boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 9.626 bis 9.650 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 9.676 bis 9.700 von 13.554
 
Themen-Optionen
  #9651  
Alt 22.10.2017, 10:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Einbau Ankerwinde in 660

Hier weitere Vorher-Nachher-Bilder von der Verlegung der Kabel an der Steuerbord Kabinenwand und im WC-Raum.

Bei der Drago 22 gabe es beim Baujahr 2006 bereits einen Kabelkanal an der Steuerbordseite zum Ankerkasten.

Bei den neuen Modellen der 660/660S/601 (?) mit Doppelhülle der Kabinenoberschale gibt es das "Drago-Fell" nicht mehr.
Ich würde aber nun werftseitig einen Kabelkanal erwarten. Vielleicht kann da ja mal einer aus der Community (Waldo?, Judschi?, Pfützenkapitän?) bei sich ins Boot reinschauen?

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkleidung.jpg
Hits:	160
Größe:	61,4 KB
ID:	773491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WC-Raum.jpg
Hits:	160
Größe:	61,7 KB
ID:	773492  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9652  
Alt 22.10.2017, 10:31
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Nun zur Elektrik:

In der Nähe der Batterie am Heck habe ich einen Sicherungsautomaten montiert. Der Sicherungsautomat für die Ankerwinde wurde vom Händler mitgeliefert.

Eine entsprechend dimensionierte (rote) Plus-Leitung geht vom Plus-Pol der Batterie zum Sicherungsautomaten und zusammen mit einer gleichgroßen (schwarzen) Masseleitung vom Minus-Pol der Batterie ......
Super, vielen Dank! Das ist ja mal eine tolle plastische Beschreibung, mit der man etwas anfangen kann. 2 Fragen habe ich noch dazu:

Ankerkastendeckel: Hast Du den Originaldeckel von unten mit Sperrholz verstärkt und einlaminiert oder wie kommt man sonst an einen passenden verstärkten Deckel?
Kabelverlauf zur Winde: wie ist das letzte Stück des Kabelverlaufs in den Ankerkasten zum Windenmotor?

Ganz herzlichen Dank nochmals für die Beschreibung!

Ergänzung: ich hätte besser mal abgewartet. Inzwischen hast Du ja den Kabelverlauf perfekt beschrieben. Auch dafür vielen Dank, das erspart ggf. Fehlversuche.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9653  
Alt 22.10.2017, 11:42
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Einbau Ankerwinde in 660

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank! Das ist ja mal eine tolle plastische Beschreibung, mit der man etwas anfangen kann. 2 Fragen habe ich noch dazu:

Ankerkastendeckel: Hast Du den Originaldeckel von unten mit Sperrholz verstärkt und einlaminiert oder wie kommt man sonst an einen passenden verstärkten Deckel?
Kabelverlauf zur Winde: wie ist das letzte Stück des Kabelverlaufs in den Ankerkasten zum Windenmotor?

Ganz herzlichen Dank nochmals für die Beschreibung!

Ergänzung: ich hätte besser mal abgewartet. Inzwischen hast Du ja den Kabelverlauf perfekt beschrieben. Auch dafür vielen Dank, das erspart ggf. Fehlversuche.
Hallo Heine,

in meinem besonderen Fall waren im Ankerkasten schon Ausschnitte vorhanden, die nicht mehr gepasst haben. Daher gab es einen neuen, verstärkten Deckel von einem Spezi hier aus dem Forum (Einzelanfertigung).
Du kannst jedoch deinen unversehrten Ankerkastendeckel durch das Einlaminieren von Sperrholz oder einer Multiplexplatte in Eigenarbeit selbst verstärken. Eine schöne Winterarbeit.
Wichtig dabei ist, dass Du anschließend alle offenen Flächen einschließlich der Schnittkanten der Bohrungen wieder versiegelst (Gelcoat draufpinseln).

