boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2006, 10:47
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Fragen zu V-164 Dichtung Antrieb tauschen

Hallo zusammen.

Könnte günstig eine Glastron V-164 (3.0 Mercruiser) irgendwas um 1970 bekommen, allerdings ist die Dichtung Antrieb/Spiegel defekt.

Den Bericht von Fan77 (http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29186) habe ich gelesen, trotzdem noch einige Fragen, da ich mich relativ schnell entscheiden muß:

Wie lange dauert der Tausch, wenn man es selbst macht (mechanische Fähigkeiten ja, Ahnung/Doku vom Antrieb nein)?

Was kostet der Spaß, wenn man es machen läßt?

Was sollte man gleich mit machen (lassen), wenn der Antrieb schon mal runter ist?

Wo lasse ich das am besten (nicht am billigsten) im Raum Düsseldorf machen?

Ist Olbermann in Köln (http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32034) die richtige Wahl?

Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2006, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keiner antwortet?
Hast wohl in der falschen Rubrik gepostet, oder kann es noch andere Gründe haben?

Das mit dem von Dir gelesenen Bericht zeigt doch, dass es recht einfach zu machen ist. Wenn Du also das Geld für die Werkstatt sparen möchtest, dann such Dir jmd. der Dir hilft und mach es.
Wenn Dir das Geld egal ist, dann lass es machen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2006, 12:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal eine Gegenfrage:
Du schreibst 3ltr. Mercruiser.
Das was Fan 77 gewechselt hat war aber wohl die "Membrandichtung" an einem OMC (o.ä.). Ich habe noch keinen Merc. mit dieser Konstruktion gesehen. Beim Merc werden Schläuche undicht -- machbar. Wenn Wasser sich seinen Weg zwischen Transum und Spiegel sucht wird es komisch--denke ich.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2006, 13:17
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie.

Hab' das Boot noch nicht gesehen, müßte auch relativ weit fahren, daher wollte ich vorher wissen, wie hoch der Aufwand wäre.

Über Dritte habe ich vom derzeitigen Eigner nur die Informationen, die ich oben angegeben habe.

V-164, Mercruiser 3.0, Antrieb/Spiegel undicht (und ein paar andere unwesentliche Kleinigkeiten, die ich aber selbst einschätzen kann).

Kann ich vielleicht irgendwie gezielter nachfragen?
Nach welchem Teil soll ich Fragen bzw. was sollte es möglichst nicht sein?

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2006, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter, das Ganze klarer zu sehen und eine Entscheidung zu treffen das selber zu machen


Ist von einer US-Page und recht aufschlussreich

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2006, 13:56
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Danke Mr. , aber solange ich nicht weiß, wo das Ding undicht ist, kann ich wohl auch nicht abschätzen, wie hoch der Aufwand wird.

Werde erst mal nachfragen, wo genau die Undichtigkeit ist und was es genau für ein Antrieb ist.

Michael

PS
Rezept für Krabbenburger schon gestohlen?
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2006, 08:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, wenn es nur die Bälge sind usw. ist das eh kein Schaden die zu erneuern.
Ich hab das eigentlich noch nie gehört, aber wenn es (Mercruiser)zwischen Antriebsgehäuse (Transom oder so heißt das ) und Spiegel (also das GFK Heck) durchseiert würde ich mal annehmen das am Boot in diesem Bereich einiges verrotet ist. Dann wirds Arbeit, aber nicht montieren sondern laminieren in einem Bereich wo 140 PS drübergehen sollen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2006, 22:40
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

So, habe jetzt ein paar weitere Daten per Mail erhalten:

Baujahr: 1973
Type: V164
140 HP Mercruiser 3l
Motor Nr. 2676547/2731470
Z-Antrieb, neue Ausführung

Was immer das bedeuten mag.

Vielleicht kann Cyrus über die Motornummer herausfinden, was für ein Antrieb da dran ist?

Laut ClassicGlastron.com gibt es keine V-164 aus 1973, muß wohl Modelljahr 1971 sein (http://www.classicglastron.com/71gl-v163-164.html).

Any hints welcome

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2006, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
PS Rezept für Krabbenburger schon gestohlen?
Ja klar! Und da hier ja keine Antworten zu deinem Motor kommen, werde ich das Rezept mit Euch teilen, damit wir beim Warten auf die Antwort nicht verhungern

Planktons Krabbenburger

Zutaten
1 Dose Krabbenfleisch (abgetropft 120g)
150 g Crevetten
1 Ei
2 TL Thai-Fischsauce
1 TL Zitronenpfeffer
½ TL Ingwerpulver
½ TL Salatwürzmischung
1 Knobli
1 kleine Scheibe hartes Brot
8 TL Cremefraiche
4 TL Kräutermayonaise
etwas Zitronensaft
etwas Gartengurke
Salz, Pfeffer
Mehl
1 Eigelb
etwas Zitronensaft
Paniermehl
4 Hamburgerbrötchen
Eisbergsalatblätter
Zwiebelringe
Olivenöl

