boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2018, 12:51
chrio chrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Lotos I / Ernst Riss Senior II L
Rufzeichen oder MMSI: Blanche / Möwe
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung gebrauchtes Motorboot

Hallo zusammen,

ich heiße Christian und lebe in Berlin. Bei dem vielen Wasser in und um Berlin bin ich bisher oft mit Leihbooten unterwegs gewesen, weil ich es einfach liebe auf dem Wasser zu sein. Bisher waren es immer nur führerscheinfreie Boote, da der notwendige Führerschein fehlte. Wenn nichts schief läuft, bin ich in drei Wochen Besitzer eines SBF See+Binnen.
Da mir die Spontanität bei Leihbooten fehlt (meist lange Vorausbuchung notwendig und dann nicht flexibel bei schlechtem Wetter), möchte ich mir was Eigenes zum Einstieg zulegen. Hatte an folgende Anforderungen gedacht:
  • trailerbar mit Golf 7 1,4 TSI (Anhängelast gebremst 1700 kg),
  • i.d.R. nur für Tagesausflüge auf Berliner Gewässern,
  • Platz, um auch mal mit 4-6 Personen einen schönen Tag auf dem Wasser zu verbringen.
  • Liegemöglichkeit (zum Sonnen) auf dem Boot,
  • Badeleiter,
  • Da auf den Berliner Gewässern eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen bestehen, muss es keine Rennschüssel sein, aber die 15PS–Gurken ohne Reserven nerven auch ein wenig.
  • zum Einstieg wollte ich das Budget von 5000 Euro nicht übersteigen.
Habe im Netz zwei (zugegebenermaßen völlig unterschiedliche) Angebote gesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören:
http://https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportboot-18-monterey-mit-trailer/871492425-211-20125
http://https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotos-oldiboot/866612980-211-3491
Kriegt man für bis zu 5000 Euro überhaupt was Brauchbares?
Freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2018, 18:59
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Servus Christian.

5.000 ist doch kein schlechtes Budget für ein Einsteigerboot .

Finde da massenweise Boote auf ebay kleinanzeigen in der 5-6 Meter Klasse mit Back to back Sitzen.


Ein Lotos mit Wartburg Motor würde ich mir nicht antun. Da ist doch immer was zu tun, wenn es denn überhaupt zufrieden stellend läuft.

Ansonsten schau doch evt. mal nach Fletcher. Werden immer mal gute Gespanne angeboten. Sind ordentliche, leicht zu slippende Boote.
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2018, 22:00
chrio chrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Lotos I / Ernst Riss Senior II L
Rufzeichen oder MMSI: Blanche / Möwe
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung. Je mehr ich lese, desto mehr kritische Stimmen, was die Zuverlässigkeit so eines Wartburg-Motors und des ganzen Antriebs angeht, höre ich. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin, was Bootswissen angeht. Ich stöbere weiter und werde auch auf Fletcher achten, die ich bisher noch nicht so auf dem Schirm hatte.

Beste Grüße
Christian

Geändert von chrio (10.06.2018 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2018, 22:38
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

der Klassiker eines Einsteigers... ist aber auch überhaupt nicht schlimm ,immerhin hast Du eine Vorstellung

Also ,für das Budget ,wirst Du in der Tat schon was bekommen was Deinen Vorstellungen entspricht.... aber auch nicht mehr...
In der Tat wirst Du aufgrund der allgemeinen höchst zulässigen 25 km/h nicht nach einem Gleiter suchen.. also fällt der Gleiter mit einem V8 o.ä aus....auch wirst Du nicht nach einem Gleiter suchen der erst nach 30 Km/h in eine Entspannte Boots Lage kommt...
Ergo.....nimm Dir einen Verdränger der kleinen Klasse oder einen Halbleiter und sehe zu ,dass Dein Portmonee immer gut gefüllt ist
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2018, 06:34
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

4-6 Personen sind schon eine Menge.

Ich habe ein 5m Boot und da wird es zu viert schon eng, von 6 ganz zu schweigen, dass ist fast unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle nach einem BOWRIDER schauen, das ist die Bauform. Bei dieser ist der vordere Bereich des Bootes mit Sitzgelegenheiten versehen. So können auch mal 6 Leute auf dem Boot Platz finden.

Beim Motor würde ich dann nach einem 4,3l Motor schauen. Der sollte es dann schon sein wenn du auch mal zu 4 oder 6 Spass haben möchtest. 200PS hören sich viel an, das relativiert sich aber bei gewisser Zuladung. Ich würde auf jeden Fall schauen das du jemanden mitnimmst der sich mit Booten auskennt.
Grade in dem Preissegment sind viele Bastelbuden auf dem Markt.

Also gebe mal " Bowrider " bei deiner Bootssuche ein.


PS: Auch ein sogenanntes " Konsolenboot " könnte etwas für dich sein. Das ist ein offenes Boot mit einem kleinen Steuerstand in dem auch viele Leute Platz finden.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.06.2018, 07:27
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Sowas wäre vielleicht auch etwas für dich. Ist leicht zu handhaben, sparsam und macht Spaß


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19986-211-6475


Soll nur ein Beispiel sein, weil etwas über deinem Budget, gibt es aber sicher auch für um die 5k


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2018, 03:52
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo.
Habe mir auch vor kurzem erst ein Bötchen aus genau diesen Gründen zugelegt und natürlich weil es hier im Umkreis nichts brauchbares zu mieten gab....
Jedenfalls wäre ein Bowrider um die 5m genau das Richtige für Dich wenn Du wirklich 6 Leutchen befördern möchtest. Ich bekomme zwar auch 6 Weg (6 Sitze sind vorhanden), allerdings sitzen dann alle hinten und es wird eng.... (denke das würde auch vom Gewicht her... ach naja) - mit 4 Mann hast Du dafür aber schön Platz! Wir haben eine kleine Schlupfkajüte (war unsere Prämisse) statt der dann bei Dir vorn zusätzliche Sitze wären. Motortechnisch wirst Du wohl sicher das nehmen müssen, was dann an dem Boot dran ist wenn Du nur um Berlin fährst, reich ein Tuckermotor / wenn Du trailerst und auch mal wo anders fährst macht es natürlich riesen Spass je mehr PS und Budget..... bei 5TÖcken wirst Du sicher auch etwas finden, aber je mehr Anforderung Du stellst (vor allem an den Zustand und alter) wirst Du schon länger suchen müssen....
(ich persönlich würde lieber noch bisl mehr Geld in die Hand nehmen und dann dass holen, was meiner Vorstellung eher entspricht - nicht dass Du Dich hinterher dann doch ärgerst) vor allem schau vorher nach den zusätzlichen Kosten wegen Liegeplatz ect.
wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen beim Bootskauf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser) Stranger1980 Allgemeines zum Boot 41 04.01.2011 12:17
Kaufberatung Motorboot, qualitativ gut, günstiger Unterhalt und Wasserskitauglich atmik Allgemeines zum Boot 35 17.08.2010 13:10
Hilfe! Kaufberatung Motorboot gesucht. Frau Kapitän Kleinkreuzer und Trailerboote 68 03.10.2009 05:12
Gebrauchtes Motorboot kaufen Ernest-Holger Allgemeines zum Boot 10 05.11.2008 09:14
Kaufberatung Motorboot fweisen Allgemeines zum Boot 9 08.09.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.