Der Kabelverlauf im Ankerkasten ist denkbar einfach. Die beiden Kabelenden werden (wie an der Control-Box) mit Ring-Kabelschuhen an den beiden Anschlüssen an der Winde verschraubt.
Den Druchbruch durchs Schott habe ich mit Sikaflex abgedichtet. Die Anschlüsse habe ich mit Elektroschutzspray eingesprüht und Schrumpfschlauch drübergemacht.
Sollte deine Winde bereits einen Sensor für das Zählwerk haben, dann hängen da zusätzlich zwei dünne Kabel herum. Die habe ich an die Zwillingsleitung angelötet und Schrumpfschlauch drübergemacht.
Die Zwillingsleitung und die beiden dicken Leitungen mit einem Kabelbinder zusammenbinden. Die dicken Leitungen sind recht starr und müssen nicht extra befestigt werden. Die hängen nicht herunter und können daher nicht in die Kette geraten.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (22.10.2017 um 12:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerteufel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9654  
Alt 22.10.2017, 14:33
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
.......

Am Ankerkasten musste ich noch eine Durchführung durch das dortige (dünne) Schott bohren, was sich jedoch als unproblematisch herausstellte.
......
Leerrohr in den Ankekasten: Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin nochmals in meiner 660S nachgesehen. Auf der Backbordseite ist alles glatt und kein Auslass zu finden, auf der Steuerbordseite, wo ich das Leerrohr erwarten würde: siehe Foto, Blickwinkel wie in Deinem Foto oben. Auch hier habe ich keine Öffnung gefunden. Schade, denn ich dachte ich hätte irgendwo etwas von einem Leerrohr gelesen.
Ich werde demnächst bei Dreier nachfragen, er müsste es ja auch wissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerkasten.jpg
Hits:	185
Größe:	34,9 KB
ID:	773524  
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9655  
Alt 23.10.2017, 18:36
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard Drago 655?

Soeben habe ich diesen Hinweis auf der Homepage von Bootshandel Dreier in Cuxhafen entdeckt:

Vorankündigung:Hausmesse am 04.11.2017-05.11.2017
9-19 Uhr
Neuvorstellung Drago 655
Bootshandel Dreier Cuxhaven


Das scheint mir ein Zahlendreher zu sein, denn ich finde nirgendwo im Internet irgendeinen Hinweis auf ein neues Modell.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9656  
Alt 25.10.2017, 10:18
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Soeben habe ich diesen Hinweis auf der Homepage von Bootshandel Dreier in Cuxhafen entdeckt:

Vorankündigung:Hausmesse am 04.11.2017-05.11.2017
9-19 Uhr
Neuvorstellung Drago 655
Bootshandel Dreier Cuxhaven


Das scheint mir ein Zahlendreher zu sein, denn ich finde nirgendwo im Internet irgendeinen Hinweis auf ein neues Modell.
Entwarnung: es war ein Zahlendreher auf der Homepage, ist jetzt geändert auf Drago 665.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9657  
Alt 25.10.2017, 10:22
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Leerrohr in den Ankekasten: Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin nochmals in meiner 660S nachgesehen. Auf der Backbordseite ist alles glatt und kein Auslass zu finden, .........
Ich werde demnächst bei Dreier nachfragen, er müsste es ja auch wissen.
Ich habe mit Herrn Dreier gesprochen. Er sagt, dass Drago zeitweise Leerrohre eingebaut hat und dann neuerdings wieder darauf verzichtet hat. Wenn eines eingebaut ist, dann befindet sich das andere Ende oberhalb hinter dem seitlichen Staukasten Steuerbord.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9658  
Alt 26.10.2017, 08:51
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Entwarnung: es war ein Zahlendreher auf der Homepage, ist jetzt geändert auf Drago 665.

Auf Kleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9659  
Alt 28.10.2017, 07:52
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Leerrohr in den Ankekasten: Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin nochmals in meiner 660S nachgesehen. Auf der Backbordseite ist alles glatt und kein Auslass zu finden, auf der Steuerbordseite, wo ich das Leerrohr erwarten würde: siehe Foto, Blickwinkel wie in Deinem Foto oben. Auch hier habe ich keine Öffnung gefunden. Schade, denn ich dachte ich hätte irgendwo etwas von einem Leerrohr gelesen.
Ich werde demnächst bei Dreier nachfragen, er müsste es ja auch wissen.
Hallo Dragoner
Tips von Stipe sind ja wieder Tip top hilfreich
Werde mir auch noch eine Ankerwinde für die Drago gönnen leider ist es zeitlich etwas eng.
Gott sei dank ist bei mir schon und noch von der Werft ein Leerrohr verbaut
Bin dann mal wieder weg
Grüße Crew Schanra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9660  
Alt 29.10.2017, 12:48
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard ToDo für die Saison 2018

Hallo Dragoner,

hier ist es ja wieder ganz schön ruhig geworden.
Ihr habt sicherlich - so wie ich - Eure Griechenladies in den Winterschlaf geschickt. Die Bastelphase und ein entsprechender Austausch hier im Thread über alle möglichen Upgrades für die nächste Saison gehen ja erfahrungsgemäß erst Ende Januar wieder richtig los. Trotzdem will ich den Reigen jetzt mal eröffnen!

