boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2014, 21:11
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Luftfederung beim SUV?

Hallo

Ich bin inmitten der Beschaffung von einem SUV als Winter/Familienfahrzeug, soll auch als Zugfahrzeug für mein Trailerboot dienen. Meine Stingray mit Trailer ist keine 2t. schwer, bei steilen Slip-Rampen ist ein Zug-Fahrzeug mit Reserve von Vorteil.

Der Favorit ist ein Jeep Grand Cherokee Modell 2014 (8 Gang Autom.).

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis für die Luftfederung.

Ich fahre nicht Offroads, habe es auch nicht vor. Somit brauche ich den Vorteil der dynamischen Erhöhung der Bodenfreiheit nicht.
Dann gibt es noch die Funktion der Absenkung der Bodenfreiheit bei schnellerem Fahren (Autobahn).
Ist das dass grosse Kriterium? Merkt man den Unterschied?

Was sind sonst die Vorteile der Luftfederung?

Der Autohändler hat auch gesagt, "man muss auch die andere Seite sehen, bei der Luftfederung hat es mehr Teile welche Verschleissen, allenfalls kaputt gehen können".
Gemäß dem Händler würden die meisten Kunden beim Fahren den Unterschied nicht merken, ob das nun eine konventionelle Federung oder Luftfederung ist.

Was ist Eure Erfahrung mit Luftfederung?
Klares Ja, unbedingt! Klare Vorteile (wenn Ja welche)?

Braucht es nicht unbedingt? Heikel, macht oft Ärger, eher abraten?


Danke für Eure Meinungen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2014, 21:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen SUV mit konventioneller Stahlfederung und niveauregulierter Hinterachse (Subaru Forester).
Das Gespann liegt hervorragend auf der Straße, Vor- oder Nachteile am Slip konnte ich nicht feststellen.

Vor etwa 30 Jahren fuhr mein Vater ausschließlich große Citroens, weil die mit ihrer hydropneumatischen Federung allen anderen PKW im Trailerbetrieb geradezu haushoch überlegen waren. Das habe ich selbst erlebt.

Ob man das aber mit einer Luftfederung vergleichen kann, weiß ich nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2014, 21:45
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hatte den direkten Vergleich zwischen X6 und Touareg. Die Vorteile der Luftfederung merkst du erst auf schlechten Strassen. Wenn du auf einmal Angst hast, dass dir die Hinterbänkler die Karre vollkotzen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2014, 22:13
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo

Gemäß dem Händler würden die meisten Kunden beim Fahren den Unterschied nicht merken, ob das nun eine konventionelle Federung oder Luftfederung ist.

Was ist Eure Erfahrung mit Luftfederung?

Danke für Eure Meinungen.
WENN EIN Händler solche Aussagen trifft: Wechsle den Händler. Der will dir was andrehen, das er vom Hof haben will.

Bisherige Luftfederungen:
Raneg Rover
Tuareg
Discovery

Luftfederungen sind anderen Federungskonzepten meilenweit überlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2014, 22:38
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 813
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.064 Danke in 3.057 Beiträgen
Standard

mein 20 Jahre alter Range Rover hatte urspruenglich Luftfederung, leider sind inzwischen Spiralfedern drin, zwar 50mm hoeher, aber doch ziemlich ruppig, dafuer wartungsfrei.

Es kommt natuerlich drauf an wie lange du dein Auto fahren wirst, wenn du eh all paar Jahre die Karre wechselst, wuerde ich Luftfederung nehmen.
Nach einigen Jahre werden die Gummibaelge sproede und muessen ausgewechselt werden, beim Classic Range muss meist der Ventilblock,der Kompressor, die Leitungen, die Sensoren, die Baelge etc. repariert bzw. ausgetauscht werden.

Die beste Federung hatte ich in meinem Citroen BX, was ein Genuss!
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2014, 22:56
Benutzerbild von Sven72
Sven72 Sven72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Nähe Karlsruhe/Pforzheim
Beiträge: 66
Boot: Crownline 275 CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF 4633 211511530
74 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit dem Jeep auch Dein Boot ziehen willst, kommt neben dem bereits beschriebenen Federungskomfort ein ganz endscheitender Faktor dazu: Die Luftfederung gleicht die Stützlast + evtl. (Urlaubs-)Beladung komplett aus - soll heißen, Dein Auto sieht aus, fährt und hat die Federwege, als ob es nicht beladen wäre.
Ich habe den direkten Vergleich (vorher Q7 ohne und jetzt Touareg mit Luftfederung) und möchte nie mehr etwas anderes...

