boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 05.12.2017, 21:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Übersetzung ... stammt vermutlich von einem Kroaten, der nur mittelmäßig deutsch kann
Die hatte ich von Gospodina Guuglić
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #552  
Alt 05.12.2017, 21:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ein grantiger Booteigner....da ich mit Grippe im Bett liege habe ich Zeit mich zu ärgern...lg. Bernhard
Dann mal gute Besserung.
PS...und lass Dich hier nicht von den Marxisten aufziehen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #553  
Alt 05.12.2017, 21:29
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ironie an:
Gerd,
auch wenn ich deinen Text 3 x durchlese, so widerspricht er sich 3x.
Es ist also ein Aufenthaltsgesetz, das die Nächtigung regelt.
Somit wäre deine Übersetzung: es betrifft nur die Nächtigung auf dem Boot.
Wohldenn, dann wären ja Tagesausfahrten von 5 Uhr früh bis was weiß ich wie lange ohne Nächtigung ohne Gebühr (analog deinem Beispiel für Touri-Dampfer)
Und in der Marina liegen und sich aufhalten und nachts wo anders schlafen ebenso frei. Wenn dem so ist, wunderbar, dann brauch ich nie was zahlen, denn ich übernachte nie auf dem Boot. Ich zeig dem Polizist in der Tagesbucht meine Zahlung von 60 Kuna für mein Haus oder alternativ die 48 Kuna Kurtaxe p.Person für 1 Woche für meine Pension und er wird zufrieden sein. Komm, das ist Wunschdenken.

Apropos Charter: diese Gebühren sind anders, nicht so richtig wie du schreibst: die zahlen pro Person pro Nacht, analog im Apartman/Hotel. Genau das ist ja auch u. a. die Ungerechtigkeit.

Es geht nicht um Erbsenzählerei oder Rechthaberei - mir im Prinzip wirklich wurscht, wer recht hat. Es geht um eine eindeutige Definiton bzw. klare Grundlage. Und das ist es, was mich hier verrückt macht. Es ist irgendwie geregelt, aber nicht genau und nicht klar. Ich habe 40 Leute gefragt und 50 Antworten und Meinungen gehört.
Es haben Hafenmeister nach der alten Regel mit alten Preisen fürs neue Jahr oder sogar noch weiter in die Zukunft Bescheide erstellt, andere weigern sich.
Was soll das? Das ist keine Rechtsgrundlage, das ist Willkür.
Wenn man nicht weiß, wie dieses Gesetz zu interpretieren ist bzw. zu befolgen ist, dann ist es sinnlos.
lp,
Thomas
Ironiemode/Aufregmodus aus.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #554  
Alt 06.12.2017, 00:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
....
Es geht nicht um Erbsenzählerei oder Rechthaberei - mir im Prinzip wirklich wurscht, wer recht hat. Es geht um eine eindeutige Definiton bzw. klare Grundlage. Und das ist es, was mich hier verrückt macht. Es ist irgendwie geregelt, aber nicht genau und nicht klar. Ich habe 40 Leute gefragt und 50 Antworten und Meinungen gehört.
Es haben Hafenmeister nach der alten Regel mit alten Preisen fürs neue Jahr oder sogar noch weiter in die Zukunft Bescheide erstellt, andere weigern sich.
Was soll das? Das ist keine Rechtsgrundlage, das ist Willkür.
Wenn man nicht weiß, wie dieses Gesetz zu interpretieren ist bzw. zu befolgen ist, dann ist es sinnlos.
....

Da hast du natürlich recht. Es fehlt den Kroaten an der deutschen Gründlichkeit. Zu dem Thema bedarf es einer Ausführungs- oder Durchführungsverordnung

Oder eine ganz einfachen Arbeitsanweisung

Oder noch besser, den Schwachsinn zurücknehmen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 06.12.2017, 08:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Volker das hoffe ich auch, wäre aber schön traurig wenn so schwach recherchiert wurde.


