boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2014, 15:57
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ich stelle mich vor, ersten Fragen.

Hallo alle zusammen,
interessieremich schon lange für die Boote und seit ein paar Jahren lese ich hier mit. Bineigentlich eine Landrate, in Odenwald zuhause, ziemlich in der Mitte zwischen Rhein,Main und Neckar. Seit 10 Jahren verbringe ich 2-3 Wochen im Jahr in Norwegen,wo ich natürlich Boot fahre und fische.
Der Wunschein eigenes Angelboot zu bauen lässt mich seit geraumer Zeit nicht los. Ichbetone „zu bauen“, eins Boot zu haben wäre cool, aber keine Notwendigkeit. Alsovon vorne rein, ich will es tun nicht weil ich es besser weiß oder kann,sondern nur um zu bauen und dabei was Neues zu lernen. Mich selbst schätze ichals gute Handwerker ein, bin mein ganzes Berufsleben in Metallbearbeitung, habeunter Kollegen und Freunden Klempner, Schweißer und Elektrotechniker. Was aberBootskonstruktion angeht bin ich absolute Leier, alles was ich darüber weißhabe ich aus dem Forum hier. Deswegen brauche ich unter anderen Tipps zurLiteratur. Ich habe schon mal das Buch von H. Dieter Scharping „Konstruktion und Bau von Yachten“gekauft war aber überfordert. Das Buch ist mehr für die Fachleute gedacht. BeiAmazon gibt es viel zum Thema Bootsbau/Bootskonstruktion, brauche aber was fürEinsteiger, mehr in der Richtung Hydrodynamik und Rumpfformauswirkung.

Dass dasBoot ein V-Boden haben muss ist mir klar, gleichzeitig aber darf es an der äußerenSpray Rails-Linie nicht mehr Verdrängung haben als es wiegt, denke ich. Wiebreit sollen/dürfen die Spray-Rails sein? Wie hoch soll das Deck über Wasserlinieliegen? Bugform/Stevenwinkel? Da sammelnsich die Fragen über Fragen. Ich erwarte nicht, dass jemand mir ein Bootzeichnet, hoffe aber auf Tipps und Ratschläge von erfahrenen Bootsbauern.
So,jetzt zum Wunschboot. Es wird aus Aluminium, Mittelkonsole, eventuell mit Hardtop,selbst lenzend, etwa 2,2m auf 6,2m, etwa 800kg schwer(Leergewicht ohne Motor).Motor – wahrscheinlich ein Honda BF, 60 bis 90 PS. Als Angelboot fürnorwegische Küstengewässer muss es bestimmte Anforderungen erfühlen, nicht nur auchbei Rauen Seen die Spur halten, sondern auch stabil liegen und bei driften sichnicht ständig drehen, genug Decksfläche und Stauraum bieten.

Ichhabe schon angefangen mit einem 3D-Programm zu zeichnen. In PDF-Datei unten könntihr sehen was daraus gekommen ist. Zu dem Rumpf bitte ich um Ratschläge, seine Form muss zuden Anforderungen passen.

Voraus danke ich allen.

Igor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.12.2014, 15:58
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

PDF-Datei anzuhängen klappt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2014, 16:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Igor,

Interessantes Projekt hast du da vor.

Du kannst das PDF anfügen, wenn du unten auf erweitert gehst und dort Datei anhängen wählst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2014, 16:42
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aber Jetzt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bugger 220 X 640 - Hull.pdf (82,5 KB, 188x aufgerufen)

Geändert von 19fussler (15.12.2014 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2014, 17:04
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Bild noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugger 220 X 640 - Hull.jpg
Hits:	147
Größe:	14,3 KB
ID:	588744  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2014, 17:06
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Als Landratte und Bootsneuling empfehle ich dir wärmstens einen Plan zu kaufen. Dann weisst du, dass du was hast das funktioniert. Und selbst wenn der Plan einige hundert EUR kostet, das Geld sparst du ein, weil du zielgerichtet einkaufen und bauen kannst.

Hier ein Beispiel das evtl. passt: http://metalboatkits.com/?product=walkaround-20

Der Study-Plan beinhaltet übrigens fast die ganze Bauanleitung, inkl. Tipps zum Vorgehen beim Schweissen, .... es fehlen nur die Masse. USD 12.99 lohnen sich IN JEDEM FALL.

Designs für Metallbau gibt auch z.B. bei Glen-L --> https://www.boatdesigns.com/Aluminum...departments/4/

Vielleicht noch was: Alu schweissen lernt man nicht einfach so schnell, auch wenn man handwerklich sehr versiert ist. Du musst also einen sehr sehr guten Freund haben, der dir das alles schweisst. Wenn nicht würde ich als Übungsstück zuerst das 12 Fuss Boot von Metal Boat Kit machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2014, 17:12
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Fred, all die Pläne kenne ich schon, den von Walkaround 20 als Study Plans habe ich sogar zu Hause. Ich bleibe dabei einen zu erstellen. Habe kein Zeitdruck und will was neues lernen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.12.2014, 21:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ist ja bald Weihnachten. Da kann man sich ja etwas zu lesen wünschen:

John Teale: How to design a boat
Dave Gerr: The nature of boats
Dave Gerr: The elements of boat strength
Juan Baader: Motorkreuzer und schnelle Sportboote (gibt es irgendwo hier zum kostenlosen herunterladen)

Da sind dann schon ganz ganz viele Fragen beantwortet. Und völlig neue entstehen.



Das Boot darf im Stillstand übrigens schon tiefer eintauchen, als nur bis zum Knickspant. Nicht unbedingt am Bug, aber so ab vordere Mitte ist das absolut üblich. Sonst kommst Du mit den ganzen Gleichungen auch nie zurecht.

Dann: Wenn Du aus Plattenmaterial bauen willst, dann sollten die gekrümmten Flächen Kegel- (oder Zylinder-) mantelteilflächen sein. Dann kannst Du die einfach biegen. Wenn die keine Kegel- oder Zylindermantelteilflächen sind, müßten die nicht nur gebogen, sondern zusätzlich in eine Richtung gedehnt oder gestaucht werden. Oder aus mehreren Einzelflächen aufgebaut werden. Das macht alles keinen Spaß.

Geändert von Hesti (15.12.2014 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2014, 22:20
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti, danke für die Bücher-Tipps.
Ich Modellire mit dem Autodesk Inventor Pro 13. Das Programm ist für Blechbearbeitung entworfen wurde, berechnet Volumen, Gewicht und Schwerpunkt, zeigt Krümmung der Flächen. Einziges Problem, Inventor macht keine Abwicklung von Freiformen, ist aber mit ein paar Tools lösbar.
Ich Modellire Flächen, dann aus Flächen - die Bleche. Die Bleche (Verdickung) kann man nur dann bilden, wenn es ohne dehnen oder stauchen geht. Also, der Rumpf auf dem Bild besteht aus 6 Blechplatten.
Noch mal danke.

Igor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.