boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.10.2017, 14:53
Lohner Lohner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Lohne, Niedersachsen, zwischen Bremen und Osnabrück
Beiträge: 53
Boot: 1991 Bayliner 2052 Capri
68 Danke in 36 Beiträgen
Standard

vielen Dank für Deinen Beitrag.
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt gehabt mit der Aufteilung.
Und die 20 PS reichten aus? Dann sollten 25 PS doch eigentlich auch reichen...

Ich glaub, ich muss mal im Frühjahr so ein 4 m Schlauchboot mit 25 PS und 5 Personen probefahren
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.10.2017, 15:14
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Bedenke aber, dass ich nur für diese Kombination Erfahrungen mitteilen kann. Ein anderes Boot oder ein anderer Motor/Propeller kann schon ganz anders wirken. Die Bombards oder Zodiacs sind aber schon recht gut aufgebaut und fahren gut (für ein Schlauchboot).

In den nä. Jahren haben wir uns aber auch einen Trailer dafür zugelegt und sind auf 40PS gegangen. Kinder sind größer und schwerer geworden Ich glaube ab etwa 300 Kg Lebendgewicht wurde es eng mit dem Gleiten bei 20PS.

Aber Versuch macht klug... einfach ausprobieren wenn die Gelegenheit kommt.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (18.10.2017 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.10.2017, 00:26
muminok muminok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 58
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann da auch mitreden.
Habe ein 4,6m 95kg Schlauchboot, mit 20 PS Honda Aussenborder, die als 4 Tackter ja mit den 15PSern relativ Baugleich bei ähnlichem Gewicht sind.
Vor ca. 3 Wochen bin ich auf dem Rhein mit 2 Erwachsenen und 3 Kinder im ähnlichem Alter wie deine gefahren, laut GPS war die Höchstgeschwindigkeit ca.26km/h.
Komme auch gerade aus Spanien mit dem Trailer von einem Stausee, 1400km Stecke.
Das war schon anstrengend die Nacht Durchfahren, trotz mehrerer Fahrer, nicht nur wegen der Zeit, auch wegen Parkplatzsuche mit dem Hänger.
Aber ich kann mir schlecht vorstellen das man so ein Schlauchboot mir dem ganzen Gerödel in einen Scharan rein bekommt.
Meines reichte vor der Zeit mit dem Hänger um einen Opel Vivaro, langer Radstand bei ausgebauten Sitzen halb voll zu machen.
Aber wenn man wegen maximal zuläsiger Dachlast das SchlauchBoot aufteilt, auf irgendeinen Träger auf der Anhängerkuplung und Dach, außerdem noch leichteres Großvolumigeres Zeug auf Dach auslagert und die Familie sich auch ansonsten mit Gepäck beschränkt, könnte es vielleicht doch funktionieren.
Suche dir jemanden der sollches Zeug hat und probier ob es funktioniert bevorDu kaufst.
Ich kann auch nicht nachvollzihen das man immer den Trailer als Allheilmittel siht.
zum Aufbau vom Boot brauchte ich mit nur wenig Hilfe vom Sohn und Elektropumpe 40 Minuten wenn ich es zügig machte.
Bis ich den ganzen Krempel im Boot und das Boot auf dem Hänger verzurt und die Abdeckplanne ordentlich angebracht und für die Lange Fahrt gesichert habe, ist wahrscheinlich mehr Zeit weg als das Boot auf oder abzubauen und das Zeug im Auto zu verstauen.
Den Vorteil vom Trailer sehe ich eher darin das man alleine alles machen kann und den Platzt zum auf und abbauen nicht braucht.
Halte es auch für einen Denkfehler wenn man denkt das man einen leichteren Motor braucht damit man den alleine handhaben kann.
Das Boot bekommt man sowieso nicht alleine ins Auto oder auf Dach, und wenn ich Hilfe habe kann ich auch einen stärkeren/schwereren Motor nehmen.
Wenn der Geldbeutel das Schmerzfrei hergibt kann man sich den neuen Yamaha 25PS anschauen der ja laut Papier in der leichtesten Version nur 56kg wiegt.
Der 30PS Evinrude E-Tec beginnt bei 66kg.
Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich einen stärkeren als meinen 20PS Motor kaufen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (25.10.2017 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.10.2017, 07:00
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Nur mal so eingeworfen: Denk' daran, dass Du am Gardasee auch das ganze Gerödel mitnehmen musst, das die da so sehen wollen, also Rettungswesten, Feuerlöscher und so. Ich bin ein paar mal mit dem Segelboot (5,9x2,1m) unten gewesen, da passt alles locker in die Kajütte, besonders wenn man mal an Land will, ist alles schnell reingeworfen und abgeschlossen. Trotzdem sind mir da schon zwei Fender und das Werkzeug vom AB geklaut worden. Also (Schlauch-) Boot mit entsprechend großem, abschließbaren Fach (Sitzbank/Bootstruhe) schadet hier sicher nicht.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.10.2017, 18:23
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir ein Bombard Aerotec 380 mit 25 PS empfehlen. Am besten kaufst Du Dir einen gebrauchten 2takt, denn die 25PS Zweitakt sind deutlich agiler und leichter als die aktuellen neuen 4takt. Das Aerotec mit Luftboden ist ideal für Dich und Deine Familie, super zusammenlegbar und fast "federleicht". Der 25PS Zweitakt auch noch gut transportierbar.
Alles Andere wirst Du nicht ohne größeren Aufwand bewegen können. Die Beiträge und Empfehlungen mit 50 PS etc. kannst Du alle vergessen, da diese Motoren (vor allem wenn 4takt) nicht zu bewegen sind.
Ein Freund von mir hat dieses GEspann mit seiner 4 köpfigen Familie und sind begeistert und hat keinen Stress dieses Gespann im PKW zu transportieren. Das Boot passt in eine Art XXL Sporttasche (ist dabei) und wiegt 43KG!!!! Die Verarbeitung vom Bombard erstklassig und das Boot
hält bei guter Pflege seine 25 bis 30 Jahre.
Gruß Dirk

