boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2021, 14:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob dieser Fehler schon behoben ist, aber das schmorende Kabel bedeutet, dass dort keine richtige Verbindung vorhanden ist. Wenn ein Stecker korrodiert ist, dann wird der Widerstand deutlich größer und am Widerstand findet dann ein Spannungsabfall statt --> Wärmeentwicklung.

Wenn der Motor nicht aus geht, dann ist entweder die Verkabelung nicht richtig (d.h. auch wenn Du die Zündung ausschaltest und den Totmanschaklter betätigst, fließt immer noch Strom. Das kann man einfach messen (entweder mit der Zündeinstellpistole am Zündkabel, oder per Meßgerät an der Spannungsversorgung der Zündspule).
Oder es kommt zu Glühzündungen im Motor. Das kann man einfach feststellen, indem man den Motor startet und sofort wieder abschaltet. Geht er dann aus, liegt es vermutlich an Glühzündungen.
Als zweiten Test kánn man dann eine Weile fahren und dann mit einer isolierten Zange (!) den Kerzenstecker abziehen. Läuft der Motor dann weiter, liegt es nicht an der Elektrik.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.04.2021, 08:12
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob dieser Fehler schon behoben ist, aber das schmorende Kabel bedeutet, dass dort keine richtige Verbindung vorhanden ist. Wenn ein Stecker korrodiert ist, dann wird der Widerstand deutlich größer und am Widerstand findet dann ein Spannungsabfall statt --> Wärmeentwicklung.

Wenn der Motor nicht aus geht, dann ist entweder die Verkabelung nicht richtig (d.h. auch wenn Du die Zündung ausschaltest und den Totmanschaklter betätigst, fließt immer noch Strom. Das kann man einfach messen (entweder mit der Zündeinstellpistole am Zündkabel, oder per Meßgerät an der Spannungsversorgung der Zündspule).
Oder es kommt zu Glühzündungen im Motor. Das kann man einfach feststellen, indem man den Motor startet und sofort wieder abschaltet. Geht er dann aus, liegt es vermutlich an Glühzündungen.
Als zweiten Test kánn man dann eine Weile fahren und dann mit einer isolierten Zange (!) den Kerzenstecker abziehen. Läuft der Motor dann weiter, liegt es nicht an der Elektrik.

Gruß

Götz
Heiligs Blechle!


Der Motor hat 60 Stunden runter, wenn der schon so verkokt ist, dass es Glühzündungen gibt..

Bei laufendem Motor einen Kerzenstecker abziehen kann eine CDI killen, ich weiß aber nicht, wie "modern" der hier ist. Eine Kontaktzündung wird der aber wohl nicht mehr haben, hat ja nichtmal mein Force aus den 90ern mehr Also sowas eher lassen.

Strom fließt weiter, wenn Zündung aus ist, und das messen mit einer Stromzange?
Es wird wohl ein Multimeter reichen um festzustellen, welches der vermutlich nur 6 oder 8 Kabel am AB noch Spannung hat, obwohl keiner da sein sollte, oder welches NICHT auf Masse liegt, obwohl es sollte.

Man schaltet solche ABs aus, indem man irgendwo Strom wegnimmt oder irgendwas auf Masse schaltet, jeweils um die Zündung zu stoppen.
Irgendwas an den dafür benötigten Kabeln und/oder Schaltern geht nicht.
Das kann meiner Meinung nach nicht so schwer sein, den Fehler einzugrenzen, ES SEI DENN irgendwo ist eben ein Wackler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.04.2021, 09:59
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Es war wohl eine Art Ausstellungsstück bzw. Vorführmodell bei AWN in Kiel.
Hallo,

wenn Du mal wieder mit dem Gespann in Kiel bist schau doch mal in der Kieler Bootsschau vorbei. Die haben recht pfiffige Techniker und machen für Geld (fast) alles.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.04.2021, 10:59
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn Du mal wieder mit dem Gespann in Kiel bist schau doch mal in der Kieler Bootsschau vorbei. Die haben recht pfiffige Techniker und machen für Geld (fast) alles.