Krabbenburger:
Die Flüssigkeit abgiessen, das Krabbenfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Die Crevetten in ganz feine Scheiben schneiden und zum Krabbenfleisch geben.
Das Ei mit der Fischsauce verquirlen und unter das Krabbenfleisch mischen. Mit den Gewürzen abschmecken, den Knobli dazupressen.
Das Brot fein würfeln und untermischen. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Sauce:
Für die Sauce Creme fraiche und Mayo mischen. Zitronensaft und die fein gewürfelte Gurke dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Formen:
Aus der Krabbenmischung 4 gleichgrosse Kugeln formen, jeweils etwas zusammendrücken um die Masse trockener zu bekommen. Mit Hilfe von Mehl Hamburger formen.
Das Eigelb mit dem Zitronensaft vermischen. Die eine Seite der Hamburger mit dem Ei bestreichen und in Paniermehl legen. Die andere Seite bestreichen, Hamburger wenden.
Fertigstellen:
Die Hamburgerbrötchen halbieren und kurz anrösten. Auf die Böden Salatblätter legen und mit Sauce bestreichen, die Deckel ebenfalls innen mit Sauce bestreichen und mit Zwiebelringen belegen.

Die Krabbenburger in reichlich Olivenöl kross braten, dann auf die Brötchenböden legen, Deckel drauf und fertig.

(Tip: Anstelle der Brotwürfelchen Paniermehl oder Resten von Salzkartoffeln verwenden)
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 10 min

Quellenangabe: Hab das Rezept Mr. Krebs geklaut, he he he
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2006, 20:41
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Wie gesagt, wenn es nur die Bälge sind usw. ist das eh kein Schaden die zu erneuern.
So, hab' mit dem Eigner telefoniert.
Ist einer von 3 Bälgen, einer ist noch OK, der dritte ist schon neu.
Scheint also keine große Nummer zu sein.

Laut Werkstatt etwa 300€ Arbeitslohn, alle 3 Bälge und Impeller auch etwa 300€, die diversen Kleinigkeiten, die in diesem Zusammenhang noch auffallen, nochmal etwa 300€, so daß der Kahn mit unter 1k € (gewerblich gemacht, mit Gewährleistung) wieder absolut fit ist.

Nächsten Samstag fahre ich hin, schaue mir das Ding an, dann sehen wir weiter....

Bis dann,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2006, 22:30
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Tja, war letzten Samstag da, hab's mir angesehen und?

Gekauft!

Klar, ein über 30 Jahre altes Boot hat so seine Macken, aber der Gesamteindruck war gut, die Macken wurden ausführlich gezeigt und beschrieben, ich denke, das meiste werde ich problemlos hinkriegen, die Bälge zum Antrieb allerdings werde ich aus Zeitgründen wohl machen lassen.

Naja, in den nächsten Tagen wird das Boot gebracht, der Trailer muß noch durch den TÜV, ein paar Tage wird's wohl noch daueren, bis es auf dem Wasser ist, aber dann!

Wenn's läuft, gibt's auch Pix

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2006, 07:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

will dir ja nicht die Freude nehmen, aber hast du Glumpos Bericht gelesen?

Wenn die Spiegelplatte rott ist wirds anstrengend
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2006, 08:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

El.Almirante,
Glückwunsch! Freut mich für dich. Bilder wären schön. Ich habe auch ein 30 Jahre altes Glastron (V184). Mit meiner Spiegelplatte könntest den Z Rückwärts durch die Hauswand rammen. Das ist viel stabiler gemacht als ich bei dem Joghurtbecher gedacht habe. Also nicht gleich ans schlimmste denken sondern erst mal freuen. Irgendwas wird dann schon noch zu dikutieren sein .
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2006, 11:33
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Michael,

will dir ja nicht die Freude nehmen, aber hast du Glumpos Bericht gelesen?

Wenn die Spiegelplatte rott ist wirds anstrengend
Ja, Glumpo hab' ich (zum großen Teil ) gelesen.
Aber der Spiegel ist i.O., lediglich einer der 3 Bälge ist bei hochgetrimmten Antrieb undicht. Da dazu aber sowieso der Antrieb runter muß, kann eben gleich alles gemacht werden.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2006, 11:42
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
El.Almirante,
Glückwunsch! Freut mich für dich. Bilder wären schön. Ich habe auch ein 30 Jahre altes Glastron (V184). Mit meiner Spiegelplatte könntest den Z Rückwärts durch die Hauswand rammen. Das ist viel stabiler gemacht als ich bei dem Joghurtbecher gedacht habe. Also nicht gleich ans schlimmste denken sondern erst mal freuen. Irgendwas wird dann schon noch zu dikutieren sein .
Gruß Frank
Hi Frank.

Eine V184 hatte ich auch ins Auge gefasst, da ich aber wahrscheinlich öfter über Kies slippen muß, war sie mir zu schwer.

Und was den Zustand des Bootes angeht, da bin ich mir ziemlich sicher, daß der Rest OK ist.

Schließlich kenne ich den Eigner seit fast 40 Jahren und bin schon als Kind auf dem Ding mitgefahren. Haben uns dann nur eben die letzten 25 Jahre nicht gesehen .

Und jetzt habe ich über einen Kumpel meines Vaters erfahren, daß eben genau dieser Typ sein Boot verkauft. Daher mußte ich zuschlagen

Naja, nächste Woche bringt er das Boot mit, dann ab in die Werkstatt, Trailer zum TÜV und dann geht's los.

Endlich einen eigenen Kahn und nicht immer Rudergänger

Bis dann,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.