boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2006, 16:40
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard auskreideln vordeck

hallo leute,

habe folgendes problem:
auf meinem vordeck ist links und rechts vom schwarzen mittelsteg eine antirutschstruktur ( aufgespritzt) .
wenn nun jemand aufs vordeck geht hat er alle körperteile, die daamit in berührung kommen weiss versiegelt. ich sag mal das material kreidelt aus.
hab das ganze letzten winter gewaschen und poliert, jetzt fängts aber nach 4 wochen schon wieder an. ich mein grad das zeug löst sich auf.
was tun sprach zeus
ich dachte mir ich wasch`s noch mal ab und tu`s dann im winter mit coellan incl. sandkörnung als antirutsch versiegeln, oder taugt das nichts?
wer hat vorschläge?
anbei ein foto vom letzten winter, da haben wir den mittelstreifen lakiert und mit coellan versiegelt, hält ( bis jetzt )
mfg robert

( man erkennt die stumpfen stellen links und rechts, auf die kommts an )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4667_1152546016.jpg
Hits:	528
Größe:	39,6 KB
ID:	27409  
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2006, 18:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das wird sicher perfekt halten, Lack auf losem Untergrund.

Kreidung bekommt man weg, aber nur mit Geduld wie und nicht mal eben schnell am Sonnabend Nachmittag.

Danach MUSS Konserviert werden sonst kreidet es in zwei Wochen wieder. So ist das nun mal Kreidung, das heißt wirklich so, ist das Ergebnis eines Verwitterungsprozesses. Die Oberfläche ist nun "offen" und die Kreidung kommt umso schneller wieder je mehr man daran rumprobiert.

Oberfläche reinigen, dann beizen, dann sofern möglich polieren (verdichten) und danach konservieren (versiegeln) alle 3 bis 9 Monat neu konservieren un man kann sich die gesamt vorarbeit sparen.

Ursache ist neben der Sonne auch Feuchtigkeit (oft hervorgerufen durch Silikonpolituren, Teflonpolituren und solchen Schmodder. Denn das Wasser kommt als dampf hindurch unt bleibt unter der Konservierung dort in Verbindung mit Sonneneinstrahung (UV/Wasserbelastung) kommt es zur Verwitterung der Kunststoffe - aus die Maus. Man kann den beginn schön sehen - gelblich/bräunliche Schleier die ums verrecken nicht wegzupolieren sind, das ist Verwitterung unter dem Konservierungsmittel.

Ab sicher hat nun gleich wieder mal einer Seapower, Keddo, International und sonstige Wunderprodukte zu hand mit denen er es schon weggebracht hat (ich übrigens noch nie, aber ich habe und weiß wie )
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2006, 15:49
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

klingt gut,

also im winter:

reinigen am besten mit was
beizen s.o.
polieren s.o.
konservieren s.o.

wie machts der fachmann?

kann ichs als laie????

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2006, 22:46
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo

was hältst du denn davon, wenn du den gesamten Oberdeckbereich mit 2 Komponentenlack neu gestaltest. Dies wird wohl in Aussicht auf die bevorstehenden Polier und Konservierungsmittelkosten die vernünftigste Lösung sein und du kannst dir auch evtl überlegen die ganze Sache im Vorschiffbereich rutschfest zu machen.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2006, 11:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard Re: Hallo

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37
was hältst du denn davon, wenn du den gesamten Oberdeckbereich mit 2 Komponentenlack neu gestaltest. Dies wird wohl in Aussicht auf die bevorstehenden Polier und Konservierungsmittelkosten die vernünftigste Lösung sein und du kannst dir auch evtl überlegen die ganze Sache im Vorschiffbereich rutschfest zu machen.

Gruss

Chris
Absoluter Schwachsinn....sorry ist aber so....ein 30 Jahre altes Gelcoat ist tausendmal besser als ein frich lackiertes Boot.

@ Robert Wegen der Auskreidungen: Du brauchst Bsx1 (von TomM), Certonal (auch TomM) und eine gute Poliermaschine (eine in Flexform) dann kann man das Vordeck an einem Tag schaffen, aber wenn du das Ergebniss siehst, machst du eh das ganze Boot.

schreib Tom mal ne Email (siehe Homepage) oder ruf ihn an (aber vorsicht das Gespräch kann länger dauern )
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2006, 21:35
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Gelcoat

Ok wenn euch das mit dem Lackieren nicht gefällt , sollte er beim aufarbeiten des Gelcoats bestimmte Grundsätzliche Arbeitsschritte einhalten.

1. Das Boot reinigen mit Wasser und wenig Reiniger
2. Danach abledern und trocknen !!
3. Jetzt muss die Oberfläche ersteinmal entfettet werden
4. Dann muss die Oberfläche entwachst werden.(am besten mit getränkter Putzwolle aus dem Fachhandel)

Und jetzt kann er beginnen den Gelcoat aufzuarbeiten, dazu kann eine handelsübliche Schleifpaste genutzt werden. Dabei ist es aber wichtig auf den Druck und auf die Geschwindigkeit der Polierscheibe zu achten.

Sollte dies immer noch zu keinem Erfolg führen bleibt Ihm noch die Möglichkeit die Stellen mit Aluminium-Oxyd-Papier zu schleifen in mehreren Gängen.

Danach dann nochmal nass schleifen mit einem 440 er Silikon-Karbid Schleifpapier.

Dies alles stellt eine fachgerechte Aufarbeitung dar wenn die Gelcoatschicht eine ausreichende Dicke aufweist und der Gelcoat noch nicht über die Jahre hinweg zu stark unter verschiedenen Umweltenflüssen gelitten hat.

Man sollte sich dann sowieso den Gesamtzustand des Bootes anschauen(Haarrissbildung usw.) Evtl. ist es dann doch besser den gesamten Rumpf /Oberdeck zu überarbeiten.

Und ausserdem hat der ursprungliche Glanz eines Gelcoats nichts mit Polieren zu tun, sondern damit wie Hochwertig die Bauform des Rumpfes gefertigt ist !! Dabei geht über das Thema Rautiefen.


Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2006, 15:26
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

also,
ich bin mir garnicht sicher ob das gelcoat ist, ich meine, da wäre lediglich eine antirutsch - struktur aufgespritzt, sämtliche anderen flächen des bootes sind ok, es handelt sich nur um die beiden antislipstrukturen vorne sb/bb vum mittelstreifen und hinten quer am heck/badeplattform.
die anderen weißen flächen sind zwar von der farbe her leicht elfenbein, jedoch glänzend und glatt.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.