boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2016, 13:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Jakob, ich habe das in keiner Weise negativ behaftet gesagt, nur anerkennend.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.02.2016, 16:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wer Interesse hat kann sich hier auf der HP http://www.edmundpiper.de/christliche-seefahrt_01/ mal ansehen, was er sonst noch macht.

Ob hier die Kunst, der Wunsch des Sohnes oder das Bestreben ein Boot zu besitzen im Vordergrund gestanden hat, keine Ahnung.

Letzteres Ziel ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.02.2016, 07:00
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wer Interesse hat kann sich hier auf der HP http://www.edmundpiper.de/christliche-seefahrt_01/ mal ansehen, was er sonst noch macht..........
Darin schreibt er in seinem Curriculum Vitae

...........aufgrund technischer Problemchen und mangelnden Erinnerungsvermögens.........

Das entschuldigt natürlich, dass er sich nicht mehr meldet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.10.2017, 21:52
master of desaster master of desaster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits!
Zuerst einmal bitte ich bezüglich der ausbleibenden Rückmeldung um Entschuldigung!
Zwischenzeitlich war ich it ein paar anderen Dingen beschäftigt und kam nicht dazu, mich dem anvisierten Bootsprojekt zu widmen. Die vielen Rückmeldungen hier haben mich ehrlich gesagt etwas überrascht.. und hoch erfreut: Vielen Dank!! Sämtliche Verweise habe ich mir abgespeichert und werde dem nachgehen.
In den letzten beiden Jahren war ich, wie erwähnt, recht beschäftigt kam leider nicht dazu kam, das neue Projekt anzugehen. Nun sieht es jedoch danach aus, als wenn es in diesem Winter beginnen könnte. Win paar Zeichnungen habe ich bereits angefertigt und werde mich nun damit beschäftigen, wie man diese in ein entspr. Konstruktionsprogramm übertragen kann. Denn angesichts der angestrebten Größe (Länge 12m / Breite i.d. mitte 4m / Höhe Bug 1,6m, Heck 2,1m), darf es wirklich nicht so krumm und schief werden, wie die erste kleines Bastelarbeit.
Aus diesem Grunde werde ich mich un erst einmal damit beschäftigen, welches Konstruktionsprogramm sich für meine Bedürfnisse anbietet. Denn Ziel ist, die Entwürfe der Spanten & Planken nach Möglichkeit auszuplotten und so als Vorlagen für einen möglichst genauen Zuschnitt zu nutzen.
Tja, ok, so weit erstmal von meiner Seite. Bezüglich der Konstruktionsprogramme werde ich mich nun hier im Forum etwas umschauen und werde hoffentlich fündig.
Vielen Dank noch einmal für all die Hinweise!
Ed.
PS: Weil das angesprochen wurde: Das Epoxi hatte ich damals (*natürlich) OHNE den Herrn Sohn aufgetragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.10.2017, 22:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Bootskonstruktion 12x4m

Moin
Bevor ich nun den Chor der "Warngesänge"anstimme gebe doch noch etwas mehr preis von deinem Vorhaben,denn eine Bootskonstruktion dieser Größenordnung braucht nicht nur einen stimmigen entwurf der Linien sondern auch einen durchdachten Konstruktionsplan der den zu verwendenden Baumaterial angepasst sein muss.Das sind alles Sachen die man sich nicht so mal eben in der Mittagspause aneignen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.10.2017, 22:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
[...] Denn angesichts der angestrebten Größe (Länge 12m / Breite i.d. mitte 4m / Höhe Bug 1,6m, Heck 2,1m), [...]
Von der Größe abgesehen, schreibst du ja noch nichts weiteres über das Boot. Aber du weißt schon, dass das tendenziell ein Projekt für 10 Jahre mit den Kosten eines kleinen Einfamilienhauses ist? (Und dass es vermutlich unklug ist, ein Boot dieser Größe selbst zu konstruieren?)

Ich will dich nicht abschrecken, aber in deinem Bericht über den ersten Bau hast du ja betont, dass du planlos darangegangen bist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.10.2017, 19:42
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
Win paar Zeichnungen habe ich bereits angefertigt und werde mich nun damit beschäftigen, wie man diese in ein entspr. Konstruktionsprogramm übertragen kann. Denn angesichts der angestrebten Größe (Länge 12m / Breite i.d. mitte 4m / Höhe Bug 1,6m, Heck 2,1m), darf es wirklich nicht so krumm und schief werden, wie die erste kleines Bastelarbeit.
In dem Fall empfehle ich eindeutig die kommerzielle Version von Delftship - die bietet dem versierten Hobby-Designer eine praktische Auto-Fairing-Funktion.

Ausserdem muss man sich nicht mit so lästigen Dingen wie der Berechnung der Curve of Areas, des LCB und all dem anderen Naval Architecture Kauderwelsch beschäftigen Das macht die schlaue Software ganz von allein.

Über den angestrebten Prismatischen Koeffizienten hast Du Dir ja bei geplantem S/L Verhältnis sicher schon ein paar Gedanken gemacht. Denn ansonsten besteht ja selbst bei den ausgekügeltsten Design Programmen immer das Risiko von "Garbage in - Garbage out"
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.10.2017, 19:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Das unten im Bild sind 12x4m, nur das du mal eine grobe Richtung hast was das für ein Trümmer wird

Ich renoviere das Ding nur, sowas in der Größe selbst zu bauen ist was für ganz wenige Verrückte und von denen wird geschätzt die Hälfte nie fertig.

Wenn du dir darüber im klaren bist und viel Geld übrig hast (kalkuliere mit locker dem Doppelten von dem was du jetzt glaubst das es kostet) dann hau rein.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.10.2017, 22:44
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Und wichtig -,regelmäßig Bilder hier einstellen!!!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.10.2017, 05:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Beim ersten Lesen der neuen Ideen war ich etwas fassungslos. Da will jemand einen 12m Kahn bauen und diesen selbst designen. Es haben schon professionell designte und gebaute Yachten ihre Kiele verloren und sind jedenfalls in einem Fall, der mir bekannt ist, innerhalb von Minuten auf dem offenen Mittelmeer gesunken. Was soll das werden? Wozu soll ein 12m Kahn im doityourself Verfahren gut werden? Wenn ich mich mit sowas auf das offene Meer hinaus trauen soll, dann brauche ich das Gefühl der Sicherheit und die Gewißheit, dass jede Materialstärke und Dimensionierung ausreichend ist. Das wird bestenfalls ein bewohnbares Boot.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
Hallo in die Runde und erste Fragen klaus_t Kleinkreuzer und Trailerboote 3 25.02.2011 13:42
Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 54 09.02.2009 17:26
Hallo erstmal und schon die erste Frage ! stormyhro Allgemeines zum Boot 24 13.05.2007 11:56
Hallo und gleich die erste Frage. juergenV8 Motoren und Antriebstechnik 3 15.09.2003 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.