Geändert von dmb73 (27.10.2017 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.10.2017, 10:08
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Guten Morgen... gibt es Neuigkeiten?!
Ich hatte die letzten Jahre und vor allem zur Anfangszeit meiner "Bootskarriere" div. transportable Schlauchboote.

- Metzeler Adventure (5PS Mercury 2takt)
- Zodiac Z134 (5,6 und 15 Mercury 2takt)
- Quicksilver 430 Heavy Duty (40PS Mariner 2takt) - nicht wirklich transportabel
- Bombard Commando C4 (Honda BF50 4takt) - noch weniger transportabel

Vg Dirk

P.S. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Schlauchboot noch mit einem 2takt zu nutzen, dann würde ich es bzgl. der Handhabung und besseren Transportmöglichkeiten, robusteren Aufbaus etc. dringend dazu raten.
Des Weiteren ist der 2takt deutlich agiler und Du hast keinen Betonklotz am Heckspiegel, der ständig gewartet werden möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.10.2017, 15:12
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Also ein 30 PS 4-Takter ( z.B. Honda mit Pinne ) wiegt fast 80 kg. Da braucht es ja schon zwei kräftige Erwachsene zum Ein-u. Ausladen aus einem Kombi.
Ich würde mir einen 100 km/h-Anhänger besorgen und dort Boot und Motor und das ganze Geraffel, was dann noch dazu kommt, verstauen. Für die 5 Personen bleibt dann im PKW ausreichend Platz, auch für Reisegepäck. Und der Anhänger kann dann auch für andere Transportaufgaben dienen, besser als ein Bootstrailer.
Wir sind vor Jahren bis in die Region Bruneck mit Wohnwagen an einem Tag gefahren, hin und zurück und bis an den Gardasee ist es nicht unendlich weiter.
5 Personen + Gepäck + Boot + Motor + Ausrüstung ... schon mal an das zul. GG. des PKW gedacht ?
Das ist eher was für einem MB-Sprinter ...
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2017, 19:05
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

als weiteren Gedankenanstoß:

Wenn der PKW genug Nutzlast (> 775 kg) hergibt für 5 Pers. (375 kg) plus Gepäck (100 kg) plus Schaluchboot (100 kg) plus AB (ca. 100 kg) plus Bootszubehör (100 kg), dann würde ich noch folgende Variante empfehlen:

Boot auf das Dach: Ein leichtes RIB z. B. Pischl Bolero 430 PT (4,30 x 2,00 m), wiegt ziemlich genau 100 kg.

Motor in den Kofferraum: In jedem fall ein Zweitakter, da viel leichter und lageunempfindlich im Vgl. zu Viertakter. Z. B. Yamaha 60 FETO liegt zw. 96 - 106 kg je nach Schaftlänge.

Boot wird mittels Flaschenzug hochgehoben. Zu Hause mittels z. B. Carport, im Urlaub mittels geeigneten Baum und Wurfleine.