Auf meiner ToDo-Liste steht der Austausch der Mittelklampen. Ich habe da momentan versenkbare Modelle auf dem Gangbord verbaut. Die sind mir irgendwie zu klein. Ich verwende an Bord 10mm Tauwerk und habe regelmäßig zu wenig Platz auf der Klampe, wenn ich Vor- und Achterspring belegen will. Daher versuche ich schon platzsparend festzumachen, indem ich das Ende eines Taus mit einer Bucht an der Klampe befestige. (D.h. die "Schlaufe" am Ende des Taus wird mittig unten durch die Klampe gesteckt und dann beidseitig über beide Enden gelegt).

Dass diese Art von Klampe auch noch mit "Aquariumschläuchen" entwässert werden müssen, ist ein weiterer unnötiger Aufwand und auch eine Fehlerquelle für Wasser im Boot.

Jetzt mache ich gerade eine Marktsichtung und suche eine Lösung, die möglichst um die 20 cm Gesamtlänge hat. Kommt natürlich auf die Ausführung an... Montiert werden sollen sie auch wiederum auf dem Gangbord, da sind ja jetzt schon recht ordentlich große Löcher vorhanden, die ich wieder verwenden oder abdecken will.

Am elegantesten wäre natürlich eine Lösung, bei der man an Deck gar keine Schrauben sieht, wie diese hier:
http://m.yacht-steel.com/klappklampe...mm-p-5636.html
Ist alles in allem dann mein Favorit...
Die Befestigung mit 10mm Stehbolzen ist solide und die abgerundete Form dürfte die Verletzungsgefahr bei Kollisionen mit den Zehen der Crew reduzieren.

Ich würde die Klampen dann so montieren, dass der Bügel nach außenbords hochgeklappt wird. Die etwas "herabhängenden" Enden hingegen könnten problematisch werden, wenn man dickeres Tauwerk verwendet. Eventuell kann ich das mal auf der Bootsmesse in Düsseldorf irgendwo praktisch ausprobieren.

Die Montage an der Backbordseite ist an Bord der 760er unproblematisch, da ich direkt durch ein Staufach an die Innenseite herankomme. An Steuerbord bin ich gar nicht sicher, wie ich da drankomme. Die Tage werde ich da mal reingucken. Ist jedenfalls nicht ganz so einfach...

Hat schon jemand erwähnenswerte Erfahrungen mit den Klappkameraden ?

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9661  
Alt 29.10.2017, 12:58
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Drago 665

Nachdem ich die weiteren Bilder der 665 angesehen habe, finde ich doch einige bemerkenswerte Neuerungen, die mir zeigen, dass bei der Werft (und nicht nur bei Öchsner) innovative Geister am Werk sind.

Vorweg aber nochmal zwei Dinge, die mir gar nicht gefallen:
Die viel zu flache Windschutzscheibe ohne Rahmen ist für die Befestigung eines Camperverdecks oder einer Hafenplane ein Kill-Kriterium. Sicherlich sportlich und schick aber völlig unpraktisch.

Die runden Bullaugenfenster an den Seiten sind altbacken und passen nicht zu dem sonst modernen Design. "Old-School" und "Retro" passen hier leider nicht!

Sehr positiv finde ich die Rundsitzgruppe in der Plicht und die dortige Unterbringung des Pantry-Blocks (und potentiell des Kühlschranks). Das finde ich extrem praktisch und bringt einen hohen Nutzwert.

Der separate Toilettenraum ist ein muss und wurde beibehalten. Damit ist die 665 ein potentielles Tourenboot.

Die dreieckigen Oberlichter à la SeaRay und Bayliner zusätzlich zum Fluchtluk finde ich sehr chic und modern. Der flach abfallende - und nicht buckelige - Bug sieht auch sehr sportlich aus. Ich bin auf die Berichte gespannt, wie sich das auf die Innenhöhe auswirkt.

