boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2016, 11:02
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard Insel CIOVO - welcher Ort am besten?

Hallo,

im Sommer 2016 wird es zur Abwechslung die Insel Ciovo werden, nachdem die letzten beiden Jahre Pag unser Ziel war.

Nun ein paar Fragen an die Kenner in der Region: Wo auf der Insel sollte man sich am besten niederlassen (fuer 4..5 Wochen)
Ever in die etwas ruhigere SLATINE , ARBANIJA oder AMSTRINKA Gegend oder eben eher in Richtung OKRUG GORNJI?

Welche Gegend ist allgeimein attraktiver - auch in Richtung Strand (wir haben einen Kleinen 3 jaehrigen)?
Wo ist es Windgeschuetzter? Wo ist es von Mitte August aus mega voll?

Ueber Infos waere ich sehr dankbar.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2016, 19:45
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Ciovo

Hi, Kami,

die Frage ist natürlich so nicht einfach zu beantworten, da die Antwort vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich denke, dass Du deshalb auch bis jetzt keine Antwort erhalten hast.

Ich würde wahrscheinlich Slatine wählen, weil der Ort überschaubar ist, aber grundsätzlich alles hat, nämlich einen Hafen, vielfältige Unterkünfte, Strände, Restaurants und einen schönen Blick auf die andere Seite, nämlich die, auf der Trogir und Split liegen.

Willst Du ab Mitte August dort vier bis fünf Wochen sein? Ab Mitte August leert sich die Gegend um Split langsam, ab Ende August dann relativ stark. "Megavoll" ist es dort ab Mitte August jedenfalls nicht.

Soviel ich weiß, fährt der Forumsteilnehmer "Bergischer Löwe" oft und regelmäßig nach Ciovo und kennt sich dort gut aus. Vielleicht fragst Du ihn mal.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Florian.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2016, 20:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Mitte August ist auf Ciovo noch Höchstsaison und du stehst gut mal
1,5Stunden an der Brücke zur Altstadt.
Einmal und nicht wieder.
Auch weil ich die Gegend für Trailerboote nicht optimal finde.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2016, 06:11
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und schon mal Danke für die beiden Antworten.

Ich denke, das was Alaska schreibt, also das es mega voll ist, deckt sich so ziemlich auch mit meinen Beobachtungen wenn ich einfach mal auf die letzten 21. male die wir in HR waren, zurückblicke. Ab Ende August ist es dann in der Tat spürbar leerer.
Aber nochmal @ ALASKA - wieso für Trailerboot nicht so optimal?
Wir reisen eh in der Woche an (Erfahrung aus eben vielen Besuchen), da ist das Verkehrschaos meist gering.Und dann wollen wir eben einmal auf Ciovo drauf.. alles andere, also Tour nach Trogir zum Abendessen or gar nach Split kann man locker mit dem Boot erledigen. Wir haben ausserdem immer Fahrräder mit und kommen meist so ideal voran.
Mich interessiert eben auch das Wetter bzw. eher Wind und Wellen.. welche Gegend wäre da besser??
Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, wo wir eben in auf auf PAG waren, ist die Gegend um Ciovo oder eben Trogir ein Traum. Viele Botstankstellen, keine so heftige Bura wie im Velebit und eben auch viele Insel drum herum.. wobei ich Pag von der Landschaft her und den vielen sandigen Buchten eigentlich auch ganz nett fand.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2016, 20:56
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Du hast da auch bei scönem Wetter bereits ab dem Morgen bis zum
frühen Abend eine langgezogene Dünung. Für 6-7m nicht super.
Die Inseln sind deutlich grössere als nördlicher, die Entfernungen aber auch.
Schöne Buchten sind meist voll da von den Seglern od. Gr. Booten belegt,
Nachtankern.
Wenn du West- od. Südwind hast, so wie wir dieses Jahr baut sich da schnell
eine schöne Welle auf. Hatten wir im Juli.
Aber....schön ist es trotzdem in der Region. Vor allem auch weiter südlich gen
Makarska. Schön ein Erlebnis.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2016, 21:38
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Infos zu den einzelnen Orten auf Čiovo

http://www.ciovo.de/info.php

Wetter bzw. Wind hat Ralf recht gut erklärt, mit typischen Trailerbooten kann das durchaus relativ unangenehm werden, Vis, Lastovo etc. sind da dann ganz schnell sehr ungemütliche Ziele, von Palagruža (wobei da die Entfernung für 6-7m Boote generell schon eher sehr groß ist) rede ich da noch gar nicht.