Werner
Hallo Werner,

das Problem ist eben, das keine Werkstatt gern die Oceancraft/Hidea Motoren "auf dem Tisch" hat, die meisten lehnen eine Reparatur rundweg ab. Das habe ich jetzt schon von mehreren Werkstätten (z.B. Sucks in Hamburg) gehört.
Da gibt es wohl nur schwer Teile für und keiner traut sich da wirklich ran, weil das so "verbastelte Chinamotoren" sind. Ich gebe nur das wieder, was ich so höre....

Nicht mal die AWN Vertragswerkstatt in HH macht das gern, die verteufeln den Tag, als AWN mit dem Zeug angefangen hat. Die sagten mir, das manche davon stabil laufen, aber wenn ein Oceancraft-Motor Probleme macht, dann kontinuierlich....
Aus diesem Grund würde ich gern auf "Marke" umstellen, auch wenn ich mal was im Urlaub damit habe... In meinen Urlaubsregionen (DK/Schweden, Kroatien, Holland) gibt es Markenwerkstätten (z.B. Honda) an jeder Ecke, aber Hidea?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.05.2021, 18:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

so um das Thema abzuschließen: Der Motor ist jetzt verkauft, ich habe heute meinen Yamaha bekommen.

Der Benzinverlust lag nicht am Motor direkt, da habe ich ihm Unrecht getan, es war ein nicht korrekt angebrachter Benzinschlauch.
Von da ist etwas Benzin in die kleine Wanne gelaufen, an der der Motor angebaut ist. Von dort ist es dann durch das Lenzloch ins Wasser gelaufen.
Es war nur sehr wenig, weshalb das nur nach längerer Fahrt und auch nur beim Anlegen passiert ist (und nicht im Leerlauf beim Ablegen).

Ich habe den Motor, vorm Verkauf, nochmal durch die Werkstatt checken lassen, der Käufer ist aber auch KFZ-Mechatroniker.
Das "Manchmal-Nicht-Ausgehen" liegt entweder an einem Wackelkontakt, wahrscheinlicher aber, wie hier ja schon gemutmaßt, an einem Massefehler vermutlich am Zündschloss.
Der Käufer weiß davon und ist sich sicher, das er die "Kleinigkeit" schnell und selbst behoben bekommt. Das glaube ich auch, denn es trat ja nur sporadisch auf und wenn einer Ahnung hat..... Der Motor ist ja erst ca. 20 Std "jung" und läuft sonst gut, wir hatten neulich viel Spaß auf der Elbe.

Ich habe technisch leider gar keine Ahnung von Motoren, ich denke so ist es besser. Ich habe einen neuen Motor, den man weltweit kennt und reparieren kann und der Käufer einen relativ neuen Motor, der ihn nicht, wie mich jetzt, 4k kostet...

Geändert von hpkoopmann (04.05.2021 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.05.2021, 07:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

zum Glück trifft es ja keinen Armen,
ist natürlich ein Armutszeugnis für die Fachwerkstatt das die den Fehler nicht gefunden haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.05.2021, 07:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
zum Glück trifft es ja keinen Armen,
ist natürlich ein Armutszeugnis für die Fachwerkstatt das die den Fehler nicht gefunden haben
Naja, ~4k hätte ich inkl. Anbau vermutlich überall bezahlt. Der Motor kostet 4,3k laut Liste, im Netz findet man ihn zwar für 3,6k, aber halt "irgendwo im Netz" und dann ist er noch nicht am Boot.
Zudem wollte mir PEWI beim Verkauf des Oceancrafts helfen, gestern wurde der Motor ja auch dort verkauft. Allerdings hatte ich den Käufer selbst via Ebay Kleinanzeigen gefunden. PEWI wollte nix dafür für haben.