Auch der extra Stauraum auf der Badeplattform ist eine gute Idee und am praktischen Nutzen ausgerichtet.

Von da her bin ich gespannt, wann der erste 665 Nutzer oder Besichtiger uns hier seine Eindrücke schildert !!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (29.10.2017 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9662  
Alt 29.10.2017, 16:49
Der Camper Der Camper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 77
Boot: Drago 660 OB
146 Danke in 62 Beiträgen
Standard Klappklampen

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

hier ist es ja wieder ganz schön ruhig geworden.
Ihr habt sicherlich - so wie ich - Eure Griechenladies in den Winterschlaf geschickt. Die Bastelphase und ein entsprechender Austausch hier im Thread über alle möglichen Upgrades für die nächste Saison gehen ja erfahrungsgemäß erst Ende Januar wieder richtig los. Trotzdem will ich den Reigen jetzt mal eröffnen!

Auf meiner ToDo-Liste steht der Austausch der Mittelklampen. Ich habe da momentan versenkbare Modelle auf dem Gangbord verbaut. Die sind mir irgendwie zu klein. Ich verwende an Bord 10mm Tauwerk und habe regelmäßig zu wenig Platz auf der Klampe, wenn ich Vor- und Achterspring belegen will. Daher versuche ich schon platzsparend festzumachen, indem ich das Ende eines Taus mit einer Bucht an der Klampe befestige. (D.h. die "Schlaufe" am Ende des Taus wird mittig unten durch die Klampe gesteckt und dann beidseitig über beide Enden gelegt).

Dass diese Art von Klampe auch noch mit "Aquariumschläuchen" entwässert werden müssen, ist ein weiterer unnötiger Aufwand und auch eine Fehlerquelle für Wasser im Boot.

Jetzt mache ich gerade eine Marktsichtung und suche eine Lösung, die möglichst um die 20 cm Gesamtlänge hat. Kommt natürlich auf die Ausführung an... Montiert werden sollen sie auch wiederum auf dem Gangbord, da sind ja jetzt schon recht ordentlich große Löcher vorhanden, die ich wieder verwenden oder abdecken will.

Am elegantesten wäre natürlich eine Lösung, bei der man an Deck gar keine Schrauben sieht, wie diese hier:
http://m.yacht-steel.com/klappklampe...mm-p-5636.html
Ist alles in allem dann mein Favorit...
Die Befestigung mit 10mm Stehbolzen ist solide und die abgerundete Form dürfte die Verletzungsgefahr bei Kollisionen mit den Zehen der Crew reduzieren.

Ich würde die Klampen dann so montieren, dass der Bügel nach außenbords hochgeklappt wird. Die etwas "herabhängenden" Enden hingegen könnten problematisch werden, wenn man dickeres Tauwerk verwendet. Eventuell kann ich das mal auf der Bootsmesse in Düsseldorf irgendwo praktisch ausprobieren.

Die Montage an der Backbordseite ist an Bord der 760er unproblematisch, da ich direkt durch ein Staufach an die Innenseite herankomme. An Steuerbord bin ich gar nicht sicher, wie ich da drankomme. Die Tage werde ich da mal reingucken. Ist jedenfalls nicht ganz so einfach...

Hat schon jemand erwähnenswerte Erfahrungen mit den Klappkameraden ?

Gruß
Stipe
Hallo Stipe,

Ich habe genau diese Klappklampen aus deinem Link verbaut und bin damit bestens zufrieden.
Montiert habe ich sie seitlich damit der Laufweg frei bleibt.
Mich störte bei den versenkbaren Klampen auch die Notwendigkeit der Entwässerung.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9663  
Alt 29.10.2017, 16:57
Der Camper Der Camper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 77
Boot: Drago 660 OB
146 Danke in 62 Beiträgen
Standard Klappklampe

Ich habe noch ein Foto gefunden....

Gruß Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2017-10-29-17-52-17.jpg
Hits:	197
Größe:	17,8 KB
ID:	774320  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9664  
Alt 29.10.2017, 17:20
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Thread für DRAGO Bootseigner....

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

hier ist es ja wieder ganz schön ruhig geworden.
Ihr habt sicherlich - so wie ich - Eure Griechenladies in den Winterschlaf geschickt. Die Bastelphase und ein entsprechender Austausch hier im Thread über alle möglichen Upgrades für die nächste Saison gehen ja erfahrungsgemäß erst Ende Januar wieder richtig los. Trotzdem will ich den Reigen jetzt mal eröffnen!