Wenn ich die Tabelle rechts unten sehe, dann liegt die Vermutung nahe, dass schlecht recherchiert wurde.
Was ist das z.B. in der ersten Zeile? Bootslänge 150,00 Meter?
Alter Preis - neuer Preis? Kuna? Euro?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 06.12.2017, 08:55
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Ironie an:
Gerd,
auch wenn ich deinen Text 3 x durchlese, so widerspricht er sich 3x.
Es ist also ein Aufenthaltsgesetz, das die Nächtigung regelt.
Somit wäre deine Übersetzung: es betrifft nur die Nächtigung auf dem Boot.
Wohldenn, dann wären ja Tagesausfahrten von 5 Uhr früh bis was weiß ich wie lange ohne Nächtigung ohne Gebühr (analog deinem Beispiel für Touri-Dampfer)
Und in der Marina liegen und sich aufhalten und nachts wo anders schlafen ebenso frei. Wenn dem so ist, wunderbar, dann brauch ich nie was zahlen, denn ich übernachte nie auf dem Boot. Ich zeig dem Polizist in der Tagesbucht meine Zahlung von 60 Kuna für mein Haus oder alternativ die 48 Kuna Kurtaxe p.Person für 1 Woche für meine Pension und er wird zufrieden sein. Komm, das ist Wunschdenken.

Apropos Charter: diese Gebühren sind anders, nicht so richtig wie du schreibst: die zahlen pro Person pro Nacht, analog im Apartman/Hotel. Genau das ist ja auch u. a. die Ungerechtigkeit.

Es geht nicht um Erbsenzählerei oder Rechthaberei - mir im Prinzip wirklich wurscht, wer recht hat. Es geht um eine eindeutige Definiton bzw. klare Grundlage. Und das ist es, was mich hier verrückt macht. Es ist irgendwie geregelt, aber nicht genau und nicht klar. Ich habe 40 Leute gefragt und 50 Antworten und Meinungen gehört.
Es haben Hafenmeister nach der alten Regel mit alten Preisen fürs neue Jahr oder sogar noch weiter in die Zukunft Bescheide erstellt, andere weigern sich.
Was soll das? Das ist keine Rechtsgrundlage, das ist Willkür.
Wenn man nicht weiß, wie dieses Gesetz zu interpretieren ist bzw. zu befolgen ist, dann ist es sinnlos.
lp,
Thomas
Ironiemode/Aufregmodus aus.
Hallo Thomas, das ist kein Wunschdenken, das ist definitiv so. Du brauchst ihm gar nichts zeigen. Ob Du die Kurtaxe in deiner Pension abdrückst kann der Polizist auch online überprüfen. Wäre es anders, müsstest Du, sowie die zigtausend Trailertouris, die im Hotel oder einer Pension wohnen, ja doppelt zahlen. So dreist sind selbst die Kroaten nicht.
Aber Du hast vollkommen recht, das Gesetz ist nicht eindeutig und ich unterstelle dem Gesetzgeber wiederholt, dass dies Absicht war. Die Dummen sterben nicht aus und vielleicht zahlen auch die, die eigentlich nicht müssten aus Unsicherheit. Vielleicht lässt es jemand mal darauf ankommen und klagt gegen den Strafbescheid bis zu den höchsten Instanzen. Wir werden jedenfalls keine Aufenthaltsgebühr bezahlen. Warum sollen wir, wenn wir während eines Törns mal zu zweit 3 Nächte in einer Bucht auf dem Boot schlafen, 400 Kuna löhnen? Das steht in keinem Verhältnis zu der üblichen Kurtaxe von ca. 50 Kuna und ist höchst unseriös.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)

