boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2006, 21:33
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Langzeittörn

Hallo liebe Boote-Forum Nutzer, mein Name ist Matthias und bin seit mehreren Tagen ebenfalls Nutzer und Mitglied im Forum.

Bin stolzer Besitzer einer 13 m Trawler Yacht mit dem Namen Barbarella. Unser Heimhafen ist Neumagen-Dhron - ältester Weinort Deutschland. Wir - meine Frau, 2 Kinder, Hund und ich nutzen zur Zeit die Binnenwasserstrassen, Mosel, Saar, franzosische Kanäle, kleines Stück Rhein von Koblenz bis Lahnmündung und die Lahn.

Wer hierüber Informationen benötigt kann von mir sicherlich sehr gute Auskünfte bekommen.

In den nächsten Jahren werden die Vorbereitungen getroffen einen längeren Törn zu unternehmen.

Wir planen hierzu eine länger Reise ins Mittelmeer. Voraussichtlich soll der Törn über Rhein, Main, Main-Donau-Kanal ins schwarze Meer und dann weiter ins Mittelmeer erfolgen.

Alternativ wäre auch der Törn über die französischen Kanäle möglich.

Um mich nun besser vorzubereiten möchte ich so viel Informationen sammeln die ich bekommen kann.

Wer kann mir hier Infós geben.
Wer hat Erfahrung auf diesen Routen und kann mir auch vielleicht Literaturangaben machen.
Wer hat die angegeben Routen schon selbst durch geführt und hat Infós.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2006, 22:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

hier aus dem Forum haben z.B. die Doris (Beluga) und der Walter Edetsberger (keine Ahnung ob er noch da ist?) diese Strecke gefahren. Beide haben jeweils ein Buch darüber geschrieben. Sind auch beide lesenswert. Doris ist auch sehr auskunftsbereit. Hier und hier findest du den jeweiligen Strang. Was suchst du für Literatur? Pure Info?

Ich fahre nächstes Jahr von Nürnberg bis Istanbul. Im Frühling werde ich die neuesten gesetzlichen Infos erfragen, da Bulgarien und Rumänien dann seit ein paar Monaten EU-Mitglied sein werden.
Du kannst, wenn du Mitglied bist, jederzeit über den ADAC relativ brauchbare Infos bekommen. Schicken sie auf telefonischen Zuruf zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2006, 20:56
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke, Wolf, die ersten Infos sind super und müssen von mir noch ausgewertet werden. Das geht halt noch nicht so schnell, da ich nicht immer im Internet bin.

Da der Törn erst in 3-5 Jahren statt findet, sind alle Infos - welches Kartenmaterial, Preise, Anker und Hafenplätze etc. - zur Zeit interessant und für die Zukunft leerreich. Sie werden alle in einem Ordner gesammelt und nach Bedarf nochmals studiert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2006, 21:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Bis dahin kannst du meinen Ordner haben. Ich sammel auch schon seit ein paar Jahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2006, 13:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Bis dahin kannst du meinen Ordner haben. Ich sammel auch schon seit ein paar Jahren.
Hast Du Unterlagen über die Anrainerstaaten des Schwarzen Meers?
Einklarierungen, Vorschriften, Häfen etc....

Habe auch schon einiges darüber - vielleicht mal austauschen!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2006, 16:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Hast Du Unterlagen über die Anrainerstaaten des Schwarzen Meers?
Einklarierungen, Vorschriften, Häfen etc....
Leider nur für die Strecke Donau-Istanbul. Alle anderen Anrainerstaaten haben mich bisher nicht so interessiert. Aber da ich jetzt mit einem Segler fahre, könnte es schon sein, daß wir, wenn mein Zeitrahmen noch paßt, einen Schlag mehr machen.
Rumänien und Bulgarien kannst du haben. Mehr hab ich nicht. Mein Ordner ist gerade auch in Wales bei meinem Skipper. Der fand ihn hochinteressant und wollte ihn mitnehmen, auch wenn er kein Deutsch lesen kann. Kommt warscheinlich im Winter wieder zurück.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.03.2007, 08:52
mhaselhorst mhaselhorst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: buchholz bei hamburg
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
mhaselhorst eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo wolf!!

