boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2008, 19:53
zwiebel zwiebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Rottenburg a.N.
Beiträge: 18
Boot: Saphir 560 Cabin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spiegel wegen Wasserschaden erneuern

Hallo,

hage erst in einem anderen Thread geschrieben das ich einen Riss im Spiegel habe, aber das mit dem Riss hat sich erledigt, habe heute so wie Ligtning gesagt hat das Laminat vonn Innen aufgeschnitten und das Holz raus. Das Holz war bis ca. 10cm oberkante Boot vollgesogen mit Wasser. Die Werft hat damals zwei 25mm starke Holzplatten eingebaut und die miteinander mit Harz verklebt.
Ist das so richtig oder muss ich eine 50mm starke Holzplatte nehmen?
Gehen Kunstoffplatten eigentlich auch?
Habe noch welche zuhause mit 20mm stärke die ich miteinander mit Harz verkleben und verschrauben will.

Für eure Ideen bedanke ich mich schonmals in Voraus.

Gruß Jörg

PS Ich dachte eigentlich das es ein neuer 2K Lack über den Winter tut aber jetzt ist es eher eine Vollsanierung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2008, 20:11
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher, das deine Platten aus einem Kunststoff sind, den man überhaupt vernünftig kleben kann?

Ansonsten ist mit Epoxi eingeklebtes Sperrholz das Material der Wahl, wobei es unerheblich ist ob man nun eine dicke oder mehrere dünnere Platten verwendet.
Es sollte nur möglichst eine feuchtigkeitsbeständige Sorte ( sprich für den Bootsbau geeignet ) Sperrholz sein, was passiert wenn man billiges Holz nimmt hast du ja gerade festgestellt .

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2008, 20:37
zwiebel zwiebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Rottenburg a.N.
Beiträge: 18
Boot: Saphir 560 Cabin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich dachte mit Epoxi-Harz lässt sich alles miteinander verkleben!!!!

Ist das nicht? dann wrde ich doch lieber das AW100 Sperrholz nehmen.

Muß ich eigentlich nach dem G4 Anstrich fürs Holz trotzdem noch das N35BT für das Laminat vorstreichn??

Gruß und Danke Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2008, 21:09
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo wikommen im Club ! Das ganze habe ich schon hinter mir !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33541
LG Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2008, 21:40
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im
auch ich habe es hinter mir --- nichts ist unmöglich
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2008, 21:41
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwiebel Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich dachte mit Epoxi-Harz lässt sich alles miteinander verkleben!!!!
Mitnichten, bei diversen thermoplastischen Kunststoffen geht Epoxi sowie auch diverse andere Wunderkleber nicht.

Zitat:
Ist das nicht? dann wrde ich doch lieber das AW100 Sperrholz nehmen.
Vorsicht !
AW 100 sagt was über die Verklebung der Furniere aus, aber nicht darüber, ob das verwendete Furnier überhaupt einigermaßen Feuchtigkeits- bzw. Fäulnisresistent ist.

Zitat:
Muß ich eigentlich nach dem G4 Anstrich fürs Holz trotzdem noch das N35BT für das Laminat vorstreichn??
G4 bei Epoxi ?
Wozu?

Holz wird mit G4 grundiert wenn es mit Polyester beschichtet werden soll, aber bei Epoxi ?
Eine gut angerauhte, sprich grob geschliffene Holzoberfläche reicht bei Epoxibeschichtung völlig aus, eine Grundierung ist da unnötig.


Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2008, 21:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Am Besten nimmt man AW 100 (wasserfest verleimtes Bootssperrholz).

Dieses würde ich in 10er oder 12er Platten aufeinander kleben und zwischen jeder Holzlage 2 x 450 gr. Polyestermatte einbauen.

Das hat den Vorteil eines erweiterten Sandwichbaus, weil die Polyesterlagen in der Biegung auf Zug belastet werden.

Der Spiegel wird dann bei gleicher Stärke erheblich biegeresistenter.

Die so hergestellte Spiegelplatte kann man mit einem Klebeharz zum Polyesterlaminat hin aufsetzen oder 2 x 450 gr. Matte dazwischen.

Während der Trocknungsphase muss der Spiegel beidseitig eingespannt und mit Schraubzwingen versehen werden.

Hierzu kann man Schaltafeln und Kanthölzer zur Abstützung nutzen.

Nach dem Trocknen und dem Entschalen auf der Seite zum Bug hin mit 4 x 450 gr. Polyestermatte überziehen.