Geändert von Emotion1 (06.12.2017 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 06.12.2017, 10:04
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, das ist kein Wunschdenken, das ist definitiv so. Du brauchst ihm gar nichts zeigen. Ob Du die Kurtaxe in deiner Pension abdrückst kann der Polizist auch online überprüfen. Wäre es anders, müsstest Du, sowie die zigtausend Trailertouris, die im Hotel oder einer Pension wohnen, ja doppelt zahlen. So dreist sind selbst die Kroaten nicht.
Aber Du hast vollkommen recht, das Gesetz ist nicht eindeutig und ich unterstelle dem Gesetzgeber wiederholt, dass dies Absicht war. Die Dummen sterben nicht aus und vielleicht zahlen auch die, die eigentlich nicht müssten aus Unsicherheit. Vielleicht lässt es jemand mal darauf ankommen und klagt gegen den Strafbescheid bis zu den höchsten Instanzen. Wir werden jedenfalls keine Aufenthaltsgebühr bezahlen. Warum sollen wir, wenn wir während eines Törns mal zu zweit 3 Nächte in einer Bucht auf dem Boot schlafen, 400 Kuna löhnen? Das steht in keinem Verhältnis zu der üblichen Kurtaxe von ca. 50 Kuna und ist höchst unseriös.
Gruß Rudi
Gut so wir gründen eine Versicherung für erwischte Kurtaxenverweigerer
in der Masse könnte das lohnen.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #558  
Alt 06.12.2017, 10:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hans, das ist eine prima Idee!!! Ich bin dabei. Ob wir einen seriösen Rückversicherer finden?

Wenn es nach einem Jahr Überschüsse gibt, machen wir eine Forum-Party in Kroatien und laden die Deppen aus den kroatischen Ministerien ein, die uns diesen Unfug eingebrockt haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 06.12.2017, 10:35
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ob wir einen seriösen Rückversicherer finden?
Da gab's doch mal diese "Super-Gau Crazy Card" Radarversicherung. Die damaligen Erfinder sind meines Wissens noch aktiv.
Wir nennen das dann "Crazy Skippers All Risk Card".
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 06.12.2017, 13:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Apropos Charter: diese Gebühren sind anders, nicht so richtig wie du schreibst: die zahlen pro Person pro Nacht, analog im Apartman/Hotel. Genau das ist ja auch u. a. die Ungerechtigkeit.
Das ist richtig, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Charterer zahlen in der Tat wie Hotelgäste pro Person und Tag. Nicht die Bootsbesatzungen, wohl aber die Boote werden gleich behandelt. Wenn das Charterboot aber das ganze Jahr über ungenutzt in der Marina liegt, dann zahlt der Eigner keine "Kurtaxe". Nur wenn das Boot verchartert wird, muss er bzw. müssen seine Chartergäste die Tax für die Nutzungsdauer abführen. Für Privatboote ist das - gleiches Recht für alle - genau so. Solange das Boot ungenutzt in der Marina liegt, ist keine Tax und erst recht keine Jahresgebühr fällig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Marinas bei Dauerliegern auf Zahlung der Jahrespauschale drängen - einmal kassieren ist halt weniger aufwändig als vier- oder fünfmal, aber wie dem auch sei, der Blick in's Gesetz erleichtert bekanntlich die Rechtsfindung:

nach dem ursprünglichen Gesetzestext war die Aufenthaltsgebühr zu zahlen für Boote, die "uređeni sa leževima" (= ausgestattet mit Kojen) waren. Dauerlieger mussten also wohl oder übel die (bis dato ja durchaus erträgliche) Jahrespauschale zahlen, und Bootseigner mit Kojen an Bord zahlten doppelt, wenn sie obendrein noch eine Unterkunft gemietet hatten. Später hat der Gesetzgeber diese Formulierung dann u.a. in § 10 (1) des Gesetzes geändert in:

" Putnici koji koriste usluge noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma plaćaju boravišnu pristojbu po svakom ostvarenom noćenju.", wörtlich übersetzt:

" Reisende, die Übernachtungsmöglichkeiten auf schwimmenden Objekten des nautischen Tourismus nutzen, zahlen die Aufenthaltsgebühr für jede durchgeführte Übernachtung."

Damit ist für mich sonnenklar, dass man nur dann zahlen muss, wenn man tatsächlich auf dem Boot nächtigt. Die Jahrespauschale kann man zahlen, muss man aber nicht. Wenn Hafenkapitäne oder Marineros das anders sehen, dann sind sie schlecht informiert.