Motor auf eine modifizierte Sackkarre geschraubt, sodaß man den Motor sowohl liegend als auch stehend rollen kann. Damit rollt man den Motor soweit aus dem Auto, dass man ihn auf dem Boden absetzten kann. Danach vollständig aufrichten und zum Boot rollen.

VW-Bus oder V-Klasse (oder vergleichbare Fahrzeuge) wären da schon angebracht. Wo ein Wille, da auch ein Weg!

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.10.2017, 19:38
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei echtem Kofferraum ist das wohl nicht problematisch. Bei einem Van oder Bus macht sich (zumindest bei mir) ein penetranter Benzingeruch breit, der die Reisefreude erheblich trübt. Der Geruch kam, obwohl kein Benzin austrat und trotz mehrfacher Verpackung in Plastiktüten....
__________________
Grüße aus Kiel

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.10.2017, 21:30
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

Zitat:
Zitat von Kieler Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo,
bei echtem Kofferraum ist das wohl nicht problematisch. Bei einem Van oder Bus macht sich (zumindest bei mir) ein penetranter Benzingeruch breit, der die Reisefreude erheblich trübt. Der Geruch kam, obwohl kein Benzin austrat und trotz mehrfacher Verpackung in Plastiktüten....

hallo auch alle anderen BF-ler zusammen .

Trotz zugelassener Benzinbehälter,
kann hier jemand mal sagen, ob es nicht mal vernünftige Kanister gibt ?
Metall ja . Aber es muß doch gute Kunststoffgefäße geben, oder ?
All den müffelden Behältern gilt die Zulassung entzogen !


Zum Hauptthema, ich unterstelle auch mindestens 40 PS .

Bleiben Fragen, wie :

- Lange Fahrten zu 5 mit welchem Anspruch ?
- 2-takter zwar leichter, aber Lärm, wie lange ertragbar,
darüber hinaus wie lange noch wo nutzbar ?


In unserem ZAR-Tender, 4 m ohne AB können sogar 7 Personen
Platz finden, eigene Sitze . Richtig angenehm auch auf stundenlanger Tour
max 4-5 mit allem reichlichem Proviant an Bord .


Wie oft kann man kaum 130 km/h im Schnitt fahren . Dann gleich
mit Trailer 100 . Oft zu sehen 120 .
Kinder mit ins Auto samt allem persönlichem Zeug .
Unser Boot ist fast immer einsatzbereit beladen mit Kaltgetränken,
Rettungswesten u. sonstiger Ausrüstung, incl. Wind- u. Regenzeug für alle . Innerhalb 15 min. im Wasser und fahrbereit .
Weiteres hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250196

Folglich, angenehm, auch mit Kindern stressfrei, am Trailerboot geht es m.M.n. leider nicht vorbei .


Meine Idee als Kompromiss ohne Trailer :

Größeres Auto und ähnlich kleines Zweitboot zulegen,
mit dem Ziel gleiten zu können wenn das Gesamtgewicht verteilt werden kann .
Und auch bestimmt mehr Platz für alle in der Summe .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.11.2017, 14:27
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus T-Technik,
würde gerne etwas auf Deine Zeilen antworten. 40PS sind bei 2 Erwachsenen +3 Kinder und Ausrüstung nicht unbedingt notwendig. Die Frage stellt sich doch eher nach dem Einsatzgewicht und über welche Antriebstechnik das Gespann verfügt. Wenn ich meinen schwerfälligen (damals neuen) Honda BF50 (4Takt) im Kopf habe, der auf einer Bombard C4 installiert war, dann war das sicher keine Spaßkombination. Ich war regelrecht von dem dicken, schwerfälligen 4takt enttäuscht. Im Gegenzug dazu war meine Quicksilver 430 HD mit Holzboden und 40PS Mariner eine wahre Rakete. Und ich würde nach zahlreichen 2takt mal die Aussage treffen, dass es ein 30PS 2takt mit einem 40 PS 4takt zu vergleichen gilt.
Das von mir angesprochene Gespann (Bombard Aerotec 380 mit 25PS 2takt Mercury ist so bei Freunden im Einsatz...gut, sind "nur zu 4" unterwegs) und Leistung ist mehr als ordentlich vorhanden. Dazu kommt, dass diese Kombi problemlos im Kombi transportiert und ohne sehr großen Aufwand auch genutzt werden kann.
Der ganze Rest mit 40PS 4takt ist doch für diese Quick-&-Easy-Aktionen (Kinder, Hund und Boot ins Auto und ab aufs Wasser) einfach ungeeignet. Ich habe alles schon durch. Kannst Du vergessen. Am Ende fährt der TS damit dann einfach nicht…. und das ist nicht Sinn und Zweck.

