boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2010, 15:52
Benutzerbild von andi.f
andi.f andi.f ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 14
Boot: Terhi T45
4 Danke in 1 Beitrag
Standard 40 PS Mercury AB, Kontrollstrahl-Problem??

Hallo zusammen,

habe am vergangenen Wochenende mein Terhi Vario (gebraucht gekauft) mit einem 40PS Mercury 2 Zylinder Zweitakter zum ersten Mal in Holland gefahren. Soweit alles prima!
Dann stellten wir fest, das der Kühlwasserstrahl, bei kaltem Motor oder bei niedriger Drehzahl absolut ok ist. dieser verschwindet allerdings bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. Laufzeit vom Motor.
Da ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wo dieser evtl. Fehler liegen könnte. Da wir ein paar Instrumente nachgerüstet haben wie z.B auch die Kühlwassertemparatur war auch zu erkennen, das der Motor wärend des Betriebs überhaupt nicht warm wurde.
Erst als wir eine Pause von ein paar Minuten eingelegt hatten und ich dann die Zündung wieder angemacht habe, ging die Anzeige auf 60° hoch!
Hier noch ein Bild vom Motor....

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250027.jpg
Hits:	297
Größe:	39,9 KB
ID:	218180  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2010, 14:33
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Weis nicht ob es noch aktuel isst.
Die beschreibung isst Typisch für den Termostat. Entweder isst er hinüber ( kanst mit dem kochendem wasser zu hause einen Test machen. Termostat in einen Topf mit kaltem wasser und auf die platte mit ihm , el. oder gas. Je heißer das Wasser desdo mehr öffnet sich der Termostat, wenn nicht, muß ein neuer her)), oder falsch eingebaut, da er gerade im gegenteil seiner muß funktion arbaitet.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2010, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo andi.f,
60 Grad sind vollig normal, da du schreibst der Kühlwasserstrahl wäre bei kaltem Motor normal, vermute ich erstmal Dreck oder Kalk was sich vor den Kontrollstrahl Ausgang setzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2010, 09:19
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo andi.f,
60 Grad sind vollig normal, da du schreibst der Kühlwasserstrahl wäre bei kaltem Motor normal, vermute ich erstmal Dreck oder Kalk was sich vor den Kontrollstrahl Ausgang setzt
.
Moin meistens ist es so wie beschrieben.

Poppel mal die Öffnung frei.Mach ich regelmässig mit einen dünnen Schaltzug vom Fahrad Bremsseil ect.Vergessen:Ist kein Kühl sondern ein Kontrollstrahl.Zeigt mir das die Pumpe Wasser bringt.Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt irgendwann Wasserdampf.Dann ist ein Kapitaler Motorschaden die Folge.Ralf hatt mit der Temeratur absolut recht.


G Manne
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (30.11.2010 um 09:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2010, 12:00
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Termostat ganz raus lassen, dann hst du keine Probleme mehr
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2010, 14:11
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Termostat ganz raus lassen, dann hst du keine Probleme mehr
Jo.
Keine so gute Idee.An der Adria Florida oder anderen warmen Ländern Ok.
Aber bei uns wohl eher nicht.Einen Motor unter Betriebstemperaturen zu Fahren wäre Fatal.Vergleich Auto.100 Tausen Stadt gegen 300 Tausend Autobahn ist schon ein Unterschied im Verschleiß.

G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2010, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Termostat ganz raus lassen, dann hst du keine Probleme mehr
sollte man nur machen um zutesten ob der Thermostat klemmt und da durch der Motor überhitzt oder wenn er zu kalt lauft ob der Thermostat schließt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2010, 21:05
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dann stellten wir fest, das der Kühlwasserstrahl, bei kaltem Motor oder bei niedriger Drehzahl absolut ok ist. dieser verschwindet allerdings bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. Laufzeit vom Motor.

Alles schön durchlesen. Das geschriebene oben, ißt auch in der Fraage von Andi F.. Also eine Verstopfung der Kanäle, meiner meinung nach, hat nichts mit dem verschwinden vom kontrolstraal zusammen.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2010, 07:12
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATILA Beitrag anzeigen
Dann stellten wir fest, das der Kühlwasserstrahl, bei kaltem Motor oder bei niedriger Drehzahl absolut ok ist. dieser verschwindet allerdings bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. Laufzeit vom Motor.

Alles schön durchlesen. Das geschriebene oben, ißt auch in der Fraage von Andi F.. Also eine Verstopfung der Kanäle, meiner meinung nach, hat nichts mit dem verschwinden vom kontrolstraal zusammen.
SG Egon
Moin.

Der K-strahl sollte eigentlich immer sichtbar sein.Bau das Thermostat aus und

Prüf es wie beschrieben.Schau vorher ob es klebt,kanst es mit den finger
zusammendrücken.Zur sicherheit spüle deinen Motor mit Zitrosäure ordenlich durch.(geschlossener Kreislauf).Überprüf auch mal dein Intrument ink Fühler.
G Mann
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2010, 08:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi.f Beitrag anzeigen
Da wir ein paar Instrumente nachgerüstet haben wie z.B auch die Kühlwassertemparatur war auch zu erkennen, das der Motor wärend des Betriebs überhaupt nicht warm wurde.
Erst als wir eine Pause von ein paar Minuten eingelegt hatten und ich dann die Zündung wieder angemacht habe, ging die Anzeige auf 60° hoch!
Hier noch ein Bild vom Motor....

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!!!
Hallo nun auch mal von mir,
ich möchte mal Bezug auf Deine detaillierten Angaben nehmen.
Was mir komisch vorkommt, ist die Angabe daß der Motor beim Betrieb scheinbar "kalt" bleibt wie Du schreibst, jedenfalls nicht warm wird. Dieses kommt normalerweise vor wenn kein Thermostat drin wäre oder er ständig auf ist.
Die Erhöhung der Temperatur im Stand ist normal und kommt von der Restwärme der Zylinder, die nun auf den Block abgegeben wird. Da kein Kühlwasser nachkommt staut sich die Wärme erstmal einige Zeit auf.
Das Problem mit dem Kontrollstrahl tritt bei fast allen Motoren immer wieder auf. Ich habe auch schon mehrfach bei Motoren mit Draht prokeln müssen wo dann der Auslaß frei war aber sich später wieder kleine Brocken vorgesetzt haben.

Ich bin kein Papst, aber von meiner Sicht aus mehrere hundert Kilometer vom Motor entfernt:
Eigentlich dürfte kein Thermostat drin sein oder ständig offen und der Auslaß vom Kontrollstrahl verstopft sich.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.