boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2015, 22:31
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard Ultraschall gegen Antifouling

Ultraschall gegen Antifouling hat davon schon mal jemand gehört oder es eventuell schon getestet?

Da ich keine Werbung machen will mal ein auszug von dem was ich gelesen habe....

Es gibt eine umweltfreundliche, zeitsparende und ungiftige Alternative, die auf den Zeitraum gesehen auch noch bares Geld spart > Harsonic Ultraschall Antifouling
Der Harsonic Ultraschall "Transducer" erzeugt einen Ultraschallfilm zwischen Rumpf und Wasser, der auch keinerlei Gefährdung für die Pflanzen- oder Tierwelt birgt. Der Einbau ist kinderleicht, und daher auch für einen Laien zu erledigen.
Es bedarf nur eines einmaligen harten Anstriches, kein Antifouling, und Sie haben für mehrere Jahre Ruhe!

Übrigens soll der Preis bei 1100€ liegen!

Mehrere Jahre ist ja auch relativ oder ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2015, 23:17
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sollte das klappen, Ultraschallreinigungsgeräte werden ja auch woanders eingesetzt.
Ob aber ein solches Gerät ein ganzes Unterwasserschiff so zum "Schwingen" bringt, dass da nix mehr wächst, halte ich für fragwürdig. Vor allem, weil die verschiedenen Bootsbaumaterialien auch unterschiedlich Schwingungen aufnehmen und abgeben.

Hört sich für mich irgendwie ähnlich an wie diese ominösen Geräte zum Sprit sparen .....

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2015, 23:30
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

http://www.xn--bootszubehr-0fb.kaufe...ll-antifoulinghier der link
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2015, 06:13
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das dieses Jahr bei zwei Liegeplatznachbarn angesehen, die haben Ihre Quicksilver Boote damit ausgerüstet (640er und ein 5m Boot).
Es ist bei unserem Liegeplatz (Binnensee) nicht ganz wirkungslos, jedoch bildet sich je nach Standzeit trotz diesem System erst ein grüner Schleim und dann etwas an Belag, der jedoch verhältnismäßig leicht zu entfernen ist.
Besser als nichts, einen intakten Antifoulinganstrich ersetzt es meiner Beobachtung nach und der Erfahrung der 2 Inhaber dieses Systems an unserem Liegeplatz nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2015, 06:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das System wurde schon oft getestet und ist immer durchgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2015, 09:01
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das System kann bei einem Boot nie funktionieren.

Bei der Ultraschallreinigung wird nicht etwa der zu reinigende Gegenstand in Schwingungen versetzt, damit der Schmutz abfällt. Sondern es wird eine begrenzte Menge Flüssigkeit in hochfrequente Schwingungen versetzt, um damit Verschmutzungen auszuspülen.
Um ein Boot im Wasserbad zu reinigen, müsste man also eine enorme Menge Flüssigkeit in hochfrequente Bewegung versetzen und würde dafür noch mehr Leistung benötigen. Man spricht von mind. 35 Watt pro Liter Flüssigkeit.

In der Werbung zu diesem Antifoulingersatz wird von einem Ultraschallfilm zwischen Rumpf und Wasser gesprochen. Wellen - auch Ultraschallwellen - breiten sich jedoch gleichmäßig in alle Richtungen aus, am Liegeplatz eines Bootes also ins Unendliche. Wie soll sich da ein "Film" bilden?

Das Ganze ist also physikalischer Unsinn. Wobei man dem Vertreiber keinen strafrechtlichen Vorwurf machen kann. Denn das Prinzip funktioniert schon, nur eben nicht an einem Boot im Hafen. Und was an einem so kleinen Schwinger so viel Geld kosten soll, erscheint mir auch sehr zweifelhaft.

Ganz davon abgesehen erreicht man bei Fahrt durchs Wasser eine ungleich höhere Spülwirkung als dieser kleine Ultraschallschwinger je erzeugen könnte. Und selbst davon lassen sich Mikroorganismen nicht beeindrucken und bevölkern innerhalb kürzester Zeit Deinen Rumpf.