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2014, 00:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven72 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem Jeep auch Dein Boot ziehen willst, kommt neben dem bereits beschriebenen Federungskomfort ein ganz endscheitender Faktor dazu: Die Luftfederung gleicht die Stützlast + evtl. (Urlaubs-)Beladung komplett aus - soll heißen, Dein Auto sieht aus, fährt und hat die Federwege, als ob es nicht beladen wäre.
Ich habe den direkten Vergleich (vorher Q7 ohne und jetzt Touareg mit Luftfederung) und möchte nie mehr etwas anderes...

Gruß Sven
Ob der automatische Niveauausgleich bei jeder Luftfederung dabei ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2014, 05:47
Benutzerbild von Heidjerjung
Heidjerjung Heidjerjung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 170
Boot: Dehler 36 CWS
51 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt einen Jeep mit Luftfederung Model 2013 Overland Summit noch mit 5-Gang. Es fährt sich mit oder ohne Anhänger ohne Einbußen am Fahrkomfort.
Vorher hatte ich einen x6 mit Niveau-Regulierung hinten. Der Wagen war von Haus aus härter, aber mit dem Anhänger dran war er dann Knüppelhart. Man merkt es bei einer Urlaubsfahrt, wenn man nach mehreren Stunden mit dem Jeep entspannt aussteigt.
Ich würde die Luftfederung immer wieder nehmen.
__________________
Sonnige Grüße

Micha

Kein Tag ohne ein Lächeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2014, 06:14
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Unbedingt Probefahrt mit der Luftfederung machen, ich habe den GC mit Luftfederung als Leihauto gehabt, die Seitenneigung in eher schnell gefahrenen Kurven ist gewöhungsbedürtig, im Gegensatz zu anderen SUVs mit Luftfederung gibt es beim GC keinen spürbaren Wankausgleich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.09.2014, 07:28
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

nur für das trailern brauchst du das nicht.
generell ist Luftfederung um ein vielfaches besser und angenehmer. ich habe ML mit Luftfederung . Übrigens über 2 ton lacht ein Grand cherokee nur...

ab 4 ton wird es interessant , dann ist auch nett niveaureguöierung zu haben '
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.09.2014, 08:19
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn Du ohne Trailer mal schnelle 1200 Km in einem Rutsch runterspulen willst oder einfach nur die Straßenlage moderner Limousinen willst, ist Luftfederung das Richtige für Dich. Mit Luftfahrwerk fahren die Dinger ganz anders, nicht nur in Kurven.

Hinsichtlich der Wahl der Marke / Modell würde ich an Deiner Stelle möglichst alle Kandidaten Probe fahren und dabei auch die Innenräume vergleichen, da sitzt man schließlich die ganze Zeit drin. Die Geschmäcker sind hier sehr verschieden. Der eine bevorzugt im Innenraum einfache Landmaschinenoptik, der nächste liebt 90er Jahre Design, der nächste mag Amis, der nächste steht auf Asiaten und für manche kommt nur ML oder Touareg in Frage.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2014, 08:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich fahre nun seit gut 2 Jahren eine Range Rover Sport mit Luftfederung und habe davor einen Touareg ohne Luftfederung gefahren.

Ganz ehrlich: im normalen Alltag merkst Du den Unterschied zu 99% NICHT

Der Range senkt sich beim Ausschalten des Motors auf Wunsch ab. Das ist recht angenehm - sowohl beim ein, als auch beim aussteigen. Die Absenkung auf der Autobahn merkt man weder in der Dynamik noch im Spritverbrauch.
Einzig im Gelände oder bei hohen Bordsteinen ist die Luftfederung eine angenehme und hilfreiche Sache.
Wenn sie aufpreispflichtig ist, würde ich sie weglassen. Wenn sie Serie ist, ist sie ein angenehmes "Extra" was man aber eigentlich nur extrem selten wirklich braucht.

vg
ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.09.2014, 08:43
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn man den Wagen nur 4 Jahren fahren will, ist Luftfederung in Ordnung. Zweitverwerter kaufen auch immer gerne "Vollausstattung" und latzen dann ordentlich, wenn's kaputt gegangen ist. Aber je älter der Wagen wird, desto mehr drücken solche Gimmicks auf den Preis. Porsche Cayenne der ersten Baureihe werden gerne mit dem besonderen Vorzug "KEINE LUFTFEDERUNG!!!!!" bei Mobile.de und den anderen Portalen angeboten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.09.2014, 08:59
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Luftfederung