Auf meiner ToDo-Liste steht der Austausch der Mittelklampen. Ich habe da momentan versenkbare Modelle auf dem Gangbord verbaut. Die sind mir irgendwie zu klein. Ich verwende an Bord 10mm Tauwerk und habe regelmäßig zu wenig Platz auf der Klampe, wenn ich Vor- und Achterspring belegen will. Daher versuche ich schon platzsparend festzumachen, indem ich das Ende eines Taus mit einer Bucht an der Klampe befestige. (D.h. die "Schlaufe" am Ende des Taus wird mittig unten durch die Klampe gesteckt und dann beidseitig über beide Enden gelegt).

Dass diese Art von Klampe auch noch mit "Aquariumschläuchen" entwässert werden müssen, ist ein weiterer unnötiger Aufwand und auch eine Fehlerquelle für Wasser im Boot.

Jetzt mache ich gerade eine Marktsichtung und suche eine Lösung, die möglichst um die 20 cm Gesamtlänge hat. Kommt natürlich auf die Ausführung an... Montiert werden sollen sie auch wiederum auf dem Gangbord, da sind ja jetzt schon recht ordentlich große Löcher vorhanden, die ich wieder verwenden oder abdecken will.

Am elegantesten wäre natürlich eine Lösung, bei der man an Deck gar keine Schrauben sieht, wie diese hier:
http://m.yacht-steel.com/klappklampe...mm-p-5636.html
Ist alles in allem dann mein Favorit...
Die Befestigung mit 10mm Stehbolzen ist solide und die abgerundete Form dürfte die Verletzungsgefahr bei Kollisionen mit den Zehen der Crew reduzieren.

Ich würde die Klampen dann so montieren, dass der Bügel nach außenbords hochgeklappt wird. Die etwas "herabhängenden" Enden hingegen könnten problematisch werden, wenn man dickeres Tauwerk verwendet. Eventuell kann ich das mal auf der Bootsmesse in Düsseldorf irgendwo praktisch ausprobieren.

Die Montage an der Backbordseite ist an Bord der 760er unproblematisch, da ich direkt durch ein Staufach an die Innenseite herankomme. An Steuerbord bin ich gar nicht sicher, wie ich da drankomme. Die Tage werde ich da mal reingucken. Ist jedenfalls nicht ganz so einfach...

Hat schon jemand erwähnenswerte Erfahrungen mit den Klappkameraden ?

Gruß
Stipe


Ich hab eine ähnliche Version. Ich find sie nicht besonders üppig aber man kommt zurecht. Leider ist sie etwas weit weg und ich muss mich ganz schön strecken um sie vom Fahrerstand aus sie zu belegen oder wenn die Leiner zu verholt werden sollen.





VG Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9665  
Alt 29.10.2017, 17:36
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Anbauposition Mittelklampe

Hallo Christian und Daniel,

danke für die schnellen Antworten. Die Montage an der Seitenwand ist natürlich ein Argument gegen die Verletzungsgefahr.

Aber Daniel hat mich daran erinnert, dass auch die Erreichbarkeit vom Cockpit aus nicht zu unterschätzen ist.

Ich will das mal ausprobieren, wie ich da im Zweifelsfall drankomme. Die Löcher im Gangbord kann man sicherlich auch wieder ordentlich verschließen, wenn ich mich für eine andere Anbauposition entscheiden sollte.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9666  
Alt 29.10.2017, 17:57
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Klampen

Hallo Leute,

dann will ich mich auch mal wieder einmischen !! Ich habe ja an meiner 660 die Klampen seitlich verbaut. Diese sind nicht klappbar und vom Cockpit aus zu erreichen, welches ich als großen Vorteil ansehe. Das klappt echt sehr gut.

Natürlich ist die 760 eine Nummer größer und da wird das wohl nicht mehr so einfach sein. Da heißt es probieren. Ausserdem glaube ich, dass bei Stipes handwerklichem Geschick das Gangbord rasch wieder so aussieht wie der Rest.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Klampen natürlich alle im gleichen Design wären. Die orginal Dragoklampen lassen sich wohl bestellen.

Fazit: Also wenn seitlich, dann starr !!