PEWI hat den Motor noch mal kostenlos gecheckt und das mit dem Benzin noch repariert. Den Fehler mit dem Wackelkontakt/der Masse wollte der Kunde explizit selbst lösen. Ich habe ihm das offen gesagt, er hatte da kein Problem mit. Der wollte ihn explizit ohne Garantie/Gewährleistung/Rückgabe kaufen, weil er sich selbst auskennt. 1.700 € habe ich bekommen, was ich für einen guten Deal halte und was natürlich bei den 4k geholfen hat .

Jetzt habe ich einen Markenmotor und kann mir eine Werkstatt aussuchen, was bei den AWN/Oceancraft nicht ging. Ob ich den Service immer bei PEWI machen lasse..... vermutlich nicht. Da gibt es in Hamburg Alternativen die dichter dran sind. Yamaha Service Partner gibt es ja zum Glück einige in Hamburg.

Ich kann nur jedem empfehlen sich den Kauf eines "Großhandelsmotors" wie Oceancraft gut zu überlegen. Die sind nicht per se schlecht, aber es gibt eben nur eine sehr reduzierte Anzahl an Ansprechpartnern, wenn mal was ist.
In Hamburg gibt es genau 2 Ansprechpartner: Der AWN-Laden (der es aber auch weiterschickt) oder eben Pewi. Andere Werkstätten wollten da nicht ran....
Wenn man viel selber kann ist alles gut, wenn nicht.... sieht man ja.

Geändert von hpkoopmann (05.05.2021 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.05.2021, 09:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...
ist natürlich ein Armutszeugnis für die Fachwerkstatt das die den Fehler nicht gefunden haben ...
Yo - meinem Motor hat PEWI auch nich wieder hinbekommen - er hätte mir gerne aber einen neuen Yamaha-Motor verkauft - zum Listenpreis ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.05.2021, 09:50
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Yo - meinem Motor hat PEWI auch nich wieder hinbekommen - er hätte mir gerne aber einen neuen Yamaha-Motor verkauft - zum Listenpreis ...
Schade, PEWI hat eigentlich nen guten Ruf und ich war bisher auch immer zufrieden, aber in der letzten Zeit hört man hier und da öfter von unzufriedenen Kunden...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.05.2021, 10:25
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Yo - meinem Motor hat PEWI auch nich wieder hinbekommen - er hätte mir gerne aber einen neuen Yamaha-Motor verkauft - zum Listenpreis ...
Was halt gar nicht geht, ist das die neuen Kunden, die von AWN zu Pewi geschickt werden, direkt sagen: "Oceancraft ist halt ein Chinamotor, die machen oft Ärger". Generell lassen die kein gutes Haar an Motoren, die nicht von den großen 5 (Yamaha/Honda/Mercury/Tohatsu/Suzuki) kommen. Es wird immer gesagt: "Kauf einen Yamaha und Du hast Ruhe".
Ich habe selber viel Erfahrung im Handel sowohl mit Endkunden als auch jetzt im Industriebereich. Was ich nie mache und auch nie gemacht habe:
Andere Marken per se schlechtreden!

Man kann seine eigene Meinung haben, aber manchmal sollte man, besonders gegenüber einem neuen Kunden, einfach die Klappe halten. Hanseatische Offenheit hin oder her.
Ich hatte das Gefühl, das die einfach "keine Lust" hatten, sich mit den "China-Motoren" zu beschäftigen.
Außerdem sollte sich PEWI überlegen, ob eine Zusammenarbeit/Partnerschaft mit AWN noch sinnvoll ist, wenn die ja doch nur "Billigkram" verkaufen.
AWN ist einer der größten Wassersporthändler Europas mit sehr langer Tradition, die werden schon wissen was sie tun....

Ich habe den Oceancraft-Motor zusammen mit dem Boot gebraucht gekauft. Wir wussten, das der Motor ein potentieller "Schwachpunkt" ist, und hatten von Anfang an die Idee, den irgendwann zu tauschen.
Aber das Boot war halt 100%ig "unser" Boot...genau das, was wir wollten. Insofern haben wir nur die Neuanschaffung etwas vorgezogen.

