boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2018, 14:07
joklotz joklotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Ort: Korbach
Beiträge: 2
Boot: Bavaria 38 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DD9113
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kupplungsproblem Volvo Penta Saildrive

Hallo zusammen,
Vor etwa 1,5 Jahren kuppelte der serienmäßige Motor meines Bootes ein Volvo Penta D1-30 mit Saildrive erstmals nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr Vorwärts ein. Zunächst einmalig, Ende der letzten Saison wurde das aber schon fast zur Regel. Rückwärts geht immer, beim Umschalten vom Rückwärts in den Vorwärtsgang kommt es immer öfter zu keiner Kraftübertragung. Nach vielen Versuchen und vielem Hin- und herschalten geht es dann irgenddwann - sehr unangenehm bei Hafenmanövern -
Habe von diesem Problen schon öfter in Foren gelesen, auch bei Yanmar Motoren aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Hatte das Boot jetzt zum Service, wurde kein Fehler gefunden, Volvo empfiehlt den Austausch der Lamellenkupplung.
Unter dem Aspekt, daß das 2600€ kosten soll und ich nicht weiss ob es danach funktioniert, weiss irgendjemand zu dem Problem etwas näheres ?

Viele Grüße aus Hessen. Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2018, 14:20
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Moin,welcher Saildrive (150er?)
Welches Öl ist im Saildrive?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2018, 14:34
joklotz joklotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Ort: Korbach
Beiträge: 2
Boot: Bavaria 38 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DD9113
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann ich Dir momentan nicht sagen, Unterlagen sind aufm Boot und das steht in der Werft. Ist eine Bavaria 38 Cruiser Baujahr 2008

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2018, 17:36
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.769
Boot: Carver 28 Voyager
4.046 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
versuche als erstes den Schaltweg zu überprüfen.

Das Schaltseil (Bowdenzug) mechanisch vom Getriebe trennen. ( Splint und eine Beilage entfernen)

Getriebe steht auf Neutral und der Schalthebel auch. Jetzt sollte der Bolzen mit dem Loch fluchten.

Jetzt Schaltung auf Vorwärts und das Getriebe auch auf Vorwärts schalten, der Bolzen und das Loch müssen wieder fluchten.

Dasselbe mit dem Rückwärtsgang machen.

Und der Anbausatz für die Schaltung ( Halterung des Bowdenzuges) darf nicht locker sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2018, 19:11
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joklotz Beitrag anzeigen
Hatte das Boot jetzt zum Service, wurde kein Fehler gefunden, Volvo empfiehlt den Austausch der Lamellenkupplung.
Also das würde ich erst als letztes machen, wenn Du alles andere ausschliessen kannst. "Beim Service" heisst an Land? Oder konnte der Volvo-Techniker im Betrieb den Saildrive schalten/testen? Wohl nur "trocken", oder? Ist ein Ölwechsel am Drive gemacht worden? Wenn nicht dann würde ich den machen - geht nur im trockenen. Und Motoröl als Befüllung nehmen, Volvo empfiehlt das statt Getriebeöl.

Sollte übrigens ein 130S sein - wir haben den auch.

Ich würde an Land den Motor zum "Trockenlauf" vorbereiten (also Kühlung sicherstellen), wie oben beschrieben den Schaltzug abnehmen und per Hand Vor-/Zurückschalten. Du fühlst dann schnell wie sich die Schaltung betätigen lässt. Und wenn das nicht/schwer geht - dann muss wohl der Drive auf. Dabei kannst Du dann gleich die Manschette wechseln lassen, sonst kommt das auch noch auf Dich zu - Empfehlung ist alle 7 Jahre.

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2018, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Jochen
Die Tips zur Schaltwegkontrolle sind schon mal gut.Beim Schalten muss ein kleiner Widerstand überwunden werden und dann springt der Hebel mit einem "Klack"fast von selbst in die Endposition.Die Lamellenkupplungen im 130er Saildrive sind so aufgebaut wie die mechanisch geschalteten ZF/Hurth-Getriebe da gibt es einige Federn,Tellerfedern und Kugeln usw die wenn der Gang gegriffen hat eine Erhöhung des Druckes auf die Lamellenpakete bewirken.Wenn die Lamellen zu sehr abgeglitscht (verschlissen)sind muss da was gemacht werden.Da fragt man sich ob der Preis für die Reparatur incl.demontage und Montage an Bord ist oder sich nur auf die werkstattarbeit am Getriebe bezieht.
Wohl dem der da selbst,zumindest zum Teil,Hand anlegen kann Anbordmontagen sind Zeitfresser und anfahrtsintensiv.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2018, 23:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Habe mir den Quatsch mal im Netz angesehen,Wenn man das Getriebe "vorm Bauch"(Werkstatt Montagetisch)liegen hat,dann kommt man ziemlich zügig an die Kupplungen.Sollte ein Monteur sich, max zwei Stunden für die Demontage und vlt.drei vier Std für die Montage,drann aufschießen.Aaaber wg der Gewährleistung sehen sich viele Fachwerstätten genötigt den ganzen Saildrive:auseinander zu bauen,zu reinigen,zu befunden,und komplet mit neuen Wälzlagern,Dichtungen usw zu versehen und das dauert länger.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2024, 10:14
Quetzal Quetzal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: Hanse 371
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Jochen,

wir haben nun das gleiche Problem mit unserem Volvo Penta Saildrive. Der Vorwärtsgang schaltet sporadisch nicht. Wurde bei Dir eine Ursache für das Problem gefunden?

Den Schaltweg habe ich schon geprüft, manuelles Schalten direkt am Getriebe ist bisher immer erfolgreich, das Problem tritt sehr aber auch selten auf, dann immer im falschen Moment.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2024, 05:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Moin Sven und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2024, 08:53
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.568
1.456 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Yanmar SD. Dort ist die Konuskupplung ursächlich, die man aber leicht überholen kann, sind tahlreiche Tutorials im Netz zu finden.

Aber bei mir war es gar nicht die Kupplung, auch nicht nicht die Schaltzüge sondern die Schaltung (Vetus) des Aussensteuerstandes, der dann die Schaltung des Innensteuerstandes mitgenommen hat, was wiederum zur Blockade des Aussensteuerstandes führte (wenn innen ein Gang eingelegt ist, kannst du oben schalten wie du willst, tut sich nix).

Das mal nur als Beispiel, dass ich zunächst erst mal die Peripherie komplett überprüfen würde, bevor ich ans teure Eingemachte gehe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller Wechsel / Saildrive abbauen MB2-50S Volvo Penta cavefish Technik-Talk 1 15.02.2018 13:14
Kupplungsproblem derrico Motoren und Antriebstechnik 5 10.04.2017 19:43
Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem Skipperkontor Technik-Talk 0 14.07.2016 15:33
Saildrive 100S volvo penta Klaubautermann Motoren und Antriebstechnik 1 03.06.2013 13:57
Saildrive Propeller fest auf der saildrive-welle ? quaelgeist Segel Technik 4 31.03.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.