boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2009, 19:26
Jan Viebrock Jan Viebrock ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laser 13 oder 16

Hallo,

ich bin neu sowohl im Forum als auch im Beurteilen der richtigen Jolle. Bin 1,90 groß und will einen Daysailer der kippstabil ist. Mir schwebt ein Laser 16 vor, habe aber auch einen günstigen Laser 13 in der Nähe.

Ich bitte um Hilfe im Kaufentscheid. Danke.
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2009, 09:37
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Viebrock Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu sowohl im Forum als auch im Beurteilen der richtigen Jolle. Bin 1,90 groß und will einen Daysailer der kippstabil ist. Mir schwebt ein Laser 16 vor, habe aber auch einen günstigen Laser 13 in der Nähe.
Was verstehst du unter "kippstabil"? Sowohl die 13er als auch die 16er Laser scheint gutmütig zu sein, darauf lässt jedenfalls das Länge-Breite-Verhältnis schließen. Bei 1,90 Körpergröße kannst du auf jeden Fall genug Masse beim Ausreiten nach Luv bringen

Segelst du allein?
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2009, 09:41
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Jan,
eerstlichmol: Herzlich willkommen bi uns Seglers.
Büst Du all´ een oder wullt Du eerst noch een warden?
Ist schon wichtig zu wissen, wenn wi Di wat schreiben solln, wat ok Hand un Foot hett.
Deine Frage ist ungefähr so gestellt : Kaufe ich mir einen Smart oder einen VW-Bus.
Kiek Di mol de Abmessungens van de beiden Bootens an. Denn weetst Du Bescheid, wat ick meen.

http://www.noblemarine.co.uk/boats/dinghy/Laser-13/
http://lasersailing.ch/newpage/Boote_Start/L16de.htm

De 13ner is´n lütten Jucker för max. dree Personens, Länge: 4.05 m. Breite: 1.70 m. Rumpfgewicht: 130 kg. Gross: 8 m2. Fock: 3.00 m2.
De 16ner
is ne Familienkutsche (aber ne fixe, dat segg ick Di!!) för 5 Personens, Länge: 5.19 m. Breite: 2.06 m. Gewicht segelbereit: ca. 350 kg. Gross:10.68 m2. Fock: 3.34 m.

Kippstabil?? Dat muttst Du bi Schwertbootens schon sülbens sien (sein) !

Daysailer? Wat is dat denn wedder för´n neemodischen Krom?
Wullt Du etwa ´n ganzen Dag in´n Laser 13 sitten?
Na denn man tau, segg ick mol.
Gruß Rolf
(Der mit dem Finn tanzt)

PS.
Jo Marty, so is dat woll!
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2009, 09:53
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Jo Marty, so is dat woll!
Jo..

Daysailer sind offene Jollen oder Kielboote, die wohl eher zum gemütlichen Segeln gebaut wurden. Außer dem meist sehr hohen Preis für neue Produkte mit dieser Bezeichnung kann ich keine weiteren Eigenschaften besonderer Art entdecken.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es auch Boote mit Kajüte gibt, die ebenso als "Daysailer" bezeichnet werden wie die, mit denen man Regatten aussegelt. Also wieder nur eine Marketing-Bezeichnung ohne jeden (greifbaren) Wert.
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (17.02.2009 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2009, 11:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Wir haben auch einen Laser 16 im Verein. Der ist sehr beliebt, einfach zu segeln und relativ schnell.

Mit 5 Personen würde ich aber darauf, und auf keiner anderen Jolle, ernsthaft segeln wollen.
Unter Motor geht das vielleicht.
Diese Angaben sind immer höchst theoretisch. Unsere Maxi77 hat auch eine höchst zulässige Personenzahl von 7. Mit 7 Leuten könnte man aber wirklich nur im Umschichtverfahren segeln. Spaß ist dann was anderes.

Mit 3 Leuten kann man sich in dem großen Cockpit des Lasers aber ganz gut arangieren und auch mal bei etwas mehr Wind auf die Ostsee.

gruß
friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2009, 11:54
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Den Laser 13 kenn ich leider nicht... aber nen Laser 16 haben wir hier im Verein. Schniekes kleines Schiffchen, das auch mal viel Wind abkann... und sich sowohl zum sportlichen Segeln als auch zum Kaffeesegeln mit'n paar Leuten eignet.
Für ne Jolle ist er aufgrund des hohen Gewichtes schon eher "kippstabil".

Bei uns am See hat übrigens der Uni-Sport auch Laser 16 im Leihbetrieb... dafür müssen die schon ziemlich robust sein. Noch stabiler sind bei denen dann nur noch die Sailhorses.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2009, 22:37
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Den Laser 13 kenne ich nicht, d.h. nur den Daten nach. Einen Laser 16 bin ich hingegen schon gesegelt. Mein Sohn machte einen Segelkurs und wollte, dass ich ich in der Nähe bleibe, so dass ich auf anderen Booten der Schule ein wenig mitsegelte. Der Laser 16 war dank des großen Cockpits geräumig genug für eine 5-köpfige Crew der Segelschule, aber er ist sportlich genug, um viel Spaß zu machen. Wir sind ihn mehrfach bei 4 bft. gesegelt und ich konnte ihn - bei konstantem Wind - wunderbar feinfühlig dirigieren. Ein kleiner Zug an der Schot - Wasser 1 cm auf dem Seitendeck, etwas Lose geben - Wasser 1 cm unter der Scheuerleiste. Sorge vor'm Kentern kam dabei nicht auf. Wenn wir bei heftigen Böen mal unaufmerksam waren, haben wir ihn immer im letzten Moment wieder aufrichten können - oft sehr spät! Es ist nicht unmöglich, ihn umzuwerfen (ein Schüler hat das mit einer Patenthalse geschafft), aber es ist schwer.

Zum Schluss war ich noch Zeuge eines missglückten Slipversuchs, bei dem das Boot erheblicher roher Gewalt ausgesetzt war. Obwohl der Rumpf gut 10 Jahre täglichen Einsatz in der Segelschule auf dem Buckel hatte, blieb alles heil. Das war ein wirklich beeindruckender Beleg für die Qualität des Rumpfs.

Den Vorzug des Laser 16 sehe ich darin, dass er für eine Jolle sehr geräumig ist, gute und sportliche Segeleigenschaften hat, aber auch etwas Sicherheit vorm Kentern bietet. Daher bietet er sich gerade auch für eine Familie mit Kindern an.

Nach meiner Erinnerung gab es mal einen Vergleichstest größerer Jollen in der Zeitschrift Segeln. Da fiel er durch seine Segeleigenschaften und durch die Qualität auf.

Grüße Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.