boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2015, 02:56
Wattwal Wattwal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überführung von Rotterdam nach Cuxhaven

Hallo Liebe Community !!!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Haarsträubende Frage?
Wir haben uns ein neues altes Boot gekauft und wollen es nun nach hause holen. Haben aber keine Nordsee Erfahrung außer Elbe & Weser.Über die Kanäle geht es leider nicht wegen der Brücken Durchfahrtshöhen. Boot ist eine Ancora 44 Mit Fly 13,77 lang 4,55 breit & ca. 4,80 hoch ab Wasserlinie.
Also nun zu meiner Frage?
Kann mir Jemand Tipps geben für dieses unterfangen (Wie viel zeit sollte ich einplanen-Häfen für die Nacht-und einfach alles worauf ich achten muss und sollte.) Ach ja! Das Boot steht in Emmerich an Rhein und soll nach Cuxhaven das ganze soll am 01.05.2015 starten. Geplant ist so ca. 7 Tage; 1 bis 2 Tage von Emmerich nach Rotterdam und dann an der Küste entlang (nur Tagsüber fahren) ca 5 Tage.

Danke schon mal im Voraus! MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2015, 05:07
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Von Emmerich nach HH kannst du auch binnen fahren mit der Höhe.

Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal. Mittellandkanal und Elbeseitenkanal sind die Brücken 5,25m hoch.


Nehme ich zurück! Geht nicht! Münster zu niedrig!

Über See
Warum über Rotterdam?

Entweder die Ijssel runter, übers Ijsselmeer raus oder durch Friesland/Groningen Delfzijl raus.

Zum Inselhopping kann ich nix beitragen.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (23.02.2015 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2015, 07:09
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Rechne mal ein wenig herum.

Wieviel Marschfahrt kann das Boot machen und bis zu welchem Wetter geht das noch ohne allzu unbequem zu werden.
Zu der Jahreszeit ist Westwind i.d.R. häufiger als Ost also ist die Chance auf raumes Wetter relativ gut.

Gehst Du durch den Haringvliet/Stellendam (zu Rotterdam kann ich nix beitragen) raus wären sinnvolle, da annehmbare (also tidenunabhängig) Häfen ab dort Ijmuiden, DenHelder, Vlieland/Terschelling, Borkum, Norderney, (Wangerooge, das kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung) Cuxhaven.

Je nach Aufteilung des Marschplanes können das Etappen bis zu 80 Meilen ausmachen.

Ich habe für Vlieland-Brunsbüttel bei 5 Kn Schnitt um die 26 h gebraucht.
Angenommen Du kannst mit dem dreifachen marschieren wären wenige lange Strecken eine sinnvolle Alternative.
Du musst ja immer auch die Zeitreserve für unpassendes Wetter berücksichtigen.

Durchs Watt würde ich als Neuling in dem Gebiet abraten, das ist mit viel konzentrierter Tonnen-Sucherei verbunden.

Außen rum und dennoch Inselhäfen anlaufen hat den eindeutigen Nachteil das man die Gesamtstrecke stark erhöht.
Alle Häfen liegen wattseitig, d.h. man fährt jedesmal einen großen (!) Umweg um rein- und wieder raus auf Ostkurs zu kommen.

Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Bei einer Überführung würde ich (!) aber das reine erstmal sauber ankommen oben auf die Liste setzen.

Die Alternative Ijsselmeer und Kanäle könnte (!) Deinen Zeitplan unter Umständen sehr knapp werden lassen.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (23.02.2015 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2015, 10:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal. Mittellandkanal und Elbeseitenkanal sind die Brücken 5,25m hoch.
Nein.
Die Brücken im Stadtgebiet Münster sind nur 4,25m hoch.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2015, 10:43
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ach, ich dachte die sind endlich fertig.

Dann Sorry für die Falschaussage.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2015, 10:55
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