Fazit: Bauernfängerei
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2015, 08:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

ich hab durch Schiffskauf ein solches System an Bord...ein Wundermittel wie im Prospekt ist es mit Sicherheit nicht....es ersetzt auf keinem Fall bei einem Wasserlieger das normaler Antifouling......ich beobachte das System jetzt seid 5 Monaten......auf der Seite konnte ich grünen Schleim beobachten......gegen die Kalkröhrenwürmer wirkt es mit Sicherheit nicht auf Ruderblatt, Propeller Borddurchlässen.....am Rumpf schauts aus, als hätte es eine gewisse Wirkung.....aber eine abschließende Bewertung traue ich mich noch nicht abgeben....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2015, 08:51
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ich hab durch Schiffskauf ein solches System an Bord...ein Wundermittel wie im Prospekt ist es mit Sicherheit nicht....es ersetzt auf keinem Fall bei einem Wasserlieger das normaler Antifouling......ich beobachte das System jetzt seid 5 Monaten......auf der Seite konnte ich grünen Schleim beobachten......gegen die Kalkröhrenwürmer wirkt es mit Sicherheit nicht auf Ruderblatt, Propeller Borddurchlässen.....am Rumpf schauts aus, als hätte es eine gewisse Wirkung.....aber eine abschließende Bewertung traue ich mich noch nicht abgeben....lg. Bernhard
Wäre nett wenn Du ab und an mal ein Statement dazu abgibst !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2015, 09:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ja...werde ich machen.....jedenfall ein Antifouling ersetzt es mit Sicherheit nicht, dass traue ich mich jetzt schon zu sagen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2015, 20:20
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Habe vor 3 jahren diverse Anbieter getestet habe damit aufgehoehrt weil viel Geld fuer nix.Mit antifouling gingen Muscheln einfacher runter aber ohne Antifouling kein efeckt getestet ueber 2 jahre im Saltzwasser.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2017, 08:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Im heurigen Jahr habe ich das Ultraschallantifoulingsystem immer eingeschaltet.....das normale Antifouling habe ich Anfang Mai gemacht....bis jetzt habe ich keinen nennenswerten Bewuchs....ich war gestern segeln....noch immer vollen Speed.....ganz wirkungslos ist das System nicht....es verlängert zumindest eindeutig die Saison....bin schon gespannt wie es im Frühjahr ausschaut....werde von meinem Experiment weiter berichten....lg. bernhard������
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2017, 08:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Im heurigen Jahr habe ich das Ultraschallantifoulingsystem immer eingeschaltet.....das normale Antifouling habe ich Anfang Mai gemacht....bis jetzt habe ich keinen nennenswerten Bewuchs....ich war gestern segeln....noch immer vollen Speed.....ganz wirkungslos ist das System nicht....es verlängert zumindest eindeutig die Saison....bin schon gespannt wie es im Frühjahr ausschaut....werde von meinem Experiment weiter berichten....lg. bernhard������
und an was liegt es jetzt ?
Also ich merke mit meinem normalen Antifouing von Mai - Oktober keinen Unterschied auch ohne Ulrtaschall....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2017, 08:46
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und an was liegt es jetzt ?
Also ich merke mit meinem normalen Antifouing von Mai - Oktober keinen Unterschied auch ohne Ulrtaschall....
Hallo Volker....ein endgültiges Urteil kann ich erst im Frühjahr abgeben....es ist sicher kein Wundersystem welches ein Antifouling ersetzt aber es schaut aus, dass es unterstützt....wenn ich momentan die anderen Schiffe in der Marina anschaue haben jetzt schon sehr viele Bewuchs...für mich als Segler ist es schon ein Vorteil wenn der Bewuchs gebremst wird...da fehlen sonst gleich einmal 1-2 Knoten Speed.......das ist beim Segler viel...lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2018, 08:02
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Jetzt nach einem Jahr eingeschaltetem Antifoulung darf ich mal meine Erfahrungen weitergeben...