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Erbsenzählerei oder Rechthaberei .
Nur zur Klarstellung: nicht Du hast Erbsen gezählt - das war ich. Weil ich in einem früheren Leben mal etwas mit Juristerei zu tun hatte, geht der Paragraphenhengst schon mal mit mir durch. Ich bitte um Nachsicht und gelobe Besserung. Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass das Aufenthaltsgesetz nicht nur unklar, sondern auch unpraktikabel ist. Oder glaubt der kroatische Gesetzgeber wirklich, jemand, der z.B. aus Graz zehn Mal im Jahr für ein längeres Wochenende anreist, würde jedes mal zum HK gehen und seine Tax abdrücken?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 06.12.2017, 13:57
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Nichts hinzuzufügen. Völlig deiner Meinung.
Nachsichtsanfrage akzeptiert
Das wirklich interessante ist m. E. der "Übernächtigungspassus" auf (non-charter-)Touri-privat-Booten.
Wie ich schon angedeutet habe, sollten somit reine Tagesausflüge nicht zu bezahlen sein (wenn man woanders in HR wohnt und dort bezahlt hat).
Da bin ich höchst gespannt, wie das laufen wird.
Falls ich dann für eine Tour eine Woche oder mehr auf dem Boot schlafe und irgendwo rumdümpel, dann zahl ich eine Woche oder mehr beim HK.
Das war's. Unvorstellbar, daß sowas ein "Mehr" bei der Kurtaxe einbringen soll. Das scheint ein Schuß ins eigene Bein zu sein.
Werde morgen zum Touri-Büro gehen und meine Haus-Jahres-Kurtaxe zahlen (was vollkommen akzeptabel und in Ordnung ist).
Immerhin haben "wir" das jetzt ausgearbeitet, in der Hoffung, der Gesetzgeber hat das gleiche gemeint, aber nicht kommunizieren können
Da mach ich jetzt gleich eine Flasche Wein auf.
Prost!
Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #562  
Alt 06.12.2017, 14:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Auch wenn mich die Trailerfraktion dafür steinigen wird: Ich wäre an der Stelle ja überhaupt dafür, die Aufenthaltsgebühr degressiv zu gestalten. Als Dauerlieger lässt man ja ohnehin viel mehr Geld im Land, als alle anderen Touristen.
Bravo! Richtig!

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Stattdessen sollten die zur Hochsaison einströmenden Italiener sowie die Kurzzeitlieger und insbesondere die Charterer vergleichsweise mehr zur Kasse gebeten werden. Das würde dem Gedanken "nachhaltiger Tourismus" doch schon weitaus näher kommen
Auch richtig. Noch besser fände ich es allerdings, wenn dieser Kurtaxen-Nepp ganz abgeschafft würde - nicht nur in Kroatien, sondern auch an der Nordsee und in den Alpen. Ohne Tourismus würden die Sylter heute noch Treibholz sammeln, die Tiroler ihre Kühe melken und die Kroaten auf Eseln reiten..
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #563  
Alt 06.12.2017, 14:08
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