warum fragst Du nicht jemanden aus Deinem Club ob er die Reise gemeinsam mit Dir plant und auch durchzieht? Wenn Du Dir das allein nicht zutraust - und davon zeugt Deine Fragestellung - würde ich das allein auch nicht machen. Nimm Dir jemand mit der mit Törnplanung auf der Nordsee vertraut ist und nutze die Chance einem "alten Hasen" über die Schulter zu schauen. Ein 2. Mal und weitere sind dann kein Problem mehr. Wäre doch schade mit einem so schönen Pott auf Elbe und Weser "zu versauern"...
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2015, 12:51
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wie schon vorher angemerkt, Du fährst die Ijssel runter, gehst ins Ijseelmeer bis nach Lemmer. Fährst von da binnen bis Groningen und dann nach Delfsijl. Dort fährst Du in die Emsmündung, durchs Watt bis Norderney. In Norderney gehst Du bei ruhigem Wetter raus und fährst aussen rum bis Langeoog. Von da kannst Du durchs Watt bis Wangerooge.Immer schön nach Tidenkalender. Von da dann raus und die Elbe wieder rein nach Cuxhaven.
Zeit geschätzt. Emmerich bis Lemmer 2 Tage, Lemmer bis Delftsijl 1 langer Tag, Delfsijl nach Norderney 1 Tag, Norderney Langeoog 1 Tag, Langeoog Wangerooge 1 Tag, Wangerooge Cuxhaven 1 Tag.
Rechne damit, dass das Wetter Dich z.B. in Delfsijl, auf Norderney oder Wangerooge aufhalten kann.
Das Problem an dieser Tour ist die Fahrt durch Watt. Hol Dir viel Infos und am besten erfahrene Begleitung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2015, 21:05
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Falls ich was helfen kann. Liege auch im Emmerich und bin auch am We irgendwann da? Wo liegt das Boot?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2015, 03:59
Wattwal Wattwal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten! Die strecke über die Ijssel werde ich mir nochmal genauer anschauen. Aber eigentlich wollte ich (wie Kai auch schreibt) aus Zeitgründen Kanäle und Schleusen vermeiden.
Der Vorschlag von Steffan ist auch gut! nur kenne ich leider niemanden der Nordsee Erfahrungen hat. In unserem bzw. im Verein von Schwiegereltern sind nur Kanal-Weser & Elbe Fahrer.Ich habe zwei Mann die mit uns fahren mein Schwager fährt seit 30 Jahren Boot und ein Freund mit der schon sehr lange Boot fährt und sich sehr gut mit Motoren und antrieben auskennt.
Hi Wolf ! Das Boot liegt im Emmericher Yachthafen ich bin wahrscheinlich am 7.3. oder 8.3. wieder am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2015, 06:55
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
zumindest für die Strecke Rotterdam Den Helder solltest du auch auf der Nordsee die Gezeitenströme einkaölkulieren. Diese sind durchaus bis auf Höhe des Inshore Traffic wegs zu bemerken. Erstens hemmt die Strömung ,- wenns gegenan geht- deine Fahrt (Zeitplanung) zweitens bekommt gerade auch auf der Küstenstrecke Ijmuiden Den Helder die Kombination Wind gegen Strom nen interesannten Wellengang hin.
Link zur Stromkarte des BSH:
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/db6/db6.htm

Zwischen dem nieuwe Waterweg (Rotterdam) und Ijmuiden gibts "nur" Schevenningen als Zwischenhafen, dieser hat allerdings keinen Anschluss an die Binnengewässer, musst also wieder "auf See" raus.
Beim Inselhopping ist derr Strom deutlich mehr noch "auf dem Schirm" zu haben.
Eigentlich kommst du nur bei Vlie/ Tersch. zu jedem Alter der Gezeit bei moderaten Windverhältnissen in den Hafen, ok du kannst zwar auch bei deinem Kahn evt eine bis knapp zwei Stunden auf der Stelle fahren, aber das wars. Alle anderen Inselhäfen ,- bzw die dazugehörigen Seegatten,- sind für nen revierunerfahrenen bei Strom gegen Wind ab gut vier Winden als gesperrt anzusehen. Außerdem hast du da immer gut Umweg und begibst dich - voll - in die "Hände" der Tide.
Am schnellsten ist wohl bei Rotterdam rauszugehen bis zum Inshore(costal) Track und da non Stop zur Elbe durchzuziehen (Wachsystem an Bord / Nachtfahrt)
Beim Inselhopping sehe ich keinen zeitlichen Vorteil gegenüber ner reinen Binnenfahrt zumindest bis zur Ems.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2015, 07:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da ist am Ende schwer zu raten.

Die Wattfahrerei ist umständlich und mit sehr genauer Sichtnavigation verbunden wobei man auch noch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse aufgrund der teils gewundenen Fahrwasser berücksichtigen muss.
Simpel ausgedrückt, der Blick nahch achtern ob man noch in Tonnen/Prickenlinie läuft ist sehr wichtig und das erkennen des weiteren Verlaufs voraus ebenso.
Man legt die Stropps am besten mit auflaufendem Wasser, geht es schief hat man Chance binnen einer Tide wieder weiter zu kommen.
Wer bei ablaufend Wasser aufbrummt muss Geduld aufbringen.

Je nach Tiefgang sind manche Ecken nur bei Hochwasser sicher zu passieren.

Der Stropp über See ist insgesamt wesentlich unkomplizierter, hängt aber halt sehr stark vom Wetter ab.
Schlechte Sicht kann dann ebenso Nervern kosten wie im Watt aber man hat viel mehr Raum!

Bei Winden von SW , über N bis E kann es, aber das ist so stark bootstypabhängig das genaue Aussagen im Grunde Quatsch sind, schon ab 4-5 Beaufort unangenehm werden.
In den Gatten sollte man dann in jedem Fall Strom gegen Wind vermeiden.
Sollte Euch also "draußen" Starkwind überraschen geht nicht in die Gatten, weiterlaufen Richtung Elbe oder z.B. nach Helgoland ausweichen zur Not.
Hinter den Inseln ist man zwar sicher aber der Weg dahin ist das Problem.