Dann mit LT-Lack oder Topcoat versiegeln.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2008, 07:58
zwiebel zwiebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Rottenburg a.N.
Beiträge: 18
Boot: Saphir 560 Cabin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

wie bekomme ich am besten das Laminat was übrig geblieben ist (Aussenhaut) wieder Topfeben?

Beim rausmachen der alten Spiegelplatte hat sich das ein oder andere Laminatstück mit abgelöst.

Kann ich es einfach mit Glasfaserspachtel glätten oder wie soll ich das bewerkstelligen?

Habe vor an den Ecken erst mal ein Gewebestreifen mit 10cm breite einzulaminieren damit Seitenwände, Boden und Spiegelwand wieder miteinander Stabil sind. Am liebsten würde ich an der Spiegelwand eine komplette Matte mit 450 gr./qm einlaminieren, ich weiß aber nicht ob das dann eine gerade und ohne wellenartige Oberfläche ergibt wo ich nacher die Spiegelplatte satt draufkleben kann.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2008, 17:31
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Schau mal in mein Tread

http://boote-forum.de/showthread.php?t=52403
und 3 Monate Später
http://boote-forum.de/showthread.php?t=58788
alles mit Epoxy gemacht die Spiegelplatte habe ich dann von aussen durchs Laminat mit Schrauben und Holzplatten Fixiert hat den Vorteil kannst innen gleich weiterarbeiten.

Gruß
Andreas
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2008, 06:26
zwiebel zwiebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Rottenburg a.N.
Beiträge: 18
Boot: Saphir 560 Cabin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So ler
war gestern Mittag in einem Baumarkt der auch auf der Interboot Aussteller, da der freundliche Mann auf der Messe gesagt hatte Ihr Baumarkt hätte alles auf Lager was ein Bootsfahrer zur Restauration seines Bootes braucht.

Und was wars??? Lauter Sch..... und zu einem Preis da hätte ich mir warscheinlich ein neues gebrauchtes Boot kaufen können.

Also Laptop raus und bei Google nach Bootsbauer in der nähe gesucht, und siehe da in Radolfzell gabs einen die Fa. Schießer Bootsbau.
Wir natürlich gleich mal dort hin und unser Problem geschildert, der Besitzer hat uns wirlich Top beraten wie der Aufbau des neuen Spiegels aussehen muß damit er auch für meinen kleinen Kay (4Jahre) auch noch hält. Danach sind wir dann zu seinem Starlaminierer in die Werkstatt und durften gleich mal zusehen wie mann so etwas Fachmänisch macht. Der hat uns dann mal so ausgerechnet was wir alles benötigen, das waren 5 Bahnen 10Kg Glasfasermatten 450gr/m² zu je 2,0 x 1,2m, eine Bahn (1Kg) Rovinggewebe 400gr/m² mit der gleichen Größe zum verkleben der beiden Spiegelplatten aus Siebdruckplatten mit je 21mm Stärke Plattengröße 2,5 x 1,5 m da bekommen wir 2 einzelen Platten raus und 22Kg Harz incl. Härter und ca. 2Kg Glasfaserspachtelmasse.
Also alles in allem waren das dann 505,-EUR. Im Baumarkt wären wir bei der Menge incl. Siebdruckplatten auf ca. 1050,-EUR gekommen und hätten dann alles erst eine Woche später holen können.
Den Aufbau hat er uns so erklärt:
1. Spiegelplatten einpassen, kanten die an der Aussenhaut und am Laminat anliegen abrunden und dann die Platten anschleifen mit Körnung 60
2. Galsfaserspachtel nehmen und die unebenheiten an Außenhaut beseitigen
3. gespachtelte Fläche mit Harz einschmieren und zwar alles nass in nass, da die Spachtelmasse und das Harz vom gleichen Hersteller sind aud sich miteinander Bombenfest verbinden und kleinere Unebenheiten sich später auflösen, Matte tränken und einbetten ca. 15cm an den Seitenwänden und Rumpf rumziehen zwecks Stabilität, erste Platte mit Harz einstreichen und drauf machen, dann ander Seite mit Harz einschmieren und Rovinggewebe einbetten und tränken, zweite Platte einschmieren drauf und alles mit Harz einstreichen und dann alles miteinander verspannen.
So nun wisst ihr wie mein Tag heute aussieht!

Bilder werden natürlich gemacht und heute Abend wenn ich nicht Platt bin noch eingestellt.

Am Samstag gehts dann weiter mit Spiegelplatte verschließen mit 4 Lagen Glasfasermatten.

Hoffe das das so klappt wie ich mir das vorstelle!!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.