boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2008, 14:49
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Übermotorisierung Segelboot

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen Kielschwerter (6,10m lang, 2,35m breit) gekauft...... im Zubehörumfang befand sich auch ein 6PS Mercury Außenborder (Langschaft). Hauptsächlich wird das Segelboot auf einem Baggersee genutzt wo Verbrenner verboten sind. Aus diesem Grund habe ich noch einen Elektromotor gekauft. Da der Außenborder ungenutzt im Keller lag, habe ich noch ein gebrauchtes Schlauchboot (Quicksilver 3,30m / bis 15 PS zugelassen) erstanden.

Die Schlauchbootfahrerei macht mir mit dem 6PS Motor (kommt trotz Langschaft mit 2 Personen relativ zügig in Gleitfahrt) schon Spaß....etwas mehr Leistung wäre allerdings auch schön.

Noch mehr Bootsgedöne sollte zusätzlich erst mal nicht angeschafft werden (bin mittlerweile Papa), daher überlege ich den 6 PS AB zu verkaufen und einen 15PS AB anzuschaffen.

Hat es Nachteile oder Gefahren wenn ich das Segelboot einmal im Jahr mit einem 15 PS AB (mit "Halbgas") über die Holländischen Kanäle bewege??
Ich weiß das bei Segelbooten ein Langschafter von Vorteil ist.....aber hat es gravierende Nachteile einen Normalschafter zu betreiben??


Grüße und schon mal Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2008, 14:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

15 PS an 6,10m ist natürlich schon ein ordentlicher Klotz, aber schaden wird es nichts, ausser, dass dein Boot vielleicht etwas nach hintern vertrimmt aussieht. Normalschaft macht auch nichts im Kanal, wenn du ihn tief genug herunterschwenken kannst, auf See kann es dir passieren, dass der Kraftkopf in der Welle überspült wird und Wasser ansaugt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2008, 14:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

auf den Kanälen kein Problem, hängt hinten halt einen cm tiefer, läuft dafür aber ruhiger.
Auf dem Ijsselmmer bei Welle könnte die Schraube bei Kurzschaft schon mal Luft mixen, musste halt mal testen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2008, 15:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen HAI 590 (5,9 x 2,1 m) mit 7,5 PS-Mercury-Kurzschaft motorisiert. Das ging auf holländischen Kanälen wie auch im Uferbereich des Ijsselmeeres ohne Probleme. Das Überspülen des Kraftkopfes ist nicht ganz so problematisch, da ein guter Außenborder seine Luftansaugöffnung nur so groß hat, wie er sie auch braucht. Da kommt in kurzer Zeit nicht so viel Wasser rein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2008, 16:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das Boot wird sich u.U. arg vertrimmen. Ein 15-PS-Klotz wiegt RICHTIG, und das Gewicht ist da, wo es absolut stört, nämlich ganz achtern.
Wie sehr sich das auswirkt? Das ist sicher vom Boot abhängig. Wenn der Spiegel sich festsaugt, wirst Du u.U. weniger Freude am Segeln haben. Das bremst unheimlich, und so werden Böen stärker, vielleicht auch deutlich in Krängung und viel weniger in Geschwindigkeit umgesetzt.
Wenn Du Schlauchi mit 15 PS fahren willst, würde ich Dir zu einem Zweitmotor raten. Du kannst ggf für den Segler auch was kleineres als 6 PS nehmen, spart dann etwas.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2008, 16:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.050
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Er will das Boot ja nicht mit dem Motor segeln sondern ein mal im Jahr damit auf Kanälen schippern.