Von der Schelde nach DenHelder sind etwa 80 Sm, kann man in Ijmuiden halbieren den Törn.
Zufahrt Den Helder von Süden kommend durchs Schulpengat (südlich Noorderhaaks-Sand) und weiter nach NE durch das Molengat bedeutet nur einen sehr geringen Umweg, bei allen anderen Inseln ist das extremer, der Strom setzt aber überall dort stark.

Den Helder -Vlieland um die 35 Sm, also Katzensprung aber relativ weiter Weg bis in den Hafen Vlieland, den man, wenn man weiter geht, fast auch wieder zunächst zurück muss.
Die Hafeneinfahrt steht im rechten Winkel zum Tidenstrom, bei West steht dort knubbelige steile See.
Da muss man, bis man reinsehen kann, ranstaffeln und dann mit etwas Schwung `rin.

Terschelling ist vom Fahrwasser enger und gewundener zu befahren wäre m. E. zweite Wahl.

Nach Vlieland kommt man auch gut, wenn auch wattmäßig stark gewunden, über das Ijsselmeer und Schleuse Kornwerderzand. Falls die Ijsselroute doch anstehen sollte.


Vlieland-Borkum oder Vlieland Norderney machen um die 70 bzw. 80 Meilen aus.
Borkum ist, da man so weit nach Süden rein muss auch nur ca. 10 Meilen insgesamt weniger als Ney.
Und man muss die ganze Strecke erst wieder NW von Borkum hochlaufen bevor man wieder Ost gut machen kann.
Also ich nähme daher im Zweifel Norderney.

Dort ist, aber wie überall in der Wattensee, aktuelles Kartenmaterial wichtig.
Der Schluchter, die alte westliche Zufahrt ist mittlerweile eher eine nördliche Zufahrt.
Das Dovetief, welches nach NE herausgeht ist da beständiger aber auf dem Hinweg von West kommend ein Umweg.
Vor dem Hafen Nney auf die Fähren achten, die legen unmittelbar neben der Hafeneinfahrt an und brauchen Platz für ihren Aufschieser den man ihnen tunlichst einräumen sollte

Nney - Cuxhaven macht nur ca. 60 Meilen aus.
Dovetief raus und immer südlich des Verkehrstrennungsgebietes halten bis zur Tonne TG 9 Weser 2, dort endet das TSS und man ist im Bereich der Weserreeden. Dort gut aufpassen, da herrscht neben den Dickschiffen auf Reede auch noch der quer laufende Verkehr aus der Weser/Jade.

Von da ab über Westertill etc. ist der Weg in die Elbe sehr überschaubar, sofern man sich brav an den dicken grünen und vorher Untiefentonnen und kaum zu übersehenden Baken hält.

Immer an der Wand lang, nicht mit einem Spobo weiter ins Fahrwasser rein, da stört man nur den Großverkehr.
Das Fahrwasser in der Außenelbe hat sich verengt, da die Norderrinne sozusagen weg ist.

Ab Eingang Elbe macht sich auch wieder der Strom bemerkbar.
Auf See ist der -fast- zu vernachlässigen, nur in den Gatten und dem Watt nimmt er erheblichen Einfluss auf Kurs und Eigengeschwindigkeit.

Die Ankunft in der Elbe sollte man so wählen das man etwa bei Stillwasser ankommt und dann mit auflaufend Wasser schnell rein und hoch laufen kann.
Aber auch hier gilt insbesonders Strom gegen Wind vermeiden.
In der Außenelbe ändert sich merklich das Wellenbild von relativ langer See zu den üblichen kurzen und steilen Stromsee auf relativ flachem Wasser.
Bei Starkwind würde ich die Ecke nicht unbedingt befahren wenn ich da wenig Erfahrug hätte, sofern es sich vermeiden läßt(!).

Ich, aber eben nur ich halt, würde daher alles in allem den "Seeweg" bevorzugen.
Drei Mann und einer davon Schrauberkundig ist schon mal gut.

Ein relativ flottes Mobo kann wohl auch gut Strecke machen. Das läßt die Entfernungen erträglich machen.
Am Ende werdet Ihr aber sowieso vor Ort nach Wetterlage entscheiden müssen!
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2015, 09:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattwal Beitrag anzeigen
Hi Wolf ! Das Boot liegt im Emmericher Yachthafen ich bin wahrscheinlich am 7.3. oder 8.3. wieder am Boot.
Wie gesagt ist für Dich ne weite Fahrt. Falls ich irgendwie helfen kann wenn ich da bin. z.B Mit Kanistern Diesel etc Sag Bescheid
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2015, 16:13
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard Cam

Der Hafen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-02-25 um 16.56.00.png
Hits:	274
Größe:	182,8 KB
ID:	604544  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2015, 22:28
Wattwal Wattwal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an Alle für die Ratschläge und Tipps !!!
Werde wohl Die Ijssel bis Ijseelmeer fahren und von da lege ich mir zwei karten.
Bei schlechteren wetter über Groningen und Delfsijl .
Und bei gutem wetter komplett durchs Ijselmeer hoch nach Harlingen-Vlieland-Terschelling und dann außen an den Inseln entlang nach Cux.
Mfg Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.