mein freund kenneth, ich und die bordhunde schroeder und shiva sind letzes jahr fuer drei monate die donau runter gefahren (mit einem segelboot wibo 930) und haben fuer einen bootsreisefuehrer recherchiert, den wir gerade schreiben. dieser wird im herbst 2007 unter dem titel: Die Donau erscheinen. das buch wird kein reisebericht, sondern revierfuehrer mit angaben zu haefen, schleusen, einreisebestimmungen und allem pipapo!
wenn du schon diese jahr reisen willst, kannst du gerne alle fragen loswerden, die dir noch wichtig sind! schreib uns einfach eine mail, und wir koennen dir bestimmt noch einige tipps geben, unsere erinnerungen sind ja noch sehr frisch! welche reiseroute willst du nehmen? brauchst du auch infos zum schwarzen meer?
wir sind noch auf kreta, um bis anfang april das buch fertig zu schreiben, bis dahin sind wir auch regelmaessig im internetcafe!

lieben gruss
melanie
www.umwege.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2007, 11:07
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hallo ihr lieben, der erste schritt für unsere Auszeit für ein paar Monate ist gemacht. Unsere HP ist fertig. Ihr findet uns unter der Adresse www.barbarella-92241.de. jetzt geht die Planung in großen Schritten weiter und unsere HP wird parallel natürlich alle aktuellen Info´s enthalten. schaut mal vorbei. gruß matthias.
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de

Geändert von Matthias Marx (20.11.2007 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2007, 12:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

du kannst dir Donaubilder von diesem Jahr auf meiner Homepage ansehen.
www.donauurlaub.de
Wenn du mehr Infos willst, gebe ich sie dir gerne.

Durch die Homepage habe ich auch aktuell Kontakt zu mehreren Donaufahrern, die in der nächsten Zeit loswollen.

edit: Wenn du in Nürnberg vorbei kommst, kannst du ja auch mal im Hafen Halt machen und dann könnten wir uns treffen. Ich habe die Verbergh-Karten berichtigt und einige für Sportboote interessante Dinge eingetragen.

Geändert von wolf b. (20.11.2007 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2007, 12:17
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias!

Dein Schiff sieht ja wirklich sehr interessant aus - das ist ja fast ein kleiner "Passagemaker". Leider kann man diese Bauform nicht bei VEHA auf der Homepage bewundern...Gibt es irgendwo noch mehr Bilder von deinem tollen Boot?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2007, 17:42
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ullrich unsere Barbarella ist ein Unikat. Da ich selbst Planer (von Häusern) bin, habe ich 1996 Kontakt zu Schiffsarchitekten in den Niederlanden aufgenommen. Die Barbarella wurde nach meinen Wünschen entworfen und nur durch die VEHA abgebaut. VEHA baut eigentlich solche Schiffe wie auch andere Werften gar nicht, sondern nur nach separater Beauftragung. Natürlich gibt es von dem Schiff noch andere Foto´s, insbesondere vom Abbau und vom Unterwasserschiff. Wenn du mehr Informationen willst bitte auf meiner HP melden, denn hier schau ich nicht immer rein.

Gruß von der Barbarella
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de

Geändert von Matthias Marx (22.11.2007 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2007, 08:35
conara conara ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
hier hast Du alles, was Du brauchst. Die Leute sind genau "Deine Strecke" gefahren, von Regensburg bis ins Schwarze Meer.
www.umwege.de
Mit Gruß
conara
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.11.2007, 09:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

was mir noch einfällt: wenn du vor hast deine Homepage von unterwegs aus zu aktualisieren, denke daran, daß die Rechner in den Internetcafes (die du überall findest) keine Adminrechte haben und auch kein ActivX zulassen.
Ich konnte deshalb auf meiner HP von unterwegs keine Bilder einstellen und habe es deshalb hier gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.11.2007, 20:17
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf ich verfüge an Bord zum einen über web ´n´walk per Handy - UMTS. Das ist sehr schnell und ich bin hoch zufrieden und ich kann überall wo ich Handy-empfang habe ins Internet gehen. In Deutschland ist das auch noch billig. Sobald wir auf große Fahrt gehen werden wir per Sattelit Internetfähigkeit so daß ich überall Internetfähig sein.

