boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2012, 19:30
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Gruissan, Frankreich

Hallo zusammen,

nächstes Jahr im Sommer soll es nach Gruissan, Frankreich gehen.
Wir sind am überlegen, ob wir unsere Hellwig mitnehmen.
Hat von Euch jemand Informationen oder Erfahrungen über das Fahrgebiet dort. (Liegeplatz, Hafen, Slip oder Kranmöglichkeiten, Bootsgröße (4,70 m) überhaut sinnvoll für`s Mittelmeer ?)
Über Infos wären wir sehr dankbar.

Gruß WUM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2012, 19:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Vom Fahrgebiet Mittelmeer kann ich nur sagen, daß vor der Küste keine nennenswerten Inseln sind, man wird mit einem kleinen Sportboot dort sehr wetterabhängig sein.
Wenn Euch langsame Kanaltouren interessieren, dann geht es über Port la Nouvelle in den Kanal de la Robine nach Narbonne und weiter bis zum Canal du Midi. Dort herrschen aber immer Speedlimits von um die 8 km/h. Über Cap Agde kann man in den Herault und über die Kreisschleuse von Agde in den Etang de Thau. Der bietet auch einige lohnende Ziele, es gibt auch eine recht knifflige Zufahrt in den Etang de Thau direkt vom Mittelmeer.
Nach meinen Erfahrungen gibt es dort in Frankreich immer irgendwo einen Slip und in Yachthäfen einen Kran. Tankstellen sind eher selten, da ist der Kanister wichtig.
Frankreich ist nach meinen Erfahrungen ein Land, in dem der Bootssport am problemloseseten funktioniert. Ein paar Sprachkenntnisse sind sehr hilfreich, aber die Franzosen mögen uns und sind absolut hilfsbereit.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2012, 19:53
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo WUM,

Gruissan ist ein schöner kleiner, allerdings sehr touristischer Ort mit genügend Möglichkeiten, einen tollen (Bade)-Urlaub am Meer zu erleben. Es gibt in der Nähe einige interessante Orte, die es lohnt, zu besuchen (Narbonne, Carcassonne, Canal du Midi, etc.)

Gruissan hat einen sehr großen Hafen mit aller erdenklicher Infrastruktur, ob die allerdings auch einen Slip haben, weiß ich nicht.

Ich finde, das Fahrgebiet ist für kleinere Boote allerdings extrem langweilig: längs des Strandes ´rauf und runter (nordost / südwest).

Meine Lebensgefährtin ist gebürtig in Gruissan, Fragen gern per PN.

LG joachim

Geändert von SY Tramp (23.10.2012 um 20:26 Uhr) Grund: böser, böser Wein, habe die Richtungen vertauscht, sorry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2012, 08:13
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin huebi,

Dein Hinweis auf französische Sprachkenntnisse ist absolut richtig und sinnvoll, es gibt viele Franzosen, die stellen auf "stur", wenn man sich zumindest nicht bemüht, etwas französische Konversation zu machen.

Leider habe ich außerhalb der Touristikcentren hier und da erlebt, das die Franzosen uns Deutsche gar nicht so sehr mögen, es scheint wohl doch noch einige Ressentiments gegen uns zu geben, kommt aber wohl nicht mehr so oft vor wie noch vor 30 Jahren.
Trotzdem ist Frankreich ein tolles (Urlaubs-)Land

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.