boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.04.2002, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
was glaubst du wohl, tb, warum ich den GPS 45 als ideales gerät betrachte?
Hallo John!
Habe gerade im Niemeyer-Katalog das Garmin 48 um € 280 entdeckt... . Scheint ein Nachfolger des 45-ers zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.04.2002, 10:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Ich hab den kleinsten etrax, hat fast nix gekostet, und auch "nur" sowenig Funktionen, das er super einfach zu bedienen ist (hat eh nur 5 Tasten).
Erfüllt seinen Zweck, ist halt nicht so ein schöne Spielzeug wie der andere
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.04.2002, 11:20
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von John
was glaubst du wohl, tb, warum ich den GPS 45 als ideales gerät betrachte?
Hallo John!
Habe gerade im Niemeyer-Katalog das Garmin 48 um € 280 entdeckt... . Scheint ein Nachfolger des 45-ers zu sein.
hallo felix,

ganz genau, so ist das. der 48 ist das letzte modell dieser familie. hat den gleichen empfänger wie die aktuellen modelle aber eine einfachere software, die sich mit dem wirklich notwendigen begnügt. mich reut, dass ich den 45er verkauft habe...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.05.2002, 14:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard Kompass im GPS

So ganz widersinnig ist ein magnetischer Kompass im GPS nicht, weil ein GPS-Empfänger ausschließlich die Position geliefert kriegt - und eine Richtung erst durch den Vergleich zweier Positionen ermittelt. Also ist es immer ein bisschen ungenauer und funktioniert nur während der Fahrt.
Das Ganze hat aber einen ganz eklatanten Nachteil: ein magnetischer Kompass zeigt auf einem Stahlschiff nicht nach Norden, sondern zum Kühlschrank (oder einem anderen starken Magnetfeld), so dass ein GPS ohne magnetischen Kompass besser ist, weil er nicht zwischendurch magnetisch gemessene Richtungen mit in die Route einarbeitet. Das zeigt dann halt nur während der Fahrt, dafür dann aber halbwegs präzise.
Ich habe meinen Magnetkompass verkauft und fahre nur nach GPS (Navigation ist auf westdt. Binnenkanälen sowieso nicht so die Herausforderung, da reicht fast ne ADAC-Straßenkarte).

Ach ja: habe einen historischen 8-Kanal-Garmin (GPS50) mit NMEA-Schnittstelle im eBay für damals 130,- DM geschossen und bin sehr zufrieden damit - auch wenn er kein Grafikdisplay oder ladbare Karten hat.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.05.2002, 19:54
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,

ich habe soeben einen fast 3000 sm trip vom skagerrak nach barcelona abgesegelt. alle wegpunkte und routen waren fein säuberlich im gps76 gespeichert und konnten praktisch 1:1 umgesetzt werden. das gerät war uns eine zuverlässige und einfach zu handhabende hilfe. praktisch als abfallprodukt lieferte es am schluss noch die exacte fahrstrecke über grund, die reisezeit und die durchschnittsgeschwindigkeit. mein urteil: empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.