Gruß Matthias
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de

Geändert von Matthias Marx (26.11.2007 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.11.2007, 10:24
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
für das internet per satellit, welchen provider hast du da ich hab da irgendwo einen, müßt ich suchen, der nimmt 19,95 im monat und einmalig fürs equipment ca. 350 euronen (sendefähiges lnb, usw.). falls interesse sag was, dann such ich das raus.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2007, 11:12
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
für das internet per satellit, welchen provider hast du da ich hab da irgendwo einen, müßt ich suchen, der nimmt 19,95 im monat und einmalig fürs equipment ca. 350 euronen (sendefähiges lnb, usw.). falls interesse sag was, dann such ich das raus.

Also mich würde es interessieren

So könnte ich wieder ein bischen häufiger im mitmachen

bin seit Ende Sommer unterwegs und habe nur sporadisch Internetzugang

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2007, 00:55
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab hier mal den link http://www.filiago.de/ , laut auskunft soll da noch ein lnb kommen, wo du gleichzeitig auch noch tv empfangen kannst, die haben da wohl noch probs bei der abschirmung.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.11.2007, 08:37
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Internetzugang per Satellit

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
für das internet per satellit, welchen provider hast du da ich hab da irgendwo einen, müßt ich suchen, der nimmt 19,95 im monat und einmalig fürs equipment ca. 350 euronen (sendefähiges lnb, usw.). falls interesse sag was, dann such ich das raus.

bis denn
Hallo Hartmut und alle die es interessiert.

Ich würde mir mal die Seite von www.teles-skydsl.de anschauen. Die sind Marktführer in Deutschland für Internet über Satellit und Mobiltelefon sowie Festnetz. Darüber hinaus haben die auch bei verschiedenen Test gut abgeschnitten. Einen ausführlichen Test über Vor- und Nachteile könnt ihr unter http://www.netzwelt.de/news/72853-sk...hwachsene.htmlnachlesen. Und wie immer muss jeder für sich entscheiden was er benötigt und vor allen Dingen welche Datenmengen er umsetzen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man bei normaler Nutzung - also keine Filme und Musiktitel runter laden bzw. Fernsehen und Musik per Internet - mit monatlichen Datenmengen von 300 bis 500 Mbit auskommt. Man sollte also wenn es um Datenmengen geht mit relativ niedrigen Mengen anfangen und später je nach Bedarf weitere Datenmengen nachordern.

Gruß von Matthias - Barbarella
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2007, 15:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Marx Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut und alle die es interessiert.

Ich würde mir mal die Seite von www.teles-skydsl.de anschauen. Die sind Marktführer in Deutschland für Internet über Satellit und Mobiltelefon sowie Festnetz. Darüber hinaus haben die auch bei verschiedenen Test gut abgeschnitten. Einen ausführlichen Test über Vor- und Nachteile könnt ihr unter http://www.netzwelt.de/news/72853-sk...hwachsene.htmlnachlesen.
Gruß von Matthias - Barbarella
Moin Matthias,
habe ich das richtig kapiert, das man zumindest im Bereich eines Mobilfunknetzes (für den Rückkanal) sein muss, damit die Geschichte funktioniert? Wäre auf richtigen Reisen ein böses Handicap.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2007, 15:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Da hast Du leider Recht. Außerhalb der Reichweite von Mobilfunknetzen und der landgestützten Telefonnetze funktioniert an Bord bislang nur ein SAT-Telefon, wie z.B. Iridium. Wenn man an seinem Liegeplatz im Ausland eine Astra-Schüssel fest anbringen kann, so mag auch teleskydsl in Frage kommen. Allerdings ist für den Rückkanal zumindest ein Mobiltelefon erforderlich. Auf See und sogar schon am Ankerplatz ist das wertlos.

