der Elbe.

Leider ging der Motor wieder nicht aus, langsam glaube ich das Problem tritt nur im Wasser oder nach einiger Zeit Fahrt wieder auf. In der Werkstatt lief er.
Ich konnte den Motor ohne Notstop starten und er ging weder aus wenn ich den Schlüssel abzog noch wenn ich das Notstop Kabel entfernt habe. Ich habe dann wieder die Haube abgemacht und an dem Kabelbaum gewackelt.
Mit einem nicht funktionierenden Notstop-System darf ich rechtlich gar nicht fahren oder?

Zudem habe ich noch ein 2. Problem: Wenn ich Anlege und in den Leerlauf schalte haut der Motor Öl/Benzin raus...siehe Fotos:







Mittlerweile bin ich echt genervt....
Zu der AWN Vertragswerkstatt habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr, ich werde jetzt mit AWN direkt sprechen. Die haben in Lübeck eine eigene Werkstatt und ich werde versuchen den Motor irgendwie loszuwerden. Ich bin gewillt mir einen neuen Marken-Motor zu kaufen, aber ich möchte den grade 2 Jahre alten und 18 Std gelaufenen Oceeancraft-Motor nicht einfach wegwerfen. Ich hoffe das die mir irgendwie entgegenkommen, ihn verrechnen oder tauschen. Noch habe ich ja 1 Jahr Garantie, und die Werkstatt hat ja bisher auch alles mit AWN auf Garantie abgerechnet. Vermutlich ist es für AWN irgendwann billiger das Ding zu tauschen....

Weiß einer woran das mit dem Öl/Benzin liegen kann?
Wie gesagt, es tritt nur NACH der Fahrt auf. Wenn ich ablege, also den Motor kalt starte und erst im Leerlauf bin passiert nichts...alles normal.
Aber wenn ich Anlege dann kommt diese Sauerei....

Was kann ich noch tun?

Schönen Wochenanfang

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2021, 07:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.256
2.778 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Was kann ich noch tun?
Moin,

den Mangel erneut anmelden, dem Händler die erneut Möglichkeit zur Nachbesserung geben und nach den gesetzlichen zulässigen Anzahlen der Reparaturversuche die Rückgabe des Motor einleiten. Lesestoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

Alternativ einen anderen Techniker aufsuchen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.04.2021, 07:59
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

den Mangel erneut anmelden, dem Händler die erneut Möglichkeit zur Nachbesserung geben und nach den gesetzlichen zulässigen Anzahlen der Reparaturversuche die Rückgabe des Motor einleiten. Lesestoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

Alternativ einen anderen Techniker aufsuchen.

-the mechanic-
Hallo Mechanic,

danke. Ich kenne das, ich habe selber 17 Jahre als Abteilungsleiter im Handel gearbeitet, und viele Wandlungen bearbeitet. Ich muss heute mit der AWN-Vertragswerkstatt in Hamburg sprechen, die hat ja die ganzen Fälle dokumentiert. Letztendlich ist der Fehler jetzt zum 3. Mal aufgetreten, ich würde jetzt das Boot also zum 3. Mal mit dem selben Fehler in die Werkstatt bringen. Der Motor hatte aber schon mindestens 2 andere Garantiefälle (Rost und einmal, beim Vorbesitzer, Plastikteile vom Tank im Motor).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.04.2021, 11:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Mal ne doofe Frage:
Weißt du wer ursprünglich den Kabelbaum und die "Elektrik" in dem Boot installiert hat?
Du schreibst: Die Kombi kommt komplett von AWN, haben die dann komplett ausgerüstet?

Hat der Motor das Zündschloss in der Fernschaltung? Also ein komplettes System?

Nicht, dass du durch bastelei ein Problem am Zündschloss oder sonstwo hast.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.04.2021, 11:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Mal ne doofe Frage:
Weißt du wer ursprünglich den Kabelbaum und die "Elektrik" in dem Boot installiert hat?
Du schreibst: Die Kombi kommt komplett von AWN, haben die dann komplett ausgerüstet?
Das hat alles AWN gemacht, das Boot war ein "Komplettangebot" inkl. Trailer und Motor. Wurde alles so an den Vorbesitzer ausgeliefert. Es war wohl eine Art Ausstellungsstück bzw. Vorführmodell bei AWN in Kiel. Der Motor hat jetzt 18 Std "auf der Uhr", 6 davon von mir. Das Boot hat eine Fernschaltung, Lenkrad und ein Zündschloss. Über Letzteres bekomme ich den Motor auch super an, aber eben nicht aus.... Der Not-Aus funktioniert halt gar nicht. Ob der dran ist oder nicht, der Motor geht trotzdem an...

Vor Inbetriebnahme durch mich, habe ich durch die AWN Vertragswerkstatt eine Inspektion machen lassen (war im März). Beim 1. Einsetzen fing der Ärger an:
Zuerst kein Kühlwasser-Kontrollstrahl (direkt nach der Inspektion!), dann ging er zeitgleich nicht mehr aus....

Seit dem habe ich nur Ärger mit dem Motor.

Das Einzige was ich (von eben jener AWN Vertragswerkstatt) habe nachrüsten lassen, ist der Einbau-Tiefenmesser, der auch super funktioniert.