Da du ja mit einem Neufahrzeug oder einem beinahe neuen Fahrzeug liebäugelst, trifft folgendes wohl zunächst nicht zu, aber dennoch:
Eine Luftfederung kann nicht nur in der Anschaffung etwas teuerer werden, sondern auch über die Zeit, weil die Bälge undicht werden können.
Können wohlgemerkt.
Auch wenn undichte Luftfederelemente durch den Kompressor wieder aufgepumpt werden, ist dieser für diese "Betriebsart" nicht geeignet und wird über kurz oder lang den Geist aufgeben.
Das Problem besteht aber Markenübergreifend.
Kurz: Bei einem Defekt wirds teuer.
Wie groß der Unterschied zwischen Stahl/ Luftfederung ist, hängt ja auch von der werkseitigen Grundausrichtung ab, wobei Luftfederung ja sowohl mehrere Dämpfungs- als eben auch Niveauadaptionen zulässt.
Ein ML fährt sich mit Luftfederung eben anders als ein Touareg mit eben dieser.
Ich jedenfalls würde immer wieder eine Luftfederung bevorzugen.
Übrigens: Als ein "Gimmik", wie mein Vorschreiber meint, ist die Luftfederung nicht zu bezeichnen. Klimaanlage könnte man auch noch in Frage stellen, oder elektrische Fensterheber.
Grüße.

Geändert von raeuberoni (30.09.2014 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2014, 09:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.696
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Ich habe die Luftfederung beim WK2 nicht genommen, in erster Linie, weil ich von vielen Seiten gehört und mitbekommen habe, dass diese Luftfederungen anscheinend doch sehr anfällig sein können, und dann richtig Geld kosten, (auch bei anderen Herstellern)
und zum zweiten, da ich bei der Bestellung keinerlei Möglichkeit einer Probefahrt hatte, weder mit noch ohne ....

im nachhinein, und 2 1/2 Jahre später, betrachte ich meine Entscheidung als richtig, .... denn ich steige auch ohne diesem Zubehör nach einer Fahrt mit meinem Boot mehr als entspannt aus
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2014, 09:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Als ein "Gimmik", wie mein Vorschreiber meint, ist die Luftfederung nicht zu bezeichnen.
Ich bleibe bei Gimmick. Habe nach einem Auto mit Luftfederung jetzt wieder eines ohne. Nämlich das selbe zurückgerüstet auf Stahlfederung nach nicht enden wollender Defektserie. Und ich werde das Auto noch länger fahren, obwohl ja sicher auch hier "Welten" zwischen dem Fahrkomfort und der Sicherheit liegen. Vielleicht bemerke ich die wahre Größe des Unterschieds ja noch irgendwann. Motivation, mir das nächste Auto mit Luftfederung zu kaufen, habe ich allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2014, 11:02
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Luftfederung ist ein Problem, wenn man einen ehemals sehr teuren Wagen mit Luftfederung als betagten Gebrauchten günstig erwirbt.

Dann treffen dauernde Defekte am Fahrzeug auf ein kleines Dritthalterbudget.