Wenn EMail senden und empfangen ausreicht, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie z.B. sailmail oder winlink über Kurzwelle. Auf dem UKW-Band gibt es ebenfalls ein Satelliten-gestütztes eMail-System, das meines Wissens mit umlaufenden Sats arbeitet. Falls Interesse besteht, kann ich das heraussuchern.
Ich kenne einige Segler auf Langfahrt, die per Kurzwellenfunk sogar ihre Homepages pflegen. Allerdings dürfen die Anlagen (Bilder) eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (30.11.2007 um 15:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.11.2007, 15:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wir hatten auf unserer grossen Tour ein Globalstar-Sat-telefon. Im Bereich Karibik und USA gab es für 49 $/Monat 120 Minuten freie Nutzung für Daten und Sprache. Internet für e-mail und Textdateien (Wetterberichte), sowie kleine Wetterkarten ging ganz gut (etwa vier mal schneller als Iriduium). Das Teil selber hat in Trinidad neu knapp 500 US$ gekostet. War auch in den USA als Handy-Ersatz gut. Andere Verbindungen (zB. nach Deutschland haben dann roaming-Gebühren gekostet.
Und es war furchtbar einfach zu bedienen, auch bei Seegang.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2007, 16:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

ich fahre ebenfalls in diesem Revier. Digicell ist jetzt auf fast allen Inseln verfügbar. Ein Versuch mit Digicell prepaid-Karte und GPRS-Telefon hat mir gereicht. Es war relativ teuer.
Ich mache weiter wie bisher: Für eMail verwende ich das für Amateure kostenlose winlink-netz. Kurzwelle ist ohnehin an Bord.
Ansonsten gibt es überall WLAN-APs, z.T. sogar kostenlos. Mit ordentlichem Equipment funktioniert das sogar vom Ankerplatz aus. Die Mischung aus WLAN und SSB ist für mich preiswert und ausreichend bequem.
Für Nichtamateure gibt es sailmail für ca. 200 Dollars pro Jahr. Das ist bei Seglern auch weit verbreitet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.12.2007, 00:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
noch ein paar worte dazu. "es wird ein sendefähiges LNB" geliefert oder so hatte ich geschrieben, für ca. 300 euronen. da ist nix mit rückkanal über händi, das geht alles über den satelitten . das ganze ist für EU und umgebung, funzt also bei mir hier auch nicht .
es ist traurig, aber manche lesen scheinbar nur halb. .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.12.2007, 09:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

der Rüffel ist angekommen und akzeptiert.

Ich hatte die von Dir angegebene Website von Filiago schon einigermaßen intensiv studiert, habe aber die Sache mit dem 2-Wege-LNB überlesen.

Die Website ist nach meinem Gefühl ziemlich wirr und didaktisch ungeschickt aufgebaut. Für interessierte Laien bleiben auch nach mehrfachem Lesen noch viele Fragen offen.

Etwas schlauer bin ich hier geworden:

www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1207011.htm

Jedenfalls scheint sich da was zu tun, wenn es auch nur für den Betrieb an Land einsetzbar zu sein scheint.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.12.2007, 11:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo paul, sollte kein rüffel sein, aber es scheint mode zu werden, das da nur halb gelesen wird, siehe der trööt "Haste mal nen Euro für Cyrrus" . ich hab da kein prob mit und werde wenn not am mann ist gerne was beischmeißen. aber wie sich da einige reinhängen und total den aufmacher "übersehen" haben, ist schon hart. da war ich wohl hier etwas genervt.
mal zum thema, ich hatte eine lösung fürs womo gesucht, da hab ich aber keinen schwell und son zeugs wie seegang. auf dem boot wird das also problematisch, es sei denn ich habe einen kat und kann mich prima trockenfallen lassen (sofern auf "see", binnen ist etwas anderes). ich fand die preise von denen moderat, 19,95€/mon. (ich glaub war 2 M-Bit) und ca. 300€ für´s equipment (sende- und empfangs-lnb+modem). negativ war bei allen das händling mit dem ausbremsen bei hohem trafik. der reset hat mir da nicht gefallen. das könnte meiner meinung nach bei dem heutigen stand der technik fließend gehandhabt werden. wenn also eine hohe auslastung da ist, bremse ich alle etwas ab und wenn wieder luft ist regel ich rauf. aber nicht runterregeln und ewig lange zugenagelt lassen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.