Richtig, ein älterer 2takt (Ausnahme DFI) hat erstmal Bestandsschutz und darf nicht auf allen Gewässern eingesetzt werden. Das ist aber eher noch die Ausnahme. Wer nicht auf dem Bodensee fahren möchte, hat erstmal mit dem 2takt noch genügend Möglichkeiten. Die Verbote sind eher und wie geschrieben, die Ausnahme.

Wie viele 2takter hattest Du schon? Wenn Du von Lärm etc. schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du wirklich viel Erfahrung mit den 2t hast. Ich habe es nicht nur all die Jahre überlebt… sondern auch ohne Gehörverlust. Mal ehrlich.. die Meisten empfinden den minimalen Unterschied noch nicht mal als störend. Auch so eine Legendenbildung, die absolut überbewertet ist.

Klarer Nachteil des 2t ist das Verbrennen der Schmierung, während des Einsatzes (sprich… das Benzin-Öl-Gemisch kommt in die Verbrennung). Dies hält sich aber kostentechnisch ebenfalls im Rahmen, da der 2t dafür etliche Vorteile besitzt. Robuster, einfachere/kostengünstigere Wartung, agiler und und und.

Soviel von mir.
Gruß Dirk

Geändert von dmb73 (06.11.2017 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.11.2017, 21:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, ich bin Tommi .


Deine Sätze spreche ich Dir auch nicht ab !

Ich ließ ja auch noch Fragen für den TE stehen,
die ja jeder selber treffen soll .


Aber auf längeren Ausflügen hätte ich keine Lust auf 2-Takte . Zudem auch
nicht der Hit für die Umwelt .
Selbst die Rasenmäher der Nachbarschaft laufen in 4-Schritten o. elektrisch .


Gehen tut Vieles . Und Spaß bringen wirds bestimmt auch .

Man kann ja auch noch heute mit dem Trabi nach Süd-Italien fahren
um Urlaub zu machen .


In Sachen Lautstärke der 2-Takter bin ich aber Sicher . Jedenfalls
übertönen sogar Boote in Nähe unseren F-60 Yamaha,
der nur 1m hinter uns arbeitet .

Ein Faktor der noch wichtig sein kann ist der Verbrauch,
besonders wenn viel gefahren werden soll .

Wir z.B. sind mit unserem Böötschen nun in zwei Sommern
über 3000 km unterwegs gewesen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.11.2017, 22:21
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich kann auch nur zu einem 4takter raten.
Lärm und Verbrauch sind damit wesentlich angenehmer.
Bei 3,8 - 4 m sollte ein 25 PS Motor noch gut reichen, aber mit 5 Personen ist das dann kein Rennpferd mehr.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.11.2017, 01:01
muminok muminok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 58
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Einen Tod muss man sterben.
Man sollte im Auge behalten das ein 2-Tackter viel stärker als ein 4-Takter riecht.
Lautstärke Unterschiede sind auch zwischen den 4-Taktern groß.
Da kann der Unterschied zum 2-Takter groß oder auch weniger groß sein, je nach Modell.
Ein leiser nicht so giftiger Motor kann einem auch Blutleer vorkommen wenn man herumheizen will, aber für den Tourenfahrer ist es ein großer Vorteil.
Man sollte halt wissen was einem wichtiger ist.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.11.2017, 08:01
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Alles hat Vor und Nachteile,
2Takt ist leichter, günstiger bei Kauf und in der Wartung, hat einfach mehr Dampf.
Dafür ist er etwas lauter, verbraucht etwas mehr Sprit.

Und solange die großen Pötte mit Schweröl fahren, halte ich den Umweltgedanken bei den Fahrleistungen eines AB`s ein bisschen für "Kampf gegen Windmühlen"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.11.2017, 15:48
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

3,8m bis 4,2m sollten passen, dazu nen 25 Yamaha 2 Takt, oder nen 30er und gut ist.

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Motoryacht für 5 Personen MaikB85 Allgemeines zum Boot 25 13.06.2017 08:30
Schlauchboot mit Außenborder für 5 Personen Thomas1910 Allgemeines zum Boot 9 12.11.2013 09:37
Fiberline G12 Motorgröße blackwolf76 Allgemeines zum Boot 11 16.12.2012 19:27
Welche Motorgröße für dieses Boot ! seventy Motoren und Antriebstechnik 14 03.10.2010 13:29
Motorgröße (AB) auf Kleinkreuzern Pusteblume Segel Technik 35 05.10.2008 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.