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9667  
Alt 29.10.2017, 18:02
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Leerrohre

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Ich habe mit Herrn Dreier gesprochen. Er sagt, dass Drago zeitweise Leerrohre eingebaut hat und dann neuerdings wieder darauf verzichtet hat. Wenn eines eingebaut ist, dann befindet sich das andere Ende oberhalb hinter dem seitlichen Staukasten Steuerbord.
Das ist immer was mit Drago. Meine ist Baujahr 2015 und hat Leerrohre. Die hat dann die Firma Dreier benutzt um die Kabel zu legen.

Nebenbei hat der Einbau der Winde bei der Firma Dreier 1A funktioniert. Dieser Einbau ist technisch auch etwas anspruchsvoller, sodass die Mehrkosten zum sowieso benötigtem Material zu verschmerzen waren.

Ich muss das wirklich loben und es hält sehr sehr sehr gut.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9668  
Alt 29.10.2017, 18:08
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Flopp oder Topp

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Nachdem ich die weiteren Bilder der 665 angesehen habe, finde ich doch einige bemerkenswerte Neuerungen, die mir zeigen, dass bei der Werft (und nicht nur bei Öchsner) innovative Geister am Werk sind.

Vorweg aber nochmal zwei Dinge, die mir gar nicht gefallen:
Die viel zu flache Windschutzscheibe ohne Rahmen ist für die Befestigung eines Camperverdecks oder einer Hafenplane ein Kill-Kriterium. Sicherlich sportlich und schick aber völlig unpraktisch.

Die runden Bullaugenfenster an den Seiten sind altbacken und passen nicht zu dem sonst modernen Design. "Old-School" und "Retro" passen hier leider nicht!

Sehr positiv finde ich die Rundsitzgruppe in der Plicht und die dortige Unterbringung des Pantry-Blocks (und potentiell des Kühlschranks). Das finde ich extrem praktisch und bringt einen hohen Nutzwert.

Der separate Toilettenraum ist ein muss und wurde beibehalten. Damit ist die 665 ein potentielles Tourenboot.

Die dreieckigen Oberlichter à la SeaRay und Bayliner zusätzlich zum Fluchtluk finde ich sehr chic und modern. Der flach abfallende - und nicht buckelige - Bug sieht auch sehr sportlich aus. Ich bin auf die Berichte gespannt, wie sich das auf die Innenhöhe auswirkt.

Auch der extra Stauraum auf der Badeplattform ist eine gute Idee und am praktischen Nutzen ausgerichtet.

Von da her bin ich gespannt, wann der erste 665 Nutzer oder Besichtiger uns hier seine Eindrücke schildert !!

Gruß
Stipe
Bzgl. der Windschutzscheibe muss ich Stipe hier zustimmen. Da muss noch was kommen. Evlt. auch mal was von den "anderen" Firmen (nicht nur Öchsner).

Die runden Bullaugen gefallen mir persönlich sehr gut . Waurm weiß ich nicht . Ich find es hübsch.

Der Rest ist richtig gut durchdacht. Wenn die Scheibe nicht wäre und die Mehrkosten würde ich tauschen !!

Gefällt mir echt gut!!

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9669  
Alt 29.10.2017, 18:24
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Das ist immer was mit Drago. Meine ist Baujahr 2015 und hat Leerrohre. Die hat dann die Firma Dreier benutzt um die Kabel zu legen.

Nebenbei hat der Einbau der Winde bei der Firma Dreier 1A funktioniert. Dieser Einbau ist technisch auch etwas anspruchsvoller, sodass die Mehrkosten zum sowieso benötigtem Material zu verschmerzen waren.

Ich muss das wirklich loben und es hält sehr sehr sehr gut.

Gruß
Waldo
Hallo Waldo,

welche Winsch hast Du eingebaut? Hast Du Fotos von der Winsch nach Einbau?
Ich habe mir Dreier telefoniert, er baut sie (z.B. Lofrans Project X1) normalereweise bei der 660 vor dem Ankerkastendeckel ein. Allerdings sagte er auch, dass der Einbau des Motors etwas kniffelig sei, es müsse mit Beilagscheiben gearbeitet werden, damit ein gerader Einbau des Motors gewährleistet wäre. Da ich noch keinen Einbauplan studieren konnte, sagt mir das noch nicht so viel. Klar, die Fläche vor dem Deckel ist nicht gerade.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
  #9670  
Alt 29.10.2017, 22:27
therrmann therrmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: XX km südlich von Berlin
Beiträge: 170
Boot: Drago Fiesta 510
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard Neuer Drago Besitzer

Hallo,
So jetzt bin ich auch ein Drago Eigner.
Eine kleine Fiesta 510 ohne Motor darf ich mein eigen nennen.
Was empfehlt ihr denn als Motor für Wasserski?