Mein 15PS Yamaha wiegt geschätzte 37 kg, also vielleicht das doppelte vom bisherigen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2008, 16:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Vertrimmung wird sich bei einem Kielschiff in ganz enge Grenzen halten, ich habe selbst einen 10PS an 5,5m dran, und an den Segeleigenschaften hat sich absolut nichts geändert. Zwei oder drei Personen im Cockpit machen da wesentlich mehr aus,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2008, 16:32
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Überspülen des Kraftkopfes ist nicht ganz so problematisch, da ein guter Außenborder seine Luftansaugöffnung nur so groß hat, wie er sie auch braucht. Da kommt in kurzer Zeit nicht so viel Wasser rein.
Vor zwei Jahren hat uns mal am Plauer See ein freundlicher Hausbootkapitän mit vollem Speed in der Einfahrt Richtung Malchow bei Lenz überholt, nicht wissend das Wind die Welle addiert zu seiner Heckwelle ein kleines Segelboot erheblich in Schwierigkeiten bringen kann. Es kam wie´s kommen musste: Wir wurden von hinten von einer Monsterwelle überrollt, Motor (kleiner 2,3 PS Langschaft) saugte Wasser und blieb stehen.
Wir trieben dann zwischen die Personenschifffahrt, die unsere mißliche Lage noch nicht mal bemerken konnte.
Seitdem liebe ich im neuen Boot meinen unüberspülbaren Schachtmotor.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2008, 16:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.933 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Mein 15PS Yamaha wiegt geschätzte 37 kg, also vielleicht das doppelte vom bisherigen.
Die meisten älteren 6er wiegen auch schon fast 30kg.
6er Merc je nach Baujahr sogar das gleiche wie der 15er.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2008, 16:46
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mein 10er Mercury wiegt ungefähr das gleiche, nur ein Viertakter wäre noch einiges schwerer,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2008, 16:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mein 10 PS Zweitakt Force, (Baugleich mit dem 15er) wog 29 kg.
Mein 5 PS Viertakt Johnson 26 Kilo....kommt also immer darauf an.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2008, 18:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Vor zwei Jahren hat uns mal am Plauer See ein freundlicher Hausbootkapitän mit vollem Speed in der Einfahrt Richtung Malchow bei Lenz überholt, nicht wissend das Wind die Welle addiert zu seiner Heckwelle ein kleines Segelboot erheblich in Schwierigkeiten bringen kann. Es kam wie´s kommen musste: Wir wurden von hinten von einer Monsterwelle überrollt, Motor (kleiner 2,3 PS Langschaft) saugte Wasser und blieb stehen.
Wir trieben dann zwischen die Personenschifffahrt, die unsere mißliche Lage noch nicht mal bemerken konnte.
Seitdem liebe ich im neuen Boot meinen unüberspülbaren Schachtmotor.

Andreas
Ich sprach von einem guten Außenborder. Alle meine älteren Mercurys hättest Du locker 10 sec.unter Wasser halten können, da wäre nie soviel reingelaufen, daß er einen Wasserschlag erlitten hätte. Außerdem hatten die immer die Ansaugöffnung ganz oben und ganz hinten. Einfach mal die Haube mit Wasser füllen und gucken wieviel rausläuft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2008, 18:32
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Boot wird sich u.U. arg vertrimmen. Ein 15-PS-Klotz wiegt RICHTIG, und das Gewicht ist da, wo es absolut stört, nämlich ganz achtern.
Dem läßt sich mit einem gut gefüllten Kasten Bier im Bug entgegenwirken (Sollte vom Gewicht so Pi x Daumen hinkommen ) Und immer für ausreichend Nachschub an Trimmgewichten sorgen, ansonsten hast du die von Puste beschriebenen Nachteile
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2008, 21:59
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn ich alles richtig verstanden habe:

Der Hauptnachteil wäre das Gewicht... Der "alte" 6PS Mercury ist dem 15PS Mercury sehr ähnlich und vom Gewicht her fast gleich..... d.h. das Problem von Wasser / Kraftkopf und das trimmen ist unverändert.

Kurzschaft scheint auch nicht so schlimm zu sein, außer das die Schraube bei Wellengang schon mal Luft quirllt.......

Ich möchte mit dem Verbrenner auch erst mal nicht segeln, sondern nur ein bißchen über die Kanäle schippern.

Danke für eure rege Beteiligung

Flocki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.