Mein Segelboot liegt in Biograd das ganze Jahr im Wasser...das letzte Antifouling ließ ich voriges Jahr im März machen, seitdem habe ich das elektronische Antifouling von Sonic immer eingeschaltet.....optisch hatte ich kaum einen Bewuchs...im vorderen Bereich war alles sauber...im hinteren Bereich waren ein paar Kalkwürmer zu sehen.....stark bewachsen waren nur die Borddurchlässe, der Propeller war fast sauber.......einzig leichter grüner Schleim war am ganzen Rumpf feststellbar. Auch beim Fahren merkte ich keine Verlangsamung....

Nach einem Jahr Betrieb komme ich zur folgenden Meinung......Das Ultraschallsystem ist nicht wirkungslos, ersetzt aber auf keinen Fall ein Antifouling...Zusammen mit dem weichen Antifouling hats recht gut ausgeschaut...nächstes Jahr wird mein Segler im Wasser bleiben ohne dass ich Performanceverluste habe, wenn das funktioniert ergibt das Ultraschallfouling für mich einen Sinn, auch wenn es unters Jahr einen Neubewuchs reduziert ergibts für mich einen Sinn.....Fazit...kein Wundermittel, aber auch nicht wirkungslos....das ist meine Meinung aufgrund der bisherigen Erfahrungen.....ich werde auch weiterhin meine Erfahrungen hier weiterposten...

lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2018, 08:54
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

und was sagt die Unterwasserwelt - sprich die Fische zu dem pausenlosen Lärm der Ultraschallanlage? Ich halte das schon für Bedenklich. Was machen Hunde, wenn sie in die Nähe ienes Bootes mit so einer Ultraschallanlage kommen?
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2018, 09:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
und was sagt die Unterwasserwelt - sprich die Fische zu dem pausenlosen Lärm der Ultraschallanlage? Ich halte das schon für Bedenklich. Was machen Hunde, wenn sie in die Nähe ienes Bootes mit so einer Ultraschallanlage kommen?


´Mit den Fischen werde ich in Zukunft beobachten...wenn sie bei eingeschalteten Ultraschallanlage trotzdem unterm Boot schwimmen wird es egal sein...bei den Hunden ist mir nichts aufgefallen....die reagieren glaube ich nicht drauf......aber ich werde berichten wenn mir etwas auffällt.....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2018, 13:21
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn das letzte Antifouling vom März 17 stammt, kann man nicht sagen, ob es eine Antifoulingwirkung oder Ultraschallwirkung ist.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.06.2018, 07:39
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Weiterer Nachsatz......gegen Muscheln und Kalkwümern hat das Ultraschallantifouling gut funktioniert....wo ich nicht zufrieden bin ist die Wirkung auf den grünen Schleim.....ich hatte doch kräftig grünen Schleim, ich habe es wieder abkärchen lassen, neuen Anstrich....die Geschwindigkeit unter Motor bei 1900 Umdrehungen erhöhte sich von ca. 5.5 kn auf 6-6,1 Knoten.......das sind immerhin 10 %....und das ist für einen ambitionierten Segler eine Welt..

Fazit....Ultraschallantifouling von Sonic hat auf meinem Boot Wirkung gezeigt...ist allerdings kein Wundermittel....wenn ich das Problem mit dem grünen Schleim über ein anderes Antifouling nicht lösen kann, muß ich trotzdem jedes Jahr mein Boot rausheben, da es mir zuviel Performance beim Segeln kosten.....für Motorbootfahrer schaut die Sache vielleicht anders aus.....bei 25 Knoten Fahrgeschwindigkeit könnte der grüne Schleim wieder abgeschliffen werden...liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.07.2023, 12:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.577 Danke in 2.995 Beiträgen
Standard

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnis zu der Harsonic Ultraschall Bewuchschutzeinrichtung?
Sooo teuer ist das Ganze ja nicht...
Ich habe im Web den angehängten Flyer dazu gefunden.

Grüße

Totti
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf proyachtultraflyer.pdf (404,5 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.