Geändert von medo (05.01.2016 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.01.2016, 21:11
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo Kami,

wir waren schon zweimal auf Ciovo/Okrug Gornij in der Bucht Marvastika. Ist auf der Südseite der Insel. Direkt gegenüber liegt die Onsel Solta. Marvastika ist sehr ruhig mit einem kleinen Hafen, Wasserball und Trogir Diving Center. Wie gesagt kein Trubel und übersichtlich und sehr nah an Trogir und Split.Habe auch bei Interesse einen sehr netten Kontakt zu einer sehr schönen Ferienwohnung mit Pool. Boje fürs Boot vorhanden.Vermieter sind sehr nette Deutsche aus Witten. Kann ich sehr empfehlen.
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2016, 21:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wir hatten 2008 in Arbanja eine Wohnung. Liegt etwa mittig auf Ciovo.
Je mehr du Richtung Süden -also weg von Trogir kommst- je ruhiger wird es. Das Einkaufen in Trogir kann/muss man etwas planen.
In der Hauptsaison kassieren die an der Mole vor Trogir allerdings auch Kurzparker recht heftig mit Liegegebühren ab. Da wird das Eis dann richtig teuer. Wir sind dann oft mit dem Auto bis zum Stau, haben geparkt und den Rest zu Fuss in die schöne Altstadt.
Dieses Jahr waren wir in der Vorsaison im Juli dort. Alles ruhig, noch wenig los.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2016, 14:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn du mit dem Kleinen an den Strand willst,bleibt eigentlich nur eine Ferienwohnung in der Nähe des Hauptstrandes in der Saldunbucht.
Da ist natürlich in der Ferienzeit Remmi-Demmi!!

Solltest du Campingurlaub machen,empfehle ich dir den Campingplatz Labadusa an der Südseite von Ciovo.
Die haben da einen relativ flachen Kieselstrand und Bojen fürs Boot.

Direkt daneben in der Duga-Bucht gibt es eine nette gleichnamige Konoba,wo ein Strand Terassenförmig angelegt ist.
Aber kein Sand,sondern eine Art Schotter mit Kiesel.
Der Vorteil ist da,das du dein Kind sehr gut im Blick hast.

Unsere Unterkunft auf Ciovo/Okrug Gornji liegt in der Bucht Mavarstica - traumhaft der Blick auf den Kanal von Split und die Sicht auf Solta....aber für kleine Kinder wegen dem steilen Abstieg zum Strand mit den Betonplatten eher ungeeignet - vom späteren Wiederaufstieg in die Unterkunft ganz zu schweigen - da sind die Kurzen platt wenn sie oben ankommen.
Mein Vermieter hat auch eine Boje fürs Boot.

Ich schliess mich den Vorrednern an in Punkto Wind und Welle - morgens bis ca.11Uhr ist das Wasser relativ gut für Boote bis 6 oder 7m,danach wird es kabbeliger bis zum späten Nachmittag.

Leidvolles Thema von Trogir ist die alte Klapperbrücke rüber nach Ciovo und es wird da noch eine Weile so bleiben.
Jedoch wird eine neue Brücke gebaut,von der man auch schon die neuen Fundamente auf der Seite der Altstadt von Trogir sehen kann.
Wann die aber fertig ist,bleibt das Geheimnis der Kroaten.

Früh morgens bis ca.8 Uhr geht es verkehrsmäßig,dann wird es teilweise katastrophal.

Das Boot würde ich in der Marina Trogir kranen oder aber mit einem Lkw-Kran zu Wasser lassen,den ich oder auch die Diana (Forumsmitglied "Kidsmore")dir vermitteln könnte.

Boot anmelden beim Hafenmeister von Trogir gegenüber der ACI-Marina im Hafen.

Wenn ihr ohne Boot nach Trogir zum Essen oder zum Bummeln wollt,solltet ihr mit dem Taxiboot vom Strand rüberfahren - erspart euch den blöden Stau vor der Brücke.

Sonst ist es da wirklich sehr schön und empfehlenswert.Mit dem Wetter kann man überall Probleme bekommen,was die letzten Jahre gezeigt haben.

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abenddämmerung in der Bucht.jpg
Hits:	191
Größe:	38,2 KB
ID:	676280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ãœberfahrt nach Solta.jpg
Hits:	246
Größe:	53,6 KB
ID:	676282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM5402.jpg
Hits:	276
Größe:	84,9 KB
ID:	676283  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2016, 13:42
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard

also wir sind seit Jahren in Gornji Okrug glücklich. Unser Boot liegt dort im kleinen Hafen "Saldun" und die Ferienwohnung ist fussläufig nur 3Minuten entfernt. Einkaufsmöglichkeite und Restaurants sind genügend vorhanden.

Da wir keine Strandurlauber sind nutzen wir den langen Kieselstrand nie. Für Familien mit Kind aber nahezu ideal.

Letzten August war es aber sehr überlaufen. Da hilft nur: rauf auf den Kutter und ab die Post.

Es besteht ein regelmäßiger Bootsverkehr zwischen Gornji Okrug und Trogir zum kleinen Preis.
Bei mehr Fragen kannst dich gerne melden.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub in Trogir / Ciovo Offshore_Ralf Mittelmeer und seine Reviere 27 20.09.2016 13:01
Schöne buchten rund um Trogir/Ciovo mrdollar Mittelmeer und seine Reviere 12 12.05.2014 19:20
Kroatien Insel Ciovo Cobra1 Mittelmeer und seine Reviere 16 27.01.2014 20:15
Trogir-Insel Ciovo corse84 Mittelmeer und seine Reviere 2 07.01.2013 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.