Mal sehen wie AWN sich äußert. Ich habe da heute angerufen und um eine Lösung gebeten. Diese wird jetzt mit dem Service-Leiter (der den Fall durch die Werkstattbesuche kennt) besprochen.
Die Vertragswerkstatt ruft eben diesen Serviceleiter parallel auch dazu an. Die Werkstatt meinte heute sofort: "So, jetzt muss AWN den Motor/das Boot aber zurücknehmen!"

Das Boot will ich ja behalten, nur einen anderen Motor. Ich zahl auch gern noch 2k dazu, um was anständiges zu haben. Die sollen aber bitte den Oceancraft irgendwie verrechnen (wandeln).
Alle anderen Werkstätten in Hamburg lehnen Reparaturen an Oceancraft Motoren übrigens ab. "Da gehen wir nicht bei"....

Ich möchte jetzt einen Markenmotor, auch wenn ich mal Probleme außerhalb des AWN Territoriums im Ausland habe. Das Ding kennt doch keiner....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.04.2021, 11:56
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,



Leider ging der Motor wieder nicht aus, langsam glaube ich das Problem tritt nur im Wasser oder nach einiger Zeit Fahrt wieder auf. In der Werkstatt lief er.
Ich konnte den Motor ohne Notstop starten und er ging weder aus wenn ich den Schlüssel abzog noch wenn ich das Notstop Kabel entfernt habe. Ich habe dann wieder die Haube abgemacht und an dem Kabelbaum gewackelt.
Mit einem nicht funktionierenden Notstop-System darf ich rechtlich gar nicht fahren oder?

Zudem habe ich noch ein 2. Problem: Wenn ich Anlege und in den Leerlauf schalte haut der Motor Öl/Benzin raus...siehe Fotos:







Mittlerweile bin ich echt genervt....
Zu der AWN Vertragswerkstatt habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr, ich werde jetzt mit AWN direkt sprechen. Die haben in Lübeck eine eigene Werkstatt und ich werde versuchen den Motor irgendwie loszuwerden. Ich bin gewillt mir einen neuen Marken-Motor zu kaufen, aber ich möchte den grade 2 Jahre alten und 18 Std gelaufenen Oceeancraft-Motor nicht einfach wegwerfen. Ich hoffe das die mir irgendwie entgegenkommen, ihn verrechnen oder tauschen. Noch habe ich ja 1 Jahr Garantie, und die Werkstatt hat ja bisher auch alles mit AWN auf Garantie abgerechnet. Vermutlich ist es für AWN irgendwann billiger das Ding zu tauschen....

Weiß einer woran das mit dem Öl/Benzin liegen kann?
Wie gesagt, es tritt nur NACH der Fahrt auf. Wenn ich ablege, also den Motor kalt starte und erst im Leerlauf bin passiert nichts...alles normal.
Aber wenn ich Anlege dann kommt diese Sauerei....

Was kann ich noch tun?

Schönen Wochenanfang

Gruß

H.P.

Ist immer wieder eine Sauerei wenns um Bootsmotoren geht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2021, 12:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung ob bei diesem Motor ein Kabel auf Masse gelegt werden muss zum Abschalten.
Aber nicht funktionierender NotStop (bzw. Starten ohne diesen "gesteckt" zu haben) und nicht-abstellen können klingt fast so, als ob irgendwo ein Massekabel nicht richtig angeschlossen ist.

Deinen Ruf nach einem Markennamen kann ich bei diesen Problemen ja nachvollziehen, aber ich glaube ja fast, hier ist nur eine blöde Kleinigkeit ursächlich.
Einen Elektrik-Kinken kann man auch bei Yamatohazuki haben.

Aber wenn noch Garantie drauf ist, machst du ja nichts falsch, die Kombi nochmal vorstellig werden zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2021, 12:43
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob bei diesem Motor ein Kabel auf Masse gelegt werden muss zum Abschalten.
Aber nicht funktionierender NotStop (bzw. Starten ohne diesen "gesteckt" zu haben) und nicht-abstellen können klingt fast so, als ob irgendwo ein Massekabel nicht richtig angeschlossen ist.
Das mit dem Massefehler wurde hier schon öfter geschrieben, ich habe das auch der Werkstatt gesagt. Ich selber habe von Motoren gar keine Ahnung und möchte da, besonders in der Garantie, nicht mit Halbwissen beigehen.

Ich müsste Masseverbindung erst Googlen....
Mein Fachwissen kommt eher aus der IT- und Mobilfunkecke, der Verbrennungsmotor wird für mich ein Rätsel bleiben

Ich mein.... genau deshalb suche ich ja eine Fachwerkstatt auf, eben damit ich mich darum nicht selbst kümmern muss...

Aber "Yamatohazuki" muss ich mir merken. Eigentlich kann man das noch zu "Honyamatohazuki" oder zu "Yamatohazukida" erweitern, damit man wirklich alle großen Japaner erwischt....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu gegen OceanCraft tauschen? michelangelo Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2019 05:34
OceanCraft Schubpropeller Eberhard Motoren und Antriebstechnik 1 11.08.2019 22:34
Oceancraft 5 Ps 4 Takt. Kielerjunge Motoren und Antriebstechnik 5 12.07.2018 09:10
Oceancraft Erfahrungen? DonBoot Allgemeines zum Boot 3 11.02.2018 08:51
Abverkauf OceanCraft Außenborder bei Boote Koch kaptainkoch Werbeforum 1 10.02.2018 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.