Wenn ich jetzt den Motor neu von AWN gekauft hätte und komme nach 20 Std zum ersten Ölwechsel und die Werkstatt sagt mir sowas, wäre ich tierisch sauer.

Ich habe den Yamaha dort nur gekauft, weil er mir schnell einen besorgen konnte. 15PS Motoren sind derzeit sehr gefragt und kaum zeitnah lieferbar. Hier ging es innerhalb von 3 Tagen über Schlegel in HH.
Der hätte mir den aber, vermutlich, nicht direkt verkauft, das ging nur weil Pewi und Schlegel persönlich befreundet sind. Der Motor war eigentlich reserviert....

Eigentlich wollte ich, wegen der Nähe zu meinem Anlegeplatz, bei Sucks kaufen, aber Honda war nicht lieferbar (erst im August) und Mercury macht er nicht mehr, weil "die Preise kaputt" sind.
Mercury/Tohatsu wäre für mich aber auch nicht in Frage gekommen. Die sind deutlich lauter und haben von den großen Herstellern den, im Vergleich, schlechtesten Ruf was Zuverlässigkeit angeht.
Das soll nicht heißen, das die Marke schlecht ist, aber man liest eben oft, das Yamaha/Honda zuverlässiger sind.

Yamaha ist der leiseste Motor (war uns wichtig). Aber ich hätte auch Honda oder Suzuki genommen, wenn die denn lieferbar gewesen wären und ich einen lokalen Ansprechpartner hätte.
Preislich nehmen die sich alle nicht viel, die liegen in einem Korridor von vielleicht 200-300 € bei vergleichbarer Ausstattung.
Bei Yamaha habe ich 5 "offizielle" Service-Optionen (7 mit Pewi & Thalmann) in Hamburg, bei Honda 3, Suzuki 2 und Mercury/Tohatsu 2. Ich rede von Service nicht von Verkauf (AWN/Bauhaus helfen mir nicht).
Ich habe mir auch meine üblichen Urlaubsländer (Schweden, Dänemark, Kroatien, Holland) angesehen...Yamaha ist da überall in der Fläche vertreten.

Wie gesagt, es war eine Frage der Verfügbarkeit. Jetzt kann ich mir die Servicewerkstatt aussuchen, das beruhigt mich. Ich werde schon jemanden finden, dem ich vertraue...

Geändert von hpkoopmann (05.05.2021 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.05.2021, 11:30
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag:

Mir wurde grad am Telefon von Fa. Marx gesagt, das die kein Yamaha Partner mehr in Bezug auf die Garantie sind.
Danach habe ich, einfach mal aus Interesse, bei Kaasböll Boote angerufen.
Die sind Yamaha Garantie-Partner und die machten einen sehr freundlich-engagierten Eindruck. Er meinte, ich könnte für kleine Dinge (Ölwechsel etc.), nach Absprache auch per Boot zur Slippe "Oorkaaten" kommen, dann würden die das Boot eben rausnehmen und das machen.
Die Slippe ist nur etwa 1Km von der Firma weg.

Das wäre für mich im Fall des Falles evtl. echt eine Alternative, weil rausslippen, von Winsen aus über die Elbbrücken nach HH und wieder zurück kostet auch immer Zeit....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu gegen OceanCraft tauschen? michelangelo Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2019 05:34
OceanCraft Schubpropeller Eberhard Motoren und Antriebstechnik 1 11.08.2019 22:34
Oceancraft 5 Ps 4 Takt. Kielerjunge Motoren und Antriebstechnik 5 12.07.2018 09:10
Oceancraft Erfahrungen? DonBoot Allgemeines zum Boot 3 11.02.2018 08:51
Abverkauf OceanCraft Außenborder bei Boote Koch kaptainkoch Werbeforum 1 10.02.2018 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.