Bekommt man irgendwo die Seitenscheibe als Ersatzteil?

Derzeit überhole ich das komplette Boot inkl Elektrik.
Bald werde ich auch den Plüsch innen mit Farbe rollen, vielleicht sieht er dann besser aus. Die Bezüge werden auch gerade gewechselt.
__________________
Liebe Grüße
Til Herrmann

Wenn im Cockpit Fischlein schwimmen,
solltest Du mal anders trimmen.
Mit Zitat antworten top
  #9671  
Alt 30.10.2017, 06:32
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Willkommen

Zitat:
Zitat von therrmann Beitrag anzeigen
Hallo,
So jetzt bin ich auch ein Drago Eigner.
Eine kleine Fiesta 510 ohne Motor darf ich mein eigen nennen.
Was empfehlt ihr denn als Motor für Wasserski?

Bekommt man irgendwo die Seitenscheibe als Ersatzteil?

Derzeit überhole ich das komplette Boot inkl Elektrik.
Bald werde ich auch den Plüsch innen mit Farbe rollen, vielleicht sieht er dann besser aus. Die Bezüge werden auch gerade gewechselt.
Hallo Til,

willkommen bei den Dragonern..
Es hört sich so an, als hättest Du da einiges an Reparaturen und Renovierungen vor Dir hast.

Den Tausch einer Seitenscheibe hatten wir noch nicht als Thema. Die wirst Du über einen der Importeure bekommen können. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht ganz preiswert. Vielleicht kann Dir aber auch der örtliche Glaser etwas aus Kunststoff anfertigen, sofern die Seitenscheibe nicht gebogen ist (das geht dann vielleicht für unter 100 €).

Bei der Motorisierung bin ich kein Experte, würde aber wegen Wasserski nicht unter 50 PS gehen. Da melden sich vielleicht noch ein paar 510/540/550 Fahrer.

Deine Idee, das Drago-Fell (Plüsch) mit Farbe zu rollen kann ich mir nicht richtig gut vorstellen. Das müsste dann doch total verkleben ...

Für Deine Aktivitäten viel Erfolg und immer ein Hand breit Wasser unter dem Prop!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #9672  
Alt 30.10.2017, 06:46
therrmann therrmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: XX km südlich von Berlin
Beiträge: 170
Boot: Drago Fiesta 510
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Til,

willkommen bei den Dragonern..
Es hört sich so an, als hättest Du da einiges an Reparaturen und Renovierungen vor Dir hast.

Den Tausch einer Seitenscheibe hatten wir noch nicht als Thema. Die wirst Du über einen der Importeure bekommen können. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht ganz preiswert. Vielleicht kann Dir aber auch der örtliche Glaser etwas aus Kunststoff anfertigen, sofern die Seitenscheibe nicht gebogen ist (das geht dann vielleicht für unter 100 €).

Bei der Motorisierung bin ich kein Experte, würde aber wegen Wasserski nicht unter 50 PS gehen. Da melden sich vielleicht noch ein paar 510/540/550 Fahrer.

Deine Idee, das Drago-Fell (Plüsch) mit Farbe zu rollen kann ich mir nicht richtig gut vorstellen. Das müsste dann doch total verkleben ...

Für Deine Aktivitäten viel Erfolg und immer ein Hand breit Wasser unter dem Prop!

Gruß
Stipe
Jaa,dann werde ich mal meinen Gläser fragen,ob er das so schafft.

Anders gesagt, ich bin ein genauer Mensch und will das dann alles in Ordnung ist.
Deswegen mache ich das. Anderen hätte das Boot wahrscheinlich so gefallen.
Es soll dann nach dem Polieren aussehen , wie fast neu.

Leider kannten meine Vorbesitzer keine Edelstahlschrauben und kein Sikaflex, weswegen ich viele Rostflecken im Plüsch habe.
Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Mal schauen, was so als Motor rankommt.

