boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2012, 02:15
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Boot chartern in Fürstenberg und Umgebung

Hallo Freunde des Wassersports! Eigentlich wollte ich Anfang Mai mit meinem eigenen Trailerboot eine Rundfahrt im Bereich der Kleinseen starten, aber wegen Motorschaden fällt das nun dieses Jahr aus. Nun suche ich für die Tour Ersatz. Ich suche in der Region um Fürstenberg ein Boot in der Klasse bis 6,50 m für eine Woche (So bis So) zu einem angemessenen Preis. Ich bin im Besitz eines SBF Binnen, demzufolge weder auf 5 PS Motoren oder Charterschein angewiesen. Ein paar wenige nützliche Tips habe ich dem Internet entlocken können, aber so richtig zufriedenstellend ist das alles noch nicht. Nun an euch die Fragen:
1. Hat jemand noch einen guten Tip für mich?
2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pelzkuhl-Charter in Himmelpfort-Pian?
MfG Conny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2012, 19:10
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Conny,

hats Du hier schon mal "reingeschaut"

http://www.klein-seenplatte.de/poi/p...senberg-1.html

oder auch hier......

http://www.reviercharter.de/index.php?p=unsereflotte

viel Erfolg und schönen Urlaub

Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2012, 20:47
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
730 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Conny,

von Pelzkuhl würde ich abraten, da die Boote die mir von dort bisher begegnet sind, in einem ungepflegten Zustand waren.


Guck Dir mal das "Finchen" in Liebenwalde an.

Nicht weit weg von Himmelpfort und der Preis ist eigentlich auch o.k.

http://www.marina-liebenwalde.de/kajuetboote.shtml

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2012, 14:05
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Stimmt, in Liebenwalde war ich 2011 von Potsdam aus. Dabei habe ich das "Finchen" schon mal in Augenschein genommen. Gute Idee, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Mal sehen, ob sie noch zu haben ist. MfG Conny
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2012, 23:06
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke Holger! Auf Grund deines Hinweises habe ich mal im Netz geforstet und folgendes gefunden: https://www.manetec-10.de/apps/nauti...ewEntry=Search
Wenn das so stimmt ist es eine Katastrophe. Ich fahr morgen hin und überzeuge mich vor Ort. Dann berichte ich weiter.

Das Finchen war ein guter Tip, sieht aber nicht gut aus für uns. Zum geplanten Zeitpunkt ist sie leider schon unterwegs. Ich brauch also noch ein paar Tips.

MfG Conny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2012, 08:13
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
730 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Dann halt mal auch gleich beim Bootshaus Stolpsee an.

Die bieten das hier an:

http://www.stolpsee-bootshaus.de/boo...-21-flexi.html

oder hier in Wesenberg:

http://www.bootsvermietung-mecklenbu...cos/index.html


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2012, 11:03
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo BF´ler! Ich hab am Donnerstag nun meine große Rundreise durch die Kleinseenplatte absolviert. Unser erstes Ziel war Himmelpfort Pian. Unsere Vorsicht war angebracht. Die Zufahrt war schlecht bzw. gar nicht ausgeschildert und von den angebotenen 12 Booten waren gerade mal 4 im Wasser. Ein Verantwortlicher, der mal ein paar Fragen hätte beantworten können, war nicht aufzutreiben. Von den 4 Booten die wir zumimdest von außen betrachten konnten, war nur eins in optisch einwandfreiem Zustand. Das Boot, welches wir mieten wollten war leider nicht dabei. Aufgefallen ist mir, dass Pian für eine Charterbasis denkbar schlecht ausgerüstet ist. Es gab keine ausgewiesenen Parkplätze (ganz zu schweigen von abgeschlossenem Gelände) noch ein Sanitärgebäude. Fotos habe ich keine, weil es einfach nichts zum ablichten gab. Ein Steg, eine Wiese, ein paar Blockhütten, die vermietet werden und ein paar völlig verdreckte offene Finnhütten, das ist alles woraus der "Ferienpark" besteht. Also haben wir auf dem Absatz kehrt gemacht und unsere Suche fortgesetzt. Gute Verhältnisse fanden wir am Stolpsee-Bootshaus Himmelpfort und bei Havel-Tours in Bredeeiche vor. Die Boote sind sauber, in einem optisch guten Zustand und das Personal freundlich und kompetent. Empfehlenswert ist die kleine Gaststätte "Bootshaus" unweit der Schleuse Bredeeiche. Dann ging es weiter nach Wesenberg. In der Marina Wesenberg erlebten wir die nächtste Enttäuschung. Die dort angebotenen Charterboote gibt es gar nicht mehr! Sie sind im Herbst vorigen Jahres nach Himmelpfort verkauft worden, ausgerechnet an Pelzkuhl-Charter. In Wesenberg sind nur noch kleine Boote zum Tagescharter zu haben. Die Website Bootsvermietung-Mecklenburg (#6) ist also nicht mehr aktuell. Locaboat und Cardinal Boating in Fürstenberg haben wir ausgelassen (die angebotenen Boote waren uns alle zu groß). Die nächste Station war Marina Wolfsbruch - ein gewaltiges Objekt mit vielen großen Booten und wenig Personal. Dafür gab es eine recht aussagekräftige Schautafel mit allen verfügbaren Booten. Der Hafenmeister war gerade gut beschäftigt und weil die Boote für uns alle einen Nummer zu groß waren (ab 8,90 m), haben wir nicht gewartet, sondern sind weiter gefahren. Alles in allem macht die Anlage jedoch einen soliden Eindruck. Unsere letzte Station war das IFA Hafendorf Rheinsberg. Eine saubere, beeindruckend große Anlage, die dem entspricht, was im Internet versprochen wird. Kleinere Boote werden allerdings auch hier nur noch im Tagescharter angeboten. Das einige für uns in Frage kommende Boot (eine Drago 660) war leider bereits vermietet. Das schönste am Hafendorf war jedoch der Hafenmeister. Ein kurzer Anruf genügte und nach 10 min kam er angebraust. Nach kurzer, freundlicher Beratung haben wir einen Kompromiss gefunden. Er rüstet uns ein Tagescharter - Boot mit ein paar Kleinigkeiten auf und unserem Urlaub steht nichts mehr im Wege. Der Typ ist echt cool. Er hatte sichtlich zu tun und der Feierabend war denkbar nah, aber er hatte Zeit für uns und eine kompetente, ausfühliche Beratung. Zuvorkommend erfüllte er uns ein paar Sonderwünsche und wir sind uns handelseinig geworden. So haben wir jetzt eine Aqualine 640 mit 50 PS Suzuki-Motor zu einem annehmbaren Preis. Das Boot ist nicht das jüngste, macht einen technisch einwandfreien Eindruck und ist sauber und gepflegt.
Fazit der Tour: Wer mit einem kleinen Boot für etwas weniger Geld im Bereich der Kleinseen Urlaub machen will, hat es schwer. Pelzkuhl ist nicht zu empfehlen und als Alternative bleiben nur das Finchen in Liebenwalde und die Drago in Rheinsberg. Das ist nicht gerade viel. Ansonsten gibt es nur große Boote für teures Geld - davon allerdings jede Menge.
Ich hoffe nun, dass uns der Wettergott hold ist und wir einen schönen Urlaub erleben werden. MfG Conny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2012, 00:22
Gerdi Gerdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Aber was bringen einem dort die großen Boote mit den vielen PS. Mehr als 10 km/h darf man dort doch meistens eh nicht fahren, oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2012, 18:21
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das kann man so allgemein nicht sagen. In den Kanalabschnitten und in den ufernahen Bereichen gilt max. 9 km/h. Da ist die Entenpolizei (sofern vorhanden) auch hinterher wie der Teufel hinter der Seele. Auf den Seen außerhalb der ufernahen Abschnitte darf man bis zu 25 km/h schnell unterwegs sein. Ausnahme bilden die Zechliner Gewässer (6 und 12 km/h). Dabei sollte man allerdings Rücksicht nehmen und vorsichtig bleiben. Es sind bereits in der Vorsaison reichlich Segler und Kanufahrer unterwegs. Gerade bei den Kumpels mit Kanu kann man getrost davon ausgehen, dass 80 % keinerlei oder wenig Erfahrung hat. Sie sind immer für einen plötzlichen und überraschenden Kurswechsel gut und insgesamt irgendwie unberechenbar. Als Motorbootfahrer bist du der Dumme und musst ausweichen. Das ist bei 25 km/h schon recht anspruchsvoll. Dazu kommen dann immer noch ein paar völlig unerfahrene Charterbootfahrer, die ab und zu für ein wenig "Erheiterung" sorgen. LG Conny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.