No, a bissl Skifoan dadat ma ano........
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #564  
Alt 06.12.2017, 15:46
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
.......Das heißt meinem Verständnis nach: wer sein Boot das ganze Jahr in Kroatien liegen hat, der zahlt natürlich seinen Liegeplatz und auch das "Permit". Solange er aber nicht auf dem Boot nächtigt, zahlt er beim HK auch keine Aufenthaltsgebühr. Übernachtet er an Land, zahlt er im turist biro pro Tag und pro Person 8 Kuna. Übernachtet er hingegen auf seinem Boot, zahlt er die nach Bootsgröße und Zeitraum gestaffelte Gebühr, wobei es völlig wurscht ist, ob er alleine oder mit zehn anderen dort schläft. Je mehr Leute auf dem Boot sind, desto billiger wird's also für den Einzelnen......
.
War gerade im Tourismus-Büro. Interessante Mitteilung die ich euch geben möche:
1. Es gibt (seit 2016) ein eVisitor IT Programm, in dem ALLLLLE Kurtaxen von jedem eingetragen werden. System funktioniert als Web-Anwendung ohne download und wird mit den notwendigen Papieren vom Tourismus-Büro "gefüttert" und initial die notwendigen Dokumente eingegeben.
2. Auf dieses System hat auch (natürlich) die Polizei Zugriff.
3. Früher mußte man sich jedesmal bei Tourismus-Büro anmelden, jetzt kann man das selber machen.
4. Das was Gerd mit den 70% Reduzierung für Haus-oder Wohnungseigentümer erwähnt hat, ist nur für Kroaten richtig. Für Nicht-Kroaten gelten die 70% NICHT. AUSNAHMSWEISE werden sie DOCH gegeben, wenn die Ausländer aus dem EU-Raum sind (also doch)
5. Interessant ist, daß das alles nur für die Haupt/Hoch-Touri-Saison vom 01.06. bis 15.09. gültig ist (für Haus- und Wohnungsbesitzer)
6. Die Rückfrage, ob es bei der Boots-Kurtaxe um Aufenthalt oder ums Übernachten geht wurde EINDEUTIG mit AUFENTHALT bestätigt.
7. Die Rückfrage, ob bei Übernächtigung im Haus-/Wohneigentum die bezahlte Kurtaxe für TAGESAUSFLÜGE OHNE ÜBERNACHTUNG ausreicht, wurde EINDEUTIG mit NEIN beantwortet. Eine Haus-/Wohnungskurtaxe beinflußt die Bootskurtaxe in KEINER WEISE. Es muß BEIDES bezahlt werden. (was ja auch schon alleine daraus resultiert, daß die Haus-/Wohnungstaxe ja nur für knapp 3 Monate gilt)

Nur um die Verwirrung noch größer werden zu lassen.
Morgen nehme ich mir den HK vor.

Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #565  
Alt 06.12.2017, 16:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Eine Haus-/Wohnungskurtaxe beinflußt die Bootskurtaxe in KEINER WEISE.
Thomas, zu e-visitor habe ich oben auch schon was geschrieben. Ohne in's Detail zu gehen: wenn alle kroatischen Behörden ohne konkreten Grund auf die personenbezogenen Daten aller Touristen zugreifen können, dann stellt sich mir die leise Frage, ob Kroatien auf dem Weg zum Überwachungsstaat und ob das mit EU-Datenschutzrecht vereinbar ist.

Dass die Pauschale für Häuser in Kroatien die Tax für ausländische Boote in Kroatien nicht beeinflusst, ist auch unstreitig. Deshalb habe ich oben ja geschrieben, dass ich mit meinem kroatischen Boot besser dran bin - aber nur, solange ich in meiner turistićka zajednica bin. Fahre ich - egal, ob mit kroatischem Boot oder deutschem Auto - von Zadar nach Split, muss ich dort auch wieder zahlen. Da ist nun wieder der "Bootsschläfer" mit ausländischer Flagge besser dran, denn seine Gebühr gilt für die ganze Adria.

Obwohl Dir der Hafenkapitän vermutlich das Gleiche erzählen wird wie die Touri-Tante: definitiv falsch ist die Auskunft, man müsse für beides bezahlen, egal wo man schläft. Früher war das in der Tat so, nach der heutigen Gesetzeslage zahlt man - siehe oben - nur einmal, und zwar für jede durchgeführte Übernachtung - nicht (mehr) für die Übernachtungsmöglichkeit. Mein Hafenkapitän wusste das schon vor ein paarJahren: "Wenn Du zuhause schläfst, zahlst Du nur dafür und nicht nochmal extra dafür, dass Dein Boot vor der Tür liegt." Deshalb ist dieses Gesetz ja absolut unpraktikabel, wenn man mal hier und mal da übernachtet. Und deshalb machen sich die Zuständigen das einfach: zahl' für beides, dann bist Du Deine Knete los und ich habe meine Ruhe.