Wenig später steht dann im Internet, die S-Klasse sei defektanfällig und alles für dieses Auto wäre unbezahlbar.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2014, 11:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bei meinem Wagen bin ich Erst-, Zweit- und Dritthalter zugleich, wenn man nach den üblichen Stadien geht, die so ein Auto durchmacht. Ich hatte es mir von vornherein als Langzeitauto gekauft. (Ich hasse den Vorgang, ein Auto zu kaufen und ich hasse Autoverkäufer.) Verfügbarkeit ist mir wichtiger als Reparaturkosten. Die Luftfederung hat mich viel Geld gekostet und viel Zeit. Und meine Zeit ist nicht wertlos! Also Strich drunter und fertig. Vierthalter meines Wagens werde ich auch noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2014, 12:26
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich fahre eine 7er-Kuh aus Ingolstadt mit Luftfederung. Das verdammt schwere Gefährt wird hervorragend stabilisiert, bei 120 km/h wird das Fahrzeug abgesenkt, um den Spritverbrauch zu senken und wenn ich mal ganz blöd über einen fetten Randstein fahren muss kann ich die Kiste noch mal kräftig hoch heben. Dazu kommt, dass die Federung und Dämpfung abhängig von der tatsächlichen Anhängelast dynamisch angepasst werden. Das Fahrzeug hat unseren Wohnwagen wirklich "im Griff". Ich möchte darauf nicht mehr verzichten!
Die Vorgängervariante kenne ich aus dem A6, die war zwar auch gut, zeigte aber deutliche Schwächen bei kalten Temperaturen und rauem Fahrbahnbelag, wo schnell mal eine Art "Rubbeln" durch die zu langsamen Regelvorgänge zu spüren war. Das ist bei der aktuellen Luftfederung in der Kuh aber vollkommen weg. Deshalb: Daumen hoch für die Luft!
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2014, 13:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Bei meinem ersten Touareg habe ich über 260tsd km 0,0 Defekte mit der Luftfederung gehabt. Beim zweiten auch keine Probleme.In meiner Kundschaft warte ich sehr viele SUV. Probleme mit der Luftfederung kannte ich nur beim Land Rover Discovery.
Ich würde jedem Trailerfahrer nur dazu raten..Pendelprobleme sind ein Fremdwort,außerdem hast Du nicht so einen "Hängearxxx" da das Fahrzeug sich immer wieder aufpumpt.
Noch besser,in Verbindung mit einer Rückfahrkamera kannst Du abgesenkt und die Kupplung fahren,dann in´s Geländeniveau wechseln und den Anhänger "fast " automatisch ankuppeln ..Nur den Stecker noch reinstecken und natürlich das Stützrad hochdrehen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2014, 14:43
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Bei meinem ersten Touareg habe ich über 260tsd km 0,0 Defekte mit der Luftfederung gehabt.
Die Kilometer sind für sowas egal. Die Frage ist, wie lange man das Auto hält, denn so nach 6-8 Wintern fängt das Drama erst an und der ganze Dichtungs- und Gummikram wird bröselig. Deshalb mein obiger Hinweis, dass man als 4-Jahres-Leaser oder -Finanzierer auch Luftfederung nehmen kann. Die Probleme bekommen die Zweitbesitzer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2014, 14:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die Kilometer sind für sowas egal. Die Frage ist, wie lange man das Auto hält, denn so nach 6-8 Wintern fängt das Drama erst an und der ganze Dichtungs- und Gummikram wird bröselig. Deshalb mein obiger Hinweis, dass man als 4-Jahres-Leaser oder -Finanzierer auch Luftfederung nehmen kann. Die Probleme bekommen die Zweitbesitzer.
ich bin kein 4 Jahres Leaser !! Hatte den Touareg 8 Jahre unter allen Bedingungen und davon gute 10tsd pro Jahr mit mehr als maximaler Anhängelast ! Ging bis heute nichts kaputt,hab das Auto immer noch vom Nachfolger in der Wartung ! Meine Kunden sind meist 2 oder Drittbesitzer..
Auf welchen Erfahrungsschatz kannst Du denn zurückgreifen ?
Ich repariere diese Dinger in 2 Werkstätten Leider geht selten was an den Touaregs kaputt
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2014, 14:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.696
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
i Leider geht selten was an den Touaregs kaputt

diesen Satz solltest mal meinen Bootsfreund sagen! Und dann in Deckung gehen...
der ist dermaßen sauer auf diese Kiste, da er von zweimal 4stellige Reparatur genau
dieser Luftfederung über viele viele Kleinigkeiten, bis zu einem Motortausch sehr viel
Geld reinstecken musste. Inzwischen hat er den point of no return erreicht.

Ich habe es ihm Anfangs kaum geglaubt, aber ähnliches ist auch im Netz zu lesen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2014, 14:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei dieser Thematik gehen wie üblich die Meinungen auseinander.

Citroen BX hatte ich auch ..problemlos ..ist aber mit Luftfederung
nicht zu vergleichen .

Mein Range Rover mit Luftfederung war die Pest ...ewig Probleme .

Mag sein das andere Fabrikate in dem Punkt besser sind ...
ist aber wie immer ... bei dem einen treten Probleme auf ..bei
dem anderen nicht .

Grundsätzlich >> mehr Technik >> anfälliger.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.09.2014, 15:10
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Noch besser,in Verbindung mit einer Rückfahrkamera kannst Du abgesenkt und die Kupplung fahren,dann in´s Geländeniveau wechseln und den Anhänger "fast " automatisch ankuppeln ..Nur den Stecker noch reinstecken und natürlich das Stützrad hochdrehen..
Ganz genau, hatte ich vergessen!
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.