Wo befestigt ihr die Wasserskileine?
Ich hätte da an einen Bügel um den Motor gedacht.
__________________
Liebe Grüße
Til Herrmann

Wenn im Cockpit Fischlein schwimmen,
solltest Du mal anders trimmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9673  
Alt 30.10.2017, 07:23
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Plüsch und Wasserski/Motor

Zitat:
Zitat von therrmann Beitrag anzeigen
Jaa,dann werde ich mal meinen Gläser fragen,ob er das so schafft.

Anders gesagt, ich bin ein genauer Mensch und will das dann alles in Ordnung ist.
Deswegen mache ich das. Anderen hätte das Boot wahrscheinlich so gefallen.
Es soll dann nach dem Polieren aussehen , wie fast neu.

Leider kannten meine Vorbesitzer keine Edelstahlschrauben und kein Sikaflex, weswegen ich viele Rostflecken im Plüsch habe.
Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Mal schauen, was so als Motor rankommt.

Wo befestigt ihr die Wasserskileine?
Ich hätte da an einen Bügel um den Motor gedacht.
Glückwunsch zum neuen Schiff. Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und Allzeit gute Fahrt!!

Die Wasserskileinen kann man gut an einer Klampe befestigen. Wenn Ihr viel fahrt, kann man sich ja immer noch was überlegen. Die Klampen halten auf jeden Fall.

Als ehemaliger 550 Fahrer rate ich zur höchst möglichen Motorisierung. Gerade mit 3 Personen und etwas mehr Welle hast du hier enorme Vorteile, ganz besonders bei Wasserski (bin hier aber nicht der Fachmann).

Das mit dem Rollen des Plüschs kann ich mir gar nicht vorstellen. Genau wie Stipe das schreibt, es würde doch alles verkleben . Evlt. gibt es hier Stofffärbemittel.

Dann noch viel Freude mit dem schönen Boot.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9674  
Alt 30.10.2017, 07:25
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von therrmann Beitrag anzeigen
Jaa,dann werde ich mal meinen Gläser fragen,ob er das so schafft.

Anders gesagt, ich bin ein genauer Mensch und will das dann alles in Ordnung ist.
Deswegen mache ich das. Anderen hätte das Boot wahrscheinlich so gefallen.
Es soll dann nach dem Polieren aussehen , wie fast neu.

Leider kannten meine Vorbesitzer keine Edelstahlschrauben und kein Sikaflex, weswegen ich viele Rostflecken im Plüsch habe.
Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Mal schauen, was so als Motor rankommt.

Wo befestigt ihr die Wasserskileine?
Ich hätte da an einen Bügel um den Motor gedacht.
Hallo Til,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Beim Motor würde ich nicht unter 70PS gehen.
Bei der 660 kann man die Wasserskileine auch gut auf den oberen Klampen mit einem Zugdreieck befestigen.
Wenn die oberen Klampen höher als der Motorendeckel sind, geht das an der 510 auch so.
Da mußte Du mal schauen, ich kenne die 510 nicht so gut.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #9675  
Alt 30.10.2017, 08:22
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Thread für DRAGO Bootseigner....

Es ist ja immer was zu tun. Hier mal meine Winterarbeitsliste

Ich denk alles werd ich nicht schaffen.

- erweitern auf 4 Lautsprecher #erledigt
- neu 2,5 qmm Lautsprecherkabel #erledigt
- LED Ringe für Lautsprecher
Plichtbeleuchtung versetzen #erledigt
- 16qmm Zuleitung zum Cockpit #Angefangen
- Neuer Sicherungsverteiler für zusätzliche Verbraucher
- neue Radioantenne
- Teak neu befestigen in der Plicht
- Antrieb runter Gimballager Prüfen ggf. Austauschen
- 3. Batterie vom Motorraum in den Bug zum BSR versetzen.
- Halterung für Notmotor im Motorraum anfertigen
- Verdeck umarbeiten das es auch als reine Bimini genutzt werden kann.
- Ferntaster am Bug für Ankerwinde austauschen
- Funkfernbedienung für Ankerwinde
- Zierstreifen entfernen
- Polieren
- neuses Bugpolster anfertigen
- Gestänge / Reling Polieren
- Unterwasserbeleuchtung






Geändert von Vicky37 (30.10.2017 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 9.626 bis 9.650 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 9.676 bis 9.700 von 13.554



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.