@Katzentatze: Kroatien ist wunderschön und seinen Preis wert, da bin ich bei Dir. Das man aber jede Preiserhöhung - insbesondere dann, wenn für sie absolut kein zwingender Grund besteht - klaglos akzeptiert, das sehe ich nicht ein. Um es mal drastisch zu formulieren (Du bist nicht gemeint!): wer jeden Preis zahlt, egal wofür und egal was es kostet, der ist entweder stinkreich oder saudoof. Nix für ungut.

@Thomas, noch was unter uns Hüttenbewohnern: die Hauspauschale gilt nicht für die Saison, sondern für 90 Tage, weil man sich als EU-Bürger ohne polizeiliche Anmeldung ja nur 90 Tage am Stück in HR aufhalten darf. Auf meiner (ausgestellt am 14. Juli) steht: gültig bis 12. Oktober.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.12.2017 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 06.12.2017, 16:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich wage es eine Prognose abzugeben.
-Ihr werdet das so hinnehmen wie alle anderen Erhöhungen auch
-die Eu wird daran nichts ändern können
-auch die Bootssteuer in 2020 werdet ihr akzeptieren

Bin ansonsten ganz eurer Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #567  
Alt 06.12.2017, 17:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich wage es eine Prognose abzugeben.
-Ihr werdet das so hinnehmen wie alle anderen Erhöhungen auch
-die Eu wird daran nichts ändern können
-auch die Bootssteuer in 2020 werdet ihr akzeptieren

Bin ansonsten ganz eurer Meinung
Ich befürchte du hast recht....ich ärgere mich ja auch vor allem weil durch meine Grippe Zeit dazu habe
Mit Zitat antworten top
  #568  
Alt 06.12.2017, 17:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ich ärgere mich ja auch vor allem weil durch meine Grippe Zeit dazu habe
Stell Dir einfach vor, im Jahr 2019 wird die gesamte kroatische Adria zum Bojenfeld erklärt. Und Cevapcici über 3cm Länge werden mit einer Sonder-Gastro-Abgabe belegt. Das bringt Dich gleich wieder auf die Beine
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #569  
Alt 06.12.2017, 17:22
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Thomas, zu e-visitor habe ich oben auch schon was geschrieben. Ohne in's Detail zu gehen: wenn alle kroatischen Behörden ohne konkreten Grund auf die personenbezogenen Daten aller Touristen zugreifen können, dann stellt sich mir die leise Frage, ob Kroatien auf dem Weg zum Überwachungsstaat und ob das mit EU-Datenschutzrecht vereinbar ist.....
nur so am Rande: schaue mir gerade Katasterkarte meines Bezirks und das Grundbuch online an. Per Karte kannst die Parzellen suchen und dann nachsehen, wem das gehört und wo der wohnt.
Sagenhaft. Alles frei zugänglich. Ich glaube es gibt in Kroatien keine Übersetzung für Datenschutz.
In D darfst jedesmal beim Grundbuchamt betteln und für eine Seite Papier zahlen. Wohlgemerkt nur für deine eigenes Grundstück.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #570  
Alt 06.12.2017, 17:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Natürlich werden wir zahlen, aber meckern wird man doch wohl noch dürfen, oder?
@Thomas, ich weiß: bei e-izdavak sind alle Grundbücher frei einsehbar. katastar.hr geht auch - nur falls Du noch was kaufen möchtest, da stehen sogar die Grundbelastungen drin. Kroatischer Datenschutz halt...

Auch, wenn's nur wenige hier betrifft, noch etwas zu der Pauschale für Hausbesitzer: das ist genau so eine unausgegorene Balkangeschichte wie die Kurtax-Sch.... .Sache. Bis 2013 wusste ich überhaupt nicht, dass ich als Hausbesitzer auch Kurtaxe bezahlen muss. Ich dachte, mit meinen Kommunalabgaben sei alles erledigt, und auch auf dem Gemeindebüro hat mir nie wer was von Aufenthaltsgebühr gesagt.

Eines Tage stand dann ein netter Herr von der Touri-Zentrale Zadar vor meiner Tür, klärte mich auf und kassierte sofort - mit Datum und Stempel der Touri-Zentrale Zadar, aber ohne Ablaufdatum - eine Jahrespauschale halt. Im nächsten Jahr wollte ich, weil mein turist biro erst im Mai öffnet, auch wieder in Zadar zahlen, wurde aber abgewiesen: "Sie müssen in Kukljica zahlen, weil dort Ihr Haus ist. Und wenn Sie jetzt schon zahlen, müssen sie in drei Monaten das Land verlassen, können aber wieder kommen, und dann müssen sie nochmal bezahlen." Also habe ich natürlich erst im Juni in Kukljica bezahlt, obwohl ich schon im Februar da war - Beleg ohne Ablaufdatum, alles gut.

Letztes Jahr dann kam ich erst am 16.07. und : "Nee, die Hauspauschale muss bis zum 15.07. bezahlt sein. Jetzt müssen sie tageweise wie jeder Tourist bezahlen, als EU-Bürger und Hausbesitzer bekommen Sie aber 70 % Nachlass. OK, also habe ich so bezahlt - Beleg mit Ablaufdatum, alles gut.

Dieses Jahr dann war ich pünktlich da, insgesamt 170 Kuna Pauschale für mich plus family bezahlt, Beleg mit Ablaufdatum Oktober - alles gut.

Und dann traf ich im Oktober meinen Freund Walter aus Zdrelac: "Wieso steht da der 12. 10. als Ablaufdatum drauf? Bei mir steht nix drauf!"

Wir haben dann einen Ausflug nach Pula gemacht. Dort sollte ich (im Oktober) im Hotel auch Kurtaxe zahlen, zeigte probeweise meinen Beleg vor und: "Nee, wenn Sie ein Haus hier haben, müssen Sie keine Kurtaxe bezahlen." Diese Auskunft war zwar definitiv falsch, beweist aber, was ich schon lange behaupte: die haben von ihren eigenen Gesetzen alle keine Ahnung.

Die spinnen, die Kroaten - nicht alle, aber die Bürokraten auf jeden Fall.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #571  
Alt 06.12.2017, 17:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
nur so am Rande: schaue mir gerade Katasterkarte meines Bezirks und das Grundbuch online an. Per Karte kannst die Parzellen suchen und dann nachsehen, wem das gehört und wo der wohnt.
Sagenhaft. Alles frei zugänglich. Ich glaube es gibt in Kroatien keine Übersetzung für Datenschutz.
In D darfst jedesmal beim Grundbuchamt betteln und für eine Seite Papier zahlen. Wohlgemerkt nur für deine eigenes Grundstück.

Das geht aber in Österreich auch...da kannst auch nachschauen....die Widmungspläne.....wem gehört das Grundstück usw....das kann jeder frei im Internes abrufen....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #572  
Alt 06.12.2017, 18:25
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Graz
Beiträge: 130
Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich wage es eine Prognose abzugeben.
-Ihr werdet das so hinnehmen wie alle anderen Erhöhungen auch
-die Eu wird daran nichts ändern können
-auch die Bootssteuer in 2020 werdet ihr akzeptieren

Bin ansonsten ganz eurer Meinung
Welche bootssteuer???
Mit Zitat antworten top
  #573  
Alt 06.12.2017, 18:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
Welche bootssteuer???
Ist wie die Cevapcici-Übergrössen-Abgabe noch Top Secret. Wir warten alle auf den ersten Leak
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #574  
Alt 06.12.2017, 21:08
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Morgen nehme ich mir den HK vor.
Da bin ich ja gespannt, welche Infos da von der 'vorgeschobenen Front' kommen...

PS: Allein jetzt im auslaufenden Jahr hat HR durch nun doch selbst ausgeführte Arbeiten und 'Mitbringsel' von Zuhause statt Ausgaben vor Ort von mir ca. 2000 Kn weniger Märchensteuer bekommen - schon knapp 1/3 der Abzocke.
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
  #575  
Alt 07.12.2017, 05:38
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen, die geplante exorbitante Erhöhung des Benzinpreises an Hafentankstellen mit dem gleichzeitigen Verbot der Kanister Betankung.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.